NEWS
Orange Pi Plus 2e
-
So Jungs, mal ne Rückmeldung.
Nachdem es mit dem Netzteil Probleme gab hat sich alles ein bisschen verzögert.
Armbian aufspielen und in den eMMC kopieren war ein Kinderspiel.
Nodejs und iBroker installiert auch soweit.
Backup eingespielt ging an sich auch,
allerdings spielen etliche Adapter verrückt, Grafiken im VIS (Metro etc) fehlen obwohl die Adapter installiert wurden und in etlichen Adaptern gibt es irgenwie Verbindungsprobleme weil noch die alte IP drin hängt. Werd mal Stück für Stück abarbeiten.
Jedenfalls mal alles deutlich schneller als auf dem Rasp.
-
Ich befürchte ich brauch schon Hilfe…..
Im Vis sind von ALLEN Widget die Grafiken weg. Sowohl in meinen Views als auch links in der Auswahlbox.
Ein löschen und neu installieren bringt auch keine Besserung.
-
Mach mal bitte:
iobroker stop iobroker upload vis iobroker start
Gruß
Rainer
-
Zur Bewertung der Spannungsversorgung habe ich einen USB-Power-Meß-Stick in einen unbenutzten USB Port gesteckt. Das USB Kabel mit dem barrel-connector hat es bei mir auf nur 4,8V gebracht. Habe dann kurzen Prozess gemacht und Litzen an die Lötpins der Hohlbuchse gelötet und mit einem Spannungswandler https://www.aliexpress.com/item/5PCS-6- … 14536.html (mittlerweile auch einzeln erhältlich, und das auch noch billiger, s. https://www.aliexpress.com/item/1PCS-Fi ... 42707.html) verbunden. Den versorge ich mit einem Pollin 351843 (15V; 1.66A; 2 EUR) weil ich in der "server area" ohnehin noch was 12V ähnliches brauche. An den Ausgang des Spannungswandlers oder besser noch an den Eingang des Opi noch routinemäßig einen ordentlichen Elko (http://www.aliexpress.com/item/20pcs-10 ... 75508.html) gelötet. Das USB Meßgerät zeigt 5.08V und damit bin ich zufrieden.
Da ich meinen alten ioBroker RasPi ersetzt habe, habe ich einfach dessen IP Adresse auf den OPi umgezogen. Mache ich auch bei einer neuen CCU so, oder wenn ich einem WeMos eine spezielle IP zuordnen möchte
-
OPi in Betrieb genommen bis einschließlich ioBroker aufspielen aber ohne ioBroker Daten zu restoren
-
Mac Adresse des OPI ermitteln (z.B. Fritzbox)
-
Raspi und OPi runterfahren und einige Minuten warten bis sie in der Fritte als inaktive gekennzeichnet werden
-
RasPi (notfalls auch OPi) in der Fritte löschen
-
Der MAC-Adresse des OPi die IP des bisherigen ioBroker zuweisen (kann die Fritte, andere Router sollten das auch können)
-
OPi wieder starten und prüfen, daß er auch wirklich die bisherige ioBroker IP hat
-
WinSCP und putty Zugänge ändern, sofern man ein anderes PWD oder gar einen anderen user hat
-
ioBroker-Backup aufspielen
-
ioBroker-Backup restoren
-
ioBroker starten
-
ioBroker ansurfen und schauen, ob alle Adapter richtig drin sind, notfalls updaten und Konfig prüfen
-
Adapter nacheinander starten, hm-rpc.0; hm-rpc.1; hm-rega.0; history.0; vis; socketio.0; web.0; vis.0 ….
Dabei wurde dann alles übernommen, vis lief auf Anhieb, ist bei mir auch sehr einfach gehalten.
-
-
iobroker upload vis `
Danke, alles wieder da Du bist der BesteDa ich meinen alten ioBroker RasPi ersetzt habe, habe ich einfach dessen IP Adresse auf den OPi umgezogen. Mache ich auch bei einer neuen CCU so, oder wenn ich einem WeMos eine spezielle IP zuordnen möchte
-
Mac Adresse des OPI ermitteln (z.B. Fritzbox)
- Raspi und OPi runterfahren und einige Minuten warten bis sie in der Fritte als inaktive gekennzeichnet werden
- RasPi (notfalls auch OPi) in der Fritte löschen
- Der MAC-Adresse des OPi die IP des bisherigen ioBroker zuweisen (kann die Fritte, andere Router sollten das auch können)
- OPi wieder starten und prüfen, daß er auch wirklich die bisherige ioBroker IP hat
Danke, leider zuspät. Hätte ich wohl besser auch so gemacht `
-
-
Anderes Problem
der Nodejs Adapter geht nicht….
node-red.0 2017-04-30 07:28:48.293 warn 30 Apr 07:28:48 - [warn] ------------------------------------------------------ node-red.0 2017-04-30 07:28:48.293 warn 30 Apr 07:28:48 - [warn] [rpi-gpio] Info : Ignoring Raspberry Pi specific node node-red.0 2017-04-30 07:28:48.287 warn 30 Apr 07:28:48 - [warn] ------------------------------------------------------ node-red.0 2017-04-30 07:28:25.306 info Starting node-red: --max-old-space-size=128 /opt/iobroker/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js node-red.0 2017-04-30 07:28:21.575 info starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red, node: v7.9.0
Edit:
Die Adapter sehen auch komisch aus,
Ich hab ne neuere Version als verfügbar :?:
(Ich war schon immer auf dem default Repo, vor und nach dem Umzug)
-
Habe noch nie was mit NodeRed gemacht und erst kürzlich Javascript installiert, auch ohne bisher etwas mit zu tun.
Die Nummern sehen bei mir genau so aus.
NodeRed-Installation hat einige Warnungen gebracht, konnte aber nicht alle ansehen, weil ich Spargel kaufen mußte.
Jedenfalls ist die Installation durch und es öffnet sich ein nodeRed Fenster. Kann es noch nicht testen, weil ich noch keine Ahnung von nedeRed habe. Aber vielleicht geht Rainers Zaubertrick auch mit NodeRed?
-
NodeRed scheint bei mir prinzipiell zu funktionieren. Habe mal ein Beispiel zusammengeklickst und die Debug Ausgaben scheinen plausibel. Das Wegschicken einer email habe ich allerings nicht hinbekommen, aber das ist meiner Unkenntnis geschuldet.
-
Naja, das ist ja das komische, trotz der Fehlermeldungen laufen meine Flows….
-
Seid ihr beide sicher, dass ihr echte Fehlermeldungen habt?
In einigen Fällen kann selbst der user root nicht auf alles zugreifen, wenn die Installation zwar mit root-rechten, aber als einfacher user durchgeführt wurde.
Dann meldet iobroker dass er fas nicht darf und ein temporäres Verzeichnis erstellt, darin aber trotzdem die gewünschte Aktion ausführt.
In anderen Fällen versucht iobroker zuerst fertige Pakete downzuloaden. Gibt es diese nicht (für die vorhandene Hardware) gibt es eine entsprechende Meldung und iobroker baut sich diese selbst und geht über ins make.
Gruß
Rainer
-
So etwa sahen bei mir die Warnungen aus. IoBroker konnte irgendetwas Fertiges nicht installieren und hat's dann selbst übersetzt. Am Ende scheint es zu gehen.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Hallo Rainer,
Jetzt versteh ich nicht ganz was du mir sagen willst….
Ich hab mich immer als root angemeldet und als root alles installiert.
Allerdings ohne sudo, dachte das brauch ich als root nicht. War das falsch?
-
Nöö, ich glaube der Rainer wollte nur sagen, dass es Fehlermeldungen geben kann , die keine bleibende Bedeutung haben .
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Der RPI Monitor will auch nicht so richtig….
rpi2.0 2017-04-30 13:17:14.155 error /1024 rpi2.0 2017-04-30 13:17:14.155 error /dev/mmcblk0p1 15027588 2012888 12256500 15% / rpi2.0 2017-04-30 13:17:14.155 error Cannot evaluate: Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on rpi2.0 2017-04-30 13:16:14.276 info GPIO ports are not configured rpi2.0 2017-04-30 13:16:14.264 error /1024 rpi2.0 2017-04-30 13:16:14.264 error /dev/mmcblk0p1 15027588 2012840 12256548 15% / rpi2.0 2017-04-30 13:16:14.264 error Cannot evaluate: Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on rpi2.0 2017-04-30 13:16:14.254 error /1024 rpi2.0 2017-04-30 13:16:14.254 error /dev/mmcblk0p1 15027588 2012840 12256548 15% / rpi2.0 2017-04-30 13:16:14.254 error Cannot evaluate: Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on rpi2.0 2017-04-30 13:16:07.083 info starting. Version 0.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rpi2, node: v7.9.0
-
Der RPI Monitor will auch nicht so richtig…. `
Eine Apfelsine ist ja auch keine HimbeereWie hast du den Adapter denn konfiguriert ?
Irgendwo hier im Thread habe ich bereits beschrieben, wie man den Adapter pimpen muss.
Gruß
Rainer
-
eng.Orange=ger.Orange
Apfelsine? [emoji12]
Garnicht gepimt, nur installiert. Dann werd ich mich mal belesen.
-
Apfelsine? [emoji12] `
OT on: Hier mal aus dem Duden:
Apfelsine wie Pampelmuse (Grapefruit)
OT off
Enrico
-
Die Orange (Aussprache: [oˈʁaŋʒə] oder [oˈʁɑ̃ːʒə]), nördlich der Speyerer Linie auchApfelsine (von niederdeutsch appelsina, wörtlich „Apfel aus China/Sina“) genannt, ist ein immergrüner Baum, im Speziellen wird auch dessen Frucht so genannt.[1] Der gültige botanische Name der Orange istCitrus × sinensis L., damit gehört sie zurGattung der Zitruspflanzen (Citrus) in derFamilie der Rautengewächse (Rutaceae). Sie stammt aus China oder Südostasien, wo sie aus einer Kreuzung von Mandarine (Citrus reticulata) und Pampelmuse (Citrus maxima) entstanden ist.[2]
-
Bei mir sehen die RasPi Werte plausibel aus. Die CPU Frequenz und Auslastung passt zur Ausgabe von armbianmonitor -m und die uptime paßt zum uptime command.
-
Ich denke es geht um die gpio. Dazu darf man in der Konfig "Raspberry " nicht anhaken.
Außerdem die Fehlermeldung mit den Speicherblöcken. Dazu müsste man im Adapter zwei Zeilen auskommentieren sonst kommt die Meldung immer wieder.
…und war da nicht noch was mit der Temp und Faktor 1000?
Gruß
Rainer