NEWS
Stromverbrauch messen und dann optimieren
-
Hallo zusammen,
Ich bin relativ neu in der iobroker Welt.
Aber tauche da gerade durch die anstehende PV-Anlage- und Wärmepumpen-Installation ein.Aber gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit den Stromverbrauch in unserem Einfamilienhaus zu erfassen und im Anschluss dann zu optimieren.
Am liebsten würde ich den Verbrauch der 28 einphasigen und der 3 dreiphasigen Stromkreis direkt in der Verteilung erfassen.Habt ihr da Erfahrungen oder schon funktionierende Projekte?
Danke und viele Grüße
-
Dann mal als erstes herzlich Willkommen in der ioBroker-Welt
Wir haben kürzlich auch unser Balkonkraftwerk in die ioBroker-Welt integriert
Für die (stellenweise) Erfassung des Stromverbrauchs haben wir bei uns Shellys und Plugs im Einsatz. Also wahrscheinlich nicht ganz der Fall, den du bei dir hast. Verwendest du KNX? Wenn ja, hat ioBroker auch einen Adapter für KNX. Darüber kannst du dann sicherlich sämtliche Knoten an ioBroker anbinden und anschließend weiterverwenden.
Was genau stellst du dir unter einer Optimierung vor?
-
@stefi danke fürs willkommen heißen!
Nein es gibt kein zentrales knx aktuell.
Eher eine ziemliches Mischung aus homematic, ecue, hue, was selbstgebautes aus Relais
Ich wollte den Verbrauch im Haus zu erfassen und dann die Verbraucher zu finden, die zu viel strom fressen.
Hinterm Zähler hängt für die PV-Anlage bald ein power Meter von Huawei, das mir den Gesamtstrom anzeigt.
Ich würde es halt gerne auf Sicherungskreise genau auflösen. Die sind relativ feingeliedert und mindestens immer in Räume oder Funktionseinheiten, z.B. Arbeitszimmer, Garage oder Teich, geteilt.
Dann weiß ich eher wo ich suchen muss.Viele Grüße
-
@martyl said in Stromverbrauch messen und dann optimieren:
Ich würde es halt gerne auf Sicherungskreise genau auflösen.
Kann ich absolut verstehen, aber da muss ggf. jemand anderes unterstützen, denn derart aufgeteilt haben wir es bei uns (leider) nicht
-
@martyl wo soll ich das Thema denn hinschieben?
ist kein Thema für den Einstieg in (das) ioBroker (System).
klingt sogar eher nach offTopic.
bitte beachten:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@homoran sorry, irgendwie ist es für mich der Einstieg
Na ich hätte dann eher an Hardware gedacht, aber im Zweifel auch Off-topic, wenn du meinst?
-
@martyl sagte in Stromverbrauch messen und dann optimieren:
irgendwie ist es für mich der Einstieg
beim Juwelier? SCNR
Aber eben kein Einstieg in ioBroker direkt, oder das "System" ioBroker (Installation, Adapterauswahl, Systemverständnis,...) wie ich eben schrieb.
Es ist zwar eine Grundsatzfrage zur Nutzung von Smarthome, aber (im Moment) dehe ich keinen direkten Zusammenhang zu ioBroker.
Aber vielleicht kommt das ja noch.
Dann bleibt das hier noch ein wenig
-
Hi @martyl,
wie ist es wenn du dir ne riesige Batterie an Stromwandlern aufbaust und dir diese dann im ioBroker auswertest!?
Das Internet ist voll von diesen Dingern, musst du halt mal schauen wie es mit den Genauigkeiten und messbaren Strom aussieht. -
Ich habe eine ähnliche Konstellation, da ich es selber gebaut habe, habe ich auch eine Vielzahl an Stromkreisen. Allerdings Messe ich nur mit einem SMA Energy Meter. Der sendet sekündliche Werte. Das funktioniert so gut, dass ich inzwischen die Erzeugung fast komplett Nachfahre. Iobroker steuert zwei Autos und einen E-Heizer. Daher gut überlegen es es das Geld wert ist und du für das Geld ich direkt schon optimieren kannst statt zu messen
-
Welche Hardware nehmt ihr denn zum messen?
Könnt ihr was empfehlen? -
@martyl
Shelly 3EM um den Gesamtverbrauch vom Haus zu messen.3 Skripte im iObroker
- Netzbezug
- Rückspeisung über Photovoltaik
- Gesamtstromverbrauch
Schalte damit in weiterer Filge die Klimaanlage, Poolpumpe und im Winter 3x Heizstrahler um den Eigenverbrauch zu optimieren und kein Watt vom Dach zu verschwenden.
Ich verwende auch SonoffPOW um einzelne große Verbraucher (AC, Waschmaschine, Geschirrspüler, Wärmepumpe) direkt zu messen. Ich hab auch 2 Homematic Steckdosen welche Energieverbrauch messen können im Einsatz, aber bei deren Apothekerpreisen,....
-
Also ich habe am Jahresanfang eine Stromrechnung über 10.000 kWh gehabt (vorher 6.500 kWH) und habe seit dem:
- einen Shelly 3EM hinter dem Stromzähler der mir den Stromverbrauch allgemein erfasst, getrennt nach den 3 Phasen und in Summe. Werte werden ständig auf Tablet angezeigt in Zahlen und als Kurven (SQL-Adapter + eCharts)
- eine ESP32 CAM der über das Wasserzählerprojekt den Stromzähler ausliest
- da ich pro Raum eine jeweils eigene, separate Sicherung für Licht und für und Steckdosen haben, habe ich bei allen Steckdosensicherungen jeweils einen Shelly 1PM davor geschaltet (mit Tasmota Firmware). Auswertung als Kurven und als Tabelle:
- Dazu kommen 11 schaltbare Steckdosen (Gosund SP111 und Klone) die an diversen Geräten dazwischen gesteckt wurden, primär um den Stromverbrauch zu ermitteln- Sind in der obigen Tabelle mit drin.
Licht wird im Moment noch ignoriert, ich konnte meinen monatlichen Verbrauch / Kosten von Anfangs 300 Euro auf inzwischen 200 Euro senken da ich jede Menge "Leichen" entdeckt habe wie ungenutzter SAT-Multischalter (45 Euro im Jahr), billige USV, Switche, defekter Bewegungsmelder usw.
Aber auch Geräte mit zu hohen Verbrauch ausgetauscht habe (alter Heimserver fraß 100W, neuer nur noch 16W)
Weiter Maßnahmen laufen ständig und werden dank ioBroker automatisiert (Warum frisst die Garage gerade 150W obwohl niemand drin ist? Oh, Stereoanlage war noch an (seit Wochen) ... oder vergessene Lötstation geht jetzt nach 2h von alleine aus, usw)Jupp, ganz schön teuer (24x Shelly 1PM zu je etwa 15 Euro + 20 Gosund SP11 zu je etwa 12 Euro) + 115 Euro für den 3EM,also etwa 720 Euro. Habe ich aber nicht alles nur in diesem Jahr gekauft.
419kWh hat eine 600W Balkon-Solaranlage gespart (von März bis heute).
Laut Kollegen spart man auch pro Kind was auszieht gerne mal 1.000 kWh im Jahr ein ... ist also noch Potential.
-
@bananajoe sagte in Stromverbrauch messen und dann optimieren:
entdeckt habe wie ungenutzter SAT-Multischalter (45 Euro im Jahr), billige USV, Switche, defekter Bewegungsmelder usw.
Aber auch Geräte mit zu hohen Verbrauch ausgetauscht habe (alter Heimserver fraß 100W, neuer nur noch 16W)ich bin auch seit paar Wochen dabei zu optimieren.
8000 kWh Verbrauch - 5000 kWh Bezug, Rest PVGrundlast mittlerweile von 400W auf 270W reduziert.
der Sat Multischalter mit 22W hat mich auch erschrocken, ist aber in Betrieb.
Die HM-Messteckdose mit der ich es bemerkt habe bleibt jetzt da uNd wird wenigstens in der TV-freien Zeit abgeschaltet. das bringt auch etwa 100-150kWh per anno.
Es gibt auch noWatt Multischalter, die vom Receiver gespeist werden, das überlege ich noch.Auch mein Netzwerk läppert sich! Weil ich Baujahrbedingt nur wenig Leerohre habe, muss ich per Daisychaining verteilen. Ich weiß gar nicht wieviele 5er und 8er Switche überhaupt im Haus sind. Jeder mit 5W wären auch möglicherweise unnötige 50W rund um die Uhr.
Dazu dann noch das Unifi WLAN mit 3 UAP HD nano uNd einem UAP LR.Habe schon alle möglichen Testsysteme runtergefahren, trotzdem habe ich noch etwa 45W Dauerlast im Serverschrank und im "Spielezimmer" mit der Smarthome Zentrale.
ich überlege die Synology abzuschalten, die ich nur noch für Backitup meiner zwei ioBroker und sporadische Spiegel de PCs nutze und dafür externe USB Laufwerke/ Sticks zu nehmen.Kann es sein, dass die APC USV es700 einen horrenden Eigenverbrauch haben? Die Summe der Geräteverbräuche passt überhaupt nicht zum gesamtverbrauch!
Laut Kollegen spart man auch pro Kind was auszieht gerne mal 1.000 kWh im Jahr ein
Damit kommst du bei 2 Mädels und Duschwasser über Durchlauferhitzer bei weitem nicht aus
und stromfressende Hobbys wie mehrere 400 Liter Warmwasseraquarien für Amazonaswelse sind eh tabuin der Kombination kam ich vor Jahren auf 14000 kWh!
-
@homoran sagte in Stromverbrauch messen und dann optimieren:
ich überlege die Synology abzuschalten, die ich nur noch für Backitup meiner zwei ioBroker und sporadische Spiegel de PCs nutze und dafür externe USB Laufwerke/ Sticks zu nehmen.
Mein QNAP läuft auch nicht mehr durch sondern wird per Skript vor den Backups hochgefahren und der letzte Job fährt es wieder runter. So läuft es nur noch 4h am Tag statt 24h (dient aber auch wirklich nur für Backups)
-
So läuft es nur noch 4h am Tag statt 24h (dient aber auch wirklich nur für Backups)
der Serverschrank (braun) mit der Syno zieht während des Backups und während vermutlich Reorganisation/ Indizierung den Strom mehr, den die Platten verbrauchen. Der Rest ist eigentlich (hoffentlich) nicht viel. Ist aber eine DS 916+ MIT 4 WD Red und eine Expansion Unit mit 2 WD Red (hier gehen die Backups drauf, deswegen da meht Verbrauch).
Aber fast immer wenn ein PC angeschaltet wird, oder das nvidia shield tv, springt sie auch noch mal an
-
@homoran sagte in Stromverbrauch messen und dann optimieren:
Kann es sein, dass die APC USV es700 einen hortenden Eigenverbrauch haben? Die Summe der Geräteverbräuche passt überhaupt nicht zum gesamtverbrauch!
Ja, kann sein. Wobei die von Modell zu Modell recht unterschiedlich sein können. Musst du halt mal eine Meßsteckdose davor und eine dahinter packen. Und dann entscheiden ob sich ein Wechsel lohnt.
Ich hab damals eine CyberPower 900 genommen weil es in anderen Foren hies das die extrem sparsamen Eigenverbrauch hat. Steckdose davor sagt 164W, USV sagt 152W, also 12W bei dieser Last. Ob das Sparsam ist?
Mein alter PoE Switch brauchte 0 Watt im Leerlauf wenn nichts dran hängt, mein neuer 7W.
Trotzdem braucht der neue in Summe nur 52W und der alte 78W ...
Es ist nicht so einfach ... -
Ja, kann sein. Wobei die von Modell zu Modell recht unterschiedlich sein können
Danke!
nach meiner Rechnung/ Schätzung muss der Eigenbedarf/Wirkungsgradverlust erwa bei 20W liegen.
bei zwei Geräten sind dss gut 300kWh/a@bananajoe sagte in Stromverbrauch messen und dann optimieren:
Musst du halt mal eine Meßsteckdose davor und eine dahinter packen
hab ich bisher noch vermeiden wollen.
ob sich ein Wechsel lohnt.
das wäre bei mir kein Wechsel mehr, sondern ein ersatzloses Streichen.
Auch wenn ich bisher immer für USVs plädiert habe -
Musst du halt mal eine Meßsteckdose davor und eine dahinter packen.
Hab es eben geschafft den Hauptstecker zu ziehen, als ich meine Kabelführung rekonstruieren wollte
Jedenfalls kann ich jetzt sagen, dass die ES700 anscheinend gerademal 6W zieht.
Dann frage ich mich ernsthaft, was die restlichen 41W schluckt.- Tinkerboard
- pi4 2GB
- NUC6i3 mitvProxmox für iob und unifi, quasi im Schlafmodus
- D-link 8port
- zyxel 16 Port
für mich eher 25-30W
-
@bananajoe Hallo, wegen meines Problems mit der Strommessung per Shelly 1pm hab ich mich gerade hier registriert und nach meiner Sucheingabe diesen Thread gefunden.
Ich suche gerade einen Elektriker, der mir einen neuen Verteilerkasten anschließt, weil ich ebenfalls jeden Stromkreis messen möchte.
Aber nun zu meinem Problem: mein iobroker erkannte den Shelly, der an der Balkonanlage hängt, nicht mehr. Ich habe dann den raspi neu gestartet und anschließend war der power Wert im Shelly wieder da. (Der Direktzugriff über die IP des Browsers zeigte durchgehend den Powerwert an.) Das Problem war also grundsätzlich behoben.
Meine Skripte, mit denen ich ua den stündlichen Ertrag ermittle, funktionierten auch wieder - fast. Mein gestriger Tagesertrag lag bei -30 kW. Durch den Neustart des raspi samt iobroker war der energy Wert (also der aufaddierte Gesamtwert) auf null gesetzt. Da ich vom Gesamtwert den gestrigen Tageswert abgezogen habe, kam ein Negativwert heraus. Wie und wo kann/ muss ich was ändern, damit der Wert, den der iobroker aus dem Shelly liest, bei einem Neustart des Rechners nicht verloren geht?
(Wenn ich jetzt im falschen Thread bin - sorry - ich war so positiv angetan von Deinen Beispielen. (Als nächstes versuche ich, meine WD ebenfalls nur noch für den Backup hochzufahren.) -
@satan also, ich habe ja meine Shelly 1PM alle mit Tasmota geflasht ... da merken die sich die Werte selbst, auch nach einem Neustart/Stromausfall. Zudem könnte ich - bei einem Austausch - die Werte selbst setzen (das das neue Gerät mit dem Zählerstand vom alten weitermacht.)
Ich habe seit gestern einen Shelly EM im Einsatz (Der 1PM war mit dem Backofen + Grill überfordert), ich habe noch gar nicht geschaut ob der nach einem Stromausfall seine Werte verliert. Ich meine das mein Shelly 3EM sich das merkt (hatte aber auch schon sehr lange keinen Stromausfall mehr)
Hilft dir aber vermutlich nichts.
Du müsstest ggf. den Wert in ioBroker mit einem Skript triggern welcher dann die Werte prüft und übernimmt und seinen eigenen Zähler hochzählt.
Eventuell liegt der Fehler auch in deinem Skript? Merkst du dir deine Tages-Startwerte? Ich schreibe mit immer um Mitternacht den Zählerstand weg und rechne den Rest des Tages mit der Differenz des aktuellen Wertes gegen den gespeicherten.
Wenn dein Skript neu startet, macht es dann brav mit den Werten bis zum Neustart weiter? Das müsstest du sicherstellen.