NEWS
[gelöst] basic Number Widget Wert dividieren (per Binding??)
-
Hallo in die Runde,
ich nutze das Number Widget, um mir einen Datenpunkt anzeigen zu lassen.
Dieser Datenpunkt beinhaltet Minuten, zur Zeit ist der Wert: 47038Jetzt sind Minuten wirklich eine blöde Einheit, wenn es so viele sind.
Ich weiß, dass ich im Feld Multiplikation, 0,001 oder etwas ähnliches eintragen kann, um zu dividieren.Aber wie teile ich die Minutenzahl so, dass Stunden daraus entstehen. (vielleicht sogar Tage & Stunden)
-
@n811e sagte in basic Number Widget Wert dividieren (evtl. per Binding??):
teile ich die Minutenzahl so, dass Stunden daraus entstehen.
1/60=0,0166666667
-
@n811e ich würde ein JavaScript / Blockly Script auf den Datenpunkt triggern und die Umrechnung in einen neuen Datenpunkt unter
0_userdate.0
schreiben.Im Forum findest du diverse Lösung für JavaScript oder Blockly. Die finde ich flexibler.
z.B. https://forum.iobroker.net/topic/15033/erledigt-sekunden-in-stunden-und-minuten-anzeigen/14?_=1657099243165Und in der VIS dann halt darauf verweisen.
-
Ev. mit diesen Widget? (materialdesign)
[{"tpl":"tplVis-materialdesign-value","data":{"oid":"system.host.Medion.uptime","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","targetType":"number","textAlign":"start","valueLabelWidth":"4","valuesFontColor":"#ffffff","valuesFontFamily":"RobotoCondensed-Light","valuesFontSize":"25","prepandTextColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.value.prepand","prepandTextFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.value.prepand","prepandTextFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.value.prepand","appendTextColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.value.append","appendTextFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.value.append","appendTextFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.value.append","image":"","imageColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.value.icon","iconPosition":"left","effectFontColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.value.effect","effectFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.value.effect","effectDuration":"50","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"convertToDuration":"DD [T] hh [h] mm [Min] SS [Sek]","calculate":"","changeEffectEnabled":true},"style":{"left":"27px","top":"335px","width":"282px","height":"50px","z-index":"4"},"widgetSet":"materialdesign"}]
-
@n811e Mal wieder ich ...
als HTML-Widget und per Binding:
als Beispiel "47038 Minuten":<br> {val:0_userdata.0.example_state; Math.floor(val/1440)} Tage<br> gerundet: {val:0_userdata.0.example_state; a=Math.floor(val/1440); a=Math.round((val-(a*(1440)))/(60))} Stunden<br> genau: {val:0_userdata.0.example_state; a=Math.floor(val %(1440)/(60))} Stunden und {val:0_userdata.0.example_state; val %(60)} Minuten
-
Vielen lieben Dank!!
Damit hat es funktioniert -
Danke für den Tipp, das schau ich mir auf jeden fall mal an
-
Auch eine Idee, aber ich habe es jetzt per Binding gelöst. Trotzdem Dank