NEWS
Konfiguration von ioBroker, InfluxDB und Grafana
-
Seit vielen Monaten setze ich InfluxDB und Grafana erfolgreich ein. Beim Übertragen unserer Hausautomation von Buster auf Bullseye 64bit sollten natürlich auch diese Programme auf die neuesten 64bit Versionen aktualisiert werden.
Leider fiel mir dieses Unterfangen viel schwerer als erwartet. Alte lieb gewordene Eigenschaften dieser Programme wurden so stark verändert, sodass ich zuweilen den Eindruck hatte, bei Null anfangen zu müssen.
Meine Erfahrungen (bzw. Leidenswege) mit den Installationen und Konfigurationen von InfluxDB und Grafana und Einbindung in ioBroker habe ich im hier angefügten PDF zusammengetragen bzw. protokolliert. Vielleicht hilft‘s dem ein oder anderen so manche Klippe zu umschiffen, die mich in Bedrängnis brachte.
-
@Homoran hat den Beitrag hierhin verschoben.
-
@legro warum ?
grafana ist kein iobroker Bestandteil, influxDB auch nicht.
-
Aber der Ausgangspunkt ioBroker doch wohl schon, oder?
-
@legro sagte in ioBroker -> InfluxDB -> Grafana:
Aber der Ausgangspunkt ioBroker doch wohl schon, oder?
was meinst du damit?
die Installationen von Software, auf die du mit ioBroker zugreifst (influxDB und Grafana) sind kein Bestandteil von ioBroker und somit OffTopic.
-
@legro Hallo, zunächst vielen Dank für die InfluxDB&Grafana.pdf.
Leider stehe ich immer noch vor dem Problem, dass ich keine Authentifizierung von Grafana mittels InfluxQL hinbekomme. Per Flux funktioniert es. Habe das DBRP Mapping veranlasst, bekomme aber im Grafana-Konfigurationsdialog error reading InfluxDB. Status Code: 401.
Entgegen deiner Beschreibung fehlt bei mir der unter HTTP der Punkt Access, siehe Screenshot. Könnte es daran liegen?
Danke im Voraus!
-
Diese Anleitung habe ich schon mehrfach korrigieren müssen. Durch die zwischenzeitlich erfolgten Updates hat sich immer wieder etwas geändert.
Für mich sieht es so aus, als ob das DBRP Mapping nicht korrekt ist. Erst nachdem ich dieses wie beschrieben durchgeführt habe, ging's bei mir.
-
Ich habe mir das Ganze heute Morgen nochmals angeschaut. Was soll ich sagen? Auch bei mir sieht einiges wiederum anders aus als in meiner Beschreibung. Habe ich dich richtig verstanden, dass die Punkte, die ich mit [6] und [7] gekennzeichnet habe, fehlen?
Diese vielen Änderungen haben offenbar auch ihr Gutes. Von Mal zu Mal wird das Ganze komfortabler und einfacher.
Über Tage hatte ich mich damals damit herumgeplagt, die beiden Programme ans Laufen zu bekommen. Die originale Anleitung zu InfluxDB war zu Beginn deutlich weniger komfortabel, musste noch man vieles selbst erledigen. Beispielsweise war das CLI noch nicht integriert, mittels dessen ich damals die organisations, buckets, users, .. anlegen konnte - über die GUI hatte ich's nicht hinbekommen.
STOPP! Da fällt mir noch etwas ein.
Ich habe die Anleitung gleich mehrfach überarbeitet, da ein Familienmitglied ebenfalls InfluxDB und Grafana nutzen wollte. Ich habe die neueste Version im ersten Beitrag eingepflegt.
-
@legro
Danke für deine schnelle Antwort. Ja, der Punkt (7), wo du den Access auf Server stellst, fehlt in der neuesten Grafana Version (v9.2.3).
Ich hatte zunächst einige Probleme zu verstehen, wofür man DBRP Mappings braucht.Ausgangsituation war mein Upgrade von infuxdb v1.8 (Datenbank hieß dort iobroker) auf 2.5:
- der automatische Upgrade erzeugte aus der ehemaligen Verison v1.8 2 Datanbanken (buckets), eine mit dem Namen alten Namen iobroker und die zweite iobroker/autogen
- die infuxdb zeigte auf die alte Konfiguration iobroker und sammelte dort neue Daten, die alten Daten waren nicht vorhanden
- die alten Daten standen in der zweiten iobroker/autogen, deshalb habe ich diese unbenannt in iobold und die iobroker instanz darauf umgestellt
- ab diesem Zeitpunkt sammelte der iobroker wieder neue Daten und ich hatte wieder Zugriff auf die alten
- mit Grafana konnte ich die Anbindung über die Flux Language hinbekommen, mit dem Problem, dass meine alten Dashboards nicht mehr liefen
Nun fiel mir deine Anletung in die Hände:
- ich habe dann den Befehl influx v1 dbrp create --bucket-id 59fb1f217837e81b --db iobold --rp autogen --default abgesetzt und folgendes Ergebnis bekommen
Leider funktioniert meine Anbindung über InfluxQl immer noch nicht, Fehler wie beschrieben (Grafana-Konfigurationsdialog error reading InfluxDB. Status Code: 401).
Hm!
-
Das Problem, dass flux funktionierte, aber die alte Zugriffsart nicht, hatte ich auch. Die letzte Version meiner Anleitung enthält genau mein Vorgehen, mit dem es in unseren beiden Familien funktioniert.
Es ist aus der Ferne für mich schwer zu erkennen, woran es bei dir im Detail liegt.
Aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass du eine 32bit 1.x Datenbank auf eine 64bit 2.x Version migriert hast. Dies hatte ich damals auch versucht und bin kläglich gescheitert. Nachdem sich eine Menge Frust aufgestaut hatte und viel Zeit sinnlos vertan war, habe ich die alten Daten schweren Herzens in den Bytehimmel geschickt und alles neu aufgesetzt.
Einen Tipp habe ich noch für dich. Matthias Kleine hat in seinem neuen ioBroker-Masterkurs (https://shop.haus-automatisierung.com/iobroker-master-kurs.html) sich der Installation von InfluxDB nun doch angenommen. Was er alles zu Tage förderte, lässt einem die Haare zu Berge stehen. Ein Beispiel: Nutzt man den Standard-Bucket von der Ersteinrichtung, ballert man sich das System mit Unmengen an statischem Datenmüll zu. Er empfiehlt, sich einen eigenen Bucket für die ioBroker-Daten einzurichten, um diese zu vermeiden.
Darin beschreibt er auch, wie man Daten aus anderen Quellen in seine InfluxDB Datenbank bekommt. Er hat ein JavaScript (https://github.com/haus-automation/iobroker-script-examples/blob/main/logging/migrate-history-to-influxdb.md) entwickelt, dass er sogar kostenlos der gesamten ioBroker-Gemeide zur Verfügung stellt. Mit diesem Script hätte ich meine Daten aus der alten InfluxDB-Installation retten können.
Auch hier (https://forum.iobroker.net/post/889641) hat mir Matthias erfolgreich weitergeholfen.
MOD-EDIT: externe Links sichtbar gemacht
-
MOD-EDIT: externe Links sichtbar gemacht Was soll denn das? Das macht doch den Beitrag zunehmend unleserlich. Die Links kann sich doch jeder im Browser anschauen.
-
@legro sagte in Konfiguration von ioBroker, InfluxDB und Grafana:
Was soll denn das
externe Links müssen erkennbar sein, bevor man draufklickt und sie im Browser sieht.
-
@homoran said in Konfiguration von ioBroker, InfluxDB und Grafana:
Was soll denn das
externe Links müssen erkennbar sein, bevor man draufklickt und sie im Browser sieht.
Dass du als Admin darauf achtest, dass keine unangemessenen Links eingetragen werden, finde ich richtig, aber man kann sich den Link ohne Weiteres zuvor anzeigen lassen: Kopieren, lesen, dann erst klicken. Ich finde das schlichtweg kleinlich.
Dann solltet ihr am besten gleich die Möglichkeit einschränken, die Links leserlich(er) zu editieren.
-
man kann sich den Link ohne Weiteres zuvor anzeigen lassen: Kopieren, lesen, dann erst klicken.
hab ich am handy noch nie hinbekommen.
Man klickt halt einfach drauf, weil man es für rinen internen Link hältund ich lese gefühlt 1000 Posts am Tag (auf dem Handy)
-
@legro Also, nach langem Probieren habe ich das Problem gelöst. Danke für Deine Vorarbeit!
Wenn das DBRP-Mapping wie in deiner Anleitung beschrieben erfolgt ist, reicht es im Grafana Dialog
- die URL zu setzen (bei mir http://localhost:8086)
- den Custom HTTP Header hinzuzufügen
- und hier kommt der Trick: Zu Header Authorization muss im Value der String Token gefolgt vom eigentlichen Token eingefügt werden, also z.B.: Token ZBQhHgEKxyryxjSbtEQfdgffsESkGq88676787568CBShszyNi48c1UJ6NEOD_2Q==
- jetzt nur noch unter Database den Namen der Datenbank (bucket) eintragen, bei mir iobold
Sonst nichts!
Viel Spass!
-
Hatte ich das nicht auch so beschrieben?
Sei's d'rum! Schön, dass es funktioniert. Glückwunsch!
Mit dem Token ist das so eine Sache. Mittlerweile sollte ich wohl eine Sache ergänzen: Der Adapter im ioBroker benötigt offenbar das Admin-Token, damit's funktioniert. Ein Bucket-spezifisches Zugriffstoken genügt (mittlerweile) nicht (mehr).
Und noch etwas ..
Ich bin sehr darauf gespannt, wie lange man noch den neuen Flux-Standard vermeiden kann.
-
@legro Doch, wenn man die Fußnote auch und genau liest
Habe ich viel zu lange mit dem in 9.x fehlendem Access Dialog (Server default) herumgeplagt.
-
Hallo in die Runde,
ich verzweifle gerade.. habe influx und Grafana je in einem extra Proxmox am laufend. Von iobroker werden die Daten in Influx geschrieben, die ich markiert habe.
Von Influx zu Grafana nicht, wenn ich den Befehl zu DBRP Mapping ausführe, bekomme ich immer nur diese Fehlermeldung: Error: must specify org ID or org name
Befehl: influx v1 dbrp create --bucket-id d794a90cf6d2f586 --db db_iobroker --rp autogen --default
Wie kann ich nun diesen verbinden?
-
@longbow sagte in Konfiguration von ioBroker, InfluxDB und Grafana:
influx v1 dbrp create
Wenn dieser Fehler erscheint, ist keine Default Config konfiguriert. In diesem Fall muss du die Organisation und einen Token mitgeben. Also die Flags "-o <Organisation> -t <token>" anhängen.
siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/62656/proxmox-influxdb-v1-zu-v2-wie/81?_=1676664573438
-
das Problem war nur, dass ich die Organisation mit ö geschrieben habe, damit könnte beide dann nun wirklich nicht anfangen.
Geändert den Namen und jetzt habe ich ohne große Probleme Verbindung und es läuft