NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@bambulko Okay, das ist natürlich mehr als ungünstig wenn das so ungenau ist. Dann sollte ich mir wohl auch noch eine Strommessdose zulegen. Würde schon gerne wissen was da produziert wird.
-
@bambulko Danke. Gut erklärt und mit eigenen Erfahrungen/Messwerten gestützt.
-
@radi Moin Ralf, nach einem unergiebigen Wochenende muss ich dir mitteilen, dass ich nichts gefunden habe, um mit der Api die gewünschten Daten auszulesen. Da müsstest du evtl. mal den Support von Solarman bemühen, ob die da noch einen Tip für uns hätten. So bin ich an dieser Stelle im meinem Latein am ende.
-
@rene55 sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
Ich gehe davon aus, dass die Anlage bisher durch die App "Solarman" beobachtet wird. Der Adapter holt die Daten aus dieser Cloud.
Hi Rainer
PN geht leider (noch) nicht, deshalb hier.
Hast du mal überlegt, die direkte Abfrage des Deye/Bosswerk über TCP mit in den Adapter zu integrieren?
Damit wäre es auch ohne Cloud möglich, die Daten abzurufen und in iobroker zu integrieren. Ich wollte jetzt nicht gleich einen neuen Adapter bauen, da man das eventuell in diesen integrieren könnte?
Hier: AT-Kommando UDP wird beschrieben, wie man die Werte des Wechselrichters per UDP Port abrufen und sogar setzen kann.
Gruß Lars -
@eisbaeeer Hallo Lars, die direkte Abfrage ist bei mir auch noch ein Thema. Angefangen haben wir das hier schon mal. Ich habe ein bisschen Ehrfurcht vor den at-Befehlen. Aktueller Stand bei mir ist der, dass es dafür a) einen separaten Adapter geben wird, den ich b) erstmal nur bei mir (weil ist halt lokal) laufen lassen kann. Es kommen zwar schon die ersten Daten an, aber sie Solarman-Variante liefert derzeit noch etwas mehr. Ich gehe da noch weiter auf Suche und hoffe auf mehr Sonnenschein.
Gruß Rainer -
@rene55 Ja, Modbus TCP wäre ja auch noch möglich. Ich habe meinen Sungrow über Modbus TCP angebunden. Der Deye kann ja ebenfalls Modbus TCP und ist somit ja auch über den Modbus Adapter lokal einbindbar. Ich muss meinen Deye mal mit dem Netzteil versorgen, damit der online geht. Schön wäre jedoch, wenn man die Adapter konsolidieren könnte. Ich versuche das mal mit den AT-Kommandos. Das wären nur ein paar Zeilen extra für die Socket Verbindung
Gruß Lars
-
@eisbaeeer Ja super, wenn du das mit entwickeln würdest. Bei meinem Bosswerk MI 600 geht das mit dem Modbus-Adapter nicht so einfach, weil ich den ja nicht direkt anschließen kann, oder? Aber berichte mal von deinen at-Erfahrungen. Bin gespannt.
-
@rene55 sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
Bei meinem Bosswerk MI 600 geht das mit dem Modbus-Adapter nicht so einfach, weil ich den ja nicht direkt anschließen kann, oder?
Sollte schon klappen. Man benötigt ja keine Hardware dazu, da der MI600 über TCP abgefragt wird. Das Modbus Protokoll wird dabei über Netzwerk verwendet. Der MI600 sollte auf dem Port 502 auf das Modbus Protokoll reagieren.
In iobroker den Modbus Adapter installieren und die interessanten Register auslesen. Ich bin gerade etwas busy, aber sobald ich mehr Zeit habe, werde ich das mal angehen. Hier noch die Excel mit den Modbus Registern. Der Link läuft bis zum 31.3.2023 aus. Link Text
Gruß Lars -
@eisbaeeer Hallo Lars, die Excel mit den Registern kannte ich zwar schon, aber die hier scheint vollständiger zu sein. Werd ich gleich mal angehen. Direkt per Modbus-Adapter auslesen? Hm, wäre mal was ganz anderes. Auch das versuche ich mal. Danke für die Tips.
Gruß Rainer -
Ich versuche auch meinen MI600 via Modbus Adapter auszulesen (danke für den vielen Input hier!), aber es scheint, als ob der Port 502 nicht ansprechbar ist. Ein Portscan zeigt nur Port 80 und 8899 als offen an
Kann/muss da erst noch was auf dem MI600 konfiguriert werden?On error: {"errno":"ECONNREFUSED","code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.xx.xx","port":502}
(grundsätzlich funktioniert Modbus bei mir, da ich über eine andere Instanz schon die Daten von meinem Victron Cerbo GX auslese)
-
@rene55 Hallo, erstmal Dank für deine Mühe. Ich werde mal mein eingeschränktes Englisch bemühen und den Support kontaktieren.
-
@radi Ja danke, jede Info hilft uns weiter.
-
@integer63 Bei mir ist es aktuell so, dass ich mit Port 8899 den Modbus-Adapter etwa vier Sekunden grün habe, und dann wieder das rote Kreuz bei "Verbunden mit . .". Im Log sehe ich dann die Warnung
Poll error count: 1 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
und als FehlerClient in error state. Request timed out.
.
Ich komm hier auch nicht sonderlich weiter. Wie liest du denn die Register vom Victron aus? Holding-Register? -
@rene55 Ich habe mal ein bischen recherchiert. Der SUN600 hört auf dem Port 8899. Scheinbar benötigt er auch die Seriennummer, damit er Infos ausspuckt. Hier wurde das für homeassistent realisiert: Link Text
Abgerufen werden die Daten lokal über TCP(Wifi), also ohne Cloud.
Hier sieht man den Kommunikationsaufbau.
Das sieht mir schon sehr stark nach Modbus aus. Ich denke der entscheidende Punkt ist die Seriennummer und die ID.
-
@eisbaeeer Hi Lars, danke für deine Mühen und Unterstützung. Dann verstehe ich das so, dass das Vorhaben mit dem Modbus-Adapter keinen Erfolg haben wird.
Ich hab ja schon einen Großteil der ankommenden Daten entschlüsselt. Blöd nur, dass ich bei vielen Werten, wo ich etwas erwarte '0' habe. Aber ist bei derzeit mageren 16W Produktion nicht anders zu erwarten. Gerade bin ich noch dabei, die 'statische' Werte wie z.B. 'MPPTs and Phases' aufzubereiten. Kann ich natürlich auch nicht gegenchecken. Dann muss ich wohl doch den lokalen Adapter auf die Beine stellen und als "absolut-beta" ins Rennen schicken. -
Ich hatte ebenfalls die Fehlermeldung "[initializeStation] error: could not retrieve token". Node.js war aber auf Stand (V16.18.1, NPM 8.19.2). Der Objektbaum hat sich auch nicht gefüllt. Fehler war, dass ich als Passwort im SolarmanPV Adapter "admin" eingetragen hatte (=Default Passwort für die Wechselrichter GUI). Man muss jedoch das Passwort eintragen mit dem man sich bei Solarman.com registriert hat! Danach hat das Auslesen in IoBroker einwandfrei funktioniert.
-
@stefan-3 Ja super, das klingt gut. Klar, wenns 'admin' wäre, wärs viel zu einfach
-
@rene55 Hi Rene,
vielen Dank für deine Arbeit, habe da ein kleines Problem, nach der installation bekomme ich folgende Warnung "[initializeStation] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded" hast du eine Ahnung was da falsch läuft. -
@ralf-roessler Hi Ralf, mit dieser Warnung hab ich auch öfters zu kämpfen. Das bedeutet eigentlich nur, dass der China-Server nicht rechtzeitig antworten konnte - warum auch immer. Beobachte mal, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt.
-
@rene55 OK, danke für die schnelle Antwort