NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@snert Ist das nur heute so? Ich hatte gestern auf der Solarman Seite einen Hinweisbekommen, dass es heute Wartungsarbeiten geben soll. Vielleicht liegt es daran?
-
@bambulko Leider Nein. Das Problem besteht schon länger.
-
@snert Da kann ich gerade gar nichts zu sagen. Ob das an den Wartungsarbeiten liegen könnte oder an der geringen Sonnenausbeute - ich weiß es nicht. Kann ja auch daran liegen, dass gerade Wolken vorbeiziehen und die jeweiligen Daten aus der Zeit vor Wolke bzw. in Wolke stammen. Bitte weiter beobachten und berichten. Der Adapter selbst kann daran wohl nichts richten - der liest was er bekommt.
-
@rene55 wie zuverlässig sind bei euch die Werte? Bei mir hatte die Solarman App heute einen Ertrag von 0.2 kWh. Auf meiner Messsteckdose (die aber schon etwas älter ist) stand dagegen 0.33 kWh. Dass bei der Solarman App das aufsummieren etwas seltsam ist, habe ich ja schon gemerkt. Aber diese Diskrepanz ist schon krass.
-
Hallo,
hab hier immer wieder eine Fehlermeldung, kann mir jemand sagen was die bedeutet?
[solarmanpv.0
2023-01-20 04:24:09.433 error DB closed solarmanpv.0 2023-01-20 04:24:09.433 error Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (nod ```e:events:628:26) at Socket.emit (node:events:513:28) at TCP.<anonymous> (node:net:301:12) solarmanpv.0 2023-01-20 04:24:09.432 error unhandled promise rejection: DB closed solarmanpv.0 2023-01-20 04:24:09.430 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). solarmanpv.0 2023-01-20 04:24:09.427 error DB closed solarmanpv.0 2023-01-20 04:24:09.426 error Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (node:events:628:26) at Socket.emit (node:events:513:28) at TCP.<anonymous> (node:net:301:12) solarmanpv.0 2023-01-20 04:24:09.424 error unhandled promise rejection: DB closed solarmanpv.0 2023-01-20 04:24:09.422 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem Adapter. Wenn ich das richtige sehe gibt es quasi 6 interessante Datenpunkte einmal Daily Production (+2 für jedes Modul) und Total Production (+2 für jedes Modul). Andere Datenpunkte sind zwar auch interessant aber nicht für die kWh Stunden die man produziert hat...
Verstehe ich das richtig das Total die gesamte Menge über die gesamte Laufzeit widerspiegelt? Also wenn das Teil 5 Jahre läuft von 5 Jahren?
Und das Daily morgens z. B. bei. 0,1 anfängt und am Abend z. B. bei 4 endet? Wann genau wird der Wert auf 0 zurückgesetzt?
Hintergrund: Ich bekomme ebenfalls ein Wechselrichter und habe schonmal ein Script geschrieben was mir die Daten jeweils anders aufbereiten soll mit Daten vom Tag, Woche, Monat und Jahr und Vortag, Vorwoche, Vormonat und Vorjahr
-
@cash Ja genau. Total Production gibt die Gesamterzeugung seit bestehen an. Und Daily gibt die aktuelle Tageserzeugung an und wird dann immer auf 0 zurückgestellt.
Allerdings sollte man beachten, dass zumindest bei mir diese Zählung recht ungenau ist. Denn wenn Du z.B an einem Tag 0,57 kWh erzeugst, wird als Daily production nur 0.5 kWh angegeben. Die 0.07 kWh fallen also unter den Tisch. Bei der Total Production, wird da aber einfach weiter gezählt. Also nach zwei Tagen mit 0.57 kWh Ertrag, hast Du also zwei Tage mit je 0.5 kWh, obwohl die Total Production 1.1 kWh angibt. Im Laufe der Zeit wird also die Diskrepanz zwischen der Total und der Summe der Daily immer größer. Und ein Vergleich mit einer Strommesssteckdose zweigt auch deutliche Unterschiede. So hatte ich z.B. Tage, an denen die Daily Production mit 0.2 kWh angezeigt wurde, die Steckdose aber 0.33 kWh anzeigte. An einem anderen Tag war die Daily Production 0.3 kWh und bei der Steckdose 0.46 kWh. Ob das nur bei den aktuell geringen Werten so ist, oder ob die Diskrepanz auch im Sommer so hoch ist, kann ich aber noch nicht sagen.
-
@ralle Hallo Ralf, diesen Fehler hatte ich auch schonmal gesehen - leider (oder Gott sei dank) zu selten. Es kann sich hier um ein Timing-Problem handeln. Vermutlich beim speichern der Datenpunkte. Ich werd das versuchen, im Auge zu behalten, um das dann zu fixen. Derzeit sehe ich komische Dinge, wenn so wenig Sonne scheint.
-
@bambulko Ja, auf die Nachkommastellen wurde bei der Entwicklung des Protokolls kein großer Wert gelegt, können halt nur 0,1 W genau. Da werden die Diskrepanzen zur gesamten erzeugten Leistung immer deutlicher. Ansonsten Danke für die gute Erklärung an @cash. Seine Idee mit der eigenen Aufbereitung der Daten zu längeren Speicherung ist schon sehr zu empfehlen.
BTW: Ich habe vor meinem BKW auch einen Zwischenzähler (SDM230) eingebaut. Da sieht man natürlich die Werte des BKW etwa im Minutentakt und sieht sehr gut die Unterschiede zum Solarman. Damit müssen wir leben. -
@rene55 würdest Du denn zusätzlich eine Messsteckdose empfehlen? Wobei der Nachteil wäre ja das man nur die Gesamtleistung sieht und nicht das der einzelnen Module. Wenn alles passt werde ich die beiden Module jeweils anders ausrichten. Ich denke insgesamt ist es auch nicht so megawichtig wie genau das ganze ist wenn es zumindest so einigermaßen passt. Fest steht ja, dass es eigentlich sich so oder so rechnet. Je nach Standort früher oder später und unabhängig davon ist es gut für die Umwelt.
Eine Frage noch: wann stellt sich der Tagesverbrauch auf 0?
-
@cash Da geb ich dir in allen Punkten recht. Ich habe gerade mal in meiner History für den Datenpunkt 'APo_t1' nachgesehen und festgestellt, dass gar nicht auf 0 gesetzt wird. Es sieht eher so aus, dass der letzte Wert vom Vorabend drin bleibt und erst am Morgen mit 'frischen' Daten wieder befüllt wird.
Eine zusätzliche Messsteckdose kann ich grundsätzlich empfehlen. Bei mir ist das BKW fest angeschlossen, daher der SDM230. Für Schukosteckeranschluss gibt es Messsteckdosen via WLAN oder Zigbee, je nachdem, was funkmaßig gut funktioniert. Bei den WLAN-Dosen (ich hab welche von Gosund mit Tasmota) kann man die Genauigkeit (in Grenzen) justieren. Wie schon gesagt, muss ja nicht bis auf die dritte Nachkommastelle absolut genau sein. -
@rene55 Hallo Rene, ich habe deinen tollen Adapter installiert und heute, nach einer Woche Wartezeit, endlich die nötigen Zugangsdaten von Solarman erhalten. Dein Adapter funtioniert, nur erhalte ich sehr spärliche Informationen.
Dies sind alle Daten, die bei mir bereitgestellt werden. Ich nutze die Solarman Smart Platform. Meine Hoffnung war, dass ich auf dem Weg die Zellentemperaturen meiner Pylontech Force H2 in den IOBroker bekomme um die Batterie gezielt temperieren zu können, da diese sich in einer relativ kühlen Garage befindet. In der Android-App und im Browser kann ich diese Werte abrufen.
Habe ich da etwas verkehrt gemacht? Vielleicht nutzt jemand ein ähnliches Setup und kann mir den einen oder anderen Hinweis geben. -
soweit ich weiß dauert es einige Zeit / Tage mit Sonniger Produktion bevor alle Daten verfügbar sind.
Beim letzten BKW fehlten mir auch einige Daten, nach ein paar Tagen Sonne Waren diese dann da
-
@ralle Hallo Ralle,
dann werde ich mich mal etwas in Geduld üben und noch ein wenig warten. Ich stelle mir allerdings schon jetzt die Frage, ob der Ansatz dann zielführend sein wird, wenn diese Daten so selten aktualisiert werden.
Danke für deine schnelle Antwort und ein schönes WE -
@radi
doch das passt dann schon, ist halt nur bei einer Neuinstallation so
ich war auch erst ungeduldig -
@radi Hallo Radi, das ist halt das Problem, wenn wenig Sonne scheint. Wäre mehr Sonne, wären die Daten auch alle recht fix da. Bezüglich deiner Hoffnung auf Temperaturwerte der Batterien kann ich dir nur wenig Hoffnung machen, da ich bisher lediglich die Temperatur des Inverters sehen konnte. Siehst du die Temperaturwerte denn in der Solarman-App? Da ich keinen Hybridinverter geschweige denn Batterien habe, muss ich mal so fragen.
-
@rene55 Hallo Rene, ja die Werte sehe ich in der der App. Siehe auch der zweite Screenshot in meinem ersten Beitrag. Den Wechselrichter (GW5K-ET plus) frage ich direkt über eine RS485 ab.
Aber die Werte der Zellentemperaturen erhält er offensichtlich nicht vom BMS. Daher die Hoffnung die Werte so zu erhalten. -
@radi Ich hatte auf dem Diagramm die Temperaturen der Module gesehen, nicht die der Batterien. Wenn die nicht in die Cloud geschickt werden sehe ich da keine Chance. Aber gerade das BMS müsst doch solche Daten am sichersten liefern.
-
@rene55 Hallo Rene,
das sind die gesuchten Temperaturen der drei Batterieblöcke. Wie gesagt, den Wechselrichter frage ich gar nicht mit Solarman ab.
Ich lasse das Ganze mal noch ein paar Tage laufen. Wenn es nicht den gewünschten Erfolg zeigt, kann ich das immer noch deinstallieren.Dir nochmals vielen Dank für dein Engagement.
Ralf -
@radi OK. Kannte ich so nicht. Da du die Daten aber sehen kannst, werden die zwar gesendet, aber nicht abgefragt. Wenn du willst, kann ich ja mal genauer nachschauen; dazu brauche ich aber deine Zugangsdaten (natürlich vertraulich an raschy@gmx.de).