NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
Hi @Rene55
Vielen Dank für deine großartige Arbeit! Ich nutze einen
Deye 1600, welcher sich ohne Probleme einbinden lies.Frage: wäre es möglich, die Eingänge drei und vier ebenso wie die Eingänge eins und zwei zu überwachen?
Zweite Frage: Wozu dient die checkbox „inverter“ in den Adaptereinstellungen? Ich habe einmal mit und einmal ohne probiert, konnte jedoch kein unterschied feststellen.
-
@rico-mann Zweite Frage zuerst: Mit der Checkbox wird intern von "Micro-Inverter" (für Balkonkraftwerke mi dem MI-600 o.ä.) auf "Inverter" für große Inverter umgeschaltet. Ist noch in Erprobung und daher noch nicht sauber erklärt. Es sollte so sein, dass nur in einer Einstellung aktuelle Daten ankommen. Kannst du das bitte mal beobachten?
Für die Eingänge 3 und 4 muss ich mal sehen, ob davon auch Daten ankommen. Da ich nur einen MI-600 habe, mache ich das alles im Blindflug. Notfalls brauche ich auch mal deine Zugangsdaten. -
[@rico-mann Zweite Frage zuerst: Mit der Checkbox wird intern von "Micro-Inverter" (für Balkonkraftwerke mi dem MI-600 o.ä.) auf "Inverter" für große Inverter umgeschaltet. Ist noch in Erprobung und daher noch nicht sauber erklärt. Es sollte so sein, dass nur in einer Einstellung aktuelle Daten ankommen. Kannst du das bitte mal beobachten?
Für die Eingänge 3 und 4 muss ich mal sehen, ob davon auch Daten ankommen. Da ich nur einen MI-600 habe, mache ich das alles im Blindflug. Notfalls brauche ich auch mal deine Zugangsdaten.Guten Abend Rene und Guten Abend in die Runde ,
also die Ersteinrichtung habe ich eingeschalteter Inverter Checkbox gemacht (ist glaube auch default)
Da gab es folgende Datenpunkte:Danach habe ich die Inverter Checkbox rausgenommenen und paar weitere sehr nützliche Datenpunkte Datenpunkte bekommen:
Ich stelle mich und meinen WR sehr gerne zum Ausprobieren und Testen zur Verfügung. Leider kann ich dir keine PN schreiben, dazu musst du mir erst folgen (komisch-aber stand da) Schreib mir mal was du brauchst
Danke und Gruß
-
@rico-mann Also der default bei der Checkbox ist false, also nicht angehakt. Das ist so, damt die schon aktiven Nutzer eines Balkonkraftwerks mit einem MI-600 nichts machen müssen. Nach dem oben geschilderten Verhalten ist der Deye 1600 auch ein Mikro-Wechselrichter und arbeitet demnach ohne den Haken zu setzen richtig. Sieht ja auch gut aus. Wegen den nötigen Zugangsdaten (Inhalt aller 4 Felder) schreib mir einfach ne Mail (raschy@gmx.de).
-
@burgi sagte in [Neuer Adapter] Solarman PV, Bosswerk MI600:
Service angeschrieben wegen der API-Description
Danke für deine Mühe für das Besorgen der Beschreibung. Die textuelle Beschreibung der API kannte ich schon, das Script für den Postman ist für mich neu.
-
@burgi said in [Neuer Adapter] Solarman PV, Bosswerk MI600:
@dbox5000 Ich habe das gleiche Problem. Welchen Fehler hast du gemacht?
Bei mir im Log steht
solarmanpv.0 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule
solarmanpv.0 warn [initializeStation] error: TypeError: response.data.stationList is not iterable
solarmanpv.0 info starting. Version 0.1.4 (non-npm: raschy/ioBroker.solarmanpv#3f0.....f7c0) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23Ich hab den mi600.
Zugangsdaten sind da.
Wo liegt mein Problem?Vielen Dank im Voraus!
ThomasSorry das ich mich erst jetzt melde. Ich hatte ein falsches Passwort eingegeben.
Gruß Jo -
@dbox5000
Hallo, allerseits,
war freudig überrascht, dass es einen adapter für die MI300 gibt... lässt sich aber leider bei mir nicht installieren...
steigt mit einem Wust von warn Meldungen aus...:
Installing raschy/ioBroker.solarmanpv#398ee8881514f132c1a6011298dc88c4ac86c36f... (System call)npm WARN read-shrinkwrap This version of npm is compatible with lockfileVersion@1, but package-lock.json was generated for lockfileVersion@2. I'll try to do my best with it!
npm WARN tar ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/.staging/xmlchars-970d7538/LICENSE'
npm WARN tar ENOENT: no such file or directory, lstat '/opt/iobroker/node_modules/.staging/xmlchars-970d7538/xmlns'
npm WARN tar ENOENT: no such file or directory, lstat '/opt/iobroker/node_modules/.staging/xmlchars-970d7538/xml'
npm WARN tar ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/.staging/iobroker.sonoff-f27c8eb0/admin/words.js'
bin noch ziemlich neu im iobroker... evtl. falsche npm oder nodejs??
lG Matthias . p.s. die entspr. api etc hab ich von solarman... -
@matthias-greiner-petter
ok, scheint jetzt zu funzen.... falsche npm... Matthias -
@matthias-greiner-petter Freut mich, dass der Adapter auch bei dir läuft. Die Fehlermeldungen von dir hab ich auch noch nicht gesehen. Wahrscheinlich bin ich immer auf der richtigen node.js-Version.
-
@burgi sagte in [Neuer Adapter] Solarman PV, Bosswerk MI600:
Business Version :
Hallo Thomas,
ich komm mit deiner Business Version nicht zurecht. Ich bekomme ja noch nicht mal die Stationsnummer von deiner Anlage. Bist du sicher, dass 'Business' die richtige App ist bzw. bekommst du die Daten über die App? -
@rene55 Vielen Dank für den Adapter. Die Chinesen wurden gestern Abend per E-Mail kontaktiert. Die Antwort war heute Morgen um 6:00 Uhr bereits da. Die Installation lief auf Anhieb erfolgreich. Zu allen drei Wechselrichtern und der Gesamtanlage werden alle 6 Minuten Daten abgerufen und geliefert.
-
@stephan-zorn Das hört sich ja perfekt an. Viel Spaß
-
Moin zusammen, ist es bei mir ein Fehler oder bleiben die Werte wie bspw. APo_t1 beim Wechsel in den Offline-State des WR auf dem letzten Wert? Momentan habe ich dort 6W stehen, der WR ist allerdings offline (ist ja nun auch dunkel, Nacht eben )
GenerationPower im TopLevel ist allerdings 0W.
Ich wollte es per Influx loggen, hab nun aber ja dauerhaft 6W dort stehen, wie handhabt ihr das? -
@thusmann Hi, es werden die letzten Daten, die vom Wechselrichter an die Cloud übermittelt worden sind mit dem Adapter abgerufen. Wenn da nichts neues hingeschickt wird (=offline) wird der alte Wert abgeholt und angezeigt.
Möglicherweise mit einem Script einen neuen Datenpunkt (in 0_userdata.) erzeugen, der dann bei Offline auf '0' gesetzt wird. -
Moin!
Ich habe deinen Adapter jetzt auch installiert und finde den voll super!
Mir fehlt leider nur eine Kleinigkeit...
Der abgefragte WR ist ein Sofar HYD-20KTL-3PH. Jetzt würde ich gerne den SOC der Batterie abfragen damit ich weiß wie voll die Batterie ist und damit ein Relais schalten kann.
Ist das irgendwie Möglich?DANKE euch!!!!
-
@alexander-reh Hallo Alexander, das wäre dann das erste "Balkonkraftwerk" mit Batterie. Wenn die Daten in der Solarman-App sind, sollte ich die auch herausbekommen. Kannst du mir zum Testen mal deine Zugangsdaten (per Mail) zukommen lassen.
VG -
@rene55
Hi! Ja das ist schon kein Balkonkraftwerk mehr sondern eine nicht ganz kleine Off-Grid Anlage
Wie komme ich denn an deine Mail Adresse?
Dann sende ich dir das was du brauchst.LG Alex
-
@alexander-reh Das hab ich mir schon soweit gedacht. Angefangen hatte der Adapter für "kleine Balkonkraftwerke". Aber der Adapter ist schon um einiges gewachsen. Wenn du mags, schick mir die Daten an raschy@gmx.de. Ich schau dann mal.
-
@rene55
Hallo Rainer,
ich hab gerade den (Business) Adapter installiert.
Absolut super, nach der Eingabe meiner Daten, zack, alles da!
Herzlichen Dank für deine Arbeit.Viele Grüße
Thomas -
@burgi Hallo Thomas, ja das freut mich. Lass mir die Zugangsdaten noch ein paar Tage so stehen, da ich noch Gegenchecken muss, ob es noch irgendwelche Seiteneffekte mit 'Non-Business' oder Hybridanlagen gibt.
LG Rainer