NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@ralf-topas die Instanz muss unter dem Reiter Adapter mit dem „+“ manuell installiert werden.
-
Danke... Problem gelöst -
Danke an die Kollegen, dass ihr Rolf so schnell geholfen habt.
-
Nachdem der Adapter läuft (Danke nochmal für die Tips!) ist mir folgendes aufgefallen:
Ich bekomme als Daten nur folgendes zurückgespielt:
In älteren Beioträgen habe ich gesehen, dass auch "Station Data" & "Device Data" als Unterpunkt vorhanden sind.
Teilweise auch ohne diese Unterteilung mehr Daten zurückgeliefert werden.
Hat sich hier was geändert?
Wovon sind die zurückgespielten Daten abhängig?Danke für Eure Rückmeldung!
VG Ralf
-
@ralf-topas Unter dem Ordner '2680xx" sollte noch ein weiterer Ordner sein, in dem noch bis zu 13 weitere Datenpunkte sind. Wie ist denn der derzeitige 'networkStatus' ?
-
@rene55
Das ist alles was angezeigt wird im Objektbaum. Reload usw. bringt keine anderen Unterordner...
Netzwerkstatus ist "normal"... -
@ralf-topas Hast du den/die anderen Ordner schon mal bei dir gesehen? Die Daten in den Unterordnern kommen erst, wenn plausible Daten aus der Cloud abgeholt werden konnten. Gibts Fehler im Log? Sonst versuch doch mal, den Adapter komplett zu löschen und neu zu installieren. Möglicherweise ist bei der Installation was nicht ganz sauber gelaufen.
-
@rene55
Entschuldige die späte Antwort...
Zu deinen fragen:
1.) Nein. Die anderen Ordner sind noch nie im Objektebaum vorhanden gewesen
2.) Daten werden erfolgreich abgefragt. Sprich Watt Anzeige aktualisiert sich (identisch zur App auf dem Handy)
3.) Log zeigt keine Fehler.
4.) Neuinstallation hat leider nicht geholfen...Irgendwelche anderen Ideen?
Gibts ggf. nen Cache?
Sprich deinstallieren, dann iobroker mal neustarten, dann re-installieren?VG und vielen Dank!
-
@ralf-topas Hallo Ralf, da bin ich jetzt auch etwas ratlos. Vertraust du mir und schickst mir per Mail (raschy@gmx.de) deine 4 Zugangsdaten. Dann kann ich mal intensiver nachsehen
-
@rene55
Ich schau malWas ich eben versucht habe war, den npm install befehl über die Konsole laufen zu lassen.
Da kam folgendes bei raus:
-
Du bist root und du stehst in falschen Verzeichnis und du postest Screenshots und keinen Text in CodeTags
-
@rene55
Schau mal in deine eMail.
VG & Danke -
@ralf-topas Postfach ist noch leer.
EDIT: Jetzt ist Post da! -
@ralf-topas Hallo Ralf, ich hab die Daten mal bei mir eingetragen - und sehe auch nichts. Kannst du mir etwas mehr von deinem "Energieerzeuger" berichten. Es ist ja anscheinend kein Balkonkraftwerk mit einem Mikrowechselrichter.
-
@rene55 Hallo, bei mir füllt sich der Objektbaum nicht. Es ist nur der Hauptordner solarmanpv vorhanden.
Ich habe folgende Warnung im Log: [initializeStation] error: could not retrieve token.
Es ist soweit alles grün, also die Verbindung sollte stehen.
admin 6.2 22 / Node.js v14.19.3
Gruß Jo -
Danke, hat sich erledigt, es war ein Anwender Fehler.
-
@dbox5000 Ich habe das gleiche Problem. Welchen Fehler hast du gemacht?
Bei mir im Log steht
solarmanpv.0 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule
solarmanpv.0 warn [initializeStation] error: TypeError: response.data.stationList is not iterable
solarmanpv.0 info starting. Version 0.1.4 (non-npm: raschy/ioBroker.solarmanpv#3f0.....f7c0) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23Ich hab den mi600.
Zugangsdaten sind da.
Wo liegt mein Problem?Vielen Dank im Voraus!
Thomas -
@burgi Hast du den Adapter von Github oder aus dem ioBroker-Repository? Wenn aus Github (Feature-Version, noch nicht vollständig getestet und freigegeben) darfst du den Haken bei Inverter nicht setzen.
-
@rene55 Hab beides probiert. Egal was ich einstelle, es kommt immer der gleiche Fehler / Warnung.
Keine Ahnung ob das was macht, ich habe die Business Version : https://pro.solarmanpv.com/ verwendet.Gruß
Thomas -
@burgi Ob das den Unterschied macht, weiß ich auch nicht. Wenn du magst, kannst du mir auch mal deine Zugangsdaten (per Mail) zukommen lassen, dann kann ich mal tiefer nachschauen.