Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      Tigger66 last edited by

      @Rene55 vielen Dank für Deine Mühe und Zeit und natürlich auch für das Teilen...👏

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        loverz @Rene55 last edited by loverz

        @rene55 bitte bei der nächsten Version noch die Logstufen anpassen:

        
        solarmanpv.0
        2022-08-07 14:18:12.824	error	[onReady] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded
        
        solarmanpv.0
        2022-08-07 14:18:12.817	warn	[initializeStation] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded
        
        solarmanpv.0
        2022-08-07 13:12:12.177	error	[onReady] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded
        
        solarmanpv.0
        2022-08-07 13:12:12.170	warn	[getDeviceData] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded
        
        solarmanpv.0
        2022-08-07 13:06:15.443	error	[onReady] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded
        
        solarmanpv.0
        2022-08-07 13:06:15.438	warn	[getDeviceData] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded
        

        am besten auf error setzen, dann kann man die generelle Logstufe auf error setzen und sieht den "Kram" nicht 😉

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Rene55
          Rene55 last edited by

          @loverz Ja, das krieg ich auch noch hin. Warte nur noch darauf, dass der Adapter ins ioBroker-Repository kann.

          S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • S
            sicuro0815 @Rene55 last edited by sicuro0815

            Hallo zusammen,

            ich bin auch seit kurzem Besitzer einer kleinen Solaranlage. Ich habe allerdings keinen Wechselrichter von Bosswerk, sondern von Sofar Solar. Und zwar das Modell: Sofar 1600TL-G3. Das Monitoring läuft hier aber auch über die Solarman PV Plattform (wahrscheinlich auch ein Logger von der gleichen Firma) was mich dazu bewegt hat mal zu schauen ob der Adapter auch für mein Modell funktioniert. Und siehe da, grundsätzlich schon. Allerdings bekomme ich außer den aktuell Erzeugten Leistungswert nichts weiter angezeigt. Laut dem Solarman Smart Portal gäbe es da noch ein paar werte wie z.B. gesamt erzeugte Leistung, aber scheinbar kommt da nichts aus der API rüber.

            Ich würde mich freuen wenn man etwas mehr heraus holen könnte, aber ich freu mich auch jetzt schon das ich nicht immer die Solarman APP aufrufen muss um den Tagesverlauf einsehen zu können.

            Ich hänge hier mal ein Bild von der ObjectView dran wo gegenübergestellt der Sofar Solar (oben) und der MI600 (unten) von Bosswerk (ist bei meinem Vater im Einsatz) zu sehen sind.

            ioBroker_ObjectView_SolarmanPV_2.png

            Grüße
            Sven

            Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Rene55
              Rene55 @sicuro0815 last edited by

              @sicuro0815 Hi, es freut mich, dass du diesen Adapter auch für deine Anlage nutzen kannst. Tatsächlich habe ich in der API noch nichts gefunden, womit man Historienwerte auslesen könnte. Ehrlicherweise haben die mich auch nicht wirklich interessiert, da ich die Werte in History/Influx gespeichert habe und mir die alten Werte auch unabhängig von der APP hier ansehen kann.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                Ralf Topas last edited by

                Hallo zusammen und erstmal vielen Dank an @Rene55 für dein Engagement!

                Ich hab bei/nach der installation ein kleines Problem:
                Die Installation läuft ohne Fehlermeldung druch.
                Unter Adapter (roter Stern) finde ich den Adapter in der aktuellen Version 0.1.3
                Unter Objekte steht ein leerer solarmanpv Ordner ohne Unterordner.
                Unter den Instanzen (passend zum roten Stern) steht kein solarmanpv... Ergo kann ich auch die ID & das Secret nicht eintragen.
                Irgend eine IDee wie ich den Fehler beheben kann?

                Vielen Dank fürs Feedback!

                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  Silversurfer 0 @Ralf Topas last edited by

                  @ralf-topas Hast du schon eine ID bei solarman beantragt, bekommen und eingetragen ?
                  Ohne die geht es nicht.
                  Siehe https://github.com/raschy/ioBroker.solarmanpv

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    Ralf Topas last edited by

                    Ja bereits beantragt, jedoch noch nicht per email bekommen.
                    Entweder steh ich auf dem Schlauch... Wo wäre die einzugeben?
                    Unter Instanzen taucht kein solarmanpv auf...

                    L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      loverz @Ralf Topas last edited by

                      @ralf-topas die Instanz muss unter dem Reiter Adapter mit dem „+“ manuell installiert werden.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        Ralf Topas last edited by

                        🤦‍♂️
                        Danke... Problem gelöst 😉

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Rene55
                          Rene55 last edited by

                          Danke an die Kollegen, dass ihr Rolf so schnell geholfen habt. 👍

                          R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            Ralf Topas @Rene55 last edited by

                            Nachdem der Adapter läuft (Danke nochmal für die Tips!) ist mir folgendes aufgefallen:
                            Ich bekomme als Daten nur folgendes zurückgespielt:
                            Unbenannt.JPG

                            In älteren Beioträgen habe ich gesehen, dass auch "Station Data" & "Device Data" als Unterpunkt vorhanden sind.
                            Teilweise auch ohne diese Unterteilung mehr Daten zurückgeliefert werden.
                            Hat sich hier was geändert?
                            Wovon sind die zurückgespielten Daten abhängig?

                            Danke für Eure Rückmeldung!

                            VG Ralf

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Rene55
                              Rene55 last edited by

                              @ralf-topas Unter dem Ordner '2680xx" sollte noch ein weiterer Ordner sein, in dem noch bis zu 13 weitere Datenpunkte sind. Wie ist denn der derzeitige 'networkStatus' ?

                              R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • R
                                Ralf Topas @Rene55 last edited by

                                @rene55
                                Das ist alles was angezeigt wird im Objektbaum. Reload usw. bringt keine anderen Unterordner...
                                Netzwerkstatus ist "normal"...

                                Unbenannt.JPG

                                Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Rene55
                                  Rene55 @Ralf Topas last edited by

                                  @ralf-topas Hast du den/die anderen Ordner schon mal bei dir gesehen? Die Daten in den Unterordnern kommen erst, wenn plausible Daten aus der Cloud abgeholt werden konnten. Gibts Fehler im Log? Sonst versuch doch mal, den Adapter komplett zu löschen und neu zu installieren. Möglicherweise ist bei der Installation was nicht ganz sauber gelaufen.

                                  R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • R
                                    Ralf Topas @Rene55 last edited by

                                    @rene55
                                    Entschuldige die späte Antwort...
                                    Zu deinen fragen:
                                    1.) Nein. Die anderen Ordner sind noch nie im Objektebaum vorhanden gewesen
                                    2.) Daten werden erfolgreich abgefragt. Sprich Watt Anzeige aktualisiert sich (identisch zur App auf dem Handy)
                                    3.) Log zeigt keine Fehler.
                                    4.) Neuinstallation hat leider nicht geholfen...

                                    Irgendwelche anderen Ideen?
                                    Gibts ggf. nen Cache?
                                    Sprich deinstallieren, dann iobroker mal neustarten, dann re-installieren?

                                    VG und vielen Dank!

                                    Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Rene55
                                      Rene55 @Ralf Topas last edited by

                                      @ralf-topas Hallo Ralf, da bin ich jetzt auch etwas ratlos. Vertraust du mir und schickst mir per Mail (raschy@gmx.de) deine 4 Zugangsdaten. Dann kann ich mal intensiver nachsehen

                                      R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • R
                                        Ralf Topas @Rene55 last edited by

                                        @rene55
                                        Ich schau mal 😉

                                        Was ich eben versucht habe war, den npm install befehl über die Konsole laufen zu lassen.
                                        Da kam folgendes bei raus:
                                        Unbenannt.JPG

                                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @Ralf Topas last edited by

                                          @ralf-topas

                                          Du bist root und du stehst in falschen Verzeichnis und du postest Screenshots und keinen Text in CodeTags

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • R
                                            Ralf Topas @Rene55 last edited by

                                            @rene55
                                            Schau mal in deine eMail.
                                            VG & Danke

                                            Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            544
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            jetz
                                            67
                                            564
                                            120985
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo