NEWS
Probleme mit Huemagic
-
Meine Bewegungsmelder funktionieren nicht mehr. Nodered bekommt die Bewegung nicht mehr mitgeteilt. Also habe ich Huemagic aktualisiert und dann im Bridge-Node einen neuen Hue-Benutzer generiert. Nun wollte ich die Sensoren neu suchen. Dabei erscheint die Meldung "Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut. (s. Screenshot).
Die Meldung ist leider nicht aussagekräftig und ich habe keinen Ansatz für eine Problemlösung.
Vielleicht hat den Einsatz jemand anderes ??? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. -
@sirdirk Hi, mal im Log / Protokoll geschaut ob da irgendwelche Meldungen kommen. Irgendwelche Debug Ausgaben?
Eventuell keine Verbindung zur Bridge? Eventuelle Benutzernamen / Passwörter korrekt? -
@frankyboy73 Mein Problem ist, dass ich nicht so erfahren in Node-Red bin. Ich habe die Log's gesucht - aber nicht gefunden.
Mittlerweile habe ich die Ursache aber gefunden - aber nicht die Lösung.
Das Problem liegt in Huematic selbst. Siehe hier: https://github.com/Foddy/node-red-contrib-huemagic/issues/375
Ich bin deshalb auf https://flows.nodered.org/node/@yadomi/node-red-contrib-philipshue-events umgestiegen.
Ich musste zwar alles neu programmieren, da ich die Events von 9 Hue-Bewegungsmeldern und 4 Dimmer-Tasten benötige, aber es läuft jetzt zumindest wieder.
Anscheinend arbeiten nicht so viele Leute mit Hue-Bewegungsmeldern in ioBroker - ich finde die Hardware aber ideal. Huemagic war mal toll - aber die Pflege hakt im Moment etwas ...
Leider kann man die Bewegungsmelder in ioBroker nicht optimal/ohne Verzögerung abfragen.
-
@sirdirk Hi, schön wenn du es erst mal zum laufen bekommen hast.
Falls du Node Red als Adapter im Iobroker nutzt, gibts die Log Ausgabe im Iobroker unter Protokolle.
Debug ausgaben von Node Red gibts, direkt in Node Red. Werden aber nur so lange angezeigt bzw. gespeichert, wie das Browserfenster offen ist. Hier werden auch Fehlermeldungen angezeigt. Über Debug Nodes kann man sich selbst noch zusätzliche Ausgaben erstellen.
Z.B.
Dann gibts in Node Red noch das Ereignissprotokoll, ich weiß allerdings nicht wie man damit umgeht, da kann eventuell @mickym mehr zu sagen.
-
@frankyboy73 Das Ereignisprotokoll ist nur das Fenster wenn Du neue Nodes installierst - dann kann man damit den Installationsvorgang sehen. Siehe hier aus dem NodeRed Forum: https://discourse.nodered.org/t/how-to-use-the-event-log/14549
Also nichts zum Debuggen.
Über die Debug-Node kann man, wie Du schon angemerkt hast, Ereignisse in das iobroker-log schreiben.
-
@frankyboy73 @mickym
Herzlichen Dank für eure Hinweise. ich wäre nie darauf gekommen, node-red-Hinweise im ioBroker-Log zu suchen. Das kann in Zukunft sicherlich hilfreich sein, da ich vorhabe, demnächst tiefer in node-red einzusteigen.
Die Debug-Nodes nutze ich bereits intensiv zur Analyse von Messages. Gerade bei https://flows.nodered.org/node/@yadomi/node-red-contrib-philipshue-events war ich darauf angewiesen, da die Doku sehr lückenhaft ist. -
@sirdirk Habe diese Meldung nun auch. Bei allen Hue Nodes. Bewegung, Lampen, Dimmer. Leider keine Lösung.
-
Hallöchen zusammen,
ich (bzw mein Smart Home Setup) war durch mehrere Umzüge seit Mai offline.
Bin grade dabei alles wieder aufzusetzen, und musste leider feststellen dass nach den ganzen Updates die Group Nodes nicht mehr funktionieren.
Einzelne Lichter sind kein Problem (und NR crasht seit dem Update von Hue Magic zum Glück auch nicht mehr sofort wenn man eine Gruppe steuern will).Long story short:
Foddy ist ja nicht mehr aktiv (zumindest in der contrib nicht), wie geht ihr Experten damit um?
Benutzt ihr eine andere contrib? Wenn ja, welche? Wenn nein, wie löst ihr eure Lichtsteuerung mit HueMagic inzwischen? -
Muss ich mich leider anschliessen... die HUE Nodes funktionieren anscheinend nicht mehr.
@mickym eine Idee ?
-
@haselchen ich habe keine Idee - da ich kein HUE habe. Instofern habe ich nicht wirklich eine Idee. Ich hab mal kurz auf github geschaut - weiss nicht ob man da an timeouts was machen kann:
(. I am now testing with a timeout value of 60 minutes and see if that fits. Otherwise I have to fine-tune the values a bit.)
oder ob es Sinn macht eine Vorgängerversion zu installieren. Aber warum nutzt ihr den iob HUE Adapter nicht? Tut der nicht?
Schaut halt mal hier: https://github.com/yadomi/node-red-contrib-philipshue-events/issues/15 ob das irgendwie hilfreich ist.
-
Die Aktualisierung im HUE Adapter ist absolute grotte.
Node-Red war 1:1, Button = Auslösung.Warum funktionieren denn die Nodes aufmal nicht mehr?
-
@haselchen Ich kann Dir das nicht beantworten - hab mal bissi gegoogelt und es wird nach einigen Alternativen geschaut. Das Hauptproblem ist wohl, dass der Entwickler dieser Nodes, diese nicht mehr weiter entwickelt und vielleicht hat sich ja an den HUE Dingern auch irgendwas geändert. Hast Du diesen Timeout Parameter gefunden, von dem da geredet wurde? - Sorry - ich bin was HUE betrifft - totaler Laie.
-
-
@haselchen Na eigentlich sind solche Nodes nicht funktional mit dem roten Dreieck - aber versuchs mal.
-
So Problem gelöst.
Contrib Huemagic über die Console deinstalliert.
Dann die Version 3 wieder installiert.
Neuen Benutzer angelegt über das Drücken der HUE Bridge. -
@haselchen Ja so schaut das wieder gut aus. - Wenn es funktioniert - dann sollte man wohl bei der Version 3 bleiben.
-
Hi,
ich bin inzwischen von Huemagic zu Yadomi's Contrib gewechselt.
Sieht komplizierter aus als es ist, funktioniert aber wunderbar
Und: wird regelmäßig geupdated im Gegensatz zu Huemagic -
@schmetterfliege sagte in Probleme mit Huemagic:
Hi,
ich bin inzwischen von Huemagic zu Yadomi's Contrib gewechselt.
Sieht komplizierter aus als es ist, funktioniert aber wunderbar
Und: wird regelmäßig geupdated im Gegensatz zu HuemagicWas nutzt Du denn für CMD's? Damit sind ja nur Event's zu lesen.