NEWS
Test Freestyle Libre LibreLinkUp
-
@massenbach Könnte auch ein fehler bei libre sein. Bei mir geht der Login. bei dir auch wieder?
-
@tombox Geht wieder, aber erst nachdem ich die LibreLinkUp auf einem Tablet geöffnet habe und dort die Datenschutzerklärung erneut akzeptiert habe.
-
Guten Abend,
ich wollte mir auch gerade den Adapter einrichten.
Bei der Installation gab es soweit keine Probleme. Allerdings meldet der Adapter im ioBroker ständig, ich wäre nicht authentifiziert.
Bei der Eingabe des Passworts verschwindet das Feld für die Passworteingabe, aber er scheint es trotzdem zu speichern...nur vielleicht irgendwie nicht korrekt weil die Daten sind auf jeden Fall richtig.
Hat jemand eine Idee? -
@philipp-böning Ist ein Problem von admin5 ich habe ein fix eingebaut. Einfach via GitHub neuinstallierten
-
@tombox Hast du auch Widgets Beispiele?
Weil hab den heut installiert, bekomme sogar DatenAber bin noch nicht so durch, wo was steht.............
Gruß Peter
-
Wow, da suche ich schon ewig nach einer Möglichkeit die Daten auszulesen und schwups, Adapter installieren, Instanz erstellen, Daten eingeben und schon funktioniert es. Ich hatte zwar erwartet, dass der aktuelle Wert ausgelesen wird (das wirde er ja auch) aber die Daten die da abgefragt werden sind schon sehr umfangreich. Ich weiß zwar noch nicht was für was steht aber den trendpfeil und den aktuellen wert kann man zumindest sofort erkennen und nun fleißig skripte damit füttern. Ich denke da an Alarmmeldungen mit Licht und Sound über Alexa und Sonos z. B.
Danke für den Adapter und die Arbeit soweit. Schade dass er noch nicht so bekannt ist aber eine tolle und vor Allem nützliche Sache!
-
Hi,
eine vielleicht interessante Info zum ersten Start des Adapters:-
seit Jahren LibreUP nicht mehr genutzt
-
nach dem Lesen der Postings erstmal am Smartphone das Login überprüft. Nach 2 Versuchen (auch: Zustimmen-Dialog etc., siehe oben) erfolgreich eingeloggt. Dort in der App aber: "Keine Daten / Anzeige: --.-. Klar, seit ca. 3 Wochen keinen Sensor mehr in Betrieb.
-
Adapter installiert: Beim Hochfahren / korrektem Login kommen aber nur die ersten 2 der 3 Haken unter "Instanzen"!
-
Log: "AxiosError: Request failed with status code 524"
-
Gegenversuch mit 2. Handy: Login ist ok, Libre-Up App auf dem Handy zeigt sofort den Inhalt an, logischerweise unverändert mit Wert "--.-", aber Adapter startet nicht.
Die Lösung:
- Sensor am Arm angebracht (noch keine Änderung, App startet immer noch nicht)
- Sensor per Libre-App angemeldet:
- sofort nach einmal "Reload"-Icon in Instanzen-Liste fährt der Adapter sauber hoch! Das Login wurde dazu in den Einstellungen nicht nochmal angefasst, war also auch vorher i.O.!
VIelleicht sollte der Entwickler die Fehlermeldung abfangen, damit es zu keinen Abstürzen / Nicht-Hochfahren des Adapters kommt, wenn aktuell keine Daten in LibreUp vorliegen.
Es gibt sicher nicht wenige Anwender, (wie auch ich), die NICHT ständig einen Sensor tragen müssen, sondern diese nur alle paar Wochen oder Monate einsetzen. Was bei privat Versicherten auch noch eine nicht unerebliche Einsparung ausmacht, weil die PKV's die Sensorenkosten immer noch nicht übernehmen!
Ansonsten (wenn nachher auch die Daten vorliegen, wenn die Warte-Stunde für neue Sensoren um ist): Tolle Idee! Danke für die Arbeit! Habe auch schon lange auf so eine Möglichkeit gewartet / darüber nachgedacht / aus Zeitgründen leider immer wieder eigene Lösung verworfen!
Idee der Anwendung bei mir: Nicht nur für die vom Vor-Schreiber genannten Alarmierungen etc., sondern auch, weil ich gerne meine eigenen Daten auch längerfristig in meinem SQL-Server gespeichert haben möchte, um längerfristige Trends selbst auswerten zu können!
Gruß bb61
Ergänzung: Die Werte im Adapter kommen sofort. Aktuell noch 21 Minuten zu warten, sagt die Handy-App. - Wer braucht die noch, wenn's nun über ioB geht
-
-
Dieser Adapter sieht für "Süße" sehr erfolgsversprechend aus. Dafür heißen Dank an @tombox.
Die Menge an Datenpunkten erschlägt einen ja (fast). Deren Bedeutung erschließt sich mir jedoch nicht immer, da deren Namen oft einsilbig, gelegentlich auch einbuchstabig sind. Hat denn jemand von Euch schon Nicht-Standard-Datenpunktnamen "geknackt"? Oder gibt es irgendwo was Nachlesbares, vielleicht sogar eine API-Beschreibung bei Libre selbst?
-
Hallo
Erstmal vielen Dank für den Adapter.
Mal gucken, ob Alexa die Werte gleich aufsagen kann.Es gibt nur ein Problem:
Er aktualisiert die Werte nicht. Wenn ich den Adapter starte habe ich unter ...general/glucoseitem/ Value einen Wert dieser ändert sich aber leider nicht und der Timestamp darüber bleibt immer gleich.Hat das Problem noch jemand oder ist das der falsche Datenpunkt?
Gruß
-
Hatte die ganze Zeit funktioniert.
jetzt nicht mehr.
Adapter wird grün; Objekte werden nicht aktualisierrt; und im log kommt:libre.0 2022-12-15 20:25:45.454 error {"message":"invalid or expired jwt"} libre.0 2022-12-15 20:25:45.453 error AxiosError: Request failed with status code 401
Habe auch schon mal alles neu gemacht; also Name im Handy gelöscht und neu eingerichtet in der libre app.
Instanz und Adapter in iob gelöscht und neu installiert und eingerichtet.
Fehler im log bleibt.
Wieso da jetzt etwas falsch oder abgelaufen sein soll versteh ich nicht.Habt ihr den Fehler auch; bzw. was kann man da tun ?
-
@bahnuhr
Hallo
Ich habe das Problem auch um 15:46, habe ich den letzten Wert erhalten.
Dann kommen nur noch Fehlermeldungen. -
-
@bahnuhr Mein Account geht.
Login in LibreLinkUp App geht bei dir?
Ich würde einfach nochmal abwarten vielleicht ein Anbieter problem -
@tombox
Also mein Account funktioniert auch, der Adapter ist auch grün, aber die Fehlermeldung bleibt und Daten kommen auch nicht mehr. -
-
@g-hawk Dann brauch ich mal ein Account bei dem der Fehler auftritt gerne via PN
-
Momentan geht bei libre gar nichts.
Passwort Rücksetzung Mail kommt nicht, etc.
Anmeldung klappt auch nicht. -
@tombox
Ich habe gerade bei Freestyle Libre angerufen.
Die sagen, dass es keine Probleme gibt.
Ich habe mich jetzt mal direkt bei Libre View angemeldet, nicht bei Freestyle Libre und die Datenschutz Dinge akzeptiert.
Jetzt bekommt der Adapter wieder Futter.
Libre Link Up, also die App funktionierte aber durchgehend.
Also es geht wieder.@tombox Wenn du noch was brauchst, dann sag bescheid.
Grüße
-
Habe auch bei libre angerufen.
Fazit:
wir haben es gemeinsam nicht ! hinbekommen.
Selbst eine Passwort zurück setzen klappt nicht.Er hat es nun "hoch" eskaliert.
Bekomme Rückruf am Montag.Bei mir klappt es nicht mehr.
-
@bahnuhr
Das Problem bei mir war, dass der Freestyle Libre Account ein anderer ist als der Libre View Account und der Libre Link Up wieder was anderes ist.
Also es klappt bei mir nur mit dem Freestyle Libre Account.
Ich weiß nur nicht warum.
Zum Verständnis:
Es klappt nur mit dem Freestyle Libre Account
Also der, in dem auch die Rezepte etc gespeichert sind.
Die Libre View Accounts und Link up Accounts funktionieren nicht, obwohl sie in den Apps funktionieren.
Also das Handy mit dem gemessen wird ist nicht der Account den ich in den Adapter eingetragen habe.
Kann mir einer sagen, wie der Adapter funktioniert, bzw. wo der die Daten genau her bekommt?