NEWS
Kein Zugriff über fremden PC auf meine VIS
-
Hallo,
Ich habe seit vielen Jahren einen Pro Account, den Fernzugriff aber noch nie genutzt.
Nun möchte ich von einem fremden PC auf meine VIS zugreifen.
Der Cloud Adapter ist installiert und der App Key eingetragen. Ampel auf grün.
Soweit alles gut.
Wie komme ich jetzt aber von außerhalb auf meine VIS.
Bitte um Hilfestellung
Wünsche noch sonnige Pfingstfeiertage.
Mit freundlichen Grüßen
Michael -
@altersrentner
Soviel ich weiß, musst du dich in deinem Account mit Anmeldedaten einloggen.
Von da aus ist dann deine ioB Installation erreichbar.Viel Erfolg.
-
@frankthegreat sagte in Kein Zugriff über fremden PC auf meine VIS:
Soviel ich weiß, musst du dich in deinem Account mit Anmeldedaten einloggen.
Von da aus ist dann deine ioB Installation erreichbar.
Viel Erfolg.Leider klappt das nicht.
Wenn ich auf Anwendungen gehe wird runter gezählt aber es kommt keine Verbindung zu Stande.
MfG Michael -
@altersrentner Hmm, fremder PC klingt natürlich erstmal abenteuerlich.
Ich sach'ma wenn da Win95 drauf ist, könnt's schon Probleme gebenOder Firewall, Firmennetzwerk, managebare Switche....
-
@frankthegreat
Danke für Deinen Hinweis.
Ich komme jetzt auf die VIS
Aber die Grafiken sprich Temperaturkurven
aus der InfluxDB werden nicht angezeigt.
Hast Du eine Idee wie das machbar ist?
MfG Michael -
Nee, bei InfluxDB bin ich leider raus.
Ich meine, mal gelesen zu haben das nicht alles über die Ferne angezeigt wird...allerdings ohne Gewähr. -
@altersrentner sagte in Kein Zugriff über fremden PC auf meine VIS:
Aber die Grafiken sprich Temperaturkurven
aus der InfluxDB werden nicht angezeigt.womit erstellst du die Kurven?
flot?
wenn ja, wie beginnt der URL bei dir?
Ist er relativ? -
@homoran sagte in Kein Zugriff über fremden PC auf meine VIS:
womit erstellst du die Kurven?
Nein, mit Grafana
Ist er relativ?
Was meinst Du damit?
MfG Michael -
Nein, mit Grafana
und grafana stellt eine Verbindung zur Verfügung, die auch vom iobroker Cloud-Server erreicht werden kann?
-
und grafana stellt eine Verbindung zur Verfügung, die auch vom iobroker Cloud-Server erreicht werden kann?
Die Frage kann ich nicht beantworten.
Das ist die URL von einer Grafik:http://192.168.178.41:3000/d/B5A00xigz/n1-aussen-wz?orgId=1&from=1654373390311&to=1654459790311&viewPanel=11
MfG Michael
-
Die Frage kann ich nicht beantworten.
doch!
Hast du jaSteht diese IP
dem cloud-Server, der sich irgendwo in den Weiten des Internets befindet, zur Verfügung?
Wohl eher nicht, da es sich höchstwahrscheinlich um eine IP aus deinem Heimnetz handelt.Dann kann das auch nicht in der cloud angezeigt werdrn.
-
mal abgesehen von deinem Pro Account, warum nutzt du nicht das Fritzbox interne VPN, dann hättest du von ausserhalb Zugriff als wärst du zu hause.
bzw
was ist mit fremden PC gemeint -
@crunchip sagte in Kein Zugriff über fremden PC auf meine VIS:
mal abgesehen von deinem Pro Account, warum nutzt du nicht das Fritzbox interne VPN, dann hättest du von ausserhalb Zugriff als wärst du zu hause.
Das ist doch nur für Smartphone, oder?
@crunchip sagte in Kein Zugriff über fremden PC auf meine VIS:
was ist mit fremden PC gemeint
Ich bin für zwei Wochen im Ausland ohne Internet. In der Zeit möchte ich, dass unsere Tochter über ihren PC z. B. den Garten bewässert.
MfG Michael -
Das ist doch nur für Smartphone, oder?
nein, geht auch mit einem anderen PC, gibt z.b. auch noch tailscale, damit kann man auch Geräte miteinander verbinden.
Ich bin für zwei Wochen im Ausland ohne Internet. In der Zeit möchte ich, dass unsere Tochter über ihren PC z. B. den Garten bewässert.
nicht smart gesteuert?
-
Steht diese IP
dem cloud-Server, der sich irgendwo in den Weiten des Internets befindet, zur Verfügung?
Wohl eher nicht, da es sich höchstwahrscheinlich um eine IP aus deinem Heimnetz handelt.Dann kann das auch nicht in der cloud angezeigt werdrn.
Hallo @Homoran, nur dazu nochmal eine Nachfrage: Ich habe auf dem Weg auch Charts und Kamerastream in meine Vis (iQontrol) eingebunden. Greife ich über die Cloud auf die Vis zu, sind diese nicht zu sehen. Gibt es keine (wenn möglich einfache
) Möglichkeit, diese über iQontrol via Cloud (bitte nicht VPN, für mich ist Cloud viel eleganter) anzeigen zu lassen?
Vielen Dank! -
@io_laurent ich nutze iqontrol nicht.
bei vis dürfen z.B. charts keine absoluten IPs haben, die mit http://192...... beginnen. diese müssen bei flot entfernt werden so dass der URL erst mit /flot/index.html...... beginnt. Dann sieht man sie auch
-
@homoran Ok, danke, das hab ich verstanden. Letzte Nachfrage:
Auch wenn alle Dienste (iobroker mit Vis, Grafana, motioneye) auf dem gleichen Gerät laufen muss ich der Vis doch die URL mitgeben (in seinem Beispiel: http://192.168.178.41:3000/d/B5A00xigz/n1)?
Oder auch eine URL aus motioneye muss ich der Vis (egal welche) doch immer komplett übergeben, oder?
Also gibt es in diesen Fällen keine Möglichkeit der Anzeige über die Cloud? -
@io_laurent ich nutze das alles nicht. Das sind aber Fremdprogramme und keine Adapter, die im Pfad von ioBroker liegen.
Da diese Fremprogramme nur über lokale IPs zuberreichen sind, kommt der cloud-server da nicht dran. -
@io_laurent ich nutze das alles nicht. Das sind aber Fremdprogramme und keine Adapter, die im Pfad von ioBroker liegen.
Da diese Fremprogramme nur über lokale IPs zuberreichen sind, kommt der cloud-server da nicht dran.Vielen Dank für die Aufklärung, dann muss ich mich an dem Thema nicht weiter verausgaben.
-
@io_laurent sagte in Kein Zugriff über fremden PC auf meine VIS:
dann muss ich mich an dem Thema nicht weiter verausgaben.
Machs per VPN, dann ist es wie aus dem lokalen Netzwerk.