NEWS
Admin 6.0 - neu als Beta
-
@negalein sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:
du meinst in Bezug auf NPM, Node, JS-Contr. und generell das System aktuell?
Ja, aber natürlich auch im Beta-Zweig die aktuellen Stände der Adapter. Schließlich ist Beta eine Testversion die noch Fehler enthalten kann. Diese Fehler werden in der Beta-Phase möglichst alle behoben. Deshalb gibt es mehrere Beta-Versionen bis sie in stable kommen.
Wenn dir das alles unbekannt ist, wäre es besser in stable zu bleiben...
-
@thomas-braun wo ist das denn? Ich hab das noch nie gesehen. Hast du mal ein Screenshot?
-
@brainbug
-
@thomas-braun ok, für mich ist das ein Hinweis und keine Warnung. Das meinte ich ja, beim umstellen auf Beta sollte eine Hinweismeldung erscheinen wie beim Expertenmodus. Wie oft liest man hier: "Warum bist du mit Beta unterwegs."
-
@brainbug
Die Bedeutung von 'Diese Software ist eine BETA-Version mit allen Haken und Ösen' setze ich jetzt mal einfach voraus.
-
@brainbug Seltsame Diskussion.
Wenn ein fetter gelber Balken im ansonsten recht einfarbigen Layout auftaucht sollte das doch eigentlich deutlich genug gekennzeichnet sein.
Und was "Beta" ist sollte eigentlich schon langsam in Allgemeinwissen übergegangen sein. Zumindest mir ist der Begriff und die Bedeutung seit über 30 Jahren bekannt -
@brainbug
So in etwa?
-
@dr-bakterius sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:
Wenn dir das alles unbekannt ist, wäre es besser in stable zu bleiben...
Ähhhhh, ich fang jetzt mit dir keine Diskussion an, warum ich im Beta bin.
Ich hab alle Adapter (ausser den Material-Design) aktuell!
Deine Aussage ist schon etwas voreingenommen. -
@negalein sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:
Deine Aussage ist schon etwas voreingenommen.
Warum voreingenommen? Aufgrund deiner Frage oben liegt die Vermutung nahe, dass du nicht wirklich weißt was es heißt eine Beta-Version zu verwenden. Wenn ich das falsch gedeutet habe, ignoriere meine Aussage einfach doch vielleicht hilft sie anderen für die dieser Gedanke neu ist.
-
@dr-bakterius sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:
dass du nicht wirklich weißt was es heißt eine Beta-Version zu verwenden
doch, aber mir war nicht klar, wie Thomas das meint (ob er da die User oder Dev meinte). Deshalb die Frage.
-
@maik-0 sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:
@brainbug
So in etwa?
Erstell doch ein issue beim Admin Adapter, das wir dann als "enhancement" markieren. Wenn jemand den Vorschlag unterstützt, kann er ja mit einem auf das issue reagieren bzw. seine Meinung dort hinterlassen.
-
Die von mir gepostete Meldung erscheint aktuell wenn man das Repo auf beta umstellt.
-
@maik-0 sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:
Die von mir gepostete Meldung erscheint aktuell wenn man das Repo auf beta umstellt.
aber viele haben ja bereits seit ewigen Zeiten auf latest gestellt, um immer das neueste zu bekommen.
Denen war und ist gar nicht bewusst, dass das noch Betaversionen sind.Wie kann man denen diese Meldung vor Augen halten.
Müsste am besten beim Update passieren. -
@homoran sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:
Wie kann man denen diese Meldung vor Augen halten.
Müsste am besten beim Update passieren.Aber bitte nicht bei jedem Adapter Update
-
@feuersturm sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:
Aber bitte nicht bei jedem Adapter Update
warum nicht?
du bist (noch) im Beta, ist das Absicht?
oder nur einmal, wenn man die Update-Session über alle updaten nutzt. Da kann man ja noch die Checkboxen anhaken
-
Wenn die Meinug gerechtfertigt scheint, dass der gelbe Text "Aktives Repository ist "beta" nicht als Warnung verstanden wird, wäre es wohl am Einfachsten ur den Text anzupassen - ohne zusätzliches geklicke dass wahrscheinlich eh nur jene nervt die wissen dass sie beta wollen während andere eh alles abklicken was da auf den Schirm kommt.
Also statt
"Aktives Repository ist "beta""
in etwa folgendes anzeigen
"WARNUNG: Aktives Repository ist "beta". Benutzung auf eigene Gefahr!"
Sollte wenig Aufwand sein und wenn das nicjts hilft, dann nutzt ziemlich sicher auch ein Pop Up nicht.
-
@mcm57 sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:
in etwa folgendes anzeigen
"WARNUNG: Aktives Repository ist "beta". Benutzung auf eigene Gefahr!"Wenn die schon nicht fähig oder willens sind 4 Wörter zu lesen werden sie auch solche Sätze vollständig ignorieren.
Ich traue mich zu zu wetten das auch dann noch Leute aufschlagen die sagen "Ich habe das schon gesehen, aber mir nichts dabei gedacht." oder "Ich dachte Beta ist doch sowieso kurz vor Release." oder "Ach, das habe ich nie gelesen." -
Ja von mir aus kann auch alles so bleiben wie es ist.
Es gab hier nur die Ansicht, dass der gelbe Balken nicht als Warnung gesehen wird. Das könnte man mit eine Textanpassung ohne viel Aufwand verbessern. Mehr wollte ich nicht sagen.
Aber ob etwas gemacht wird ist mir ehrlich gesagt egal. Ich bin mit dem IST Stand auch zufrieden. Ich habe keine Ahnung wie oft hier ein DAU Probleme bekommt / bekam.
-
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, daher entschuldigt bitte falls die Lösung schon irgendwo hier steht.
Ich habe gestern admin
v6.2.14
installiert (um den aktuellen Netatmo-Adapter testen zu können). Funktioniert bisher auch alles. Nur im Log finde ich jetzt jeden Zugriff auf das System:<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.1.11 admin ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.1.11
Kann man das irgendwo deaktivieren oder bleibt nur die Möglichkeit die Log-Stufe auf 'Warnung' zu ändern?
-
@dr-bakterius die Info hab ich bei mir auch drin. Scheint eine ganz normale Info vom admin zu sein. Wenn es dich stört hilft es wohl nur den admin auf warning zu stellen