NEWS
Fronius Wattpilot Test 4.0.x
-
@c1olli
Hallo! Ich habe gestern noch die aktuelle Version 3.0.2 installiert. Doch leider sind die Ausfälle noch viel häufiger geworden. Jetzt läuft der Adapter nur noch ein paar Minuten, und obwohl bei den Instanzen der Wattpilot auf grün ist kommen keine Werte. -
-
@c1olli said in Fronius Wattpilot Test 3.0.x:
Der Entwickler ist @tim2zg.
Sorry, da hab ich mich vertan.
Ja, ich hab nodejs 16 installiert
-
Die Version 3.2.0 funktionierte bei mir auch nur einmalig direkt nach der Installation. Danach wurde nichts mehr aktualisiert und beim Anstecken des Fahrzeuges hat sich nichts getan.
Ein Downgrade auf 3.1.0 brachte die Funktionen wieder zurück. -
@c1olli
Die 3.1.0 ist bei mir jetzt 4 Stunden gelaufen. Jetzt hab ich die 3.0.0 drauf. Mal sehen wie lange diese funktioniert.
Könnte es auch Distributionsabhängig sein? Bei mir läuft iobroker auf ubuntu-22.04 im Container auf einem Proxmox-Server. Werde es auch auf anderen Distris versuchen. -
@hinti
Bei mir läuft das Ganze über einen Raspberry Pi - inwiefern sich die verschiedenen Softwareversionen auswirken weiß ich nicht. -
@c1olli
@hinti
Sorry, hatte die letzte Zeit kaum Zeit.
Wir sind jetzt zu Zweit am Entwikeln wie man in Guthub sieht.
So weit sind wir bereits gekommen; einige Router usw… (Unteranderem auch Fritz Box) besitzen einen Schlafrhythmus, dass sorgt für die Websocket abrisse. Wir sind dabei einen Automatischen reconnect einzubauen der dafür sorgen sollte, dass sich der Adapter wieder verbindet.
Freundliche Grüsse,
Tim -
@tim2zg
Kein Thema, deswegen ist es ja in der Entwicklung. Ich habe übrigens eine FritzBox 7580 . -
@c1olli
@hinti
Hallo,
Ich habe den Adapter nochmals überarbeitet und die Bugs gefixt, von denen ich weiss. Er sollte nun detailliertere Fehlermeldungen geben und der Adapterstatus wird auch aktualisiert. Zudem versucht der Adapter nun, wenn die Verbindung abgebrochen ist, alle 2.5 Minuten sich erneut zu verbinden.
Freundliche Grüsse,
Tim -
@tim2zg
Danke Tim für deine / eure großartige Arbeit.
Ich benutze ein Huawei Glasfaser-Modem.
Ich hab den aktuellen Adapter grad installiert und werde gleich testen.
Lg. Gerhard -
@tim2zg
Adapter installiert. Das hat soweit gut geklappt. Rest wird sich zeigen.Die automatische Ladung mit dem Script funktioniert auch wunderbar. Einmal freigeschaltet lädt das Auto mit dem PV Überschuß, bis die 80% erreicht sind.
-
@tim2zg
Hallo Tim!
Der Adapter läuft bis jetzt ohne Ausfälle. Aber es kommen jetzt die Werte innerhalb 1 Sekunde 4fach an.
Nach einem Neustart kommt dann wieder nur ein Wert. Aber dann mit der Zeit erhöhen sich die Werte bis zu 4 Stück. -
@hinti
Hallo,
Das ist mega komisch. Könntest du mir vielleicht die Firmware Version des Wattpilots und etwas mehr Details von deinem Setup durchgeben?
Freundliche Grüsse,
Tim -
@tim2zg
Bei mir läuft der Timestamp auch sekündlich durch, also eine Abfrage pro sekunde.Firmware hab ich die ganz neue 38.5 seit gestern drauf, war allerdings bei der alten Firmware auch so.
-
@tim2zg
ich hab auch die Version 38.5Der Wert bei der Frequenz wird jede Sekunde aktualisiert. Das komische ist, wenn ich die Daten über Node-Red in die influxdb schreibe, wird in jeder Sekunde der Wert 4 x geschrieben.
Wenn ich die Werte direkt mit iobroker in die influxdb schreibe, nur 2 x.
Ich werde jetzt nochmal eine frühere Version vom Adapter raufspielen. Mal schauen wie oft da die Werte kommen.
-
@tim2zg
Bei den früheren Adapter-Versionen kann ich das Problem nicht feststellen.
Mir ist da aber jetzt was aufgefallen.Bei der Zeit 2022-10-05 19:49:15.578 in der Logdatei hat sch der Adapter mit dem Wattpiloten verbunden. Die Werte kommen jede Sekunde genau 1 x.
Bei 2022-10-05 19:51:47.387 hast sich der Adapter neu Verbunden. Ab da an kommt der gleiche Wert 2 x je Sekunde.
Bei 2022-10-05 19:54:17.432 verbindet er sich wieder, und es kommt der gleiche Wert 3 x je Sekunde.
Bei 2022-10-05 19:56:47.443 wieder neu verbunden, und es kommen die gleichen Werte 4 x je Sekunde.
Als ob der Service 4 x im Hintergrund laufen würde.
-
@hinti
Hallo,
Ich konnte bei mir das Problem reproduzieren.
Das erklärt einiges. Die Verbindung bricht ab, der Adapter versucht eine Neue aufzubauen, die alte schliesst er nicht da er denkt, dass die alte Abgebrochen ist. Aber anscheinend kommen bei dir die alten Connections nach einer Zeit wieder zurück. Lass mich im Adapter festlegen das die alten fix zerstört werden und nur eine neu aufgebaut wird. Das sollte die 4x Werte lösen.
Freundliche Grüsse,
Tim -
@tim2zg
Kannst Du auch die Abfrage auf 5 oder 10 Sekunden setzen,
besser noch wenn man den Intervall selbst konfigurieren könnte,
denn 1 mal pro Sekunde ist definitiv zu viel. -
@c1olli
Die Daten kommen im 1 Sekunden Takt vom Piloten, ich kann einbauen das x Sekunden einfach Daten ignoriert werden. -
@tim2zg
Wenn es das System weniger belastet macht es für mich Sinn, da die Daten ja nicht sekündlich benötigt werden.