NEWS
Zigbee Adapter stürzt ständig ab
-
Mein ziigbee Adapter in Verbindung mit meinen Conbee Stick Stürzt jeden Tag ab..
Leider kann ich den Fehler nicht finden , hier meine Log Datei vielleicht kann mir einer helfen…
Danke im Vorauszigbee.0
2022-06-02 02:46:55.750 error Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0'zigbee.0
2022-06-02 02:46:55.748 error Error: Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0' at SerialPort.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/driver/driver.ts:182:28) at SerialPort._error (/opt/iobroker/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14) at /opt/iobroker/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12zigbee.0
2022-06-02 02:46:55.744 error unhandled promise rejection: Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0'zigbee.0
2022-06-02 02:46:55.741 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().zigbee.0
2022-06-02 02:46:36.256 error Error herdsman startzigbee.0
2022-06-02 02:46:36.255 error Failed to start Zigbeezigbee.0
2022-06-02 02:46:36.253 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0'"zigbee.0
2022-06-02 02:46:25.986 error Error herdsman startzigbee.0
2022-06-02 02:46:25.985 error Failed to start Zigbeezigbee.0
2022-06-02 02:46:25.983 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0'" -
@klaris im ernst.. dein Fehler ist schon mindestens 10000 besprochen worden.. hast du schon mal nach gesucht?
einfach mal
https://forum.iobroker.net/search?term=Error while opening serialport 'Error%3A&in=titlesposts
-
@arteck erstmal danke fur die schnelle Antwort !!
Ich habe auch die Suchfunktion benutzt und diese Artikel gelesen aber so richtig eine Lösung für mein Problem kann ich da jetzt nicht erkennen und in Verbindung bringen … -
welche zigbee Version ?? wo läuft der iobroker ?
-
@arteck zigbee Adapter 1.16.18 läuft auf raspberry 3
NPM 6.14.15 Node.js v14.18.3
JavaScript v5.2.21 -
Zunächst mal die Kiste durchpatchen.
Dann unterls -l /dev/serial/by-id/
den Geräte-Link raussuchen. Den im Adapter hinterlegen.
-
@thomas-braun … ich bin gerade im Dienst habe Zugriff auf Iobroker aber die Befehle kann ich erst zuhause am pc Eingeben …
Ps.was meinst (Anfänger)mit zuerst durchpatchen alle Adaptern Updaten ? -
@klaris sagte in Zigbee Adapter stürzt ständig ab:
Ps.was meinst (Anfänger)mit zuerst durchpatchen alle Adaptern Updaten ?
Noch tiefer ansetzen. Zuerst das Betriebssystem, dann die Adapter, dann den js-controller und dann schaut man sich das Problem an. Wenn es denn dann überhaupt noch besteht.
-
@klaris ok danke !! Werde ich mal machen und mich melden …
-
@thomas-braun pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ ls -l /dev/serial/by-id/
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jun 2 16:17 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_G mbH_ConBee_II_DE2486562-if00 -> ../../ttyACM0
das sieht aber ok aus oder ?
unter zigbee com anschluss ist der eintrag /dev/ttyACM0 -
Dann trag schon mal
/dev/serial/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2486562-if00
in der Instanz als COM-Port ein.
(Hast du das abgetippselt oder wo kommt das Leerzeichen in
_G mbH_
her?) -
@thomas-braun das G mbH habe ich nicht selber eingetippt ruckmeldung von PuTTY ...wenn ich es so eintrage im zigbee adapter dann bleibt der adapter rot mit eintrag eintrag /dev/ttyACM0 wird er grün
-
Muss auch mit dem Link funktionieren. Keinen Dreher drin? Aus der Konsole kopiert? Das Leerzeichen kann da eigentlich nicht drin sein.
Dann ist die ID auf dem Stick falsch eingebrannt worden. Da gehört kein Leerzeichen rein. Das dürfte auch der Grund sein warum das in dem Fall nicht funktioniert. Leerzeichen in Dateinamen sind immer doof.
Dann nimm
/dev/ttyACM0
, wenn das funktioniert. -
@thomas-braun
komisch -
Putz mal deine Brille. Das ist wie erwartet kein Leerzeichen.
-
@thomas-braun stimmt das sind punkte
-
Hast du den ganzen Sums mit Punkten usw. eingetragen?
Es gehört NUR
/dev/serial/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2486562-if00
in den COM Port eingetragen.
-
@thomas-braun
Der zigbee adapter läuft nur mit den eintrag /dev/ttyACM0
könnte da der Fehler sein ?
Startstufe für zigbee festlegen war auf 2:Datenprovider Adapter eingestellt ?
Habe jetzt auf 1:Logikadapter .. -
@klaris sagte in Zigbee Adapter stürzt ständig ab:
Startstufe für zigbee festlegen war auf 2:Datenprovider Adapter eingestellt ?
Das ist auch richtig. Fummel da nicht dran rum und stell es wieder auf 2.
Wo ist denn jetzt dein Problem? Instanz wird grün, alles gut. -
@thomas-braun ok ! es gibt ein update fur den zigbee adapter vom instalierten 1.6.18 auf 1.7.5 das hatte ich auch mal gemacht und danach ging nichts..
habe das system mit einen backup wieder hergestellt keine ahnung warum ...