NEWS
[Neuer Adapter] Hiob (Handy App)
-
@bob-der-1
Könntest du mir vielleicht dein Handymodell und deine Android version schreiben? -
@nordischerjung
Hey, erstmals danke fürs Testen der APP.Könntest du die Aufzählungs-Einstellungen nochmal überprüfen und schauen, ob diese den unten entsprechen (Beschreibung ist natürlich optional, der rest sollte aber identisch sein)?
Nach dem "Update" musst du natürlich auch noch auf "Import" klicken, was du vermutlich aber schon gemacht hast.
-
@emil70
Ich hatte diese Fehlermeldung bis jetzt noch nie, somit kann ich zunächst auch erstmals nur raten:- Wenn du verschiedene IoBroker Benutzer verwendet könnte es natürlich sein, dass dein Aktueller Benutzer nicht genügend rechte besitzt. Wechsel hierfür einfach mal in den Admin Nutzer
- Du kannst natürlich auch probieren diesen Raum manuell unter Objekte zu löschen:
-- Gehe unter Objekte und aktiviere den Expertenmodus
-- Jetzt gehe auf den Ordner enum und suche deine gewünschte Aufzählung aus und lösche diese:
Hier würde ich den Raum "Essbereich" löschen.
Ich hoffe ich konnte helfen, wenn noch weiter das Problem besteht, einfach melden
-
@mor15euro sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
@bob-der-1
Könntest du mir vielleicht dein Handymodell und deine Android version schreiben?Bei mir wäre das Galaxy S9 (Android v10)
-
Xiaomi Mi 11T Pro und das Mi12T Pro,jeweils Android 12.
-
-
@mor15euro Moin eine kleine späte Rückmeldung, war beruflich im Ausland. Ich habe die Aufzählung jetzt noch einmal neu angelegt. Nun funktioniert es. Ich teste es mal bei Gelegenheit. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer einfachen Lösung etwas schnell ein-/ auszuschalten etc. ohne großen visuellen Schnickschnack.
-
@nordischerjung Sehr schön, dass es jetzt funktioniert. Ich würde mich sehr freuen, wenn du es mal ausprobierst. Bei weiteren Fragen oder Problemen stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung.
Mein Ziel mit der App ist es eine sowohl sehr simple und schnelle Einrichtung zu gewährleisten, ohne viele extra feutures, die eher hinderlich sind. Jedoch versucht die App für erfahrene und willende Nutzer eine gewisse Flexibilität zu bieten. Ich weiß, dass gelingt mir noch nicht immer sehr gut, jedoch arbeite ich dran und bin für Tipps immer offen
LG -
@mor15euro Moin,
ich wollte jetzt ne neue Seite anlegen, aber leider kann ich die enums in der App nicht aktualisieren. Es ist ein dauernd laufender Kreis. Reconnect habe ich auch schon versucht. Es wird auch connected angezeigt. Adapter ist auch grün. Noch ne Idee? Die 1. Seite funktioniert auch weiterhin -
@nordischerjung @mor15Euro
Das habe ich schon seit Monaten.
Ich vermute das es an manuell angelegten Datenpunkten in der HioB App liegt.
Synchronisieren geht dann wohl nicht mehr.
Aber sonst läuft der Adapter trotzdem. -
@malleralle Das ist ja blöd, leider ist @mor15Euro seit Mitte Oktober nicht mehr hier gewesen.
-
@malleralle Ich habe jetzt doch einen Weg gefunden der funktioniert. Ich habe einfach in der App unter Device Settings einen neuen Device angelegt und dann den DP unter "Add Data Point Man." manuell eingetragen. Funktioniert bestens
-
@nordischerjung
Ja, das weiß ich.
Ändert aber nichts an der Tatsache das der Adapter nicht mehr Synchronisiert. -
@nordischerjung
Hey, sorry für die verspätete Antwort, der Fehler ist mir mitlerweile auch schon bekannt und ich arbeite dran den Fehler zu beheben. Dies wird aber vermutlich noch kurze Zeit benötigen. Vielleicht schaffe ich sowohl die neue Adapter version als auch die neue App Version dieses Wochenende zu veröffentlichen. Diese Version wird auch ein paar neue Test Features enthalten. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, bin momentan nur leider ziemlich eingespannt, ich habe das Projekt aber noch nicht aufgeben. Vielleicht kurz woran ich in letzer Zeit gearbeitet habe und was meine zukünftigen Ziele sind:- Einfache Graphen: Dieses Feature wird jedoch erstmals nicht mehr weiter entwickelt, da ich inzwischen der Meinung bin, dass es keine sinnvolle Idee ist Graphen auf einem Handy-Display zu haben
- Sicherheitsfunktion: In Zukunft muss jedes neue Gerät manuell einmal freigeben werden
- Viele Bugfixes
- Automatische Geräte Erkennung (TODO): Dieses Feature soll es ermöglichen automatisch Devices anlegen zu lassen für eine schnellere Ersteinrichtung
- Reverse Proxy Support (TODO)
- Offizieller Adapter Release des Adapters (noch dieses Jahr)
-
@mor15euro
Falls ihr noch weitere Bugs oder Vorschläge habt könnt ihr sie mir gerne Schreiben.
Bei Bug-Reports wäre es sehr hilfreich wenn ihr euer Setup und Einstellungen kurz beschreibt damit ich diesen reproduzieren kann -
@mor15euro Moin,
also Graphen usw müssen meinetwegen nicht sein. ich finde es gerade so gut wie es ist. Einfach und schnell zu bedienen. App ist fix offen und reagiert auch sehr schnell. Ohne großen schnick schnak. Hab jetzt ein Paar Button für die wichtigsten Dinge und meine Grill und Fleisch Temperaturen. Perfekt so. Vielleicht bau ich noch 1,2 Screens dazu, für Licht oder so. Mal gucken. Vielleicht wäre so etwas wie Passwortschutz für die Einstellungen nicht schlecht. Dann könnten die anderen Bewohner die App auch nutzen (mit Import/Export auf deren Smartphone) aber nicht die Einstellungen verändern. -
@nordischerjung
Graphen wollte ich ursprünglich vor allem für größere Tabletts hinzufügen, jedoch hat sich das als mehr Aufwand herausgestellt diese performant genug zu implementieren. Ein Passwortschutz ist zunächst nicht geplant jedoch wird es möglich sein Nutzern bestimmte rechte zu entziehen bzw zu gewähren.Vielleicht werde ich auch noch eine Möglichkeit einbauen Einstellungen zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren
-
@mor15euro
Graph ist nett, brauch ich aber nicht unbedingt. Reverse Proxy Support finde ich super und stehe gerne zum testen zur Verfügung.
Das mit den Nutzerrechten klingt auch interessant, der Nachwuchs darf sein Licht gerne übers Handy anschalten, die Brauchwassertemperatur soll für ihn aber nicht zugänglich sein.
Ich fände ja noch Widgets für den Android Home Screen sehr hilfreich (Die nutze ich mit TinyMatic sehr intensiv. Wird allerdings immer schwieriger ioBroker mit CuxD auf die CCU zu spiegeln ) -
Ich werde in den nächsten Tagen ein neues Update freischalten. Erstmal aber nur für die Beta-Version.
WICHTIG: Vor einem Update zunächst aktuelle Einstellungen Backupen
Settings - General Settings - Export
Es kann durchaus passieren, dass die App nach dem Update zunächst nicht mehr geht, wenn dies der Fall versuche Folgendes:
Alle App-Daten löschen oder App neu installieren Backup importieren
Für diese Version wird zudem dann auch die neuste Version des Adapters benötigt (der Adapater ist jedoch nicht rückwärts kompatibel)
- Am besten über npm install iobroker.hiob
Hier die wichtigsten Neuerungen:
Connection:- Es werden nun auch Loggin-Daten benötigt, damit sich die App mit dem IoBroker verbinden kann. Diese sind die selben anmelde Daten, die auch für das Anmelden auf die IoBroker-Web-Oberfläche (Admin) benötigt werden
Einstellungen-IoBroker Settings - Zudem muss jedes neue Gerät beim ersten Anmeldeversuch einmalig erlaubt werden. Dies ist möglich in dem man den jeweiligen "approved" Datenpunkt im IoBroker unter hiob.x.devices.<gerät>.approved ändert
Kleinere Bugfixes....
Der neue Adapater sollte deutlich sicherer und performanter laufenLeider ist das Update aus Zeitgründen und Bugs bisschen kleiner Ausgefallen als geplant
Dieses Update ist momentan schon etwas länger in privater Testphase gewesen, wodurch ich hier noch nicht auf eure Anregungen eingehen konnte. Es können trotz der Testphase Bugs auftreten -
@mor15euro
Bin schon auf das Update gespannt. Vorher hab ich aber noch ein Problemchen....
Ich habe einen Alias in den Aufzählungen und in der App gehabt. Diesen hab ich umbenannt bzw. gelöscht und neu angelegt. Seitdem stürzt der Adapter ab sobald ich versuche mich mit der App zu verbinden.host.iobroker-master 2022-11-24 20:35:01.357 error instance system.adapter.hiob.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) hiob.0 2022-11-24 20:35:00.504 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason hiob.0 2022-11-24 20:35:00.502 error Alias alias.0.Gewerke.Licht.Nachtlicht_Galerie.on has no target hiob.0 2022-11-24 20:35:00.502 error Error: Alias alias.0.Gewerke.Licht.Nachtlicht_Galerie.on has no target at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2973:17) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:6469:42) at process.processImmediate (node:internal/timers:473:21) hiob.0 2022-11-24 20:35:00.500 error unhandled promise rejection: Alias alias.0.Gewerke.Licht.Nachtlicht_Galerie.on has no target hiob.0 2022-11-24 20:35:00.500 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). hiob.0 2022-11-24 20:35:00.499 warn Alias alias.0.Gewerke.Licht.Nachtlicht_Galerie.on has no target 9 host.iobroker-master 2022-11-24 20:34:26.492 error instance system.adapter.hiob.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) hiob.0 2022-11-24 20:34:25.890 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason hiob.0 2022-11-24 20:34:25.887 error Alias alias.0.Gewerke.Licht.Nachtlicht_Galerie.on has no target hiob.0 2022-11-24 20:34:25.887 error Error: Alias alias.0.Gewerke.Licht.Nachtlicht_Galerie.on has no target at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2973:17) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:6469:42) at process.processImmediate (node:internal/timers:473:21) hiob.0 2022-11-24 20:34:25.886 error unhandled promise rejection: Alias alias.0.Gewerke.Licht.Nachtlicht_Galerie.on has no target hiob.0 2022-11-24 20:34:25.885 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). hiob.0 2022-11-24 20:34:25.883 warn Alias alias.0.Gewerke.Licht.Nachtlicht_Galerie.on has no target 9
Lege ich den Alias wieder an (in den Aufzählungen ist er nicht drin) kann ich die App wieder verbinden. Import und Update der Aufzählungen durchgeführt, alias wieder gelöscht, Adapter stürzt ab....
hast du ne Idee wie ich die Leiche wieder loswerde?