Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Neuer Adapter] Hiob (Handy App)

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    484

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

[Neuer Adapter] Hiob (Handy App)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
handytestervisualization
227 Beiträge 18 Kommentatoren 47.9k Aufrufe 19 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mor15Euro

    @bob-der-1 Danke für den Hinweis, habe ich noch hinzugefügt :)

    B Offline
    B Offline
    bob der 1.
    schrieb am zuletzt editiert von
    #68

    @mor15euro sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):

    @bob-der-1 Danke für den Hinweis, habe ich noch hinzugefügt :)

    Gerne,die Frage ist nur wo speichert das App die Daten ab.
    Normal lösche ich alles inkl Cache&Daten,somit würde das Backup eventuell mit gelöscht werden.

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B bob der 1.

      @mor15euro sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):

      @bob-der-1 Danke für den Hinweis, habe ich noch hinzugefügt :)

      Gerne,die Frage ist nur wo speichert das App die Daten ab.
      Normal lösche ich alles inkl Cache&Daten,somit würde das Backup eventuell mit gelöscht werden.

      M Offline
      M Offline
      mor15Euro
      schrieb am zuletzt editiert von
      #69

      @bob-der-1
      Den Speicherort kann man normalerweise selber auswählen

      Bass-TB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M mor15Euro

        @bob-der-1
        Den Speicherort kann man normalerweise selber auswählen

        Bass-TB Offline
        Bass-TB Offline
        Bass-T
        schrieb am zuletzt editiert von Bass-T
        #70

        @mor15euro
        Ordner Auswahl funktioniert, aber leider, wenn ich versuche Berechtigung zum schreiben zu erteilen erhalte ich folgende Fehlermeldung (unter internal Download Folder):
        Screenshot_20221007-181842.jpg

        Neuen Ordner erstellen funktioniert seltsamer Weise (auch auf der SD)
        Speicher Berechtigung habe ich der App grundsätzlich erlaubt, ...

        EDIT: App Version 0.0.205

        EDIT2: wofür möchte die App Telefon Berechtigung?

        EDIT3: OK, mit erteilter Telefon Berechtigung funktioniert der Export nun :+1:

        Proxmox Cluster

        • NUC7i5 ioBroker Server (Proxmox)
        • HP Elitedesk 800 G4 SSF (Proxmox)
        • HP Elitedesk 800 G2 DM (Proxmox)
          mein Proxmox-Updater für euch

        KNX / Broadlink / Tasmota ESPs / Zigbee
        Vis: 15" Touchmonitor mit Raspi4 / 10" Tablet (Dauerstrom umbau) / Sonoff NSPanel (alle)

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Bass-TB Bass-T

          @mor15euro
          Ordner Auswahl funktioniert, aber leider, wenn ich versuche Berechtigung zum schreiben zu erteilen erhalte ich folgende Fehlermeldung (unter internal Download Folder):
          Screenshot_20221007-181842.jpg

          Neuen Ordner erstellen funktioniert seltsamer Weise (auch auf der SD)
          Speicher Berechtigung habe ich der App grundsätzlich erlaubt, ...

          EDIT: App Version 0.0.205

          EDIT2: wofür möchte die App Telefon Berechtigung?

          EDIT3: OK, mit erteilter Telefon Berechtigung funktioniert der Export nun :+1:

          M Offline
          M Offline
          mor15Euro
          schrieb am zuletzt editiert von mor15Euro
          #71

          @bass-t
          Android blockiert leider bei manchen Geräten, den Zugriff auf den Download Ordner, jedoch sollte es in einem Unterordner des Downloads Ordner gehen z.b: Download/hiob/...
          Bei meinem Handy erlaubt er es nicht einmal diesen Ordner auszuwählen (auch mit der Telefon Berechtigung), hierfür müsste die App noch mehr Rechte erfragen.

          Das mit der Telefon Berechtigung ist tatsächlich etwas seltsam, vor allem dass es mit dieser Funktioniert. Die App sollte auch vollständig ohne dieser Berechtigung funktionieren. Das werde ich mir definitiv nochmals genauer anschauen müssen.
          Mir ist leider in Laufe der Zeit aufgefallen, dass jedes Android Handy dahingegen immer etwas anders funktioniert und reagiert. Somit entschuldige ich mich, wenn ich manchmal solche fälle noch nicht beachtet habe

          Bass-TB B 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • M mor15Euro

            @bass-t
            Android blockiert leider bei manchen Geräten, den Zugriff auf den Download Ordner, jedoch sollte es in einem Unterordner des Downloads Ordner gehen z.b: Download/hiob/...
            Bei meinem Handy erlaubt er es nicht einmal diesen Ordner auszuwählen (auch mit der Telefon Berechtigung), hierfür müsste die App noch mehr Rechte erfragen.

            Das mit der Telefon Berechtigung ist tatsächlich etwas seltsam, vor allem dass es mit dieser Funktioniert. Die App sollte auch vollständig ohne dieser Berechtigung funktionieren. Das werde ich mir definitiv nochmals genauer anschauen müssen.
            Mir ist leider in Laufe der Zeit aufgefallen, dass jedes Android Handy dahingegen immer etwas anders funktioniert und reagiert. Somit entschuldige ich mich, wenn ich manchmal solche fälle noch nicht beachtet habe

            Bass-TB Offline
            Bass-TB Offline
            Bass-T
            schrieb am zuletzt editiert von
            #72

            @mor15euro
            Danke für deine Mühe :blush:

            Proxmox Cluster

            • NUC7i5 ioBroker Server (Proxmox)
            • HP Elitedesk 800 G4 SSF (Proxmox)
            • HP Elitedesk 800 G2 DM (Proxmox)
              mein Proxmox-Updater für euch

            KNX / Broadlink / Tasmota ESPs / Zigbee
            Vis: 15" Touchmonitor mit Raspi4 / 10" Tablet (Dauerstrom umbau) / Sonoff NSPanel (alle)

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • M mor15Euro

              @bass-t
              Android blockiert leider bei manchen Geräten, den Zugriff auf den Download Ordner, jedoch sollte es in einem Unterordner des Downloads Ordner gehen z.b: Download/hiob/...
              Bei meinem Handy erlaubt er es nicht einmal diesen Ordner auszuwählen (auch mit der Telefon Berechtigung), hierfür müsste die App noch mehr Rechte erfragen.

              Das mit der Telefon Berechtigung ist tatsächlich etwas seltsam, vor allem dass es mit dieser Funktioniert. Die App sollte auch vollständig ohne dieser Berechtigung funktionieren. Das werde ich mir definitiv nochmals genauer anschauen müssen.
              Mir ist leider in Laufe der Zeit aufgefallen, dass jedes Android Handy dahingegen immer etwas anders funktioniert und reagiert. Somit entschuldige ich mich, wenn ich manchmal solche fälle noch nicht beachtet habe

              B Offline
              B Offline
              bob der 1.
              schrieb am zuletzt editiert von bob der 1.
              #73

              @mor15euro
              Ich habe nie Berechtigungen erteilen müssen....udd gefragt werde ich auch nicht WO gespeichert werfen soll.

              Erst nach der manuellen Berechtigungsfreigabe konnte ich ein Backup erstellen.

              Also alles Herstellerspezifisch

              M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M mor15Euro
                Aktuelle Test Version 0.0.2
                Veröffentlichungsdatum 29.05.2022
                Github Link https://github.com/moba15/ioBroker.hiob
                App PlayStore

                Hallo zusammen,
                ich habe meinen ersten Adapter entwickelt, mit dem es möglich ist eine Handy-App mit dem IoBroker zu verbinden.
                Sowohl der Adapter als auch die Handy App befinden sich noch in früher Entwicklungs- und Testphase und werden momentan von mir alleine Entwickelt.

                Die Idee der App ist es eine individuell einstellbare Bedienoberfläche für den IoBroker zu schaffen, um Datenpunkte schalten und lesen zu können. Momentan ist die Individualisierung noch Eingeschränkt, jedoch ist geplant das Angebot an Widgets über die Zeit hinweg deutlich zu vergrößern.
                Eine vorläufige Anleitung zum Bedienen und Einrichten der Handy-App/Adapters ist unter GitHub zu finden.
                Ich hoffe der ein oder andere findet die App nützlich.
                Bei Fragen/Bugreports/Anmerkungen/Feedback einfach bei mir melden (am besten auf diesen Forum).
                ---------------------------------------------Edit---------------------------------------------
                Hier noch ein paar Bilder, damit man sich evtl besser was drunter vorstellen kann:

                Screenshot_2022-05-31-20-14-42-872_de.bachmaier.smart_home.jpg

                Screenshot_2022-05-31-20-14-41-080_de.bachmaier.smart_home.jpg

                Screenshot_2022-05-31-20-14-27-834_de.bachmaier.smart_home.jpg

                Screenshot_2022-05-31-20-14-23-024_de.bachmaier.smart_home.jpg

                Screenshot_2022-05-31-20-14-16-278_de.bachmaier.smart_home.jpg

                Screenshot_2022-05-31-20-13-33-683_de.bachmaier.smart_home.jpg

                Screenshot_2022-05-31-20-13-25-375_de.bachmaier.smart_home.jpg

                Grüße,
                Moritz

                N Offline
                N Offline
                Nordischerjung
                schrieb am zuletzt editiert von
                #74

                @mor15euro moin ich wollte dir app auch mal testen, habe alles so eingerichtet wie beschrieb. Die app findet aber kein device

                Screenshot_20221008_084528.jpg

                Screenshot_20221008_084359_Chrome.jpg

                Gruß Nordischerjung

                sonnige Grüße von der Ostsee

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E Offline
                  E Offline
                  emil70
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #75

                  ich möchte erne unter Aufzählungen einen angelegtem Raum oder HIOB löschen und bekomme folgende Fehlermeldung

                  hiob.PNG

                  Weiss jemand Rat?

                  gruss emil70

                  iobroker(V9) und Pi-hole läuft über docker (js-controller 6.0.11 und admin v7.1.15) auf einem synology DS918+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 6

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B bob der 1.

                    @mor15euro
                    Ich habe nie Berechtigungen erteilen müssen....udd gefragt werde ich auch nicht WO gespeichert werfen soll.

                    Erst nach der manuellen Berechtigungsfreigabe konnte ich ein Backup erstellen.

                    Also alles Herstellerspezifisch

                    M Offline
                    M Offline
                    mor15Euro
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #76

                    @bob-der-1
                    Könntest du mir vielleicht dein Handymodell und deine Android version schreiben?

                    Bass-TB B 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • N Nordischerjung

                      @mor15euro moin ich wollte dir app auch mal testen, habe alles so eingerichtet wie beschrieb. Die app findet aber kein device

                      Screenshot_20221008_084528.jpg

                      Screenshot_20221008_084359_Chrome.jpg

                      M Offline
                      M Offline
                      mor15Euro
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #77

                      @nordischerjung
                      Hey, erstmals danke fürs Testen der APP.

                      Könntest du die Aufzählungs-Einstellungen nochmal überprüfen und schauen, ob diese den unten entsprechen (Beschreibung ist natürlich optional, der rest sollte aber identisch sein)?

                      661942dd-b8db-443a-b5db-ef255979ef71-grafik.png

                      Nach dem "Update" musst du natürlich auch noch auf "Import" klicken, was du vermutlich aber schon gemacht hast.

                      N 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E emil70

                        ich möchte erne unter Aufzählungen einen angelegtem Raum oder HIOB löschen und bekomme folgende Fehlermeldung

                        hiob.PNG

                        Weiss jemand Rat?

                        M Offline
                        M Offline
                        mor15Euro
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #78

                        @emil70
                        Ich hatte diese Fehlermeldung bis jetzt noch nie, somit kann ich zunächst auch erstmals nur raten:

                        • Wenn du verschiedene IoBroker Benutzer verwendet könnte es natürlich sein, dass dein Aktueller Benutzer nicht genügend rechte besitzt. Wechsel hierfür einfach mal in den Admin Nutzer
                        • Du kannst natürlich auch probieren diesen Raum manuell unter Objekte zu löschen:
                          -- Gehe unter Objekte und aktiviere den Expertenmodus
                          515292d3-ad0f-4cc7-a40d-8834b27788fe-grafik.png
                          -- Jetzt gehe auf den Ordner enum und suche deine gewünschte Aufzählung aus und lösche diese:
                          ff8ff893-7dc5-471a-94c8-b6fa3de83bf8-grafik.png
                          Hier würde ich den Raum "Essbereich" löschen.

                        Ich hoffe ich konnte helfen, wenn noch weiter das Problem besteht, einfach melden :)

                        E 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • M mor15Euro

                          @bob-der-1
                          Könntest du mir vielleicht dein Handymodell und deine Android version schreiben?

                          Bass-TB Offline
                          Bass-TB Offline
                          Bass-T
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #79

                          @mor15euro sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):

                          @bob-der-1
                          Könntest du mir vielleicht dein Handymodell und deine Android version schreiben?

                          Bei mir wäre das Galaxy S9 (Android v10)

                          Proxmox Cluster

                          • NUC7i5 ioBroker Server (Proxmox)
                          • HP Elitedesk 800 G4 SSF (Proxmox)
                          • HP Elitedesk 800 G2 DM (Proxmox)
                            mein Proxmox-Updater für euch

                          KNX / Broadlink / Tasmota ESPs / Zigbee
                          Vis: 15" Touchmonitor mit Raspi4 / 10" Tablet (Dauerstrom umbau) / Sonoff NSPanel (alle)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • M mor15Euro

                            @bob-der-1
                            Könntest du mir vielleicht dein Handymodell und deine Android version schreiben?

                            B Offline
                            B Offline
                            bob der 1.
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #80

                            @mor15euro

                            Xiaomi Mi 11T Pro und das Mi12T Pro,jeweils Android 12.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • M mor15Euro

                              @emil70
                              Ich hatte diese Fehlermeldung bis jetzt noch nie, somit kann ich zunächst auch erstmals nur raten:

                              • Wenn du verschiedene IoBroker Benutzer verwendet könnte es natürlich sein, dass dein Aktueller Benutzer nicht genügend rechte besitzt. Wechsel hierfür einfach mal in den Admin Nutzer
                              • Du kannst natürlich auch probieren diesen Raum manuell unter Objekte zu löschen:
                                -- Gehe unter Objekte und aktiviere den Expertenmodus
                                515292d3-ad0f-4cc7-a40d-8834b27788fe-grafik.png
                                -- Jetzt gehe auf den Ordner enum und suche deine gewünschte Aufzählung aus und lösche diese:
                                ff8ff893-7dc5-471a-94c8-b6fa3de83bf8-grafik.png
                                Hier würde ich den Raum "Essbereich" löschen.

                              Ich hoffe ich konnte helfen, wenn noch weiter das Problem besteht, einfach melden :)

                              E Offline
                              E Offline
                              emil70
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #81

                              @mor15euro

                              Danke dir

                              Ist wohl ein Bug im Admin Adapter

                              gruss emil70

                              iobroker(V9) und Pi-hole läuft über docker (js-controller 6.0.11 und admin v7.1.15) auf einem synology DS918+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 6

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • M mor15Euro

                                @nordischerjung
                                Hey, erstmals danke fürs Testen der APP.

                                Könntest du die Aufzählungs-Einstellungen nochmal überprüfen und schauen, ob diese den unten entsprechen (Beschreibung ist natürlich optional, der rest sollte aber identisch sein)?

                                661942dd-b8db-443a-b5db-ef255979ef71-grafik.png

                                Nach dem "Update" musst du natürlich auch noch auf "Import" klicken, was du vermutlich aber schon gemacht hast.

                                N Offline
                                N Offline
                                Nordischerjung
                                schrieb am zuletzt editiert von Nordischerjung
                                #82

                                @mor15euro Moin eine kleine späte Rückmeldung, war beruflich im Ausland. Ich habe die Aufzählung jetzt noch einmal neu angelegt. Nun funktioniert es. Ich teste es mal bei Gelegenheit. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer einfachen Lösung etwas schnell ein-/ auszuschalten etc. ohne großen visuellen Schnickschnack.

                                Gruß Nordischerjung

                                sonnige Grüße von der Ostsee

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N Nordischerjung

                                  @mor15euro Moin eine kleine späte Rückmeldung, war beruflich im Ausland. Ich habe die Aufzählung jetzt noch einmal neu angelegt. Nun funktioniert es. Ich teste es mal bei Gelegenheit. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer einfachen Lösung etwas schnell ein-/ auszuschalten etc. ohne großen visuellen Schnickschnack.

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  mor15Euro
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #83

                                  @nordischerjung Sehr schön, dass es jetzt funktioniert. Ich würde mich sehr freuen, wenn du es mal ausprobierst. Bei weiteren Fragen oder Problemen stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung.
                                  Mein Ziel mit der App ist es eine sowohl sehr simple und schnelle Einrichtung zu gewährleisten, ohne viele extra feutures, die eher hinderlich sind. Jedoch versucht die App für erfahrene und willende Nutzer eine gewisse Flexibilität zu bieten. Ich weiß, dass gelingt mir noch nicht immer sehr gut, jedoch arbeite ich dran und bin für Tipps immer offen :)
                                  LG

                                  N 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • M mor15Euro

                                    @nordischerjung Sehr schön, dass es jetzt funktioniert. Ich würde mich sehr freuen, wenn du es mal ausprobierst. Bei weiteren Fragen oder Problemen stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung.
                                    Mein Ziel mit der App ist es eine sowohl sehr simple und schnelle Einrichtung zu gewährleisten, ohne viele extra feutures, die eher hinderlich sind. Jedoch versucht die App für erfahrene und willende Nutzer eine gewisse Flexibilität zu bieten. Ich weiß, dass gelingt mir noch nicht immer sehr gut, jedoch arbeite ich dran und bin für Tipps immer offen :)
                                    LG

                                    N Offline
                                    N Offline
                                    Nordischerjung
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #84

                                    @mor15euro Moin,
                                    ich wollte jetzt ne neue Seite anlegen, aber leider kann ich die enums in der App nicht aktualisieren. Es ist ein dauernd laufender Kreis. Reconnect habe ich auch schon versucht. Es wird auch connected angezeigt. Adapter ist auch grün. Noch ne Idee? Die 1. Seite funktioniert auch weiterhin

                                    Gruß Nordischerjung

                                    sonnige Grüße von der Ostsee

                                    MalleRalleM M 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • N Nordischerjung

                                      @mor15euro Moin,
                                      ich wollte jetzt ne neue Seite anlegen, aber leider kann ich die enums in der App nicht aktualisieren. Es ist ein dauernd laufender Kreis. Reconnect habe ich auch schon versucht. Es wird auch connected angezeigt. Adapter ist auch grün. Noch ne Idee? Die 1. Seite funktioniert auch weiterhin

                                      MalleRalleM Offline
                                      MalleRalleM Offline
                                      MalleRalle
                                      schrieb am zuletzt editiert von MalleRalle
                                      #85

                                      @nordischerjung @mor15Euro
                                      Das habe ich schon seit Monaten.
                                      Ich vermute das es an manuell angelegten Datenpunkten in der HioB App liegt.
                                      Synchronisieren geht dann wohl nicht mehr.
                                      Aber sonst läuft der Adapter trotzdem.

                                      N 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • MalleRalleM MalleRalle

                                        @nordischerjung @mor15Euro
                                        Das habe ich schon seit Monaten.
                                        Ich vermute das es an manuell angelegten Datenpunkten in der HioB App liegt.
                                        Synchronisieren geht dann wohl nicht mehr.
                                        Aber sonst läuft der Adapter trotzdem.

                                        N Offline
                                        N Offline
                                        Nordischerjung
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #86

                                        @malleralle Das ist ja blöd, leider ist @mor15Euro seit Mitte Oktober nicht mehr hier gewesen.

                                        Gruß Nordischerjung

                                        sonnige Grüße von der Ostsee

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • MalleRalleM MalleRalle

                                          @nordischerjung @mor15Euro
                                          Das habe ich schon seit Monaten.
                                          Ich vermute das es an manuell angelegten Datenpunkten in der HioB App liegt.
                                          Synchronisieren geht dann wohl nicht mehr.
                                          Aber sonst läuft der Adapter trotzdem.

                                          N Offline
                                          N Offline
                                          Nordischerjung
                                          schrieb am zuletzt editiert von Nordischerjung
                                          #87

                                          @malleralle Ich habe jetzt doch einen Weg gefunden der funktioniert. Ich habe einfach in der App unter Device Settings einen neuen Device angelegt und dann den DP unter "Add Data Point Man." manuell eingetragen. Funktioniert bestens

                                          Gruß Nordischerjung

                                          sonnige Grüße von der Ostsee

                                          MalleRalleM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          759

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe