Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Neuer Adapter] Hiob (Handy App)

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Neuer Adapter] Hiob (Handy App)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bob der 1. @mor15Euro last edited by

      @mor15euro sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):

      @bob-der-1 Danke für den Hinweis, habe ich noch hinzugefügt 🙂

      Gerne,die Frage ist nur wo speichert das App die Daten ab.
      Normal lösche ich alles inkl Cache&Daten,somit würde das Backup eventuell mit gelöscht werden.

      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mor15Euro @bob der 1. last edited by

        @bob-der-1
        Den Speicherort kann man normalerweise selber auswählen

        Bass-T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Bass-T
          Bass-T @mor15Euro last edited by Bass-T

          @mor15euro
          Ordner Auswahl funktioniert, aber leider, wenn ich versuche Berechtigung zum schreiben zu erteilen erhalte ich folgende Fehlermeldung (unter internal Download Folder):
          Screenshot_20221007-181842.jpg

          Neuen Ordner erstellen funktioniert seltsamer Weise (auch auf der SD)
          Speicher Berechtigung habe ich der App grundsätzlich erlaubt, ...

          EDIT: App Version 0.0.205

          EDIT2: wofür möchte die App Telefon Berechtigung?

          EDIT3: OK, mit erteilter Telefon Berechtigung funktioniert der Export nun 👍

          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            mor15Euro @Bass-T last edited by mor15Euro

            @bass-t
            Android blockiert leider bei manchen Geräten, den Zugriff auf den Download Ordner, jedoch sollte es in einem Unterordner des Downloads Ordner gehen z.b: Download/hiob/...
            Bei meinem Handy erlaubt er es nicht einmal diesen Ordner auszuwählen (auch mit der Telefon Berechtigung), hierfür müsste die App noch mehr Rechte erfragen.

            Das mit der Telefon Berechtigung ist tatsächlich etwas seltsam, vor allem dass es mit dieser Funktioniert. Die App sollte auch vollständig ohne dieser Berechtigung funktionieren. Das werde ich mir definitiv nochmals genauer anschauen müssen.
            Mir ist leider in Laufe der Zeit aufgefallen, dass jedes Android Handy dahingegen immer etwas anders funktioniert und reagiert. Somit entschuldige ich mich, wenn ich manchmal solche fälle noch nicht beachtet habe

            Bass-T B 2 Replies Last reply Reply Quote 1
            • Bass-T
              Bass-T @mor15Euro last edited by

              @mor15euro
              Danke für deine Mühe 😊

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • B
                bob der 1. @mor15Euro last edited by bob der 1.

                @mor15euro
                Ich habe nie Berechtigungen erteilen müssen....udd gefragt werde ich auch nicht WO gespeichert werfen soll.

                Erst nach der manuellen Berechtigungsfreigabe konnte ich ein Backup erstellen.

                Also alles Herstellerspezifisch

                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • N
                  Nordischerjung @mor15Euro last edited by

                  @mor15euro moin ich wollte dir app auch mal testen, habe alles so eingerichtet wie beschrieb. Die app findet aber kein device

                  Screenshot_20221008_084528.jpg

                  Screenshot_20221008_084359_Chrome.jpg

                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • E
                    emil70 last edited by

                    ich möchte erne unter Aufzählungen einen angelegtem Raum oder HIOB löschen und bekomme folgende Fehlermeldung

                    hiob.PNG

                    Weiss jemand Rat?

                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      mor15Euro @bob der 1. last edited by

                      @bob-der-1
                      Könntest du mir vielleicht dein Handymodell und deine Android version schreiben?

                      Bass-T B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        mor15Euro @Nordischerjung last edited by

                        @nordischerjung
                        Hey, erstmals danke fürs Testen der APP.

                        Könntest du die Aufzählungs-Einstellungen nochmal überprüfen und schauen, ob diese den unten entsprechen (Beschreibung ist natürlich optional, der rest sollte aber identisch sein)?

                        661942dd-b8db-443a-b5db-ef255979ef71-grafik.png

                        Nach dem "Update" musst du natürlich auch noch auf "Import" klicken, was du vermutlich aber schon gemacht hast.

                        N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          mor15Euro @emil70 last edited by

                          @emil70
                          Ich hatte diese Fehlermeldung bis jetzt noch nie, somit kann ich zunächst auch erstmals nur raten:

                          • Wenn du verschiedene IoBroker Benutzer verwendet könnte es natürlich sein, dass dein Aktueller Benutzer nicht genügend rechte besitzt. Wechsel hierfür einfach mal in den Admin Nutzer
                          • Du kannst natürlich auch probieren diesen Raum manuell unter Objekte zu löschen:
                            -- Gehe unter Objekte und aktiviere den Expertenmodus
                            515292d3-ad0f-4cc7-a40d-8834b27788fe-grafik.png
                            -- Jetzt gehe auf den Ordner enum und suche deine gewünschte Aufzählung aus und lösche diese:
                            ff8ff893-7dc5-471a-94c8-b6fa3de83bf8-grafik.png
                            Hier würde ich den Raum "Essbereich" löschen.

                          Ich hoffe ich konnte helfen, wenn noch weiter das Problem besteht, einfach melden 🙂

                          E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Bass-T
                            Bass-T @mor15Euro last edited by

                            @mor15euro sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):

                            @bob-der-1
                            Könntest du mir vielleicht dein Handymodell und deine Android version schreiben?

                            Bei mir wäre das Galaxy S9 (Android v10)

                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • B
                              bob der 1. @mor15Euro last edited by

                              @mor15euro

                              Xiaomi Mi 11T Pro und das Mi12T Pro,jeweils Android 12.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • E
                                emil70 @mor15Euro last edited by

                                @mor15euro

                                Danke dir

                                Ist wohl ein Bug im Admin Adapter

                                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • N
                                  Nordischerjung @mor15Euro last edited by Nordischerjung

                                  @mor15euro Moin eine kleine späte Rückmeldung, war beruflich im Ausland. Ich habe die Aufzählung jetzt noch einmal neu angelegt. Nun funktioniert es. Ich teste es mal bei Gelegenheit. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer einfachen Lösung etwas schnell ein-/ auszuschalten etc. ohne großen visuellen Schnickschnack.

                                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    mor15Euro @Nordischerjung last edited by

                                    @nordischerjung Sehr schön, dass es jetzt funktioniert. Ich würde mich sehr freuen, wenn du es mal ausprobierst. Bei weiteren Fragen oder Problemen stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung.
                                    Mein Ziel mit der App ist es eine sowohl sehr simple und schnelle Einrichtung zu gewährleisten, ohne viele extra feutures, die eher hinderlich sind. Jedoch versucht die App für erfahrene und willende Nutzer eine gewisse Flexibilität zu bieten. Ich weiß, dass gelingt mir noch nicht immer sehr gut, jedoch arbeite ich dran und bin für Tipps immer offen 🙂
                                    LG

                                    N 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • N
                                      Nordischerjung @mor15Euro last edited by

                                      @mor15euro Moin,
                                      ich wollte jetzt ne neue Seite anlegen, aber leider kann ich die enums in der App nicht aktualisieren. Es ist ein dauernd laufender Kreis. Reconnect habe ich auch schon versucht. Es wird auch connected angezeigt. Adapter ist auch grün. Noch ne Idee? Die 1. Seite funktioniert auch weiterhin

                                      MalleRalle M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • MalleRalle
                                        MalleRalle @Nordischerjung last edited by MalleRalle

                                        @nordischerjung @mor15Euro
                                        Das habe ich schon seit Monaten.
                                        Ich vermute das es an manuell angelegten Datenpunkten in der HioB App liegt.
                                        Synchronisieren geht dann wohl nicht mehr.
                                        Aber sonst läuft der Adapter trotzdem.

                                        N 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • N
                                          Nordischerjung @MalleRalle last edited by

                                          @malleralle Das ist ja blöd, leider ist @mor15Euro seit Mitte Oktober nicht mehr hier gewesen.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • N
                                            Nordischerjung @MalleRalle last edited by Nordischerjung

                                            @malleralle Ich habe jetzt doch einen Weg gefunden der funktioniert. Ich habe einfach in der App unter Device Settings einen neuen Device angelegt und dann den DP unter "Add Data Point Man." manuell eingetragen. Funktioniert bestens

                                            MalleRalle 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            921
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            handy tester visualization
                                            18
                                            227
                                            29413
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo