NEWS
[Neuer Adapter] Hiob (Handy App)
-
@bass-t
Android blockiert leider bei manchen Geräten, den Zugriff auf den Download Ordner, jedoch sollte es in einem Unterordner des Downloads Ordner gehen z.b: Download/hiob/...
Bei meinem Handy erlaubt er es nicht einmal diesen Ordner auszuwählen (auch mit der Telefon Berechtigung), hierfür müsste die App noch mehr Rechte erfragen.Das mit der Telefon Berechtigung ist tatsächlich etwas seltsam, vor allem dass es mit dieser Funktioniert. Die App sollte auch vollständig ohne dieser Berechtigung funktionieren. Das werde ich mir definitiv nochmals genauer anschauen müssen.
Mir ist leider in Laufe der Zeit aufgefallen, dass jedes Android Handy dahingegen immer etwas anders funktioniert und reagiert. Somit entschuldige ich mich, wenn ich manchmal solche fälle noch nicht beachtet habe -
@mor15euro
Danke für deine Mühe -
@mor15euro
Ich habe nie Berechtigungen erteilen müssen....udd gefragt werde ich auch nicht WO gespeichert werfen soll.Erst nach der manuellen Berechtigungsfreigabe konnte ich ein Backup erstellen.
Also alles Herstellerspezifisch
-
@mor15euro moin ich wollte dir app auch mal testen, habe alles so eingerichtet wie beschrieb. Die app findet aber kein device
-
ich möchte erne unter Aufzählungen einen angelegtem Raum oder HIOB löschen und bekomme folgende Fehlermeldung
Weiss jemand Rat?
-
@bob-der-1
Könntest du mir vielleicht dein Handymodell und deine Android version schreiben? -
@nordischerjung
Hey, erstmals danke fürs Testen der APP.Könntest du die Aufzählungs-Einstellungen nochmal überprüfen und schauen, ob diese den unten entsprechen (Beschreibung ist natürlich optional, der rest sollte aber identisch sein)?
Nach dem "Update" musst du natürlich auch noch auf "Import" klicken, was du vermutlich aber schon gemacht hast.
-
@emil70
Ich hatte diese Fehlermeldung bis jetzt noch nie, somit kann ich zunächst auch erstmals nur raten:- Wenn du verschiedene IoBroker Benutzer verwendet könnte es natürlich sein, dass dein Aktueller Benutzer nicht genügend rechte besitzt. Wechsel hierfür einfach mal in den Admin Nutzer
- Du kannst natürlich auch probieren diesen Raum manuell unter Objekte zu löschen:
-- Gehe unter Objekte und aktiviere den Expertenmodus
-- Jetzt gehe auf den Ordner enum und suche deine gewünschte Aufzählung aus und lösche diese:
Hier würde ich den Raum "Essbereich" löschen.
Ich hoffe ich konnte helfen, wenn noch weiter das Problem besteht, einfach melden
-
@mor15euro sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
@bob-der-1
Könntest du mir vielleicht dein Handymodell und deine Android version schreiben?Bei mir wäre das Galaxy S9 (Android v10)
-
Xiaomi Mi 11T Pro und das Mi12T Pro,jeweils Android 12.
-
-
@mor15euro Moin eine kleine späte Rückmeldung, war beruflich im Ausland. Ich habe die Aufzählung jetzt noch einmal neu angelegt. Nun funktioniert es. Ich teste es mal bei Gelegenheit. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer einfachen Lösung etwas schnell ein-/ auszuschalten etc. ohne großen visuellen Schnickschnack.
-
@nordischerjung Sehr schön, dass es jetzt funktioniert. Ich würde mich sehr freuen, wenn du es mal ausprobierst. Bei weiteren Fragen oder Problemen stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung.
Mein Ziel mit der App ist es eine sowohl sehr simple und schnelle Einrichtung zu gewährleisten, ohne viele extra feutures, die eher hinderlich sind. Jedoch versucht die App für erfahrene und willende Nutzer eine gewisse Flexibilität zu bieten. Ich weiß, dass gelingt mir noch nicht immer sehr gut, jedoch arbeite ich dran und bin für Tipps immer offen
LG -
@mor15euro Moin,
ich wollte jetzt ne neue Seite anlegen, aber leider kann ich die enums in der App nicht aktualisieren. Es ist ein dauernd laufender Kreis. Reconnect habe ich auch schon versucht. Es wird auch connected angezeigt. Adapter ist auch grün. Noch ne Idee? Die 1. Seite funktioniert auch weiterhin -
@nordischerjung @mor15Euro
Das habe ich schon seit Monaten.
Ich vermute das es an manuell angelegten Datenpunkten in der HioB App liegt.
Synchronisieren geht dann wohl nicht mehr.
Aber sonst läuft der Adapter trotzdem. -
@malleralle Das ist ja blöd, leider ist @mor15Euro seit Mitte Oktober nicht mehr hier gewesen.
-
@malleralle Ich habe jetzt doch einen Weg gefunden der funktioniert. Ich habe einfach in der App unter Device Settings einen neuen Device angelegt und dann den DP unter "Add Data Point Man." manuell eingetragen. Funktioniert bestens
-
@nordischerjung
Ja, das weiß ich.
Ändert aber nichts an der Tatsache das der Adapter nicht mehr Synchronisiert. -
@nordischerjung
Hey, sorry für die verspätete Antwort, der Fehler ist mir mitlerweile auch schon bekannt und ich arbeite dran den Fehler zu beheben. Dies wird aber vermutlich noch kurze Zeit benötigen. Vielleicht schaffe ich sowohl die neue Adapter version als auch die neue App Version dieses Wochenende zu veröffentlichen. Diese Version wird auch ein paar neue Test Features enthalten. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, bin momentan nur leider ziemlich eingespannt, ich habe das Projekt aber noch nicht aufgeben. Vielleicht kurz woran ich in letzer Zeit gearbeitet habe und was meine zukünftigen Ziele sind:- Einfache Graphen: Dieses Feature wird jedoch erstmals nicht mehr weiter entwickelt, da ich inzwischen der Meinung bin, dass es keine sinnvolle Idee ist Graphen auf einem Handy-Display zu haben
- Sicherheitsfunktion: In Zukunft muss jedes neue Gerät manuell einmal freigeben werden
- Viele Bugfixes
- Automatische Geräte Erkennung (TODO): Dieses Feature soll es ermöglichen automatisch Devices anlegen zu lassen für eine schnellere Ersteinrichtung
- Reverse Proxy Support (TODO)
- Offizieller Adapter Release des Adapters (noch dieses Jahr)
-
@mor15euro
Falls ihr noch weitere Bugs oder Vorschläge habt könnt ihr sie mir gerne Schreiben.
Bei Bug-Reports wäre es sehr hilfreich wenn ihr euer Setup und Einstellungen kurz beschreibt damit ich diesen reproduzieren kann