Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Neuer Adapter] Hiob (Handy App)

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    481

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

[Neuer Adapter] Hiob (Handy App)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
handytestervisualization
227 Beiträge 18 Kommentatoren 47.9k Aufrufe 19 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B bob der 1.

    @mor15euro

    Und nun fragen sich manche...wie erstelle ich ein App-Backup...

    General Settings
    Export

    Einspielen nach neu Install dann eben Import

    M Offline
    M Offline
    mor15Euro
    schrieb am zuletzt editiert von
    #67

    @bob-der-1 Danke für den Hinweis, habe ich noch hinzugefügt :)

    B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mor15Euro

      @bob-der-1 Danke für den Hinweis, habe ich noch hinzugefügt :)

      B Offline
      B Offline
      bob der 1.
      schrieb am zuletzt editiert von
      #68

      @mor15euro sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):

      @bob-der-1 Danke für den Hinweis, habe ich noch hinzugefügt :)

      Gerne,die Frage ist nur wo speichert das App die Daten ab.
      Normal lösche ich alles inkl Cache&Daten,somit würde das Backup eventuell mit gelöscht werden.

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B bob der 1.

        @mor15euro sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):

        @bob-der-1 Danke für den Hinweis, habe ich noch hinzugefügt :)

        Gerne,die Frage ist nur wo speichert das App die Daten ab.
        Normal lösche ich alles inkl Cache&Daten,somit würde das Backup eventuell mit gelöscht werden.

        M Offline
        M Offline
        mor15Euro
        schrieb am zuletzt editiert von
        #69

        @bob-der-1
        Den Speicherort kann man normalerweise selber auswählen

        Bass-TB 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M mor15Euro

          @bob-der-1
          Den Speicherort kann man normalerweise selber auswählen

          Bass-TB Offline
          Bass-TB Offline
          Bass-T
          schrieb am zuletzt editiert von Bass-T
          #70

          @mor15euro
          Ordner Auswahl funktioniert, aber leider, wenn ich versuche Berechtigung zum schreiben zu erteilen erhalte ich folgende Fehlermeldung (unter internal Download Folder):
          Screenshot_20221007-181842.jpg

          Neuen Ordner erstellen funktioniert seltsamer Weise (auch auf der SD)
          Speicher Berechtigung habe ich der App grundsätzlich erlaubt, ...

          EDIT: App Version 0.0.205

          EDIT2: wofür möchte die App Telefon Berechtigung?

          EDIT3: OK, mit erteilter Telefon Berechtigung funktioniert der Export nun :+1:

          Proxmox Cluster

          • NUC7i5 ioBroker Server (Proxmox)
          • HP Elitedesk 800 G4 SSF (Proxmox)
          • HP Elitedesk 800 G2 DM (Proxmox)
            mein Proxmox-Updater für euch

          KNX / Broadlink / Tasmota ESPs / Zigbee
          Vis: 15" Touchmonitor mit Raspi4 / 10" Tablet (Dauerstrom umbau) / Sonoff NSPanel (alle)

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Bass-TB Bass-T

            @mor15euro
            Ordner Auswahl funktioniert, aber leider, wenn ich versuche Berechtigung zum schreiben zu erteilen erhalte ich folgende Fehlermeldung (unter internal Download Folder):
            Screenshot_20221007-181842.jpg

            Neuen Ordner erstellen funktioniert seltsamer Weise (auch auf der SD)
            Speicher Berechtigung habe ich der App grundsätzlich erlaubt, ...

            EDIT: App Version 0.0.205

            EDIT2: wofür möchte die App Telefon Berechtigung?

            EDIT3: OK, mit erteilter Telefon Berechtigung funktioniert der Export nun :+1:

            M Offline
            M Offline
            mor15Euro
            schrieb am zuletzt editiert von mor15Euro
            #71

            @bass-t
            Android blockiert leider bei manchen Geräten, den Zugriff auf den Download Ordner, jedoch sollte es in einem Unterordner des Downloads Ordner gehen z.b: Download/hiob/...
            Bei meinem Handy erlaubt er es nicht einmal diesen Ordner auszuwählen (auch mit der Telefon Berechtigung), hierfür müsste die App noch mehr Rechte erfragen.

            Das mit der Telefon Berechtigung ist tatsächlich etwas seltsam, vor allem dass es mit dieser Funktioniert. Die App sollte auch vollständig ohne dieser Berechtigung funktionieren. Das werde ich mir definitiv nochmals genauer anschauen müssen.
            Mir ist leider in Laufe der Zeit aufgefallen, dass jedes Android Handy dahingegen immer etwas anders funktioniert und reagiert. Somit entschuldige ich mich, wenn ich manchmal solche fälle noch nicht beachtet habe

            Bass-TB B 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • M mor15Euro

              @bass-t
              Android blockiert leider bei manchen Geräten, den Zugriff auf den Download Ordner, jedoch sollte es in einem Unterordner des Downloads Ordner gehen z.b: Download/hiob/...
              Bei meinem Handy erlaubt er es nicht einmal diesen Ordner auszuwählen (auch mit der Telefon Berechtigung), hierfür müsste die App noch mehr Rechte erfragen.

              Das mit der Telefon Berechtigung ist tatsächlich etwas seltsam, vor allem dass es mit dieser Funktioniert. Die App sollte auch vollständig ohne dieser Berechtigung funktionieren. Das werde ich mir definitiv nochmals genauer anschauen müssen.
              Mir ist leider in Laufe der Zeit aufgefallen, dass jedes Android Handy dahingegen immer etwas anders funktioniert und reagiert. Somit entschuldige ich mich, wenn ich manchmal solche fälle noch nicht beachtet habe

              Bass-TB Offline
              Bass-TB Offline
              Bass-T
              schrieb am zuletzt editiert von
              #72

              @mor15euro
              Danke für deine Mühe :blush:

              Proxmox Cluster

              • NUC7i5 ioBroker Server (Proxmox)
              • HP Elitedesk 800 G4 SSF (Proxmox)
              • HP Elitedesk 800 G2 DM (Proxmox)
                mein Proxmox-Updater für euch

              KNX / Broadlink / Tasmota ESPs / Zigbee
              Vis: 15" Touchmonitor mit Raspi4 / 10" Tablet (Dauerstrom umbau) / Sonoff NSPanel (alle)

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • M mor15Euro

                @bass-t
                Android blockiert leider bei manchen Geräten, den Zugriff auf den Download Ordner, jedoch sollte es in einem Unterordner des Downloads Ordner gehen z.b: Download/hiob/...
                Bei meinem Handy erlaubt er es nicht einmal diesen Ordner auszuwählen (auch mit der Telefon Berechtigung), hierfür müsste die App noch mehr Rechte erfragen.

                Das mit der Telefon Berechtigung ist tatsächlich etwas seltsam, vor allem dass es mit dieser Funktioniert. Die App sollte auch vollständig ohne dieser Berechtigung funktionieren. Das werde ich mir definitiv nochmals genauer anschauen müssen.
                Mir ist leider in Laufe der Zeit aufgefallen, dass jedes Android Handy dahingegen immer etwas anders funktioniert und reagiert. Somit entschuldige ich mich, wenn ich manchmal solche fälle noch nicht beachtet habe

                B Offline
                B Offline
                bob der 1.
                schrieb am zuletzt editiert von bob der 1.
                #73

                @mor15euro
                Ich habe nie Berechtigungen erteilen müssen....udd gefragt werde ich auch nicht WO gespeichert werfen soll.

                Erst nach der manuellen Berechtigungsfreigabe konnte ich ein Backup erstellen.

                Also alles Herstellerspezifisch

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M mor15Euro
                  Aktuelle Test Version 0.0.2
                  Veröffentlichungsdatum 29.05.2022
                  Github Link https://github.com/moba15/ioBroker.hiob
                  App PlayStore

                  Hallo zusammen,
                  ich habe meinen ersten Adapter entwickelt, mit dem es möglich ist eine Handy-App mit dem IoBroker zu verbinden.
                  Sowohl der Adapter als auch die Handy App befinden sich noch in früher Entwicklungs- und Testphase und werden momentan von mir alleine Entwickelt.

                  Die Idee der App ist es eine individuell einstellbare Bedienoberfläche für den IoBroker zu schaffen, um Datenpunkte schalten und lesen zu können. Momentan ist die Individualisierung noch Eingeschränkt, jedoch ist geplant das Angebot an Widgets über die Zeit hinweg deutlich zu vergrößern.
                  Eine vorläufige Anleitung zum Bedienen und Einrichten der Handy-App/Adapters ist unter GitHub zu finden.
                  Ich hoffe der ein oder andere findet die App nützlich.
                  Bei Fragen/Bugreports/Anmerkungen/Feedback einfach bei mir melden (am besten auf diesen Forum).
                  ---------------------------------------------Edit---------------------------------------------
                  Hier noch ein paar Bilder, damit man sich evtl besser was drunter vorstellen kann:

                  Screenshot_2022-05-31-20-14-42-872_de.bachmaier.smart_home.jpg

                  Screenshot_2022-05-31-20-14-41-080_de.bachmaier.smart_home.jpg

                  Screenshot_2022-05-31-20-14-27-834_de.bachmaier.smart_home.jpg

                  Screenshot_2022-05-31-20-14-23-024_de.bachmaier.smart_home.jpg

                  Screenshot_2022-05-31-20-14-16-278_de.bachmaier.smart_home.jpg

                  Screenshot_2022-05-31-20-13-33-683_de.bachmaier.smart_home.jpg

                  Screenshot_2022-05-31-20-13-25-375_de.bachmaier.smart_home.jpg

                  Grüße,
                  Moritz

                  N Offline
                  N Offline
                  Nordischerjung
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #74

                  @mor15euro moin ich wollte dir app auch mal testen, habe alles so eingerichtet wie beschrieb. Die app findet aber kein device

                  Screenshot_20221008_084528.jpg

                  Screenshot_20221008_084359_Chrome.jpg

                  Gruß Nordischerjung

                  sonnige Grüße von der Ostsee

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E Offline
                    E Offline
                    emil70
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #75

                    ich möchte erne unter Aufzählungen einen angelegtem Raum oder HIOB löschen und bekomme folgende Fehlermeldung

                    hiob.PNG

                    Weiss jemand Rat?

                    gruss emil70

                    iobroker(V9) und Pi-hole läuft über docker (js-controller 6.0.11 und admin v7.1.15) auf einem synology DS918+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 6

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B bob der 1.

                      @mor15euro
                      Ich habe nie Berechtigungen erteilen müssen....udd gefragt werde ich auch nicht WO gespeichert werfen soll.

                      Erst nach der manuellen Berechtigungsfreigabe konnte ich ein Backup erstellen.

                      Also alles Herstellerspezifisch

                      M Offline
                      M Offline
                      mor15Euro
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #76

                      @bob-der-1
                      Könntest du mir vielleicht dein Handymodell und deine Android version schreiben?

                      Bass-TB B 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • N Nordischerjung

                        @mor15euro moin ich wollte dir app auch mal testen, habe alles so eingerichtet wie beschrieb. Die app findet aber kein device

                        Screenshot_20221008_084528.jpg

                        Screenshot_20221008_084359_Chrome.jpg

                        M Offline
                        M Offline
                        mor15Euro
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #77

                        @nordischerjung
                        Hey, erstmals danke fürs Testen der APP.

                        Könntest du die Aufzählungs-Einstellungen nochmal überprüfen und schauen, ob diese den unten entsprechen (Beschreibung ist natürlich optional, der rest sollte aber identisch sein)?

                        661942dd-b8db-443a-b5db-ef255979ef71-grafik.png

                        Nach dem "Update" musst du natürlich auch noch auf "Import" klicken, was du vermutlich aber schon gemacht hast.

                        N 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E emil70

                          ich möchte erne unter Aufzählungen einen angelegtem Raum oder HIOB löschen und bekomme folgende Fehlermeldung

                          hiob.PNG

                          Weiss jemand Rat?

                          M Offline
                          M Offline
                          mor15Euro
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #78

                          @emil70
                          Ich hatte diese Fehlermeldung bis jetzt noch nie, somit kann ich zunächst auch erstmals nur raten:

                          • Wenn du verschiedene IoBroker Benutzer verwendet könnte es natürlich sein, dass dein Aktueller Benutzer nicht genügend rechte besitzt. Wechsel hierfür einfach mal in den Admin Nutzer
                          • Du kannst natürlich auch probieren diesen Raum manuell unter Objekte zu löschen:
                            -- Gehe unter Objekte und aktiviere den Expertenmodus
                            515292d3-ad0f-4cc7-a40d-8834b27788fe-grafik.png
                            -- Jetzt gehe auf den Ordner enum und suche deine gewünschte Aufzählung aus und lösche diese:
                            ff8ff893-7dc5-471a-94c8-b6fa3de83bf8-grafik.png
                            Hier würde ich den Raum "Essbereich" löschen.

                          Ich hoffe ich konnte helfen, wenn noch weiter das Problem besteht, einfach melden :)

                          E 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • M mor15Euro

                            @bob-der-1
                            Könntest du mir vielleicht dein Handymodell und deine Android version schreiben?

                            Bass-TB Offline
                            Bass-TB Offline
                            Bass-T
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #79

                            @mor15euro sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):

                            @bob-der-1
                            Könntest du mir vielleicht dein Handymodell und deine Android version schreiben?

                            Bei mir wäre das Galaxy S9 (Android v10)

                            Proxmox Cluster

                            • NUC7i5 ioBroker Server (Proxmox)
                            • HP Elitedesk 800 G4 SSF (Proxmox)
                            • HP Elitedesk 800 G2 DM (Proxmox)
                              mein Proxmox-Updater für euch

                            KNX / Broadlink / Tasmota ESPs / Zigbee
                            Vis: 15" Touchmonitor mit Raspi4 / 10" Tablet (Dauerstrom umbau) / Sonoff NSPanel (alle)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • M mor15Euro

                              @bob-der-1
                              Könntest du mir vielleicht dein Handymodell und deine Android version schreiben?

                              B Offline
                              B Offline
                              bob der 1.
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #80

                              @mor15euro

                              Xiaomi Mi 11T Pro und das Mi12T Pro,jeweils Android 12.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • M mor15Euro

                                @emil70
                                Ich hatte diese Fehlermeldung bis jetzt noch nie, somit kann ich zunächst auch erstmals nur raten:

                                • Wenn du verschiedene IoBroker Benutzer verwendet könnte es natürlich sein, dass dein Aktueller Benutzer nicht genügend rechte besitzt. Wechsel hierfür einfach mal in den Admin Nutzer
                                • Du kannst natürlich auch probieren diesen Raum manuell unter Objekte zu löschen:
                                  -- Gehe unter Objekte und aktiviere den Expertenmodus
                                  515292d3-ad0f-4cc7-a40d-8834b27788fe-grafik.png
                                  -- Jetzt gehe auf den Ordner enum und suche deine gewünschte Aufzählung aus und lösche diese:
                                  ff8ff893-7dc5-471a-94c8-b6fa3de83bf8-grafik.png
                                  Hier würde ich den Raum "Essbereich" löschen.

                                Ich hoffe ich konnte helfen, wenn noch weiter das Problem besteht, einfach melden :)

                                E Offline
                                E Offline
                                emil70
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #81

                                @mor15euro

                                Danke dir

                                Ist wohl ein Bug im Admin Adapter

                                gruss emil70

                                iobroker(V9) und Pi-hole läuft über docker (js-controller 6.0.11 und admin v7.1.15) auf einem synology DS918+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 6

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • M mor15Euro

                                  @nordischerjung
                                  Hey, erstmals danke fürs Testen der APP.

                                  Könntest du die Aufzählungs-Einstellungen nochmal überprüfen und schauen, ob diese den unten entsprechen (Beschreibung ist natürlich optional, der rest sollte aber identisch sein)?

                                  661942dd-b8db-443a-b5db-ef255979ef71-grafik.png

                                  Nach dem "Update" musst du natürlich auch noch auf "Import" klicken, was du vermutlich aber schon gemacht hast.

                                  N Offline
                                  N Offline
                                  Nordischerjung
                                  schrieb am zuletzt editiert von Nordischerjung
                                  #82

                                  @mor15euro Moin eine kleine späte Rückmeldung, war beruflich im Ausland. Ich habe die Aufzählung jetzt noch einmal neu angelegt. Nun funktioniert es. Ich teste es mal bei Gelegenheit. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer einfachen Lösung etwas schnell ein-/ auszuschalten etc. ohne großen visuellen Schnickschnack.

                                  Gruß Nordischerjung

                                  sonnige Grüße von der Ostsee

                                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • N Nordischerjung

                                    @mor15euro Moin eine kleine späte Rückmeldung, war beruflich im Ausland. Ich habe die Aufzählung jetzt noch einmal neu angelegt. Nun funktioniert es. Ich teste es mal bei Gelegenheit. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer einfachen Lösung etwas schnell ein-/ auszuschalten etc. ohne großen visuellen Schnickschnack.

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    mor15Euro
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #83

                                    @nordischerjung Sehr schön, dass es jetzt funktioniert. Ich würde mich sehr freuen, wenn du es mal ausprobierst. Bei weiteren Fragen oder Problemen stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung.
                                    Mein Ziel mit der App ist es eine sowohl sehr simple und schnelle Einrichtung zu gewährleisten, ohne viele extra feutures, die eher hinderlich sind. Jedoch versucht die App für erfahrene und willende Nutzer eine gewisse Flexibilität zu bieten. Ich weiß, dass gelingt mir noch nicht immer sehr gut, jedoch arbeite ich dran und bin für Tipps immer offen :)
                                    LG

                                    N 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • M mor15Euro

                                      @nordischerjung Sehr schön, dass es jetzt funktioniert. Ich würde mich sehr freuen, wenn du es mal ausprobierst. Bei weiteren Fragen oder Problemen stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung.
                                      Mein Ziel mit der App ist es eine sowohl sehr simple und schnelle Einrichtung zu gewährleisten, ohne viele extra feutures, die eher hinderlich sind. Jedoch versucht die App für erfahrene und willende Nutzer eine gewisse Flexibilität zu bieten. Ich weiß, dass gelingt mir noch nicht immer sehr gut, jedoch arbeite ich dran und bin für Tipps immer offen :)
                                      LG

                                      N Offline
                                      N Offline
                                      Nordischerjung
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #84

                                      @mor15euro Moin,
                                      ich wollte jetzt ne neue Seite anlegen, aber leider kann ich die enums in der App nicht aktualisieren. Es ist ein dauernd laufender Kreis. Reconnect habe ich auch schon versucht. Es wird auch connected angezeigt. Adapter ist auch grün. Noch ne Idee? Die 1. Seite funktioniert auch weiterhin

                                      Gruß Nordischerjung

                                      sonnige Grüße von der Ostsee

                                      MalleRalleM M 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • N Nordischerjung

                                        @mor15euro Moin,
                                        ich wollte jetzt ne neue Seite anlegen, aber leider kann ich die enums in der App nicht aktualisieren. Es ist ein dauernd laufender Kreis. Reconnect habe ich auch schon versucht. Es wird auch connected angezeigt. Adapter ist auch grün. Noch ne Idee? Die 1. Seite funktioniert auch weiterhin

                                        MalleRalleM Offline
                                        MalleRalleM Offline
                                        MalleRalle
                                        schrieb am zuletzt editiert von MalleRalle
                                        #85

                                        @nordischerjung @mor15Euro
                                        Das habe ich schon seit Monaten.
                                        Ich vermute das es an manuell angelegten Datenpunkten in der HioB App liegt.
                                        Synchronisieren geht dann wohl nicht mehr.
                                        Aber sonst läuft der Adapter trotzdem.

                                        N 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • MalleRalleM MalleRalle

                                          @nordischerjung @mor15Euro
                                          Das habe ich schon seit Monaten.
                                          Ich vermute das es an manuell angelegten Datenpunkten in der HioB App liegt.
                                          Synchronisieren geht dann wohl nicht mehr.
                                          Aber sonst läuft der Adapter trotzdem.

                                          N Offline
                                          N Offline
                                          Nordischerjung
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #86

                                          @malleralle Das ist ja blöd, leider ist @mor15Euro seit Mitte Oktober nicht mehr hier gewesen.

                                          Gruß Nordischerjung

                                          sonnige Grüße von der Ostsee

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          347

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe