Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ZigBee neue Version 1.7.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

ZigBee neue Version 1.7.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
1.7backupiconszigbee
217 Beiträge 40 Kommentatoren 36.2k Aufrufe 47 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

Ist mein hausgemachtes Problem aber ich frag trotzdem. Ich setze mehrere Koordinatoren ein anstatt mit Lampen und Steckdosen zu arbeiten. Ich habe somit für die jeweiligen Geräte am Koordinator die "bestmögliche" Entfernung.
    Ein einziger Bewegungsmelden von Hue versucht sich aber alle paar Tage an den anderen Koordinatoren in seiner "weiteren" Umgebung anzumelden. Den lösche ich halt immer wieder raus.
    Eine Option um das anlernen neuer Geräte zu verbieten gibt es nicht? So wie z.B. die MAC Sperre beim Router für neue Geräte.

AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@brainbug sagte in ZigBee neue Version 1.7.x:

Ist mein hausgemachtes Problem aber ich frag trotzdem. Ich setze mehrere Koordinatoren ein anstatt mit Lampen und Steckdosen zu arbeiten. Ich habe somit für die jeweiligen Geräte am Koordinator die "bestmögliche" Entfernung.
    Ein einziger Bewegungsmelden von Hue versucht sich aber alle paar Tage an den anderen Koordinatoren in seiner "weiteren" Umgebung anzumelden. Den lösche ich halt immer wieder raus.
    Eine Option um das anlernen neuer Geräte zu verbieten gibt es nicht? So wie z.B. die MAC Sperre beim Router für neue Geräte.

Hast du bei den verschiedenen Koordinatoren die Netzwerk Parameter (Kanal, PanID, ExtPanID) unterschiedlich gesetzt ? Wenn ja sollte es ausgeschlossen sein das ein Gerät den Koordinator wechselt.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

? 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • AsgothianA Asgothian

Hast du bei den verschiedenen Koordinatoren die Netzwerk Parameter (Kanal, PanID, ExtPanID) unterschiedlich gesetzt ? Wenn ja sollte es ausgeschlossen sein das ein Gerät den Koordinator wechselt.

A.

? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer

@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.7.x:

Hast du bei den verschiedenen Koordinatoren die Netzwerk Parameter (Kanal, PanID, ExtPanID) unterschiedlich gesetzt ?

Stimmt das sollte ich ja machen, muss ich ändern.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        Pascal 1

Hallo zusammen,

ich habe eine Philips Hue Deckenlampe, die sich leider nicht pairen lässt:

Erkannt wird Folgendes:

modelZigbee:915005998001
        type:Router
        nwk:58005
        manuf id:4107
        manufacturer:Philips
        power:Mains (single phase)
        app version:2
        hard version:0
        zcl version:2
        stack version:1
        date code:20211210
        build:1.93.7
        interviewed:true
        configured:false

ieee:0x001788010be8aa0c
        nwk:58005 (0xe295)
        model:915005998001
        groups:

endpoint:11
        profile:260
        input clusters:genBasic (0)
        genIdentify (3)
        genGroups (4)
        genScenes (5)
        genOnOff (6)
        genLevelCtrl (8)
        touchlink (4096)
        develcoSpecificAirQuality (64515)
        lightingColorCtrl (768)
        output clusters:genOta (25)
        endpoint:242
        profile:41440
        output clusters:greenPower (33)

Wäre nett, wenn mir dazu jemand was sagen kann, wie ich die vernünftig einbinde. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Ich habe ein Problem seit 2 Wochen, meine Geräte egal welches hängen scheinbar, oft brauche ich 2-3 Versuche bis eine Lampe angeht.

Ich hatte einen Stromausfall seitdem krankt es. Was auch nicht mehr geht, ist die Netzwerkübersicht, es werden keine Verbindungslinien mehr angezeigt.

Gibt es irgendetwas was ich probieren kann?

coyoteC Offline
          coyoteC Offline
          coyote
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von coyote

@typ1er
          ich habe hier seit 2-3 Wochen ziemlich das gleiche Problem. Es dauert einige Versuche, bis die Lampe an geht. Was mir aufgefallen ist, es sind bei mir alles Hue Lampen, die meist als "disconnected" angezeigt werden. Schalte ich alle nacheinander mal durch und probiere so lange bis sie an gehen, sind sie wieder verbunden. Nach einer Weile dann das gleiche Spiel.
          Steckdosen von Lidl oder auch eine Lampe von Müller Licht, machen keine Probleme. Momentan ist auch eine Hue im Dachgeschoss verbunden, die andere einen Meter weiter nicht.

Netzwerkkarte funktioniert bei mir, dauert nur etwas bis sie angezeigt wird.

Log sagt beim schalten folgendes:

2022-07-13 00:17:22.485 - error: zigbee.0 (249015) Send command to 0x0017880100e86284 failed with no error code (Timeout - 35796 - 11 - 237 - 8 - 11 after 10000ms)

Jemand ne Idee was ich noch prüfen könnte? @arteck vllt?
          Ansonsten würde ich mal 2 Lampen ab und wieder anlernen, vllt bringt das was.
          Kordinator ist ein Zigstar LAN Gateway

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Asgothian

A.

? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer

@asgothian

Hast du bei den verschiedenen Koordinatoren die Netzwerk Parameter (Kanal, PanID, ExtPanID) unterschiedlich gesetzt ?

Das ging eigentlich schneller als gedacht. Ich musste die nvbackup.json löschen und dann wurden alle Sensoren als offline angezeigt waren aber noch vorhanden. Einmal neu anlernen und nun läuft alles mit verschiedenen PanID und ExtPanID. Den Kanal hab ich mal gelassen. Bin gespannt wie sich der Hue Bewegungsmelder verhält.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • JLegJ Offline
              JLegJ Offline
              JLeg

@asgothian - 2 Tage enach dem Update auf 1.7.5 (plus nodejs 14=>16) ist zum ersten mal überhaupt der Zigbee-Adapter "einfach so" ausgestiegen:

2022-07-14 00:17:51.456  - ESC[31merrorESC[39m: zigbee.0 (10020) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
              2022-07-14 00:17:51.464  - ESC[31merrorESC[39m: zigbee.0 (10020) unhandled promise rejection: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/package.json'
              2022-07-14 00:17:51.465  - ESC[31merrorESC[39m: zigbee.0 (10020) Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/package.json'
              2022-07-14 00:17:51.465  - ESC[31merrorESC[39m: zigbee.0 (10020) Exception-Code: ENOENT: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/package.json'
              2022-07-14 00:17:51.473  - ESC[32minfoESC[39m: zigbee.0 (10020) cleaned everything up...
              2022-07-14 00:17:51.589  - ESC[32minfoESC[39m: zigbee.0 (10020) Zigbee: disabling joining new devices.
              2022-07-14 00:17:51.974  - ESC[32minfoESC[39m: zigbee.0 (10020) terminating
              2022-07-14 00:17:51.977  - ESC[33mwarnESC[39m: zigbee.0 (10020) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
              2022-07-14 00:17:52.130  - ESC[31merrorESC[39m: zigbee.0 (10020) Failed to stop zigbee (Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/package.json')

er scheint im falschen Directory zu suchen? K.A wodurch das ausgelöst wurde, zu der Zeit hat jedenfalls niemand rumgespielt... :)

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • JLegJ JLeg

@asgothian - 2 Tage enach dem Update auf 1.7.5 (plus nodejs 14=>16) ist zum ersten mal überhaupt der Zigbee-Adapter "einfach so" ausgestiegen:

2022-07-14 00:17:51.456  - ESC[31merrorESC[39m: zigbee.0 (10020) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                2022-07-14 00:17:51.464  - ESC[31merrorESC[39m: zigbee.0 (10020) unhandled promise rejection: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/package.json'
                2022-07-14 00:17:51.465  - ESC[31merrorESC[39m: zigbee.0 (10020) Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/package.json'
                2022-07-14 00:17:51.465  - ESC[31merrorESC[39m: zigbee.0 (10020) Exception-Code: ENOENT: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/package.json'
                2022-07-14 00:17:51.473  - ESC[32minfoESC[39m: zigbee.0 (10020) cleaned everything up...
                2022-07-14 00:17:51.589  - ESC[32minfoESC[39m: zigbee.0 (10020) Zigbee: disabling joining new devices.
                2022-07-14 00:17:51.974  - ESC[32minfoESC[39m: zigbee.0 (10020) terminating
                2022-07-14 00:17:51.977  - ESC[33mwarnESC[39m: zigbee.0 (10020) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                2022-07-14 00:17:52.130  - ESC[31merrorESC[39m: zigbee.0 (10020) Failed to stop zigbee (Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/package.json')

er scheint im falschen Directory zu suchen? K.A wodurch das ausgelöst wurde, zu der Zeit hat jedenfalls niemand rumgespielt... :)

AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer

@jleg sagte in ZigBee neue Version 1.7.x:

er scheint im falschen Directory zu suchen? K.A wodurch das ausgelöst wurde, zu der Zeit hat jedenfalls niemand rumgespielt...

Wie kommst du darauf das er im falschen Directory sucht ? Je nach dem wie du installiert hast kann das das korrekte Directory sein. Ich gehe eher davon aus das du ein Problem mit dem Dateisystem hast.

Ansonsten ist die Lösung:

• zigbee Adapter deinstallieren
                • verbleibende Versionen des Zigbee-Herdsman und Zigbee-Herdsman-Converters entfernen
                • Zigbee Adapter neu installieren

A.

JLegJ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AsgothianA Asgothian

er scheint im falschen Directory zu suchen? K.A wodurch das ausgelöst wurde, zu der Zeit hat jedenfalls niemand rumgespielt...

Wie kommst du darauf das er im falschen Directory sucht ? Je nach dem wie du installiert hast kann das das korrekte Directory sein. Ich gehe eher davon aus das du ein Problem mit dem Dateisystem hast.

Ansonsten ist die Lösung:

• zigbee Adapter deinstallieren
                  • verbleibende Versionen des Zigbee-Herdsman und Zigbee-Herdsman-Converters entfernen
                  • Zigbee Adapter neu installieren

A.

JLegJ Offline
                  JLegJ Offline
                  JLeg

@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.7.x:

Wie kommst du darauf das er im falschen Directory sucht ?

Naja - weil ich das geprüft habe? Es ist ja alles da, aber eben eine Ebene höher (also auf derselben wie iobroker.zigbee selbst), und - hatte ich vergessen zu erwähnen - Zigbee funktioniert hervorragend, auch jetzt nach dem Neustart wieder. Herdsman & Co. werden also ‚normalerweise‘ gefunden, bis eben auf diesen merkwürdigen Aussetzer…

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

Ja ich weiß die Anzeige der Batterie ist ein heißes Thema aber mit der 1.7.6 hat sich da was geändert? Wo vorher alles mit 99 & 100 % war ist nun von 30 bis 100, sind alles Xiaomi Geräte.
                    IMG_20220723_212920.jpg

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Ja ich weiß die Anzeige der Batterie ist ein heißes Thema aber mit der 1.7.6 hat sich da was geändert? Wo vorher alles mit 99 & 100 % war ist nun von 30 bis 100, sind alles Xiaomi Geräte.
                      IMG_20220723_212920.jpg

arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active

@brainbug ja der Converter ist wieder zu der alten Berechnung zurück..
                      https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1482

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer

Ich hab mir zum testen den Aqara P1 gekauft weil dieser eigentlich eine Erkennungszeit bietet und hier zu steht in den Objekten:
                        Time interval for detecting actions. Press pairing button right before changing this otherwise it will fail.
                        Hat jemand diesen Sensor und kann mir sagen wie man die detection_interval ändert? Es bleibt, wie beim anlernen, auf 30s trotz Änderung.

3863ae7a-3a3a-4c63-a46f-3285448a6daf-image.png

bd699fd3-1b1c-40a9-b5bf-7c66b2fa4349-image.png

0
                        • S Offline
                          S Offline
                          Supernils
                          schrieb am zuletzt editiert von Supernils

Hallo,
                          einer von meinen Aqara Temperatur-Sensoren ist "disconnected". Ich habe Probleme diesen wieder ins Netz zu bekommen. Pairing geht nicht, da keine Rückmeldung vom Sensor erfolgt. Löschen geht auch nicht. Sollte ich ein erzwungenes Löschen durchführen?

Edit: Hat sich erledigt

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Ich hab mir zum testen den Aqara P1 gekauft weil dieser eigentlich eine Erkennungszeit bietet und hier zu steht in den Objekten:
                            Time interval for detecting actions. Press pairing button right before changing this otherwise it will fail.
                            Hat jemand diesen Sensor und kann mir sagen wie man die detection_interval ändert? Es bleibt, wie beim anlernen, auf 30s trotz Änderung.

3863ae7a-3a3a-4c63-a46f-3285448a6daf-image.png

bd699fd3-1b1c-40a9-b5bf-7c66b2fa4349-image.png

arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von arteck

@brainbug die sind intern begrentzt.. die kannst du nicht beliebig Einstellen

? 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • arteckA arteck

@brainbug die sind intern begrentzt.. die kannst du nicht beliebig Einstellen

? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer

@arteck das geht dann wohl nur mit dem originalen Gateway. Weil da hab ich ein Video dazu gesehen: https://youtu.be/gTZ4C4_iD6k ab ca. 3:00 Aber die originalen 30sec sind auch schon besser.

AsgothianA T 2 Antworten Letzte Antwort
                              0

@arteck das geht dann wohl nur mit dem originalen Gateway. Weil da hab ich ein Video dazu gesehen: https://youtu.be/gTZ4C4_iD6k ab ca. 3:00 Aber die originalen 30sec sind auch schon besser.

AsgothianA Offline
                                AsgothianA Offline
                                Asgothian
                                Developer

Das geht auch mit dem originalen Gateway nicht. Die eigentliche Funktion wird durch das Gateway ausgeführt.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • David G.D Online
                                  David G.D Online
                                  David G.

Hallo,

ich habe nochmal eine kleine Frage zum wechsel vom Koordinator.
                                  Nutze den sonoff zigbee 3.0 usb dongle plus.

Habe mir jetzt mal einen Backupkoordinator bestellt.

Zum testen habe ich mal mein Backup von einer anderen HDD hochgefahren und einfach den neueb Stick angeschlossen (vor dem booten).
                                  Der Zigbeeadapter wird grün, bekommt jedoch die Geräte nicht angepingt. Die Signalstärke steht auf überall auf 10.

Sollte man anders vorgehen? Habe das System ca 5min laufen lassen (länger hatte Stress gegeben ^^).

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                  (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

0
                                  • David G.D David G.

Hallo,

ich habe nochmal eine kleine Frage zum wechsel vom Koordinator.
                                    Nutze den sonoff zigbee 3.0 usb dongle plus.

Habe mir jetzt mal einen Backupkoordinator bestellt.

Zum testen habe ich mal mein Backup von einer anderen HDD hochgefahren und einfach den neueb Stick angeschlossen (vor dem booten).
                                    Der Zigbeeadapter wird grün, bekommt jedoch die Geräte nicht angepingt. Die Signalstärke steht auf überall auf 10.

Sollte man anders vorgehen? Habe das System ca 5min laufen lassen (länger hatte Stress gegeben ^^).

arteckA Offline
                                    arteckA Offline
                                    arteck
                                    Developer Most Active

@david-g das andere Netz hast du abgeschaltet und die einstellungen sind alle gleich ??

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • arteckA arteck

@david-g das andere Netz hast du abgeschaltet und die einstellungen sind alle gleich ??

David G.D Online
                                      David G.D Online
                                      David G.

@arteck

Ja, habe ich.
                                      Hab nur einen Raspberry.
                                      Den hab ich runtergefahren und meine Backup-SD reingesteckt, Koordinator gewechselt und hochgefahren.

Auf der Backup-SD ist ein ca 2 Wochen altes iobroker Backup eingespielt. Läuft mit dem "Haupt" Koordinator problemlos.

Firmware am Stick hab ich nicht kontrolliert. Wird soweit ich weiß immer mit der Koordinatorfirmware ausgeliefert (sonst würde der Adapter auch nicht grün oder?).

0
                                      • David G.D David G.

@arteck

Ja, habe ich.
                                        Hab nur einen Raspberry.
                                        Den hab ich runtergefahren und meine Backup-SD reingesteckt, Koordinator gewechselt und hochgefahren.

Auf der Backup-SD ist ein ca 2 Wochen altes iobroker Backup eingespielt. Läuft mit dem "Haupt" Koordinator problemlos.

Firmware am Stick hab ich nicht kontrolliert. Wird soweit ich weiß immer mit der Koordinatorfirmware ausgeliefert (sonst würde der Adapter auch nicht grün oder?).

arteckA Offline
                                        arteckA Offline
                                        arteck
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von arteck

@david-g hast du das LOG noch.. vom Adapterstart

David G.D 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • arteckA arteck

@david-g hast du das LOG noch.. vom Adapterstart

David G.D Online
                                          David G.D Online
                                          David G.

@arteck

Leider nicht.
                                          Teste es heute nachmittag nochmal.

Da ist keiner im Haus den es nervt, wenn etwas nicht geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

429

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu