NEWS
Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1
-
Den Daikin Cloud Adapter läuft zwar bei mir und liefert Daten, aber es werden keine Energieverbrauchsdaten angezeigt.
Abgefragt wird eine Wärmepumpe Altherma 3 H HT ECH2O (Außengerät EPRA18DAW, Innengerät ETSX16P50EF). In der ONECTA-App werden mir auch Verbrauchswerte angezeigt, aber im Debug-Log zurückgelieferten JSON findet sich kein Objekt mit „consumption“.
Theoretisch müssten die Daten ausgelesen werden können, weil sie in der App verfügbar sind. Hat jemand vielleicht einen Tipp, was ich probieren könnte, um an diese Daten zu kommen? -
@zoggel Ich habe auch eine Daikin Splitanlage und den selben Effekt. Ich vermute, dass die Verbrauchswerte in der App nur geschätzt werden. In einem anderen Forum wurden die Verbrauchswerte mal mit einer Strommesssteckdose verglichen. Die Werte aus der App lagen mindestens 50% zu niedrig.
-
@zoggel Dazu gibt es einen Feature Request und sobald ich Zeit finde kommt das auch dran. Wie gut die Werte sind, dazu kann ich aber weniger was sagen
-
@apollon77 Neben den Verbrauchswerte "consumptionData" die fehlen bzw. Null anzeigen ist mir aufgefallen, dass die "sensoryData" wie Temperatur und Luftfeuchte sich in den objects nicht ändern, jedoch in der App. Da scheint es noch "korrekturbedarf" zu geben.
-
@werner2000x Git Hub issue und bitte Debug Log - idealerweise dann mit fällen wo sie sich ändern. Aber dir ist schon klar das der Adapter die Daten auch nicht im angegebenen Zeitinterval pollt ... Ändern Sie sich dann auch nicht?
-
@werner2000x said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:
Ich vermute, dass die Verbrauchswerte in der App nur geschätzt werden. In einem anderen Forum wurden die Verbrauchswerte mal mit einer Strommesssteckdose verglichen. Die Werte aus der App lagen mindestens 50% zu niedrig.
Bei mir hängt die Wärmepumpe als einziger Verbraucher direkt am Zähler des Netzbetreibers. Der Realverbrauch scheint bei mir 16% höher zu sein, als das was mir die App anzeigt. Aber das muss ich mir noch näher anschauen. Wie auch, wie ich den Zähler mittels IR-Leser in ioBroker eingebunden bekomme.
Falls irgendwann auch die Verbrauchsdaten aus dem Cloud-Adapter fallen, würde mich das sehr freuen. Zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht an meiner Installation liegz, wieso ich die Verbrauchsdaten nicht sehen konnte.
-
@apollon77 Hallo, habe seit 6 Wochen eine Daikin Altherma 3H MT im Einsatz. Der Adapter läuft und ich kann Daten wie Außentemperatur und Vorlauftemperatur und etliche statistische Daten wie Softwarereleases u.ä, sehen. Nur die täglichen Enenergieverbrauchswerte sehe ich nicht. In der Onecta-App werden sie angezeigt. Im Debug-Log des Adapters sehe ich dass "consumptionData":{}" keine Daten enthält. Gibts es eine Lösung ?
-
@opa-olaf sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:
Gibts es eine Lösung ?
Ja, ca. 4 oder 5 Posts weiter hoch scrollen in diesem Thread oder noch weiter hoch, findest Du mehrfach das Thema, zuletzt aber vor langen 2 Tagen her ... Dann lesen ... und abwarten bis ich Zeit habe.
Gern auch auf GitHub schauen, sehen das es da einen Feature-Request gibt und mit "Daumen hoch" zeigen das Du das auch brauchen würdest ... Also wenn ich die Anzahl der User sehe die hier danach gefragt habe und im GitHub die "Daumen hoch" zähle (bevor jemand fragt: es sind 0 stand jetzt bzw indirekt 1 für den Thread-Ersteller!), dann ..............
PS: Sorry für die kleine Portion Sarkasmus, aber musste gerade raus
-
@opa-olaf
Mach einfach einen Shelly in die Zuleitung, das ist mit Sicherheit genauer. -
Hey zusammen, danke für diesen super Adapter, die Schaltungen funktionieren mit meiner Klimaanlage tadellos. Ich voote mal für die Energiemessung auch einemal climateControl.consumptionData electrical
-
@badsnoopy667 Bei einer benötigten 32 Ampere Sicherung habe ich noch keine Shelly gefunden, die ich dazwischen setzen kann. Aktuell habe ich einen Eltako Messgerät dazwischen zum messen. Ist leider analog..... Die Messwerte in der Daikin App unter Energie passen in der Gesamtsumme mit dem von Eltako Messgerät zu 97 %.
-
@iobroker_ben Voting? Auf github Bitte Daumen hoch beim Feature request.
-
@iobroker_ben
Was hast du denn für eine krasse Klimaanlage? Meine zieht maximal 1600W. -
@iobroker_ben schau dir die Shelly 3EM geräte an. Die können mehr Leistung ab.
https://www.shelly.cloud/de/products/product-overview/shelly-3em-1 -
Hallo an alle iobroker-fans,
nachdem ich erfolgreich den Daikin cloud adapter wochenlang ausprobiert, habe, ist jetzt leider die Variable cloudConnected permanent null. und das auf allen 6 Geräten.
Somit sind alle Geräte auch nicht grün.
im Logfile steht aber das alle geräte connected sinddaikin-cloud.0
2023-02-11 16:54:45.317 info Initialize device da9d3bfe-fdfe-4181-a699-13fff04b9bf1: connected true, lastUpdated Sat Feb 11 2023 15:00:01 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)daikin-cloud.0
2023-02-11 16:54:45.293 info Initialize device af2b473b-c6fb-44e2-af6e-25d7b39554e9: connected true, lastUpdated Sat Feb 11 2023 15:00:02 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)daikin-cloud.0
2023-02-11 16:54:45.277 info Initialize device a1029d89-b11d-48aa-a609-c9502577cfd8: connected true, lastUpdated Sat Feb 11 2023 16:00:48 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)daikin-cloud.0
2023-02-11 16:54:45.251 info Initialize device 90b8f74d-3e02-4170-9be1-2f0c875ee0f2: connected true, lastUpdated Sat Feb 11 2023 14:59:59 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)daikin-cloud.0
2023-02-11 16:54:45.216 info Initialize device 2d406ba6-c43f-4327-94b9-f2eed7f1d825: connected true, lastUpdated Sat Feb 11 2023 16:01:52 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)daikin-cloud.0
2023-02-11 16:54:45.167 info Initialize device 1b8cd1bd-78e3-4bb3-bf49-1c26a2a4934f: connected true, lastUpdated Sat Feb 11 2023 16:44:10 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
vg steinchen
-
@steinchen starte mal adapter neu ... gehts dann?
-
@apollon77 habe den daikin adapter gestartet, admin adapter auch, dann ganze linux maschine. alles nix geholfen. dann daikin cloud adapter neu installiert, auch instanz neu angelegt, nix zu machen.
-
@steinchen Dann Debug log aktivieren udn mal das log vom start posten oder mit mit referenz auf den Thread per email an iobroker@fischer-ka.de senden
-
@apollon77 Hallo, anbei wie gewünscht die Logdatei.
iobroker.current1.log -
@steinchen Hallo an alle,
jetzt bin ich aber platt. Nach 3 Tagen auf einmal, SELBSTHEILUNG.
sehr mysteriös