NEWS
Historie der Hausautomatisierung in VIS darstellen
-
Hallo zusammen,
ich betreibe eine CCU3 von Homematic und den iobroker. Da ich einige Geräte über die CCU3 aber auch über Sonoff bzw. Adapter in ioBroker laufen habe, würde ich gerne eine Art Hausautomatisierungs-Historie in VIS anzeigen lassen. Ich würde es wie folgt anlegen:
- Datenpunk string unter 0_Userdata
- Bei den Blockly welche entsprechend die Geräte etc. steuern würde ich zum DP einen String hinzufügen, z.B: [Auto] 17.05.2022 08:29 - Auto in Wallbox eingesteckt<br>
Den DP würde ich mit einer Variable in der CCU3 via Blockly "binden". Nun kann ich ja ohne etwas Code in der CCU3 kein String "appenden".
Hat jemand eine Idee wie es geschickter geht? Meine Rolläden etc. werden von der CCU3 gesteuert, was ich auch gerne dort belassen möchte. GGf. brauche ich das auch nicht und überwache über ein Blockly ob entsprechende CCU3 Programme aktiv sind? Wäre aber ein ziemlicher Aufwand, da ich für alle Homematic Geräte via Blockly die Zustände überwachen müsste. Dann doch eher mit Scripting in der CCU3?
Was meint ihr?
Danke
mading -
-
@sigi234 danke dir, wie meinst du das? Mein Ziel ist nicht logs aus zu werten, sondern wenn meine Hausautomatisierung basierend auf CCU3 Programmen oder Blockly Skripte dies wie in einem Log dargestellt wird.
Danke
-
@mading sagte in Historie der Hausautomatisierung in VIS darstellen:
Was meint ihr?
ich Weiß immer noch nicht was du da vorhast. Insbesondere was die CCU für Probleme machen soll.
Einen Datenpunkt mit Logeinträgen ist kein Problem.
Die Visualisierung auch nicht.Ich hab so was für meinen Pool
-
Dann doch eher mit Scripting in der CCU3
Nein! Das gibt mit der ccu nur Probleme.
Ich hatte damals mehrere Scripte (auch komplexe) als Programme auf der ccu (damals noch ccu2) laufen.
Die ccu ist damals ca. 1 x pro Tag einfach abgestürzt.
Dann bekam ich den Hinweis, dass es an der "Masse" von Programme auf der ccu liegen könnte.Seit dem Umzug von allen Programmen auf Scripte in iob läuft die ccu stabil. Absolut kein Absturz mehr.
Derzeit laufen auf meiner ccu3 ca. 5 Programme (mehr nicht mehr).
Alles andere per script in iob.Ich kann nur empfehlen die ccu so schlank wie möglich zu fahren.
-
@bahnuhr sagte in Historie der Hausautomatisierung in VIS darstellen:
Nein! Das gibt mit der ccu nur Probleme.
Kwatsch!
ich hatte nie Probleme mit der CCU (ohne2/3) auch nicht mit lxccu, YAHM, piVCCU oder jetzt piVCCU3.
und da lief u.a. meine komplette Rollladensteuerung mit tlw. mehr Features als shuttercontrol. -
@homoran sagte in Historie der Hausautomatisierung in VIS darstellen:
Was meint ihr?
Einen Datenpunkt mit Logeinträgen ist kein Problem.
Die Visualisierung auch nicht.Ich hab so was für meinen Pool
So etwas möchte ich realisieren. Fügst du den Text in einen Datenpunkt hinzu (zu dem Text der schon drin steht)? Wie kann ich das per Blockly erreichen?
Ich möchte alle möglichen Events in einen DP schreiben, um diese dann in der vis aufzulisten.
Danke
-
Fügst du den Text in einen Datenpunkt hinzu (zu dem Text der schon drin steht
nein, jedesmal wird der Inhalt neu geschrieben.
Das ganze wird in History geloggt und per Eventlist Widget dargestellt -
Ich möchte alle möglichen Events
.... in der vis aufzulisten.Das hast doch schon von @sigi234 vorgeschlagen bekommen !?
Schau mal hier , vielleicht kannst du damit mehr sehen was man damit machen kann :
.
.
,
https://forum.iobroker.net/topic/37856/test-adapter-log-parser-1-1-x-latesthttps://forum.iobroker.net/topic/45328/frage-mac-editor-der-mir-das-log-filtert
https://forum.iobroker.net/topic/53179/letzte-logs-oder-telegram-messages-darstellen
https://forum.iobroker.net/topic/40926/vorlage-view-visualisierung-emobility-vw-connect-audi
-
Kwatsch!
Kein Kwatsch!
Kannst du gerne im Homematic Forum nachlesen.
Bei mir war es so.
-
Bei mir war es so.
das weiss ich
-
Bei mir war es so.
das weiss ich
Rainer,
im Ernst.
Im Homematic Forum kam damals bei mehreren die Empfehlung Scripte auf der CCU zu sparen und nicht zu komplex zu machen.sinngemäß kam immer: Wenn die CCU vermehrt abstürzt soll man die Scripte auf der ccu reduzieren.
Und genau dies hatte bei mir geholfen. -
@bahnuhr abgesehendavon, dass viele andere, darunter ich, keine Probleme hatten, hat dich mittlerweile viel an der Stabilität getan.
Deswegen grundsätzlich zu dagen, dass die CCU abstürzt, wenn man Skripte nutzt ist und bleibt daher Kwatsch!Abgesehen davon hat @mading augenscheinlich ja schon die ganze Logik auf der CCU.
-
Na, dann bleib halt bei deiner Meinung.
Und ich bei meiner.
Mir hat die Reduzierung damals geholfen. -
Mir hat die Reduzierung damals geholfen.
das hat ja auch niemand bestritten!
-
Hi,
danke für eure Tipps. D.h. ihr macht es so, dass ihr über Blockly einen Log-Eintrag generiert und diesen dann über den log parser Adapter auswertet?
-
ihr macht es so
Log-Eintrag generiert
dann über den log parser Adapter auswertet?Ja ich mache es so ...... , wie in den Beispielen gezeigt.
-
Danke für die Tipps, ich werde es ansehen/ umsetzen. Mal so nebenbei: ihr macht das wohlmöglich schon seit vielen Jahren, ich noch nicht. Daher seht es mir nach, wenn es sich mir nicht erschlossen hatte, wenn eine URL zu einem Adapter ohne eine kurze Erklärung geschrieben wird. Vermutlich mein Fehler.
Lässt sich ein Log-Eintrag aus der CCU3 im iobroker erzeugen, so dass die Rolladen-Bewegungen mit angezeigt werden?
-
Lässt sich ein Log-Eintrag aus der CCU3 im iobroker erzeugen, so dass die Rolladen-Bewegungen mit angezeigt werden?
Erklär mal genau wie du dies meinst.
-
Teile der Logik meiner Hausautomatisierung sind in iobroker. Rolläden, Wetterstation, Lichtsensoren etc. sind homematic Komponenten. Abends fahren die Rolläden automatisch durch ein CCU3 Programm herunter. Diese Aktion hätte ich auch gern in der Historie/ vis dargestellt.