Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Historie der Hausautomatisierung in VIS darstellen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Historie der Hausautomatisierung in VIS darstellen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mading last edited by

Hallo zusammen,

ich betreibe eine CCU3 von Homematic und den iobroker. Da ich einige Geräte über die CCU3 aber auch über Sonoff bzw. Adapter in ioBroker laufen habe, würde ich gerne eine Art Hausautomatisierungs-Historie in VIS anzeigen lassen. Ich würde es wie folgt anlegen:

• Datenpunk string unter 0_Userdata
      • Bei den Blockly welche entsprechend die Geräte etc. steuern würde ich zum DP einen String hinzufügen, z.B: [Auto] 17.05.2022 08:29 - Auto in Wallbox eingesteckt<br>

Den DP würde ich mit einer Variable in der CCU3 via Blockly "binden". Nun kann ich ja ohne etwas Code in der CCU3 kein String "appenden".

Hat jemand eine Idee wie es geschickter geht? Meine Rolläden etc. werden von der CCU3 gesteuert, was ich auch gerne dort belassen möchte. GGf. brauche ich das auch nicht und überwache über ein Blockly ob entsprechende CCU3 Programme aktiv sind? Wäre aber ein ziemlicher Aufwand, da ich für alle Homematic Geräte via Blockly die Zustände überwachen müsste. Dann doch eher mit Scripting in der CCU3?

Was meint ihr?
      Danke
      mading

sigi234 Homoran bahnuhr 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @mading last edited by

@mading

https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparser

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mading @sigi234 last edited by

@sigi234 danke dir, wie meinst du das? Mein Ziel ist nicht logs aus zu werten, sondern wenn meine Hausautomatisierung basierend auf CCU3 Programmen oder Blockly Skripte dies wie in einem Log dargestellt wird.

Danke

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @mading last edited by

@mading sagte in Historie der Hausautomatisierung in VIS darstellen:

Was meint ihr?

ich Weiß immer noch nicht was du da vorhast. Insbesondere was die CCU für Probleme machen soll.

Einen Datenpunkt mit Logeinträgen ist kein Problem.
            Die Visualisierung auch nicht.

Ich hab so was für meinen Pool
            Screenshot_20220517-153630_Firefox.jpg

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • bahnuhr
              bahnuhr Forum Testing Most Active @mading last edited by

Dann doch eher mit Scripting in der CCU3

Nein! Das gibt mit der ccu nur Probleme.

Ich hatte damals mehrere Scripte (auch komplexe) als Programme auf der ccu (damals noch ccu2) laufen.
              Die ccu ist damals ca. 1 x pro Tag einfach abgestürzt.
              Dann bekam ich den Hinweis, dass es an der "Masse" von Programme auf der ccu liegen könnte.

Seit dem Umzug von allen Programmen auf Scripte in iob läuft die ccu stabil. Absolut kein Absturz mehr.
              Derzeit laufen auf meiner ccu3 ca. 5 Programme (mehr nicht mehr).
              Alles andere per script in iob.

Ich kann nur empfehlen die ccu so schlank wie möglich zu fahren.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in Historie der Hausautomatisierung in VIS darstellen:

Nein! Das gibt mit der ccu nur Probleme.

Kwatsch!

ich hatte nie Probleme mit der CCU (ohne2/3) auch nicht mit lxccu, YAHM, piVCCU oder jetzt piVCCU3.
                und da lief u.a. meine komplette Rollladensteuerung mit tlw. mehr Features als shuttercontrol.

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  mading @Homoran last edited by

@homoran sagte in Historie der Hausautomatisierung in VIS darstellen:

Was meint ihr?

Einen Datenpunkt mit Logeinträgen ist kein Problem.
                  Die Visualisierung auch nicht.

Ich hab so was für meinen Pool
                  Screenshot_20220517-153630_Firefox.jpg

So etwas möchte ich realisieren. Fügst du den Text in einen Datenpunkt hinzu (zu dem Text der schon drin steht)? Wie kann ich das per Blockly erreichen?

Ich möchte alle möglichen Events in einen DP schreiben, um diese dann in der vis aufzulisten.

Danke

Homoran Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @mading last edited by

Fügst du den Text in einen Datenpunkt hinzu (zu dem Text der schon drin steht

nein, jedesmal wird der Inhalt neu geschrieben.
                    Das ganze wird in History geloggt und per Eventlist Widget dargestellt

• Glasfaser
                      Glasfaser @mading last edited by Glasfaser

Ich möchte alle möglichen Events
                      .... in der vis aufzulisten.

Das hast doch schon von @sigi234 vorgeschlagen bekommen !?

Schau mal hier , vielleicht kannst du damit mehr sehen was man damit machen kann :
                      .
                      5a7adb96-69d3-47b2-baa4-d1c2bdc82f6e-grafik.png
                      .
                      29c53189-d00f-460f-9064-dd61c28d1fc4-grafik.png

,
                      https://forum.iobroker.net/topic/37856/test-adapter-log-parser-1-1-x-latest

https://forum.iobroker.net/topic/45328/frage-mac-editor-der-mir-das-log-filtert

https://forum.iobroker.net/topic/53179/letzte-logs-oder-telegram-messages-darstellen

https://forum.iobroker.net/topic/40926/vorlage-view-visualisierung-emobility-vw-connect-audi

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • bahnuhr
                        bahnuhr Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

Kwatsch!

Kein Kwatsch!

Kannst du gerne im Homematic Forum nachlesen.

Bei mir war es so.

• Homoran

Bei mir war es so.

das weiss ich

• bahnuhr

Bei mir war es so.

das weiss ich

Rainer,
                            im Ernst.
                            Im Homematic Forum kam damals bei mehreren die Empfehlung Scripte auf der CCU zu sparen und nicht zu komplex zu machen.

sinngemäß kam immer: Wenn die CCU vermehrt abstürzt soll man die Scripte auf der ccu reduzieren.
                            Und genau dies hatte bei mir geholfen.

• Homoran

@bahnuhr abgesehendavon, dass viele andere, darunter ich, keine Probleme hatten, hat dich mittlerweile viel an der Stabilität getan.
                              Deswegen grundsätzlich zu dagen, dass die CCU abstürzt, wenn man Skripte nutzt ist und bleibt daher Kwatsch!

Abgesehen davon hat @mading augenscheinlich ja schon die ganze Logik auf der CCU.

• bahnuhr

@homoran

Na, dann bleib halt bei deiner Meinung.
                                Und ich bei meiner.
                                Mir hat die Reduzierung damals geholfen.

• Homoran

Mir hat die Reduzierung damals geholfen.

das hat ja auch niemand bestritten!

• M
                                    mading last edited by

Hi,

danke für eure Tipps. D.h. ihr macht es so, dass ihr über Blockly einen Log-Eintrag generiert und diesen dann über den log parser Adapter auswertet?

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Glasfaser
                                      Glasfaser @mading last edited by Glasfaser

ihr macht es so

Log-Eintrag generiert
                                      dann über den log parser Adapter auswertet?

Ja ich mache es so ...... , wie in den Beispielen gezeigt.

• M
                                        mading last edited by

Danke für die Tipps, ich werde es ansehen/ umsetzen. Mal so nebenbei: ihr macht das wohlmöglich schon seit vielen Jahren, ich noch nicht. Daher seht es mir nach, wenn es sich mir nicht erschlossen hatte, wenn eine URL zu einem Adapter ohne eine kurze Erklärung geschrieben wird. Vermutlich mein Fehler.

Lässt sich ein Log-Eintrag aus der CCU3 im iobroker erzeugen, so dass die Rolladen-Bewegungen mit angezeigt werden?

• bahnuhr
                                          bahnuhr Forum Testing Most Active @mading last edited by

Lässt sich ein Log-Eintrag aus der CCU3 im iobroker erzeugen, so dass die Rolladen-Bewegungen mit angezeigt werden?

Erklär mal genau wie du dies meinst.

• M
                                            mading last edited by

Teile der Logik meiner Hausautomatisierung sind in iobroker. Rolläden, Wetterstation, Lichtsensoren etc. sind homematic Komponenten. Abends fahren die Rolläden automatisch durch ein CCU3 Programm herunter. Diese Aktion hätte ich auch gern in der Historie/ vis dargestellt.

bahnuhr Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

671

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            25
                                            1185
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo