NEWS
Blockly für Modulare Heizstabschaltung
-
Die Leistung fängt ja nach dem Starten des ersten Heizstabes wieder bei null an, weil "Grid Feed In" dann wieder auf null abfällt, bis langsam je nach Produktionsseigerung wieder 3500 kW erreicht sind.
Die Temperaturen habe ich als Datenpunkt in IoBroker
-
@steinmetz_4 sagte: Die Leistung fängt ja nach dem Starten des ersten Heizstabes wieder bei null an
Ja, bei ca. 200, wenn die Leistung 3,3 kW beträgt. Deshalb muss die Hysterese etwas größer sein, als die Heizstableistung.
Es handelt sich um 2 verschiedene Speicher mit unterschiedlichen Temperatur-Abschaltungen, was es kompliziert macht: Was soll passieren, wenn genügt PV-Überschuss vorhanden ist, aber der Warmwasserspeicher seinen Temperaturgrenzwert erreicht hat und deshalb der Heizstab abgeschaltet ist? -
Die Temperaturen liegen als Datenpunkte in IoBroker vor. Hab Fühler verbaut.
Wenn die beiden warm sind (Puffer und Boiler), dann wird der Überschuss vorerst eingespeist. Später dann über die Klimaanlage verbraten.
Ich habe durch meinen Stromvertrag keinen Ertrag durch Einspeisung, deshalb so viel wie möglich (sinnvoll) im Haus verbraten. -
@steinmetz_4
Die folgende Version sollte berücksichtigen, dass der WW-Speicher voll geladen sein kann: -
Da muss ich erst mal durchsteigen...
Danke Dir, ich werde das mal umsetzen und berichten.
Wird aber noch dauern, ich warte auf den Elektriker zum anklemmen. -
@steinmetz_4 sagte: ich werde das mal umsetzen und berichten.
Du solltest bedenken, dass der Heizstab für Warmwasser bei Temperaturen ab 65 °C schnell verkalkt, da ständig kalkhaltiges Wasser nachströmt. Bei geschlossenen Systemen (Pufferspeicher) ist Verkalkung kein Problem.
Du steuerst 3 Phasen gleichzeitig mittels smarter Aktoren an. Zuverlässiger und auch preisgünstiger ist die Verwendung eines Drehstrom-Schützes.
-
Danke für die Info.
Ich betreibe eine Entkalkungsanlage, Wasser ist auf 4° eingestellt. Kalk stellt kein Problem dar. (hatte ihn erst vorgestern offen zum Heizstabeinbau)
Schütz waren auch meine erste Wahl, allerdings brauche ich eine Strommessung, daher der (MDT KNX AMI- Aktor).
Der Aktor verkraftet 3,6 kW pro Kanal, muss aber nur ein drittel der Last (3,3kW/3) also ca 1,2 kW schalten.
Das sollte so passen.Ich denke, dass mein Blockly die Aufgabe auch meistert. Wenn nicht, habe ich noch Deinen Ansatz...
Mfg
Tom
Ich habs glaub ich...
-
Ich glaub, ich habs.
Danke an @paul53. Hab Dein Blockly eine ganze Weile Studiert und dann angefangen mit Variablen zu arbeiten. Ich wär da selber nie drauf gekommen.
Wenn morgen die Sonne scheint, werd ich es testen.Und wieder nicht...
-
@paul53 Hi, bin gerade an diesem Thema dran und dein Skript hier könnte für mich passen (nur 1 Heizstab, bei dem 2 Phasen kaskadenartig geschaltet werden, also immer die gleiche elektrische Leistung). Eine Frage muss der Variable "Wert" nicht dem PV Überschuss zugeordnet werden? Wie soll sonst der Abgleich (>1200 und <100) erfolgen? Danke für deine Hilfe. Grüße.
-
@lehmann-maker sagte: muss der Variable "Wert" nicht dem PV Überschuss zugeordnet werden?
Die vordefinierte Variable
Wert
(unter "Trigger") enthält den Wert des Trigger-Datenpunktes.@lehmann-maker sagte in Blockly für Modulare Heizstabschaltung:
nur 1 Heizstab, bei dem 2 Phasen kaskadenartig geschaltet werden, also immer die gleiche elektrische Leistung)
Also 2 Stufen mit konstantem Einschalt-Grenzwert? Dann lässt sich dieses Beispiel etwas vereinfachen.