NEWS
Vis friert ein
-
weder noch. läuft dauerhaft. ich dimme lediglich bei abwesenheit und nachts die helligkeit auf ein minimum runter.
am tablet selber habe ich alles gecheckt. das sollte passen
@v522533 dann fällt mir leider auch nichts weiter dazu ein
-
weder noch. läuft dauerhaft. ich dimme lediglich bei abwesenheit und nachts die helligkeit auf ein minimum runter.
am tablet selber habe ich alles gecheckt. das sollte passen
du könntest dir noch tasker auf dem tablet installieren und alle paar minuten etwas ausführen - z.b. einen ping ? ich mache sogar einen neustart des fire tablets (mit tasker), damit da alles wieder neu geladen wird - weiß nicht, ob das bei dir helfen würde.
-
du könntest dir noch tasker auf dem tablet installieren und alle paar minuten etwas ausführen - z.b. einen ping ? ich mache sogar einen neustart des fire tablets (mit tasker), damit da alles wieder neu geladen wird - weiß nicht, ob das bei dir helfen würde.
so es gibt neue erkenntnisse: gerade eben ist die vis eingefroren, während ich zuhause war und die gleiche vis auch noch auf meinem pc offen hatte. am pc geht alles normal. am tablet wenn ich einen button drücke, passiert nichts, aber am pc wird der befehl ausgeführt und die vis schaltet um. ausserdem habe ich festgestellt, dass die uhrzeit am tablet aktualisiert wird, sprich das bild ist nicht eingefroren, es werden nur keine eingaben mehr akzeptiert.
vielleicht kann man anhand dessen ja mehr sagen.
edit: der absturz passierte aus dem nichts heraus, sprich es wurden keine ereignisse getriggert, schalter gedrückt oder ähnliches.
-
so es gibt neue erkenntnisse: gerade eben ist die vis eingefroren, während ich zuhause war und die gleiche vis auch noch auf meinem pc offen hatte. am pc geht alles normal. am tablet wenn ich einen button drücke, passiert nichts, aber am pc wird der befehl ausgeführt und die vis schaltet um. ausserdem habe ich festgestellt, dass die uhrzeit am tablet aktualisiert wird, sprich das bild ist nicht eingefroren, es werden nur keine eingaben mehr akzeptiert.
vielleicht kann man anhand dessen ja mehr sagen.
edit: der absturz passierte aus dem nichts heraus, sprich es wurden keine ereignisse getriggert, schalter gedrückt oder ähnliches.
@v522533 sagte in Vis friert ein:
dass die uhrzeit am tablet aktualisiert wird, sprich das bild ist nicht eingefroren
die Uhrzeit ist die Uhrzeit vom Tablet, nicht die vom ioBroker Server.
Also "friert" bei dir die Verbindung ein -
dass die uhrzeit am tablet aktualisiert wird, sprich das bild ist nicht eingefroren
die Uhrzeit ist die Uhrzeit vom Tablet, nicht die vom ioBroker Server.
Also "friert" bei dir die Verbindung ein -
nein ist nicht die tablet zeit, ist in der vis integriert:

der rest stimmt. scheint nur die verbindung zu sein. jetzt kommt aber das warum? ich habe keinen plan.
doch ist die Tabletzeit, in der vis intergriert :-)
scheint nur die verbindung zu sein. jetzt kommt aber das warum?
auch die Verbindung wird bei Android nach einer gewissen Zeit gekappt um Strom und Datenvolumen zu sparen
-
auch die Verbindung wird bei Android nach einer gewissen Zeit gekappt um Strom und Datenvolumen zu sparen
-
-
ja sorry falsch ausgedrückt. aber wenn die ganze vis einfriert, dann müsste die zeit auch eingefroren sein, ist sie aber nicht. die läuft brav weiter
aber wenn die ganze vis einfriert, dann müsste die zeit auch eingefroren sein
korrekt - tut sie aber nicht.
Es wird anscheinend nur der Datenfluss vom ioBroker Server gestoppt.Macht Feuerfuchs unter Android auch.
dann bleibt alles im Cache aktiv. Erst wenn sich wieder einiges getan hat, wird das gesamte Bild neu aufgebaut. -
aber wenn die ganze vis einfriert, dann müsste die zeit auch eingefroren sein
korrekt - tut sie aber nicht.
Es wird anscheinend nur der Datenfluss vom ioBroker Server gestoppt.Macht Feuerfuchs unter Android auch.
dann bleibt alles im Cache aktiv. Erst wenn sich wieder einiges getan hat, wird das gesamte Bild neu aufgebaut.ich habe gerade zig mal irgendwelche buttons gedrückt. am pc wird die eingabe umgesetzt, am tablet nicht. da geht es erst wieder wenn ich alles neu lade
das heisst im umkehrschluss dass er die eingabe registriert, aber nichts tut. wenn ich einfach nur einen viewechsel mache, dann kommt der befehl ja an, da am pc die gleiche vis den viewechsel richtig durchführt. aber am tablet tut sich nichts
-
das habe ich eigentlich ausgeschalten. sollte nicht gekappt werden. in fully gibts ja extra eine einstellung dafür, dass das nicht passiert
das habe ich eigentlich ausgeschalten
da gibt es im Betriebssystem verschiedene Level es einzustellen. Habe da auch inzwischen den Überblick verloren, zumal sich anscheinend einige Dinge gar nicht mehr in unserem Sinne (SmartHome Display mit always on) einstellen lassen
-
ich habe gerade zig mal irgendwelche buttons gedrückt. am pc wird die eingabe umgesetzt, am tablet nicht. da geht es erst wieder wenn ich alles neu lade
das heisst im umkehrschluss dass er die eingabe registriert, aber nichts tut. wenn ich einfach nur einen viewechsel mache, dann kommt der befehl ja an, da am pc die gleiche vis den viewechsel richtig durchführt. aber am tablet tut sich nichts
@v522533 du könntest ja mal den workaround, wie wir es beim echo show machen, probieren
Ein html video im Hintergrund laufen lassen.
-
das habe ich eigentlich ausgeschalten. sollte nicht gekappt werden. in fully gibts ja extra eine einstellung dafür, dass das nicht passiert
fully gibts ja extra eine einstellung dafür, dass das nicht passiert
Steh aber auch dabei, das es unter Umständen nicht funktionieren muss(Geräteabhängig)
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal etwas Hilfe. Habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Vis sporadisch einfriert. Man kann dann nichts mehr bedienen, nach einem Reload gehts dann wieder eine Weile. Mein ioBroker läuft auf einem NUC in einer VM. Vis wird an einem Fire 10 Tablet über Fully Kiosk angezeigt. Im Log steht garnichts. Was braucht ihr von mir noch für Angaben um evtl. eine Hilfestellung zu geben?
Danke und viele Grüße
Chris
@v522533 Hallöchen, in einem ähnlichen Beitrag hatte ich meine Erfahrung mit dem "Einfrieren" mitgeteilt.
Bei mir passiert das nur wenn ich auf irgend einem Rechner parallel im EDIT-Modus die VIS bearbeite, dann frieren die Tablets bei mir auch ein, ansonsten läuft alles ohne Probleme.
Michael -
@v522533 Hallöchen, in einem ähnlichen Beitrag hatte ich meine Erfahrung mit dem "Einfrieren" mitgeteilt.
Bei mir passiert das nur wenn ich auf irgend einem Rechner parallel im EDIT-Modus die VIS bearbeite, dann frieren die Tablets bei mir auch ein, ansonsten läuft alles ohne Probleme.
Michaeldanke für die Rückmeldung. Die Vermutung hatte ich auch schon. Aber leider passiert das bei mir auch ohne, dass der Editor läuft.
-
danke für die Rückmeldung. Die Vermutung hatte ich auch schon. Aber leider passiert das bei mir auch ohne, dass der Editor läuft.
@v522533
Ich hatte/habe exakt das gleiche Problem wie du. Woran es liegt kann ich nicht sagen, ich habe es immerhin geschafft, dass der Fehler nicht mehr so oft vorkommt. Ich konnte das Problem auch im normalen Browser nachstellen, somit konnte ich mein Tablet und Fully ausschließen.Was du testen könntest;
- erstelle eine Kopie deiner aktuellen Vis und teste es mit der Kopie
- Überprüfe die Einstellungen im view-in-8-widget (falls du dieses im Einsatz hast)
-
@v522533
Ich hatte/habe exakt das gleiche Problem wie du. Woran es liegt kann ich nicht sagen, ich habe es immerhin geschafft, dass der Fehler nicht mehr so oft vorkommt. Ich konnte das Problem auch im normalen Browser nachstellen, somit konnte ich mein Tablet und Fully ausschließen.Was du testen könntest;
- erstelle eine Kopie deiner aktuellen Vis und teste es mit der Kopie
- Überprüfe die Einstellungen im view-in-8-widget (falls du dieses im Einsatz hast)
-
ja view in widget 8 habe ich im einsatz. was genau meinst du könnte der grund sein? welche einstellung?
das mit der kopie werde ich testen. danke dir@v522533
Sorry für die späte Antwort. Konntest du den Fehler mittlerweile etwas eingrenzen?
Ich meinte die Haken bei "Dauernd" und "Nur falls sichtbar".Bei mir lief meine Visu 2 Jahre ohne Probleme bis ich die inventwo-Widgets installiert hatte. Danach tauchten die Probleme auf. Meine Vis fror wie bei dir, dauerhaft ein. Ich hatte zunächst eine Projektkopie erstellt und diese dann verwendet. Das Problem bestand aber nach wie vor. Ich hab verschiedene Widgets ausgetauscht usw. Irgendwann hatte ich dann die Kombination materialdesignwidgets in Verbindung mit den invetwo-Widgets in Verdacht und dann auch die Einstellungen beim view-in-8-widget oder alle zusammen. Woran das Problem wirklich liegt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe es jedenfalls soweit hinbekommen, dass der Fehler kaum mehr vorkommt.
Was ich dir jedenfalls sagen kann, wenn ich meine alte Version meiner Visu ohne invetwo-Widgets lade, dann läuft diese ohne jegliche Probleme.
Ich hatte anfangs auch mein Tablet im Verdacht, aber nachdem der Fehler ebenfalls im Browser unter Windows auftrat, konnte ich dies zumindest ausschließen.Vielleicht hilft es dir ja auf irgendeine Weise ;)
-
@v522533
Sorry für die späte Antwort. Konntest du den Fehler mittlerweile etwas eingrenzen?
Ich meinte die Haken bei "Dauernd" und "Nur falls sichtbar".Bei mir lief meine Visu 2 Jahre ohne Probleme bis ich die inventwo-Widgets installiert hatte. Danach tauchten die Probleme auf. Meine Vis fror wie bei dir, dauerhaft ein. Ich hatte zunächst eine Projektkopie erstellt und diese dann verwendet. Das Problem bestand aber nach wie vor. Ich hab verschiedene Widgets ausgetauscht usw. Irgendwann hatte ich dann die Kombination materialdesignwidgets in Verbindung mit den invetwo-Widgets in Verdacht und dann auch die Einstellungen beim view-in-8-widget oder alle zusammen. Woran das Problem wirklich liegt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe es jedenfalls soweit hinbekommen, dass der Fehler kaum mehr vorkommt.
Was ich dir jedenfalls sagen kann, wenn ich meine alte Version meiner Visu ohne invetwo-Widgets lade, dann läuft diese ohne jegliche Probleme.
Ich hatte anfangs auch mein Tablet im Verdacht, aber nachdem der Fehler ebenfalls im Browser unter Windows auftrat, konnte ich dies zumindest ausschließen.Vielleicht hilft es dir ja auf irgendeine Weise ;)
-
danke für die Rückmeldung. Sollen die zwei Haken aktiv oder inaktiv sein? Bei mir waren beide inaktiv.
Ich habe jetzt mal sämtliche inventwo Widgets gelöscht. Waren nicht viele. Mal schauen, ob es besser wird.@v522533 said in Vis friert ein:
danke für die Rückmeldung. Sollen die zwei Haken aktiv oder inaktiv sein? Bei mir waren beide inaktiv.
Ich habe jetzt mal sämtliche inventwo Widgets gelöscht. Waren nicht viele. Mal schauen, ob es besser wird.Ich habe bei mir mehrere View-in-8-widgets im Einsatz. Eines für meine Hauptanzeige in der alle anderen Views aufgerufen werden und dann noch einzelne auf den einzelnen Views. Beim Widget auf der Hauptanzeige habe ich den Haken "Dauernd" gesetzt. Bei den anderen "falls sichtbar". Ob das was bringt oder richtig ist, keine Ahnung.
Läuft deine View mittlerweile ohne dass sie einfriert?