NEWS
LUPUSEC Alarmanlage einbinden
-
Ich habe in der Version 0.3.6 noch ein Status alarm_ex unter lupusec.X.status aufgenommen. Der Wert kann 0 (kein Alarm), 1 (Alarm ausgelöst in Area 1) und 2 (Alarm ausgelöst in Area 2) annehmen. Wenn der Status alarm_ex 1 oder 2 ist, kannst Du z.B. prüfen wie die Werte status und alarm_status unter den Devices aussehen und ausgeben.
Die Version 0.3.6 steht unter Latest ab morgen zur Verfügung oder Du kannst diese unter Adapter mit folgendem Link laden: https://github.com/schmupu/ioBroker.lupusec
-
Morgen, fslls du die latest Version nutzt oder heute über den GitHub Link oben. Wenn du die Stable Version nutzt, dann dauert es noch ein wenig länger.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wollte gerade ein Skript erstellen zum Auslesen des Wertes alarm_ex.
Leider wird mir bei der Auswahl ein leeres Feld angezeigt.
Unter Objekte/lupusec.0/status/alarm_ex/ steht jedoch der Wert Kein Alarm(0)
Kann ich mir den Status 0,1 oder 2 auch ohne Skript direkt ausgeben lassen, also dass dann Kein Alarm oder Alarm Area 1 oder Alarm Area 2 steht?
@tstueben:Ich habe in der Version 0.3.6 noch ein Status alarm_ex unter lupusec.X.status aufgenommen. Der Wert kann 0 (kein Alarm), 1 (Alarm ausgelöst in Area 1) und 2 (Alarm ausgelöst in Area 2) annehmen. Wenn der Status alarm_ex 1 oder 2 ist, kannst Du z.B. prüfen wie die Werte status und alarm_status unter den Devices aussehen und ausgeben.
Die Version 0.3.6 steht unter Latest ab morgen zur Verfügung oder Du kannst diese unter Adapter mit folgendem Link laden: https://github.com/schmupu/ioBroker.lupusec `
-
Wollte gerade ein Skript erstellen zum Auslesen des Wertes alarm_ex.
Leider wird mir bei der Auswahl ein leeres Feld angezeigt.
Bildschirmfoto 2018-11-04 um 18.36.17.png
Unter Objekte/lupusec.0/status/alarm_ex/ steht jedoch der Wert Kein Alarm(0)
@tstueben:Ich habe in der Version 0.3.6 noch ein Status alarm_ex unter lupusec.X.status aufgenommen. Der Wert kann 0 (kein Alarm), 1 (Alarm ausgelöst in Area 1) und 2 (Alarm ausgelöst in Area 2) annehmen. Wenn der Status alarm_ex 1 oder 2 ist, kannst Du z.B. prüfen wie die Werte status und alarm_status unter den Devices aussehen und ausgeben.
Die Version 0.3.6 steht unter Latest ab morgen zur Verfügung oder Du kannst diese unter Adapter mit folgendem Link laden: https://github.com/schmupu/ioBroker.lupusec
Hast du die Lupusec Instanz einmal neu gestartet? Unter Umständen einmal Instanz anhalten, dann Objekt alarm_ex nochmals löschen und Instanz nochmals starten. Geht es jetzt?
-
ja jetzt geht es
Kann ich mir eigentlich irgendwie den Status 0,1 oder 2 auch ohne Skript direkt ausgeben lassen,
also dass dann Kein Alarm oder Alarm Area 1 oder Alarm Area 2 steht?
-
ja jetzt geht es `
klasse! Und Du kannst das auch testen ohne Deinen Nachbarn zu nerven. In der Lupusec Alarmanlage unter Sensoren -> Sirene, die interne und externe Sirene ausstellen.
-
Getestet und es läuft perfekt.
Jetzt würde ich mir gerne noch den Melder anzeigen lassen, welcher ausgelöst hat.
Da bin ich aber mit meinen Programmierkenntnissen bereits am Ende.
Kannst du mir das irgendwie erklären?
-
Getestet und es läuft perfekt.
Jetzt würde ich mir gerne noch den Melder anzeigen lassen, welcher ausgelöst hat.
Da bin ich aber mit meinen Programmierkenntnissen bereits am Ende.
Kannst du mir das irgendwie erklären? `
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter. Mit dem kleinen Skript wird im Logfile der Status der Türsensoren und Bewegungsmelder ausgeben. Das geschieht einmalig beim Start des Skripts und dann immer wenn sich der Wert im Objekt alarm_ex ändert.
function showLupusecStatus() { $('[state.id=lupusec.0.devices.RF:*][state.id=.name]').each(function (id, i) { sensorId = id.split(".").slice(0,-1).join(".") + '.'; var type = getState(sensorId+'type').val; if (type == 4 || type == 9) { var name = getState(id).val; var status = getState(sensorId + 'status').val var alarmstatus = getState(sensorId + 'alarm_status').val var statusall =""; if(status && alarmstatus) { statusall = status + " | " + alarmstatus; } else { statusall = status + alarmstatus; } console.log('Status von ' + name + ' = ' + statusall); } }); } showLupusecStatus(); on({id: "lupusec.0.status.alarm_ex"/*Status Alarmanlage Alarm Status*/, change: "ne"}, function (obj) { showLupusecStatus(); });
-
Ich habe das jetzt anders gelöst.
Habe für jeden Melder eine roten Punkt erstellt, welcher bei Alarm angezeigt wird.
Super Sache.
Jetzt bin ich zufrieden.
Danke für die Unterstützung!
-
sieht sehr cool aus!
-
Hallo,
ich benötige etwas Anfänger-Unterstützung. Ich habe den IOBroker als Docker auf meinem Synology NAS laufen. Ich möchte über Apple HomeKit meine Lupusec XT2 Plus Alarmanlage scharf(Area 1 und Area 2) und unscharf schalten, sowie den Status der Sensoren anzeigen. Ich habe yahka und den Lupusec Adapter laufen. In yahka habe ich eine Alarmanlage als Gerät hinzugefügt (Alarm System).
Und ab hier weiß ich nich weiter:
Wenn ich jetzt einen Service hinzufüge, z.B.
Dienstname: Status Alarm
Service-Typ: Security-System
was muss ich nun in die angezeigten Felder eintragen?
In Homekit finde ich dann "Status Alarm - Zuhause":
Wie kann ich hier jetzt
Area 1 - Home 1 scharfschalten
Area 1 - Home 2 scharfschalten
Area 1 - Home 3 scharfschalten
Alarmanlage unscharf schalten?
Bitte für Anfänger
erklären.
-
Hallo Helfo,
vor dem gleichen Problem stand ich auch. Der Status der Lupusec Alarmanlage und von Apple Homekit ist leider nicht gleich.
Hier kannst Du das alles nachlesen https://developer.apple.com/documentati … ystemstate wenn Du möchtest.
Ich habe mir folgendes JavaSkript geschrieben, welches du so übernehmen kannst. Sobald Du in den Lupusec Alarmanalage den Status von ARM, DSIARM oder HOME anpasst, wird dieser in den Apple Wert "übersetzt" und in das Objekt javascript.0.Apple.Alarm.alarmset geschrieben. Ändert man den Status in Apple Homekit so wird dieser Status in javascript.0.Apple.Alarm.alarmstatus geändert. Dieser passt wiederum den Wert in der Lupusec Alarmanlage an.
var idLupusAlarmModus = "lupusec.0.status.mode_pc_a1"/*Status Alarmanlage Modus Area 1*/; var idLupusAlarmTrigger = "lupusec.0.status.alarm_ex"/*Status Alarmanlage Alarm Status*/; var idAppleStatus = "javascript.0.Apple.Alarm.alarmstatus"; var idAppleSet = "javascript.0.Apple.Alarm.alarmset"/*alarmset*/; function createStates() { createState(idAppleSet, false, { read: true, write: true, name: "Apple Alarm Set", type: "number", def: 0 }); createState(idAppleStatus, false, { read: true, write: true, name: "apple Alarm Status", type: "number", def: 0 }); } function setStatus(id, value) { var valueIst = getState(id).val; if (valueIst != value) { setState(id, value); } } function changeLupusAlarmStatus() { var setAlarm = Number(getState(idAppleSet).val); var lupusStatus; switch (setAlarm) { case 3: // Disarm lupusStatus = "0"; break; case 1: // Arm lupusStatus = "1"; break; case 0: // Home case 2: // Home lupusStatus = "2"; break; default: break; } if (lupusStatus >= "0" && lupusStatus <= "2") { console.log("Änderung von Lupus Alarm Status auf " + lupusStatus); if (getState(idLupusAlarmModus).val != lupusStatus) { setState(idLupusAlarmModus, lupusStatus); } } } function setAlarmStatus() { var statusAlarm = Number(getState(idLupusAlarmModus).val); var setAlarm = Number(getState(idAppleSet).val); var alarmTrigger = Number(getState(idLupusAlarmTrigger).val); var alarm; switch (statusAlarm) { case 0: // Disarm alarm = 3; break; case 1: // Arm alarm = 1; break; case 2: // Home if (setAlarm === 0) { alarm = 0; } else { alarm = 2; } break; case 3: // Home if (setAlarm === 0) { alarm = 0; } else { alarm = 2; } break; case 4: // Home if (setAlarm === 0) { alarm = 0; } else { alarm = 2; } break; default: break; } if (alarm >= 0) { console.log("Lupusec Status: " + statusAlarm + " is Apple Status " + alarm); setStatus(idAppleSet, alarm); if (alarmTrigger == 1) { setStatus(idAppleStatus, 4); // alarm ausgelöst } else { setStatus(idAppleStatus, alarm); } } } on({ id: idLupusAlarmTrigger, change: "ne" }, function (obj) { setAlarmStatus(); }); on({ id: idLupusAlarmModus, change: "ne" }, function (obj) { setAlarmStatus(); }); on({ id: idAppleSet, change: "ne" }, function (obj) { changeLupusAlarmStatus(); }); createStates(); setAlarmStatus();
So sieht es dann in Yahka aus:
Wenn du ioBroker im Docker Container laufen hast (Host Modus), kannst Du unter Umständen Probleme mit Apple Homekit haben. D.h. Apple Home findet die Yahka Geräte nicht. Dann musst auf der Synology die Bonjour Dienste deaktivieren (Dateidienste -> Erweitert) und den Bonjour Dienst im Docker Container neu starten (kannst auch den Container rebooten).
VG
Stübi
-
Wie binde ich das Javascript ein?
Habe den Javascript-Adapter und Dein Script unter Global gespeichert. Ich finde das Script unter Yahka, aber nicht javascript.0.Apple.Alarm.alarmstatus und javascript.0.Apple.Alarm.alarmset.
-
Wie binde ich das Javascript ein?
Habe den Javascript-Adapter und Dein Script unter Global gespeichert. Ich finde das Script unter Yahka, aber nicht javascript.0.Apple.Alarm.alarmstatus und javascript.0.Apple.Alarm.alarmset. `
okay, speichere das Skript nicht unter Global sondern unter Common. Und dann musst Du das Skript aktivieren (muss grün sein und nich rot auf der linken Seite). Beim Start legt das Skript die beiden Status javascript.0.Apple.Alarm.alarmstatus und javascript.0.Apple.Alarm.alarmset an.
Funktioniert es jetzt?
-
Besten Dank!! Funktioniert
-
Und wie kann ich den Status z.B. eines Fensters anzeigen (offen/geschlossen)?
-
Und wie kann ich den Status z.B. eines Fensters anzeigen (offen/geschlossen)? `
Das ist zum Glück viel einfacher!
-
Wie habt ihr die Lupusec in Apple Home integriert?
Bei mir wird am iPhone ein HomeKit- Konfigurationscode verlangt und die Lupusec ist meines Wissen keine kompatibel HomeKit Anlage.
-
Wie habt ihr die Lupusec in Apple Home integriert?
Bei mir wird am iPhone ein HomeKit- Konfigurationscode verlangt und die Lupusec ist meines Wissen keine kompatibel HomeKit Anlage. `
Du musst ioBroker und den Yahaka in Apple Home einbinden. Wenn Du das geschafft hast, dann kannst Du auch die Lupusec Geräte einbinden. Vollkommen egal ob die kompatibel sind oder nicht.
Leider ist es bei mir so lange her dass ich Yahka in Apple Homekit integriert habe. Wird ioBroker denn von Apple Home gefunden? Hast Du ioBroker in einem Docker Container laufen? Ist dein iPhone / iPad im WLAN und im gleichen Subnetz wie ioBroker?
-
Ja, iPhone ist im gleichen Netz, wie ioBroker.
Ja, ioBroker läuft in einem Docker Container auf meiner Synology DiskStation (Bonjour wurde abgeschaltet und Container neu gestartet)
Home Kit findet aber Yahaka nicht.
Habe auf dem iPhone den Yahaka Code 12345678 eingegeben. Ist das richtig?
@tstueben:Wie habt ihr die Lupusec in Apple Home integriert?
Bei mir wird am iPhone ein HomeKit- Konfigurationscode verlangt und die Lupusec ist meines Wissen keine kompatibel HomeKit Anlage. `
Du musst ioBroker und den Yahaka in Apple Home einbinden. Wenn Du das geschafft hast, dann kannst Du auch die Lupusec Geräte einbinden. Vollkommen egal ob die kompatibel sind oder nicht.
Leider ist es bei mir so lange her dass ich Yahka in Apple Homekit integriert habe. Wird ioBroker denn von Apple Home gefunden? Hast Du ioBroker in einem Docker Container laufen? Ist dein iPhone / iPad im WLAN und im gleichen Subnetz wie ioBroker? `