NEWS
LUPUSEC Alarmanlage einbinden
-
Getestet und es läuft perfekt.
Jetzt würde ich mir gerne noch den Melder anzeigen lassen, welcher ausgelöst hat.
Da bin ich aber mit meinen Programmierkenntnissen bereits am Ende.
Kannst du mir das irgendwie erklären?
-
Getestet und es läuft perfekt.
Jetzt würde ich mir gerne noch den Melder anzeigen lassen, welcher ausgelöst hat.
Da bin ich aber mit meinen Programmierkenntnissen bereits am Ende.
Kannst du mir das irgendwie erklären? `
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter. Mit dem kleinen Skript wird im Logfile der Status der Türsensoren und Bewegungsmelder ausgeben. Das geschieht einmalig beim Start des Skripts und dann immer wenn sich der Wert im Objekt alarm_ex ändert.
function showLupusecStatus() { $('[state.id=lupusec.0.devices.RF:*][state.id=.name]').each(function (id, i) { sensorId = id.split(".").slice(0,-1).join(".") + '.'; var type = getState(sensorId+'type').val; if (type == 4 || type == 9) { var name = getState(id).val; var status = getState(sensorId + 'status').val var alarmstatus = getState(sensorId + 'alarm_status').val var statusall =""; if(status && alarmstatus) { statusall = status + " | " + alarmstatus; } else { statusall = status + alarmstatus; } console.log('Status von ' + name + ' = ' + statusall); } }); } showLupusecStatus(); on({id: "lupusec.0.status.alarm_ex"/*Status Alarmanlage Alarm Status*/, change: "ne"}, function (obj) { showLupusecStatus(); });
-
Ich habe das jetzt anders gelöst.
Habe für jeden Melder eine roten Punkt erstellt, welcher bei Alarm angezeigt wird.
Super Sache.
Jetzt bin ich zufrieden.
Danke für die Unterstützung!
-
sieht sehr cool aus!
-
Hallo,
ich benötige etwas Anfänger-Unterstützung. Ich habe den IOBroker als Docker auf meinem Synology NAS laufen. Ich möchte über Apple HomeKit meine Lupusec XT2 Plus Alarmanlage scharf(Area 1 und Area 2) und unscharf schalten, sowie den Status der Sensoren anzeigen. Ich habe yahka und den Lupusec Adapter laufen. In yahka habe ich eine Alarmanlage als Gerät hinzugefügt (Alarm System).
Und ab hier weiß ich nich weiter:
Wenn ich jetzt einen Service hinzufüge, z.B.
Dienstname: Status Alarm
Service-Typ: Security-System
was muss ich nun in die angezeigten Felder eintragen?
In Homekit finde ich dann "Status Alarm - Zuhause":
Wie kann ich hier jetzt
Area 1 - Home 1 scharfschalten
Area 1 - Home 2 scharfschalten
Area 1 - Home 3 scharfschalten
Alarmanlage unscharf schalten?
Bitte für Anfänger
erklären.
-
Hallo Helfo,
vor dem gleichen Problem stand ich auch. Der Status der Lupusec Alarmanlage und von Apple Homekit ist leider nicht gleich.
Hier kannst Du das alles nachlesen https://developer.apple.com/documentati … ystemstate wenn Du möchtest.
Ich habe mir folgendes JavaSkript geschrieben, welches du so übernehmen kannst. Sobald Du in den Lupusec Alarmanalage den Status von ARM, DSIARM oder HOME anpasst, wird dieser in den Apple Wert "übersetzt" und in das Objekt javascript.0.Apple.Alarm.alarmset geschrieben. Ändert man den Status in Apple Homekit so wird dieser Status in javascript.0.Apple.Alarm.alarmstatus geändert. Dieser passt wiederum den Wert in der Lupusec Alarmanlage an.
var idLupusAlarmModus = "lupusec.0.status.mode_pc_a1"/*Status Alarmanlage Modus Area 1*/; var idLupusAlarmTrigger = "lupusec.0.status.alarm_ex"/*Status Alarmanlage Alarm Status*/; var idAppleStatus = "javascript.0.Apple.Alarm.alarmstatus"; var idAppleSet = "javascript.0.Apple.Alarm.alarmset"/*alarmset*/; function createStates() { createState(idAppleSet, false, { read: true, write: true, name: "Apple Alarm Set", type: "number", def: 0 }); createState(idAppleStatus, false, { read: true, write: true, name: "apple Alarm Status", type: "number", def: 0 }); } function setStatus(id, value) { var valueIst = getState(id).val; if (valueIst != value) { setState(id, value); } } function changeLupusAlarmStatus() { var setAlarm = Number(getState(idAppleSet).val); var lupusStatus; switch (setAlarm) { case 3: // Disarm lupusStatus = "0"; break; case 1: // Arm lupusStatus = "1"; break; case 0: // Home case 2: // Home lupusStatus = "2"; break; default: break; } if (lupusStatus >= "0" && lupusStatus <= "2") { console.log("Änderung von Lupus Alarm Status auf " + lupusStatus); if (getState(idLupusAlarmModus).val != lupusStatus) { setState(idLupusAlarmModus, lupusStatus); } } } function setAlarmStatus() { var statusAlarm = Number(getState(idLupusAlarmModus).val); var setAlarm = Number(getState(idAppleSet).val); var alarmTrigger = Number(getState(idLupusAlarmTrigger).val); var alarm; switch (statusAlarm) { case 0: // Disarm alarm = 3; break; case 1: // Arm alarm = 1; break; case 2: // Home if (setAlarm === 0) { alarm = 0; } else { alarm = 2; } break; case 3: // Home if (setAlarm === 0) { alarm = 0; } else { alarm = 2; } break; case 4: // Home if (setAlarm === 0) { alarm = 0; } else { alarm = 2; } break; default: break; } if (alarm >= 0) { console.log("Lupusec Status: " + statusAlarm + " is Apple Status " + alarm); setStatus(idAppleSet, alarm); if (alarmTrigger == 1) { setStatus(idAppleStatus, 4); // alarm ausgelöst } else { setStatus(idAppleStatus, alarm); } } } on({ id: idLupusAlarmTrigger, change: "ne" }, function (obj) { setAlarmStatus(); }); on({ id: idLupusAlarmModus, change: "ne" }, function (obj) { setAlarmStatus(); }); on({ id: idAppleSet, change: "ne" }, function (obj) { changeLupusAlarmStatus(); }); createStates(); setAlarmStatus();
So sieht es dann in Yahka aus:
Wenn du ioBroker im Docker Container laufen hast (Host Modus), kannst Du unter Umständen Probleme mit Apple Homekit haben. D.h. Apple Home findet die Yahka Geräte nicht. Dann musst auf der Synology die Bonjour Dienste deaktivieren (Dateidienste -> Erweitert) und den Bonjour Dienst im Docker Container neu starten (kannst auch den Container rebooten).
VG
Stübi
-
Wie binde ich das Javascript ein?
Habe den Javascript-Adapter und Dein Script unter Global gespeichert. Ich finde das Script unter Yahka, aber nicht javascript.0.Apple.Alarm.alarmstatus und javascript.0.Apple.Alarm.alarmset.
-
Wie binde ich das Javascript ein?
Habe den Javascript-Adapter und Dein Script unter Global gespeichert. Ich finde das Script unter Yahka, aber nicht javascript.0.Apple.Alarm.alarmstatus und javascript.0.Apple.Alarm.alarmset. `
okay, speichere das Skript nicht unter Global sondern unter Common. Und dann musst Du das Skript aktivieren (muss grün sein und nich rot auf der linken Seite). Beim Start legt das Skript die beiden Status javascript.0.Apple.Alarm.alarmstatus und javascript.0.Apple.Alarm.alarmset an.
Funktioniert es jetzt?
-
Besten Dank!! Funktioniert
-
Und wie kann ich den Status z.B. eines Fensters anzeigen (offen/geschlossen)?
-
Und wie kann ich den Status z.B. eines Fensters anzeigen (offen/geschlossen)? `
Das ist zum Glück viel einfacher!
-
Wie habt ihr die Lupusec in Apple Home integriert?
Bei mir wird am iPhone ein HomeKit- Konfigurationscode verlangt und die Lupusec ist meines Wissen keine kompatibel HomeKit Anlage.
-
Wie habt ihr die Lupusec in Apple Home integriert?
Bei mir wird am iPhone ein HomeKit- Konfigurationscode verlangt und die Lupusec ist meines Wissen keine kompatibel HomeKit Anlage. `
Du musst ioBroker und den Yahaka in Apple Home einbinden. Wenn Du das geschafft hast, dann kannst Du auch die Lupusec Geräte einbinden. Vollkommen egal ob die kompatibel sind oder nicht.
Leider ist es bei mir so lange her dass ich Yahka in Apple Homekit integriert habe. Wird ioBroker denn von Apple Home gefunden? Hast Du ioBroker in einem Docker Container laufen? Ist dein iPhone / iPad im WLAN und im gleichen Subnetz wie ioBroker?
-
Ja, iPhone ist im gleichen Netz, wie ioBroker.
Ja, ioBroker läuft in einem Docker Container auf meiner Synology DiskStation (Bonjour wurde abgeschaltet und Container neu gestartet)
Home Kit findet aber Yahaka nicht.
Habe auf dem iPhone den Yahaka Code 12345678 eingegeben. Ist das richtig?
@tstueben:Wie habt ihr die Lupusec in Apple Home integriert?
Bei mir wird am iPhone ein HomeKit- Konfigurationscode verlangt und die Lupusec ist meines Wissen keine kompatibel HomeKit Anlage. `
Du musst ioBroker und den Yahaka in Apple Home einbinden. Wenn Du das geschafft hast, dann kannst Du auch die Lupusec Geräte einbinden. Vollkommen egal ob die kompatibel sind oder nicht.
Leider ist es bei mir so lange her dass ich Yahka in Apple Homekit integriert habe. Wird ioBroker denn von Apple Home gefunden? Hast Du ioBroker in einem Docker Container laufen? Ist dein iPhone / iPad im WLAN und im gleichen Subnetz wie ioBroker? `
-
Ja, iPhone ist im gleichen Netz, wie ioBroker.
Ja, ioBroker läuft in einem Docker Container auf meiner Synology DiskStation (Bonjour wurde abgeschaltet und Container neu gestartet)
Home Kit findet aber Yahaka nicht.
Habe auf dem iPhone den Yahaka Code 12345678 eingegeben. Ist das richtig? `
Du musst den Code unter Pincode eingeben. Bei mir sieht es z.B. so aus:
Docker Container läuft im host Modus? Ändere einfach einmal den Namen u. Serial. Bei mir wurde irgendwann auch Yahka nicht erkannt. Da habe ich den Namen etc. geändert und dann ging es wieder
-
Du bist der Beste!
Daten geändert und schon wurde es erkannt.
DANKE!
-
Du bist der Beste!
Daten geändert und schon wurde es erkannt.
DANKE! `
Bitte [emoji57]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Zu früh gefreut.
HomeKit findet zwar die ioBroker Installation, kann aber nicht hinzugefügt werden
Nach Eingabe des Codes wird eine Zeit lan gesucht und dann kommt folgendes:
Mein iPhone ist im WLAN und die DiskStation per LAN verbunden. Sind aber Beide im gleichen Netz.
Wo kann ich den Fehler suchen?
-
Zu früh gefreut.
HomeKit findet zwar die ioBroker Installation, kann aber nicht hinzugefügt werden
Mein iPhone ist im WLAN und die DiskStation per LAN verbunden. Sind aber Beide im gleichen Netz.
Wo kann ich den Fehler suchen? `
Hast du in Apple Home auf dem iPhone bei "Manueller Code" den Pin Code (123-45-678) aus Yahka eingegeben? Mehr fällt mir momentan leider nicht mehr dazu ein.
Stelle die Frage sonst nochmals in dem Bereich https://forum.iobroker.net/viewforum.php?f=20 und da mit entsprechender Überschrift "Yahka läßt sich nicht mit Apple Home verbinden" oder so ähnlich.
-
Ja, Code wurde auf dem iPhone eingegeben.
Danke dir trotzdem!