Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. LUPUSEC Alarmanlage einbinden

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    LUPUSEC Alarmanlage einbinden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      helfo last edited by

      Hallo,

      ich benötige etwas Anfänger-Unterstützung. Ich habe den IOBroker als Docker auf meinem Synology NAS laufen. Ich möchte über Apple HomeKit meine Lupusec XT2 Plus Alarmanlage scharf(Area 1 und Area 2) und unscharf schalten, sowie den Status der Sensoren anzeigen. Ich habe yahka und den Lupusec Adapter laufen. In yahka habe ich eine Alarmanlage als Gerät hinzugefügt (Alarm System).

      Und ab hier weiß ich nich weiter:

      Wenn ich jetzt einen Service hinzufüge, z.B.

      Dienstname: Status Alarm

      Service-Typ: Security-System

      was muss ich nun in die angezeigten Felder eintragen?

      9695_bildschirmfoto_2018-11-11_um_05.50.36.png

      In Homekit finde ich dann "Status Alarm - Zuhause":

      9695_img_2323.png

      Wie kann ich hier jetzt

      Area 1 - Home 1 scharfschalten

      Area 1 - Home 2 scharfschalten

      Area 1 - Home 3 scharfschalten

      Alarmanlage unscharf schalten?

      Bitte für Anfänger 🙂 erklären.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Stuebi
        Stuebi last edited by

        Hallo Helfo,

        vor dem gleichen Problem stand ich auch. Der Status der Lupusec Alarmanlage und von Apple Homekit ist leider nicht gleich.

        Hier kannst Du das alles nachlesen https://developer.apple.com/documentati … ystemstate wenn Du möchtest.

        Ich habe mir folgendes JavaSkript geschrieben, welches du so übernehmen kannst. Sobald Du in den Lupusec Alarmanalage den Status von ARM, DSIARM oder HOME anpasst, wird dieser in den Apple Wert "übersetzt" und in das Objekt javascript.0.Apple.Alarm.alarmset geschrieben. Ändert man den Status in Apple Homekit so wird dieser Status in javascript.0.Apple.Alarm.alarmstatus geändert. Dieser passt wiederum den Wert in der Lupusec Alarmanlage an.

        var idLupusAlarmModus = "lupusec.0.status.mode_pc_a1"/*Status Alarmanlage Modus Area 1*/;
        var idLupusAlarmTrigger = "lupusec.0.status.alarm_ex"/*Status Alarmanlage Alarm Status*/;
        var idAppleStatus = "javascript.0.Apple.Alarm.alarmstatus";
        var idAppleSet = "javascript.0.Apple.Alarm.alarmset"/*alarmset*/;
        
        function createStates() {
        
          createState(idAppleSet, false, {
            read: true,
            write: true,
            name: "Apple Alarm Set",
            type: "number",
            def: 0
          });
        
          createState(idAppleStatus, false, {
            read: true,
            write: true,
            name: "apple Alarm Status",
            type: "number",
            def: 0
          });
        
        }
        
        function setStatus(id, value) {
          var valueIst = getState(id).val;
          if (valueIst != value) {
            setState(id, value);
          }
        }
        
        function changeLupusAlarmStatus() {
          var setAlarm = Number(getState(idAppleSet).val);
          var lupusStatus;
          switch (setAlarm) {
            case 3: // Disarm
              lupusStatus = "0";
              break;
            case 1: // Arm
              lupusStatus = "1";
              break;
            case 0: // Home    
            case 2: // Home
              lupusStatus = "2";
              break;
            default:
              break;
          }
        
          if (lupusStatus >= "0" && lupusStatus <= "2") {
            console.log("Änderung von Lupus Alarm Status auf " + lupusStatus);
            if (getState(idLupusAlarmModus).val != lupusStatus) { setState(idLupusAlarmModus, lupusStatus); }
        
          }
        
        }
        
        function setAlarmStatus() {
          var statusAlarm = Number(getState(idLupusAlarmModus).val);
          var setAlarm = Number(getState(idAppleSet).val);
          var alarmTrigger = Number(getState(idLupusAlarmTrigger).val);
          var alarm;
        
          switch (statusAlarm) {
            case 0: // Disarm
              alarm = 3;
              break;
            case 1: // Arm
              alarm = 1;
              break;
            case 2: // Home
              if (setAlarm === 0) { alarm = 0; } else { alarm = 2; }
              break;
            case 3: // Home
              if (setAlarm === 0) { alarm = 0; } else { alarm = 2; }
              break;
            case 4: // Home
              if (setAlarm === 0) { alarm = 0; } else { alarm = 2; }
              break;
            default:
              break;
          }
        
          if (alarm >= 0) {
            console.log("Lupusec Status:     " + statusAlarm + " is Apple Status " + alarm);
            setStatus(idAppleSet, alarm);
            if (alarmTrigger == 1) {
              setStatus(idAppleStatus, 4); // alarm ausgelöst
            } else {
              setStatus(idAppleStatus, alarm);
            }
          }
        
        }
        
        on({ id: idLupusAlarmTrigger, change: "ne" }, function (obj) {
          setAlarmStatus();
        });
        
        on({ id: idLupusAlarmModus, change: "ne" }, function (obj) {
          setAlarmStatus();
        });
        
        on({ id: idAppleSet, change: "ne" }, function (obj) {
          changeLupusAlarmStatus();
        });
        
        createStates();
        setAlarmStatus();
        
        

        So sieht es dann in Yahka aus:

        4352_bildschirmfoto_2018-11-11_um_07.19.55.png

        Wenn du ioBroker im Docker Container laufen hast (Host Modus), kannst Du unter Umständen Probleme mit Apple Homekit haben. D.h. Apple Home findet die Yahka Geräte nicht. Dann musst auf der Synology die Bonjour Dienste deaktivieren (Dateidienste -> Erweitert) und den Bonjour Dienst im Docker Container neu starten (kannst auch den Container rebooten).

        VG

        Stübi

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • H
          helfo last edited by

          Wie binde ich das Javascript ein?

          Habe den Javascript-Adapter und Dein Script unter Global gespeichert. Ich finde das Script unter Yahka, aber nicht javascript.0.Apple.Alarm.alarmstatus und javascript.0.Apple.Alarm.alarmset.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Stuebi
            Stuebi last edited by

            @helfo:

            Wie binde ich das Javascript ein?

            Habe den Javascript-Adapter und Dein Script unter Global gespeichert. Ich finde das Script unter Yahka, aber nicht javascript.0.Apple.Alarm.alarmstatus und javascript.0.Apple.Alarm.alarmset. `

            okay, speichere das Skript nicht unter Global sondern unter Common. Und dann musst Du das Skript aktivieren (muss grün sein und nich rot auf der linken Seite). Beim Start legt das Skript die beiden Status javascript.0.Apple.Alarm.alarmstatus und javascript.0.Apple.Alarm.alarmset an.

            Funktioniert es jetzt?

            4352_bildschirmfoto_2018-11-11_um_08.08.53.png

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • H
              helfo last edited by

              Besten Dank!! Funktioniert 😄

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H
                helfo last edited by

                Und wie kann ich den Status z.B. eines Fensters anzeigen (offen/geschlossen)?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Stuebi
                  Stuebi last edited by

                  @helfo:

                  Und wie kann ich den Status z.B. eines Fensters anzeigen (offen/geschlossen)? `

                  Das ist zum Glück viel einfacher!

                  4352_lupusec_status1.png

                  4352_lupusec_status2.png

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • StM47
                    StM47 last edited by

                    Wie habt ihr die Lupusec in Apple Home integriert?

                    Bei mir wird am iPhone ein HomeKit- Konfigurationscode verlangt und die Lupusec ist meines Wissen keine kompatibel HomeKit Anlage.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Stuebi
                      Stuebi last edited by

                      @StM47:

                      Wie habt ihr die Lupusec in Apple Home integriert?

                      Bei mir wird am iPhone ein HomeKit- Konfigurationscode verlangt und die Lupusec ist meines Wissen keine kompatibel HomeKit Anlage. `

                      Du musst ioBroker und den Yahaka in Apple Home einbinden. Wenn Du das geschafft hast, dann kannst Du auch die Lupusec Geräte einbinden. Vollkommen egal ob die kompatibel sind oder nicht.

                      Leider ist es bei mir so lange her dass ich Yahka in Apple Homekit integriert habe. Wird ioBroker denn von Apple Home gefunden? Hast Du ioBroker in einem Docker Container laufen? Ist dein iPhone / iPad im WLAN und im gleichen Subnetz wie ioBroker?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • StM47
                        StM47 last edited by

                        Ja, iPhone ist im gleichen Netz, wie ioBroker.

                        Ja, ioBroker läuft in einem Docker Container auf meiner Synology DiskStation (Bonjour wurde abgeschaltet und Container neu gestartet)

                        Home Kit findet aber Yahaka nicht.

                        Habe auf dem iPhone den Yahaka Code 12345678 eingegeben. Ist das richtig?

                        @tstueben:

                        @StM47:

                        Wie habt ihr die Lupusec in Apple Home integriert?

                        Bei mir wird am iPhone ein HomeKit- Konfigurationscode verlangt und die Lupusec ist meines Wissen keine kompatibel HomeKit Anlage. `

                        Du musst ioBroker und den Yahaka in Apple Home einbinden. Wenn Du das geschafft hast, dann kannst Du auch die Lupusec Geräte einbinden. Vollkommen egal ob die kompatibel sind oder nicht.

                        Leider ist es bei mir so lange her dass ich Yahka in Apple Homekit integriert habe. Wird ioBroker denn von Apple Home gefunden? Hast Du ioBroker in einem Docker Container laufen? Ist dein iPhone / iPad im WLAN und im gleichen Subnetz wie ioBroker? `

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Stuebi
                          Stuebi last edited by

                          @StM47:

                          Ja, iPhone ist im gleichen Netz, wie ioBroker.

                          Ja, ioBroker läuft in einem Docker Container auf meiner Synology DiskStation (Bonjour wurde abgeschaltet und Container neu gestartet)

                          Home Kit findet aber Yahaka nicht.

                          Habe auf dem iPhone den Yahaka Code 12345678 eingegeben. Ist das richtig? `

                          Du musst den Code unter Pincode eingeben. Bei mir sieht es z.B. so aus:

                          4352_bildschirmfoto_2018-11-14_um_20.16.28.png

                          Docker Container läuft im host Modus? Ändere einfach einmal den Namen u. Serial. Bei mir wurde irgendwann auch Yahka nicht erkannt. Da habe ich den Namen etc. geändert und dann ging es wieder

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • StM47
                            StM47 last edited by

                            Du bist der Beste!

                            Daten geändert und schon wurde es erkannt.

                            DANKE!

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Stuebi
                              Stuebi last edited by

                              @StM47:

                              Du bist der Beste!

                              Daten geändert und schon wurde es erkannt.

                              DANKE! `

                              Bitte [emoji57]

                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • StM47
                                StM47 last edited by

                                Zu früh gefreut.

                                HomeKit findet zwar die ioBroker Installation, kann aber nicht hinzugefügt werden 😢

                                9039_img_2681.jpg

                                9039_img_2682.jpg

                                Nach Eingabe des Codes wird eine Zeit lan gesucht und dann kommt folgendes:

                                9039_img_2683.jpg

                                Mein iPhone ist im WLAN und die DiskStation per LAN verbunden. Sind aber Beide im gleichen Netz.

                                Wo kann ich den Fehler suchen?

                                9039_bildschirmfoto_2018-11-14_um_21.39.41.png

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Stuebi
                                  Stuebi last edited by

                                  @StM47:

                                  Zu früh gefreut.

                                  HomeKit findet zwar die ioBroker Installation, kann aber nicht hinzugefügt werden 😢

                                  Mein iPhone ist im WLAN und die DiskStation per LAN verbunden. Sind aber Beide im gleichen Netz.

                                  Wo kann ich den Fehler suchen? `

                                  Hast du in Apple Home auf dem iPhone bei "Manueller Code" den Pin Code (123-45-678) aus Yahka eingegeben? Mehr fällt mir momentan leider nicht mehr dazu ein.

                                  Stelle die Frage sonst nochmals in dem Bereich https://forum.iobroker.net/viewforum.php?f=20 und da mit entsprechender Überschrift "Yahka läßt sich nicht mit Apple Home verbinden" oder so ähnlich.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • StM47
                                    StM47 last edited by

                                    Ja, Code wurde auf dem iPhone eingegeben.

                                    Danke dir trotzdem!

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • H
                                      helfo last edited by

                                      > Bonjour wurde abgeschaltet

                                      M.E. muss Bonjour angeschaltet sein.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Stuebi
                                        Stuebi last edited by

                                        @helfo:

                                        > Bonjour wurde abgeschaltet

                                        M.E. muss Bonjour angeschaltet sein. `

                                        Wenn ioBroker im Docker Container im Host Modus läuft muss auf der Synology Bonjour abgeschaltet sein. Im Container muss Bonjour aktiviert sein. Damit Bonjour auf der NAS und im Container gleichzeitig im selben Subnetz laufen können, muss man z.B. mit MACVLAN arbeiten. Ist aber etwas aufwändig zu konfigurieren.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Stuebi
                                          Stuebi last edited by

                                          @StM47:

                                          Ja, Code wurde auf dem iPhone eingegeben.

                                          Danke dir trotzdem! `

                                          Bist Du weitergekommen? Hier steht auch noch etwas dazu viewtopic.php?f=20&t=14994&p=156582&hil … ng#p156582. Irgendwo habe ich gelesen, dass es manchmal nur hilft die NAS und den Container neu zu starten. Kannst ja ausprobieren.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • StM47
                                            StM47 last edited by

                                            Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

                                            Kann es an der Port Vergabe liegen?

                                            Ich habe meiner DiskStation eine feste ip-Adresse vergeben. Auch alle anderen Geräte im Netztwerk haben eine feste IP Adresse. Ich glaube, ich habe sogar DHCP in der Fritzbox deaktiviert.

                                            Im Adapter steht eine 0, für automatische Portvergabe.

                                            Nicht, dass das Probleme macht?!

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            888
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            80.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            javascript
                                            21
                                            192
                                            40386
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo