NEWS
im iOBrocker HMIP funk Tasterzustand abfragen?
-
Zeigt mal die Datenpunkte eines Tasters am HMIP-Adapter.
-
@ssw-mcor sagte in im iOBrocker HMIP funk Tasterzustand abfragen?:
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in im iOBrocker HMIP funk Tasterzustand abfragen?:
Du hast den HMIP-Adapter installiert? Oder meinst du hm-rpc mit Homematic IP Konfiguration?
Ich habe beides installiert.
Meine Garage und der Außenbereich läuft noch noch über HmIP, der Rest über CCU.
-
Ich sehe keine Datenpunkte eines Tasters.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in im iOBrocker HMIP funk Tasterzustand abfragen?:
Ich sehe keine Datenpunkte eines Tasters.
-
Hue-Adapter.
-
-
Schön.
-
@ssw-mcor es geht hier um HmIP Funktaster
HMIP funk Tasterzustand abfragen?:
Hast du diese über den Access Point eingebunden und funktionierend in ioBroker??
-
@homoran sagte in im iOBrocker HMIP funk Tasterzustand abfragen?:
@ssw-mcor es geht hier um HmIP Funktaster
HMIP funk Tasterzustand abfragen?:
Hast du diese über den Access Point eingebunden und funktionierend in ioBroker??
Die Philips Hue ist nicht in HmIP (geht das überhaupt?) und auch nicht in der CCU integriert.
Lasst mich mal kurz was basteln, ich hab hier HmIP Fernbedienungen, mal sehen ob das mit denen auch geht... -
geht das überhaupt?
Natürlich nicht!
Aber du schriebst ja, dass du IP Funktaster über Access Point in ioBroker auswerten kannst. -
@homoran Alles klar - jetzt weis ich was ihr meint...
Geht anscheinend nur mit meinen Hue Tastern. -
Geht anscheinend nur mit meinen Hue Tastern.
Danke für diese Bestätigung!
Geht aber auch mit Homematic(IP) via CCU, aber nicht via AP
-
Geht anscheinend nur mit meinen Hue Tastern.
Danke für diese Bestätigung!
Geht aber auch mit Homematic(IP) via CCU, aber nicht via AP
Per CCU hab ich jetzt net probiert.
-
Per CCU hab ich jetzt net probiert.
brauchst du nicht, wir wissen dass das (zusammen mit einem Dummy) klappt
-
brauchst du nicht, wir wissen dass das (zusammen mit einem Dummy) klappt
Ja genau soweit war ich auch schon
Da ich nicht umsteigen will auf CCU habe ich keine Möglichkeit mit den Funk Tastern von HMIP iergendwas gescheites zu
scripten.Komisch nur das es damals mit Connrad Cloud Connect tadellos funktioiert hat.
Frtagt mich nicht wie conrad die Funktaster ausgelesen hat damit Sie wussten wann der Taster gedrückt wird und welchen zustand dieser hat. warschienlich auch mit Dummy.Ich habe einen HMIP Rollo Aktor verbaut der eigentlich die noch nicht vorhandene Aussenrollo stauern soll.
Und bis dahin möchte ich die Siro innen Rollo damit steuern.
Es funktioniert auch nur wie gesagt niemals zwei mal hinterienander die selbe Taste.
Weil ich auch da nur den Wert abfragen kann ob gerade eien Aktion stadt findet und dann abwechselnd hoch
und rnter fahren lasse. Stoppen auch nicht möglich.
Einmal untere Teste gedrückt gedrückt ist die untere HW taste ausser betrieb und ich muss die andere Taste drücken das wieder was passieren kann.
Blöd wenn man währenddessen per app/Alexa/oder funkfernbedinung die Rollo hochgefahren hat.
Dann muss man die Rollo mit den oberen HMIP Rollotaster runterfahren beim nächsten mal. Weil man ja beim ersten mal schon die untere Taste verwendet hat. -
@mrsonei6 sagte in im iOBrocker HMIP funk Tasterzustand abfragen?:
welchen zustand dieser hat.
wie gesagt hat ein Taster keinen Zustand. Ausschließlich während des Drucks.
es gibt kein off. den konnte auch Conrad nicht herzaubern -
@mrsonei6 sagte in im iOBrocker HMIP funk Tasterzustand abfragen?:
Frtagt mich nicht wie conrad die Funktaster ausgelesen hat damit Sie wussten wann der Taster gedrückt wird und welchen zustand dieser hat.
Ganz einfach, die hatten eine andere API.
Hier sollte nicht vergessen werden, dass Greenberet die REST-API mittels Reverse Engineering der App und Mitloggen des Datenverkehrs geschrieben hat. Weshalb sollte EQ-3 den Status eines Tasters an die App übermitteln? Hier wird nichts angezeigt und die Logik liegt ja in der Cloud.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 ich denke auch, dass eher der Status des mit dem Taster gesteuerten Aktors angezeigt wurde.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 ich denke auch, dass eher der Status des mit dem Taster gesteuerten Aktors angezeigt wurde.
Ja, so läuft z.B. mein Garagentor und meine Einfahrt - über den Aktor, nicht über die HmIP-FB.
Das läuft schon so lang, das ich jetzt erst mal schauen musste, wie ich das überhaupt gemacht hatteMein erster Eintrag hier, funktioniert tatsächlich nur mit meinen Hue Tastern. - sorry, mein Fehler