NEWS
TemperaturSensor gesucht
-
Hey Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem TemperaturSensor damit ich meine Raumtemperatur ermittlen kann. Nun bin ich durch die vielzahl an "Apps" die es für dieses System gibt überfodert. und hoffe ihr könnt mir einen guten und günstigen Sensor und die Passende App dazu empfehlen.Edit: mit Apps sind die Adapater gemeint
-
@sent1 sagte in TemperaturSensor gesucht:
mit Apps sind die Adapater gemeint
den notwendigen Adapter musst du nach deinem einzubindenden SmartHome-System auswählen.
Zigbee, Z-Wave, Homematic .....
Was immer du nutzen willst -
@sent1
Was für Systeme hast du denn schon im Einsatz?
Ich hab z.B. auf Zigbee gesetzt. Die sind recht günstig und machen zusätzlich zur Temperatur noch Luftfeuchte und Luftdruck. -
Bisher habe ich noch nichts im Einsatz. Ich hab mir jetzt einen Rasperberry geholt und wollte mal mal bisschen was spielen.
Die Idee ist das ich in meinem Hobby Raum(Keller) keine Heizung habe und dort gerne im Winter eine Raumregelung hätte. Sprich über den Sensor die Raumtemperatur erfassen und dann je nach dem ob es zu Kalt ist eine Wlan Steckdose schalten damit mein Heizer ein geht. Dafür suche ich halt die passenden Komponeten -
Bisher habe ich noch nichts im Einsatz. Ich hab mir jetzt einen Rasperberry geholt und wollte mal mal bisschen was spielen.
Das geht nur in ganz seltenen Fällen.
ioBroker dient "eigentlich" der Verknüpfung von verschiedenen SmartHome-Systemen untereinander oder/und mit weiteren Datenquellen.@sent1 sagte in TemperaturSensor gesucht:
eine Wlan Steckdose schalten
Dies wäre so eine "Ausnahme" die direkt mit ioBroker zu steuern geht weil das dafür notwendige "SmartHome-System" WLAN direkt zur Verfügung steht.
-
Die Idee ist das ich in meinem Hobby Raum(Keller) keine Heizung habe und dort gerne im Winter eine Raumregelung hätte. Sprich über den Sensor die Raumtemperatur erfassen und dann je nach dem ob es zu Kalt ist eine Wlan Steckdose schalten damit mein Heizer ein geht. Dafür suche ich halt die passenden KomponetenZur Raumregelung kannst die Zigbee vergessen. Die senden, wenn sie gut drauf sind max. alle 30min ihren Wert.
-
@homoran
Als Wlan Steckdose dachte ich an eine von TP-Link.Würde ich sowas eingebunden bekommen? https://www.switch-bot.com/products/switchbot-meter
-
Würde ich sowas eingebunden bekommen? https://www.switch-bot.com/products/switchbot-meter
Kenne ich nicht.
Hab mir das gerade mal auf die Schnelle angesehen, aber nichts gefunden wie das System kommuniziert.
Anscheinend (möglicherweise) nur über Cloud und App.
Außerdem scheint man noch einen Hub zu benötigen -
-
-
@frankthegreat sagte in TemperaturSensor gesucht:
ok! Ist aber nicht im offiziellen Repo, oder?
Dem Namen nach kommuniziert Switchbot also mit BLEEDIT:
würde genau passen:This adapter allows you to control your SwitchBot "Bot" and to monitor the temperature/humidity from SwitchBot "Meter" via Bluetooth (BLE).
ohne Hub
-
@homoran @FRANKTHEGREAT
Danke schon mal für das mit dem Switchbot.Habt ihr vielleicht noch andere Sensor die so arbeiten? Denke das mit der Bluetooth verbindung wird nicht so ganz klappen von der Reichweite her.
-
Denke das mit der Bluetooth verbindung wird nicht so ganz klappen von der Reichweite her.
das geht so ziemlich, aber was für einen Pi hast du denn?
-
@homoran
3 B+oder ich gehe von Bluetooth auf Homematic dafür gibts ja auch eine Zusatzplatine für den PI. Hast du damit zufällig erfahrung?
-
Hast du damit zufällig erfahrung?
nein, nicht zufällig
nur >100 Geräte und die piVCCU in BetriebHier allerdings mit Tinkerboard
Was darf's denn sein
-
@homoran @FRANKTHEGREAT
Danke schon mal für das mit dem Switchbot.Habt ihr vielleicht noch andere Sensor die so arbeiten? Denke das mit der Bluetooth verbindung wird nicht so ganz klappen von der Reichweite her.
Bei den Sensoren hab ich mich auf Zigbee eingeschossen. Die Reichweite ist hier allerdings von einigen Faktoren abhängig.
Ich hab etliche Geräte, die auf Dauerstrom sind. Da funzt das recht gut.Für die Raumtemperaturregelung hab ich Fritz-DECT Thermostate im Einsatz. Intervall ist da zwar auch nur 15min, aber taugt für meine Zwecke.
Die Zigbee und BLE Geräte senden halt erst in längeren Intervallen, deswegen als Regler eher untauglich.Homematic hab ich keinen Plan. Braucht man aber glaub ich eine extra Zentrale.
-
Homematic hab ich keinen Plan
senden in etwa 3 Minuten
Braucht man aber glaub ich eine extra Zentrale.
piVCCU von Github und ein 29€ Funkmodul für den vorhandenen Pi
Kann zusätzlich auf dem Pi laufen.Wenn der Pi nur 1GB RAM hat muss er für ioB nach der Spielphase sowieso etwas größerem weichen
-
@homoran
Läuft dann beides gleichzeitig auf dem PI. Gibts da schon ein fertiges Image wo beides beinhaltet also IoBroker und der Homematic -
@frankthegreat
Was für einen Hardware Adapter brauch man denn für das Zigbee? -
Läuft dann beides gleichzeitig auf dem PI.
Ja!
@homoran sagte in TemperaturSensor gesucht:Kann zusätzlich auf dem Pi laufen.
Gibts da schon ein fertiges Image wo beides beinhaltet also IoBroker und der Homematic
nicht mehr.
Installationsanleitung oder Image von piVCCU auf Github bei alexreinert