NEWS
Erstellen einer SD für RPi3 mit Mac OsX
-
dachte das wäre eine all in Lösung `
deswegen ja meine Frage!Ja ist es - muss sonst nichts gemacht werden.
Image auf Karte -> Einstecken -> läuft.
Ist auch schon mehrfach getestet worden.
Gruß
Rainer
-
Hallo und willkommen,
kannst du den Threadtitel ändern in zB "ioBroker Installation auf ARM via OS X" oder so? Dein jetziger Titel ist irreführend.
Danke, Pix
-
so nun habe ich ich installiert und auf dem raspberry erscheint: raspberrypi login.
Er hat die 192.168.178.68 bekommen und habe sie gleich auf feste ip eingestellt. Komme aber nicht via ssh auf den pi.
ssh: connect to host 192.168.178.68 port 22: Connection refused
kann doch net so schwer sein…:(
-
kann doch net so schwer sein… `
Doch,bei den letzten raspbian images ist der SSH Zugang standardmäßig deaktiviert. Bei meinen Images wurde er wieder aktiviert
Du musst lokal am RasPi sudo raspi-config aufrufen und den Zugang freischalten
Gruß
Rainer
-
Du kannst ssh auch direkt auf der SD Karte aktivieren, sobald das Image drauf ist.
Ins Dateisystem und dann eine leere Datei "ssh" dort erzeugen.
[EDIT]
-
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that a host key has just been changed.
The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is
a9:08:a2:4f:4c:73:8b:d3:e3:df:03:2a:8e:39:71:31.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /Users/maikrotex/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending RSA key in /Users/maikrotex/.ssh/known_hosts:1
RSA host key for 192.168.178.66 has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.
[Prozess beendet]
was denn das jetzt?
-
Die IP / der Hostname ist mit einer anderen Mac verknüpft und daher kommt das jetzt.
Im Text steht's drin :
> Add correct host key in /Users/maikrotex/.ssh/known_hosts to get rid of this message
Du musst in der genannten Datei den "fehlerhaften" (alten) Eintrag löschen.Gruß,
Eric
-
wäre noch nett wenn du mir sagst wie ich das mache.
Sitze nun schon wieder seit heut mittag und komm null weiter…kann net ma einer mit teamviewer drauf und das system so machen da sich ma ne Steckdose schalten kann:)
-
Auf der Konsole
"sudo vi /Users/maikrotex/.ssh/known_hosts"
eingeben.
Zeile suchen (müsste die erste sein) und mit
"dd"
löschen.
Dann mit
":wq" speichern und beenden.
Gruß,
Eric
-
Irgenwie klappt da nix….kommen lauter blau Zeichen.
Brech hier jetzt ab sonst muss ich was zerstören. Wart auf nen Kollegen der soll das machen. Dacht net das des so kompliziert is.
unglaublich.. :?
-
Da ist nix kompliziert dran - kann nichts großes sein.
Was heißt blaue Zeichen?
Screenshot?
Hast Du schonmal was mit Linux gemacht?
Gruß,
Eric
-
das bekomme ich nach der Eingabe.
Mache alles nach Anleitungen deshalb tue ich mir auch so schwer. FHEM hatte ich auf nem bestehendem system zum laufen gebracht aber bin an der Alexa Einbindung gescheitert. Dacht ich versuche jetzt mal iobroker und wollt alles von Anfang an neu machen und bekomme net ma den rasperry zum laufen.
2403_20170318_214641_resized.jpg -
Das ist vi - allerdings mit einem leeren/neuen File.
Hast Du den "sudo vi …" Aufruf korrekt drin?
Beachte den Punkt vor dem ssh.
Gruß,
Eric
-
Dacht net das des so kompliziert is.
unglaublich.. `
ich weiß nicht wo es so kompliziert ist.Das Image ist bisher 223 mal heruntergeladen worden - anscheinend ohne Probleme, ich habe jedenfalls nichts gehört.
Und wenn du die normale Raspbian Installation durchziehst - was spricht dagegen mal kurz eine Tastatur an den RasPi zu klemmen und einen Monitor/TV um mit raspi-config den SSH Zugang freizuschalten?
Ich glaube nach dem ganzen Theater, das du hast, dass wahrscheinlich deine SD-Karte einen Schuss hat.
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
ssh ist frei, aber auf seinem lokalen Mac ist in der ssh-Client-Config noch eine alte Verknüpfung zw. IP/Hostnamen, MAC und ssh drin. Die muss erst gelöscht werden.
Es hängt momentan nicht am Raspi.
Gruß,
Eric
-
ok kollege hat es gemacht über teamviewer. wusste nicht das ich in das Fenster vom Rechner eingeben musste war ja an dem raspberry mit Tastatur usw. schlimm wenn man sich net auskennt:)
jetzt steht die Oberfläche und nun erstmal schauen wie ich den cup installiere usw.
hoffe ich komme da klar…..
-
Wird schon gehe - ist alles kein Hexenwerk.
Ansonsten melde Dich
Gruß,
Eric
-
werde nun erstmal den CUL stick einbinden und nachlesen wie man damit die intertechno Steckdosen steuern kann und anschließend versuchen Alexa dazu zu bringen die zu schalten:)
bin gespannt. Sieht auf den ersten Eindruck zumindest tausend ma sympathischer aus wie FHEM das beruhigt mich.
Danke für eure Geduld.
-
werde nun erstmal den CUL stick einbinden und nachlesen wie man damit die intertechno Steckdosen steuern kan `
Das Lesen kannst du dir sparen.im Moment unterstützt CUL nur FS20 Geräte.
für 433MHz-Geräte wäre der RFLink-Adapter geeignet. Da benötigst du aber andere Hardware (z.B. Arduino + Funkmodule)
Oder du steckst den CUL an die CCU (wenn vorhanden) und machst das mit CuxD.
Oder du lässt ihn in FHEM und bindest dies über den FHEM-Adapter an ioBroker.
Gruß
Rainer
-
deshalb die Fehlermeldung:)
$ ./iobroker add cul
npm install iobroker.cul –production --prefix "/opt/iobroker" (System call)
node-pre-gyp
ERR! Tried to download(404): https://github.com/EmergingTechnologyAd ... arm.tar.gz node-pre-gyp ERR!
Pre-built binaries not found for serialport@4.0.7 and node@4.8.0 (node-v46 ABI) (falling back to source compile with node-gyp)
ok also wäre es gut wenn ich mir eine gebrauchte ccu1 oder ccu2 hole und den cup stick da rein stecken würde?
Könnte dann so auch die Intertechno Steckdosen steuern die ich habe oder nur homematic spezifische geräte?