NEWS
Raspi Permission denied
-
Ich war heute morgen noch über ssh auf meinem Raspi. Auf einmal konnte ich nicht mehr darauf zugreifen. Es kam sofort nach dem ssh @pi 192.168.xxx.xx eine Fehlermeldung.
Nachdem ich im Router den Port 22 freigegeben habe, komme ich nun bis zur Passworteingabe im Terminal. Diese wird mir allerdings permanent mit Permission denied quittiert.
Hier sitze ich mittlerweile seit Stunden und frage mich was ich tun kann, damit mein Passwort akzeptiert wird. Die englische Schreibweise habe ich auch schon ausprobiert. Auch umfangreiche Suche bei Google hat mich nicht zur Lösung des Problems geführt.
Somit hoffe ich nun auf eine Idee von Euch. -
@damrak2022 sagte in Raspi Permission denied:
Nachdem ich im Router den Port 22 freigegeben habe
im Router wird nichts freigegeben!
Außer du willst nach paar Sekunden fremden Besuch in deinem Netz! -
@damrak2022 Monitor und Tastatur am pi anschließen und darüber schauen was los ist
-
Nachdem ich im Router den Port 22 freigegeben habe
Da freuen sich ein paar Hobby "Hacker" bestimmt tierisch drüber
-
@jan1 Portfreigabe habe ich deaktiviert. Monitor kann ich nicht anschließen, da ich schlichtweg keinen verfügbar habe. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
-
@damrak2022
Wenn Du Port 22 frei gibst hat das normal keine Auswirkung auf das LAN, sondern nur nach draußen. Somit dürfte das nur purer Zufall gewesen sein, dass Du dann drauf gekommen bist. War die Verbindung mit offenem Port stabil? Ich tippe hier eher darauf, dass Du ein Bootloop hast und zufällig dann eben Zugriff hattest.
Lässt sich der Pi anpingen? -
@jan1 ja,, das geht
Wenn ich sudo ssh pi@192.168.178.xx eingebe kommt nicht permissiven denied, sondern nur "Sorry, try again".
Allerdings ist das von mir nur im Nebel gestochert, da ich vom Terminal zu wenig Ahnung habe.
-
Wenn ich sudo ssh pi@192.168.178.xx eingebe
Wo gibst das denn ein?
-
@jan1 Am iMac in einem Terminal
-
@damrak2022
Gibts kein Putty für den Mac? -
@jan1 Ich nutze iterm
-
@damrak2022
Lass mal das sudo da weg.
Ich habe kein Plan von nem Mac aber in Windows Powershell ist da kein sudo dabei wenn ich auf diese Art ne SSH Verbindung etablieren möchte.PS C:\Users\Jan> ssh jan@beelink The authenticity of host 'beelink (2a01:c22:d49a:a00:8639:beff:fe16:3b2)' can't be established. ECDSA key fingerprint is SHA256:pWLNjcmi1X9bwWMa4fnZpFMytUbSAPjFnsvoMOyBNhU. Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])? y Please type 'yes', 'no' or the fingerprint: yes Warning: Permanently added 'beelink,2a01:c22:d49a:a00:8639:beff:fe16:3b2' (ECDSA) to the list of known hosts. jan@beelink's password: Linux Beelink 5.16.0-0.bpo.4-amd64 #1 SMP PREEMPT Debian 5.16.12-1~bpo11+1 (2022-03-08) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Sun Mar 27 17:21:59 2022 from 192.168.100.16 jan@Beelink:~$
-
@jan1 Ja, das war auch nur ein Versuch.
Ansonsten sieht es so aus:damrak2021@Andreass-iMac ~ % ssh pi@192.168.178.xx
pi@192.168.178.xx's password:
Permission denied, please try again.
pi@192.168.178.xx's password: -
@damrak2022
Gerade mal zum Spaß bei mir ein falschen Passwort rein gehackt und schon habe ich die gleiche Meldung wie Du.
Somit Vermutung, Du hast Dein Passwort vergessenC:\Users\Jan>ssh jan@beelink jan@beelink's password: Permission denied, please try again. jan@beelink's password:
-
@jan1 es ist das Standardpasswort, deswegen schließe ich das aus
-
es ist das Standardpasswort, deswegen schließe ich das aus
y und z getauscht?
-
@damrak2022
Anscheinend wohl nicht, sonst würde er es ja nicht ablehnen, oder da war schon einer über Deine Portfreigabe drin und hat ein neues gesetzt. -
hast du auch erwähnt, dass iobroker auch nicht über 8081 angesprochen werden kann und du das teil einfach vom strom genommen hast
ich hatte shon ein wenig rumprobiert (anydesk) - bin mir nicht sicher, ob es am user liegt (bei ssh) oder etwas anderes nicht stimmt - irgendwas mit dem imac verbindungen - oder ganz schlecht - der raspi hat einen schaden
-
@liv-in-sky So, es gibt Neuigkeiten. Ich habe nun meine SD Karte am iMac formatiert und dann Raspberry light und anschließend Biobroker über die Konsole installiert.
Im Abschnitt 3 von 4 bei der Iobroker Installation gab es eine Menge Warnmeldungen mit denen ich nichts anfangen kann - siehe hier:In file included from ../../nan/nan.h:58, from ../src/main.cpp:3: /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.11/include/node/node.h:736:7: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’ to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type] 736 | (node::addon_register_func) (regfunc), \ | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.11/include/node/node.h:770:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’ 770 | NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) | ^~~~~~~~~~~~~ ../src/main.cpp:42:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ 42 | NODE_MODULE(diskusage, Init) | ^~~~~~~~~~~ In file included from ../../nan/nan.h:58, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.11/include/node/node.h:736:7: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’ to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type] 736 | (node::addon_register_func) (regfunc), \ | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.11/include/node/node.h:770:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’ 770 | NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) | ^~~~~~~~~~~~~ ../src/unix_dgram.cc:404:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ 404 | NODE_MODULE(unix_dgram, Initialize) | ^~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Open(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:78:51: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] 78 | uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Open, (uv_after_work_cb)EIO_AfterOpen); | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Update(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:135:53: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] 135 | uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Update, (uv_after_work_cb)EIO_AfterUpdate); | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Close(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:175:52: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] 175 | uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Close, (uv_after_work_cb)EIO_AfterClose); | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Flush(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:215:52: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] 215 | uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Flush, (uv_after_work_cb)EIO_AfterFlush); | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Set(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:271:50: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] 271 | uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Set, (uv_after_work_cb)EIO_AfterSet); | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Get(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:316:50: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] 316 | uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Get, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGet); | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE GetBaudRate(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:366:58: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] 366 | uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_GetBaudRate, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGetBaudRate); | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Drain(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:412:52: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] 412 | uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Drain, (uv_after_work_cb)EIO_AfterDrain); | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: At global scope: ../src/serialport.cpp:433:28: warning: unnecessary parentheses in declaration of ‘ToParityEnum’ [-Wparentheses] 433 | SerialPortParity NAN_INLINE(ToParityEnum(const v8::Local<v8::String>& v8str)) { | ^ ../src/serialport.cpp:452:30: warning: unnecessary parentheses in declaration of ‘ToStopBitEnum’ [-Wparentheses] 452 | SerialPortStopBits NAN_INLINE(ToStopBitEnum(double stopBits)) { | ^ In file included from ../../../nan/nan.h:58, from ../src/./serialport.h:13, from ../src/serialport.cpp:1: /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.11/include/node/node.h:736:7: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(Nan::ADDON_REGISTER_FUNCTION_ARGS_TYPE)’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’} to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type] 736 | (node::addon_register_func) (regfunc), \ | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.11/include/node/node.h:770:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’ 770 | NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) | ^~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp:486:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ 486 | NODE_MODULE(serialport, init); | ^~~~~~~~~~~ ../src/serialport_unix.cpp: In function ‘int setup(int, OpenBaton*)’: ../src/serialport_unix.cpp:179:82: warning: ‘%s’ directive output may be truncated writing up to 1023 bytes into a region of size 1005 [-Wformat-truncation=] 179 | snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error %s Cannot open %s", strerror(errno), data->path); | ^~ ../src/serialport_unix.cpp:179:13: note: ‘snprintf’ output 20 or more bytes (assuming 1043) into a destination of size 1024 179 | snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error %s Cannot open %s", strerror(errno), data->path); | ~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport_unix.cpp: In function ‘void EIO_Open(uv_work_t*)’: ../src/serialport_unix.cpp:89:84: warning: ‘%s’ directive output may be truncated writing up to 1023 bytes into a region of size 1003 [-Wformat-truncation=] 89 | snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error: %s, cannot open %s", strerror(errno), data->path); | ^~ ../src/serialport_unix.cpp:89:13: note: ‘snprintf’ output 22 or more bytes (assuming 1045) into a destination of size 1024 89 | snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error: %s, cannot open %s", strerror(errno), data->path); | ~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ===================================
Danach habe ich es geschafft das iobroker Backup von Google Drive wieder einzuspielen.
Die Backups von "historydb" und "javascript" habe ich noch nicht eingespielt.
Ich kann iobroker nun über die IP Adresse aufrufen, allerdings wird mir beim Aufrufen der Instanzen unten "Session timeout und Cannot read host Information timeout" usw angezeigt.
Ich als Laie vermute mal es liegt an den Warmeldungen im 3. Installationsteil von IOBroker.Mit welchen Befehlen kann ich das nun über die Konsole in Ordnung bringen?
-
Die Backups von "historydb" und "javascript" habe ich noch nicht eingespielt
das ist doch schon im Backup beinhaltet
Ich kann iobroker nun über die IP Adresse aufrufen, allerdings wird mir beim Aufrufen der Instanzen unten "Session timeout und Cannot read host Information timeout" usw angezeigt.
das kommt, denk ich, wenn er gerade ausgelastet ist bzw am "arbeiten " ist(hab ich auch gelegentlich)
iegt an den Warmeldungen im 3. Installationsteil von IOBroker.
die sind normal, alles ok
Ich habe nun meine SD Karte am iMac formatiert
die alte, oder eine neue?