NEWS
NUKI Hub
-
@great-sun Ich hab das im neuen Release mal eingebaut
-
@da-phreak sagte in NUKI Hub:
@great-sun Ich hab das im neuen Release mal eingebaut
Ich pack das morgen mal drauf und probier es aus. Danke!
-
Wie bekomme ich denn die aktuelle Version drauf? Muss ich ihn per USB wieder Rechner flashen oder gibt's eine Update OTA Funktion?
-
@dragon USB, Ota hat die Firmware leider nicht.
-
@da-phreak Oki, habe ich so gemacht und bin echt begeistert!
-
@da-phreak @Dragon So, also bislang sieht es so aus, als hätte es an der Hardware gelegen. Evtl. geht Tasmota da etwas radikaler vor und startet alles, was spinnt, direkt neu
Vorerst kann ich Euch sagen, es gibt derzeit seit ca. 1h kein Erreichbarkeitsproblem. Sollte sich etwas daran ändern, würde ich mich selbstverständlich melden. -
Welchen esp32 habt ihr denn bzw du genommen? Reicht der dev v4 aus? Schade das es.nicht wemos kompatible ist...habs zumindest unter wemos es nicht zum laufen bekommen
-
-
@kral84 Welchen Wemos meinst Du? Den D1 Mini? Der hat einen ESP8266, das wird nichts. Wenn du was ähnliches mit ESP32 suchst, kannst Du diesen hier nehmen:
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B093GQGJCV
Den hab ich im Einsatz. Aber ansonsten ist es ziemlich egal, solange ein ESP32 drauf ist.
-
Und es gibt mal wieder ein Update, die 3.0. Jetzt wird auch der NUKI Opener unterstützt.
-
Und die 4.0 kann endlich OTA!
-
Hi @da-phreak
ich hab ein ähnliches Problem wie @Great-SUN
Der ESP disconnected sich nach 1-2 Stunden.Was ich beites probiert habe:
- Feste IP Adresse
- ESP direkt neben den AP gelegt
- Im Unifi Cotroller dem ESP einen festen AP zugewiesen
Hast du vielleicht eine Idee?
Gruß
-
@abubaz01 Probier bitte mal das Release 4.2 aus ... da gabs tatsächlich ein Problem mit dem Reconnect.
-
@da-phreak Black Theme, i like it
Probiere ich direkt mal aus! Danke
-
Die Wifi-Probleme scheinen jetzt gelöst zu sein, ein neues Release ist raus.
-
@da-phreak sagte in NUKI Hub:
Hier noch Scripte zum Auswerten der Anwesenheit:
Javascript:
const node = 'mqtt.0.nuki.presence.devices'; on(node, () => { var csv = getState(node).val; const devices = csv.split("\n"); log("-----"); devices.forEach((x) => { const device = x.split(";"); const address = device[0]; const name = device[1]; log(address + " | " + name); }) });
Typescript:
const node:string = 'mqtt.0.nuki.presence.devices'; on(node, () => { var csv:string = getState(node).val; const devices = csv.split("\n"); log("-----"); devices.forEach((x) => { const device = x.split(";"); const address:string = device[0]; const name:string = device[1]; log(address + " | " + name); }) });
Hi, habe gerade auf die neueste Version geupdated, laeuft jetzt viel besser, und super Gui gemacht! DANKE!
Hierzu noch eine Frage, bei mir findet er vielleicht 20-30 Bluetooth Devices, je nachdem, wer vor dem Haus vorbei laeuft/faehrt...
Kannst du mir sagen, wie ich nach bestimmten MAC suchen kann, und dann ein Object =true bekomme, wenn die MAC in Reichweite ist?
Also in der Option bei Presence noch ein Feld fuer die MAC(s, mit Komma getrennt?) und dann erstellt er im mqtt unter presence einen Datenpunkt dafuer.. ?
Dann brauch ich nicht noch ein Script das mir das davon ausliest... -
@ilovegym Hi, der ESP sagt Dir erstmal nur, welche Geräte da sind. Das zuordnen zu Personen müßte dann in einem Script gemacht werden. Grad hab ich keine Zeit, aber ich guck mal, daß ich da eine Vorlage fertig mache.
-
@ilovegym Ich hab Dir mal ein Script fertig gemacht (das ist TypeScipt). Du mußt anpassen:
- presenceDetectNode: Den Pfad vom Nuki, in dem die Geräte vom ESP übertragen werden
- resultNodesPrefix: Der Übergeordnete Knoten, in dem die Ergebnisse abgelegt werden sollen. Hier werden dann für jedes eingetragene Gerät ein Knoten angelegt.
- Beacons: Die Adresse der Geräten mit einem passenden Namen. Habs beispielswweise man anhand der Simpsons gemacht :). Entstprechend werden dann die Knoten unter "resultNodesPrefix" benannt.
const presenceDetectNode:string = 'mqtt.0.nuki.presence.devices'; const resultNodesPrefix = '0_userdata.0.presence'; const beacons = { "Homer" : "58:9e:c6:20:48:db", "Marge" : "58:9e:c6:20:3f:57", "Bart" : "58:9e:c6:20:48:d7" , "Lisa" : "58:9e:c6:91:bf:5d" , } for (let beacon in beacons) { createState(resultNodesPrefix + "." + beacon, false, {type: 'boolean', name: 'Indicates wether the beacon "' + beacon + '" is present'}); } on(presenceDetectNode, () => { var csv:string = getState(presenceDetectNode).val; var addresses = new Array(); const devices = csv.split("\n"); devices.forEach((x) => { const device = x.split(";"); const address:string = device[0]; addresses.push(address); }) for (let beacon in beacons) { setState(resultNodesPrefix + "." + beacon, addresses.indexOf(beacons[beacon]) != -1); } });
-
@da-phreak super, funktioniert auf Anhieb, Danke dir! Muss mir Typescript mal naeher reinziehen.. sieht so einfach aus.. !
-
Habe mal versucht! 3neue esp32 zu flashen.
Via Web chrome/Opera geht nichts und via Esptool komme ich auch nicht ins flashen?
Edit: Nun hat es geklappt!
Lag an den Treibern von Win 11 und oder auch am Kabel....am Läppi mit Win 10 ging es sofort.