NEWS
Mein nicht VIS Ansatz
-
Hallo zusammen.
Ich bin relativ neu in der ioBroker Welt.
Vor einer Weile hatte ich aber beschlossen mich in das Thema rein zu graben.Kurz darauf habe ich mir dann einen Raspberry und ein Zigbee Gateway besorgt und einfach mal losgelegt und herum experimentiert.
Dann sollte eine Visualisierung her. Ich war mit dem was ich über VIS so umsetzen konnte aber etwas unzufrieden.
Wie es der Zufall so will bin ich Softwareentwickler
Ich habe also nach Alternativen gesucht und mir Stück für Stück technisch alles erarbeitet, was man benötigt um eine für mich ansprechende und funktionale Oberfläche für meine iobroker Instanz zu bauen.Bevor jetzt einige denken "hey warum das Rad neu erfinden?":
Ich sehe das auch so ein bischen als Herausforderung für mich. Außerdem habe ich Spass daran zu programmieren.Hier ein paar Bilder:
Es handelt sich um Scrrenshots im Ipad Simulator.
Das gesamte Frontend ist in React Native geschrieben.
Es holt sich einen auf meine Zwecke angepassten Objektbaum via simple API Abfrage aus dem iobroker und wandelt die enthaltenen Objekte in Bereiche, Etagen, Zimmer, Geräte und States um.
Für diese States werden "update subscriptions" via mqtt an den iobroker geschickt.
Der iobroker sendet dann updates via mqtt für die entsprechenden states zurück sobald sich etwas ändert.Das Frontend ist voll Responsiv (Layout von Gerätebreite abhängig) in Teilen animiert (react-reanimate) und besitzt auch touch Gesten z.B. für Lichtdimmung.
Die App lässt sich sowohl im Browser verwenden, als auch als ios oder android App compilieren und nativ starten.
Das Frontend kann simultan auf mehreren Geräten verwendet werden. Alle anderen Geräte werden automatisch über Updates informiert und aktualisieren ohne die App neu zu laden.
Aktuelle Features:
Licht:
Einzelne und gruppierte Geräte mit on/off und Dimmer Bedienung.
Heizung:
Thermostatsteuerung mit Einstellung der Zieltemperatur.
Sensoren/Aktoren:
Präsenzsensor mit Zeitanzeige für letzte Bewegung