NEWS
Neuling mit Grundfragen
-
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Ohne grub
Ohne GRUB wohl eher nicht. Das ist der Bootloader.
Ich glaube ssh ist in der Grundkonfiguration bei Debian aktiv. Einfach einloggen.
ssh user@host
im Terminal.
-
Sorry @ all,
Mir raucht der Kopf.
SSH sollen variablen definiert werden, wie definiere ich diese? Das wir leider bei dem ssh Tutorial leider verschwiegen, oder ich verstehe es nicht.
Gibt es so etwas wie Grundbefehle, wie bei DOS, die ich erlernen muss um überhaupt mit der Konsole arbeiten zu können?
Da ich nur Bahnhof verstehe, wenn mir gesagt wird „Log dich über ssh ein?“ Woher weiß ich, dass wenn ich ein lan Kabel einstecke, dass die Kiste mit dhcp sich mit dem Netzwerk verbindet. Oder wie kann ich von einem Windows Rechner auf das ssh zugreifen?
Leute noch einmal, ich habe keinen Plan von dem Pinguin
-
Woher weiß ich, dass wenn ich ein lan Kabel einstecke, dass die Kiste mit dhcp sich mit dem Netzwerk verbindet.
Das ist die Grundeinstellung für den LAN-Port.
Oder wie kann ich von einem Windows Rechner auf das ssh zugreifen?
Wie gesagt: Entweder per puTTY oder direkt aus der PowerShell oder dem Windows Terminal.
ssh user@IP.DES.MINI.PC
-
Woher weiß ich, dass wenn ich ein lan Kabel einstecke, dass die Kiste mit dhcp sich mit dem Netzwerk verbindet. Oder wie kann ich von einem Windows Rechner auf das ssh zugreifen?
nuja, die IP sollte dir dein router sagen. um von einer windose drauf zuzugreifen, entweder die powershell, Putty, MobaXterm
voraussetzung, du hast bei der install SSH auch aktiviert. -
@patricke21 auch wenn es Proxmox Beschreibung heisst, unter Debian Install findest du einige Info's, weiter unten dann, Iobroker Installieren
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
Woher weiß ich, dass wenn ich ein lan Kabel einstecke, dass die Kiste mit dhcp sich mit dem Netzwerk verbindet
solange du manuell keine statische IP hinterlegt hast, wird automatisch via dhcp verbunden
Da ich nur Bahnhof verstehe, wenn mir gesagt wird „Log dich über ssh ein
lade dir Putty herunter, sieht dann so aus
auf OPEN, öffnest du ein Terminal, von da aus kannst du von nun an sämtliche Befehle ausführen
ip findest du heraus, mitip addr
-
Juten Tach @ all,
Also ich würde jetzt das debian 11 nocheinmal installieren. Und würde hier schritt für Schritt mit euch durchgehen, weil ssh wurde bei der letzten Installation nicht abgefragt.
Was soll ich hier wählen? -
@patricke21 install
aber wie oben geschrieben, seh in der Anleitung nach, da habe ich alles Sreenshots der reihe nach angefügt
-
Was ist das?
Treiber habe ich eh nicht, daher würde ich hier nein anwählen/auswählen?
-
WLAN-Firmware. Auf einem Server wird kein WLAN verwendet, also skippen.
-
Ich vermute das gleiche?
-
@patricke21
Sieht eher nach BT aus, wobei man das eh immer nachinstallieren kann -
So …
Debian wie in der proxmox Anleitung installiert.Geht es nun wie unter dem Punkt vm einrichten weiter?
-
Habe PuTTy auf der Windose installiert.
Und die IP Adresse des MiniPC‘s eingetragen und gespeichert, dann Open gewählt.
Und jetzt kommt
-
@patricke21
Du kannst aber schon ein paar Worte Englisch?Kurz: Bla bla, willst dem Server vertrauen? Ja oder Nein
-
Räusper….
Ninja war nicht mein Steckenpferd
Aber ich habe es herausgefunden, nachdem ich es noch einmal gelesen habe
IOBroker wurde gerade installiert!
aber selbstständig starten tut es nicht….
-
@patricke21
Macht nix, aber der Google Translator hilft hier auch gern weiter. -
aber selbstständig starten tut es nicht….
Open bla bla mal gelesen und gemacht?
-
Ich fürchte ich habe was bei dem Admin mit ssl Verschlüsselung falsch gemacht, denn :
was kann ich tun?
-
@patricke21
Das kannst ja eh erst alles ändern wenn einmal drauf warst. War das der Fall? -
@jan1 said in Neuling mit Grundfragen:
@patricke21
Das kannst ja eh erst alles ändern wenn einmal drauf warst. War das der Fall?Ja.
Bei der Einrichtung von IOBroker über das Browserfenster.