NEWS
Neuling mit Grundfragen
-
Ich fürchte ich habe was bei dem Admin mit ssl Verschlüsselung falsch gemacht, denn :
was kann ich tun?
-
@patricke21
Das kannst ja eh erst alles ändern wenn einmal drauf warst. War das der Fall? -
@jan1 said in Neuling mit Grundfragen:
@patricke21
Das kannst ja eh erst alles ändern wenn einmal drauf warst. War das der Fall?Ja.
Bei der Einrichtung von IOBroker über das Browserfenster.
-
@patricke21
Hast zufällig auf HTTPS umgestellt und die Authentifizierung aktiviert? -
@patricke21
Hast zufällig auf HTTPS umgestellt und die Authentifizierung aktiviert?Ja leider
-
@patricke21
na dann musst auch HTTPS oben eingeben, da das im Browser noch auf HTTP steht
Die Authentifizierung könnte aber noch ein Problem werden wenn Du kein Passwort für den User vergeben hast. -
IOBroker neu installieren?
Nutze Firefox oder Edge falls es hilft
-
@patricke21
na dann musst auch HTTPS oben eingeben, da das im Browser noch auf HTTP steht
Die Authentifizierung könnte aber noch ein Problem werden wenn Du kein Passwort für den User vergeben hast.Manchmal ist die Lösung so einfach
-
@patricke21
Nein, Du gibts jetzt einfach https://192.168.178.210:8081 im Browser ein -
@patricke21
Nein, Du gibts jetzt einfach https:// 192.168.178.210:8081 im Browser einBin drin
-
@patricke21
Dann fummelst jetzt erst mal nicht an Dingen rum, von denen Du nicht weißt was sie bewirken und konzentrierst Dich mal auf die ersten Gehversuche. -
Ok, was sind die ersten Gehversuche?
Geräte einrichten? Z.B. Alexa
-
@patricke21
Gute Frage, kommt drauf an was Du hast und was Du willst, da das individuell ist.Normal bindte man erst mal Geräte ein die man so zu Hause hat und da ist der Disvovery Adapter für Anfänger die nicht wissen was sie tun sollen in der Tat mal hilfreich. Den starten und scannen lassen, da der alles findet was man so schon im LAN hat und sich in den IOBroker integrieren lässt. Derr schlägt wenn ich recht entsinne auch gleich die passenden Adapter dafür vor.
Für der ersten Einstieg ist das schon mal ganz nett -
Sorry aber wie installiere ich den Adapter oder führe Ihn aus?
Gefunden habe ich ihn unter den Adaptern.
-
@patricke21 Der ist schon installiert, wird auch bei Neu Installation automatisch mit installiert. Ist zu erkennen an der dunkel blauen Leiste oben bzw. an der Angabe der installierten Version
-
@jan1 sagte in Neuling mit Grundfragen:
da ist der Disvovery Adapter für Anfänger die nicht wissen was sie tun sollen in der Tat mal hilfreich
naja. besser wäre die richtigen adapter für die geräte zu insten. aber ok. IMHO bröselt der discovery ins system...
-
@da_woody
Ich mag den auch nicht, aber wenn man kein Plan hat, dann ist der schon ganz nett.@patricke21
stell man die Ansicht auf Liste um, Kacheln sind seit Windows 8 bei mir gestoben
Dann erklärt sich auch einiges von alleine und normal ist der eh schon installiert, dann einfach unter Instanzen mal rein schauen. -
@patricke21 Zum Ausführen gehst du auf Instanzen, wählst in der discovery.0 Instanz den Schraubenschlüssel aus, dann sollte es selbst erklärend sein
-
War dass das was du meintest Jan?
Ich bin gerade etwas überfordert. Wie eigentlich schon die ganze Zeit
-
@jan1 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Ich mag den auch nicht, aber wenn man kein Plan hat, dann ist der schon ganz nett.
das ziel ist der plan!