NEWS
Shelly plus 1pm OTA Tasmota flashen
-
Moin,
für mein Balkonkraftwerk nutze ich zur Zeit Sonoff POW r1 mit Tasmota. Es funktioniert bestens. Da aber Sonoff relativ groß ist und in den Verteilerdose nicht passt habe ich Shelly plus 1pm gekauft. Leider sind in der neuen Generation die Anschlüsse zum Flashen so fein, dass ich es nicht hinkriege den Shally per USB zu flashen. Hier ist ein Projekt um Shellys per OTA auf Tasmota zu flashen. Leider ist der Shell Plus 1pm nicht dabei und das Projekt seit über einem Jahr nicht aktiv.
Meine Frage ist, gibt es vielleicht andere Projekte/Möglichkeiten mein Shelly OTA auf Tasmota umzuflashen?
Und falls die Frage wieso Tasmota und nicht Shelly aufkommen sollte:
a) Habe schon mehrere Tasmota Geräte bei mir.
b) Die Datenpunkte: Tody und Yesterday finde ich sehr praktisch.
c) Beim Gerätetausch/Update kann ich den alten Zählerstand auf das neue Gerät/die neue Version einspielen.Danke und LG.
-
@a200 Hidiho, es gibt passende Adapterkabel, aber 18 Öcker ist ne Hausnummer...
https://www.amazon.de/shelly-2-5-Adpter/dp/B07TS2KPW7Brauchst nur paar Dupont-Käbelchen, bisserl Schrumpfschlauch/Iso-Band und einen Pin-Header/Stiftleiste im 1.27mm Raster
-
Ich hab auch schon mal dicke Nähnadeln an die Dupont-Kabel gelötet ... damit ging es dann (bei einem anderen Gerät)
Oder ein Stück Draht. Geht natürlich nur wenn man Lötkolben/-station etc. hat -
@sborg Hab auch schon gesehen. Aber a) wie du sagst, teurer Spaß b) nicht verfügbar und c) Vielleicht doch selber bauen? Lider ist der letzte Elektronik->Laden, der so was hat schon seit Jahren pleite...Also werde ich bei Gelegenheit bestellen, damit die Portokosten nicht ganz so hoch (relativ) sind.
Aber ich hoffe immer noch auf ein OTA Flash.
-
@a200 ...oder kaufst 400Pins und verkaufst dann 80 Adapter = Gewinn > 1.400 €
-
@sborg nee, nee, nee. Deine Gewinnkalkulation wäre aber ein finanzielles Fiasko für mich gewesen. Es sind nur 57 Adapter. Also nur 1.026 €. Aber Nerven hat es mich für mindestens 3.000€ gekostet. Shelly Plus 1PM braucht 7 Pins. https://templates.blakadder.com/shelly_plus_1PM.html
Letztendlich habe ich ein Netzwerkkabel (starr) genommen. Es war eine Fummelei wie auf den Partys in meiner Jugend. Aber wie damals, hat sich auch heute gelohnt! Ich habe tasmota32solo1.bin geflasht und dann die GPIOs manuell konfiguriert. Alles auf der blakadder Seite beschrieben.
Jetzt mach ich mich an die weitere Arbeit. Aber danke dir für die moralische Unterstützung.
-
Hallo, danke für den Tipp mit dem Link und dass nur "tasmota32solo1.bin" funktioniert. Ich habe alles mit dem Web-Flasher umgesetzt, weil es mit Tasmotizer auf dem PC und dem o.g. .bin nicht funktioniert hat. Anmerkung: Obige .bin war dort in zwei Ausführungen aufgeführt.
Ich habe mir 1,27 mm Steckerleisten besorgt. Diese dann durch das Gehäuse geführt (einfach mit etwas Kraftaufwand durchgesteckt) und mit einer feinen Zange die Pins abwechselnd mit einem 90-Grad-Winkel nach links und rechts gebogen. Im Anschluss Dupontkabel auf einer Seite von der Plastikkappe befreit und etwas mit der Zange gequetscht, weil die Steckerbuchsen sonst rausrutschen. Beim "Flashvorgang" den Pinstift auf "GND" und die ser. Verbindung in den USB-Anschluss stecken. Shelly ist nun im Programmiermodus. Arbeitsaufwand 5-10 Min. Und es funktionierte.
Auch wenn das Thema schon älter ist, gibt es kaum ausführliche Beschreibung. Deshalb für andere "flasher", die einen Shelly Plus 1PM auf Tasmota umstellen wollen, die kleine Ausführung von mir.!
-
@truderinger Danke für die Rückmeldung. Es ist ein gutes Gefühl, wenn deine Arbeit auch für andere nützlich ist.
-
@a200 said in Shelly plus 1pm OTA Tasmota flashen:
Die Shelly Weboberfläche bietet OTA an, leider klappt es bei mir nicht, siehe Screenshot.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder klappt es generell nicht? Der Shelly hat die heute aktuell verfügbare Firmware.
Vielen Dank für die Unterstützung! -
@frankd sagte in Shelly plus 1pm OTA Tasmota flashen:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder klappt es generell nicht?
Ja und ja.
Entweder prüft Shelly die *.bin und lehnt sie ab, oder es gibt nicht genügend Platz (die Shelly FW benötigt Speicher und du musst beim flashen zumindest temporär dann auch noch die tasmota.bin in den Speicher packen), oder... -
@sborg
Danke für die schnelle Reaktion!
Der Plus1PM hat 4 MByte Flash, das Tasmota-FW aus dem gezeigten Link sollte ok sein (das kann ich nicht prüfen) und das .bin- File hat "nur" 1517K und passt wohl zum ESP32 vom Plus1PM. Welche weiteren "oder..." könnte ich probieren?Was mir aufgefallen ist: Das "failed to update" kommt extrem schnell (unter 1 Sekunde). Vielleicht stimmt an meiner Syntax z.B. beim Link etwas nicht oder mache ich einen anderen simplen Fehler, der mir nicht auffällt?
Leider habe ich auch das flashen über die Kabelverbindung trotz korrekt verdrahtetem Adapter nicht hinbekommen, daher die Nachfrage zur Alternative über OAT.
Nochmal danke für die Unterstützung!
VG Frank -
@frankd sagte in Shelly plus 1pm OTA Tasmota flashen:
Das "failed to update" kommt extrem schnell
Dann wird, so macht man das eigentlich auch, Shelly wohl eine Prüfsumme haben. Damit kann man Übertragungsfehler erkennen und verhindern, dass man bei einer defekt geladenen "bin" das Device zerflasht.
Die FW erwartet jetzt eine "bin" mit einer Prüfsumme "123", die tasmota.bin hat aber "456" (mal ganz einfach gesprochen).
Daran kannst du so nichts ändern, außer halt direkt per FTDI mittels RX/TX flashen, denn da schickt er die bin 1:1 und prüft vorher nichts, da im Flashmodus dann nichts von der Original-Firmware mehr läuft, sondern nur noch die rudimentäre Flashroutine des ESP-Chips. Du musst es leider nochmal per Kabel versuchen... -
Lt Shelly API Dokumentation sollte es so gehen
curl http://${SHELLY}/ota?url=http://third-party-firmware.site/path/to/image.zip
Das Beispiel hat ein zip - kann also sein, dass das Web-Interface den Fehler rauswirft, weil es ein ungeziptes Bin bekommt.
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Shelly#http-endpoint-otaEDIT:
Weitergesucht und dies gefunden:
https://github.com/tasmota/mgos32-to-tasmota32
Da sind die bins gezipt.Ich kann das leider gerade nicht probieren, weil kein Testgerät verfügbar.
-
Was ist der Vorteil von Tasmota auf dem/den Shelly(s) ?
-
- vergisst zum Bespiel die Zählerstände nach einem Reboot nicht
- Direkte Emulation von Steckdose oder Licht für Alexa & Co ohne Cloud/Skill
- Dank Rules mehr Möglichkeiten für Automatisierung
- Zeitpläne auch ohne App oder Cloud
- ab ESP32 Modellen auch kleine Skripte direkt auf dem Gerät
- Automatische Backups der Konfiguration möglich (ich nutze https://github.com/danmed/TasmoBackup) und so einfach Austausch bei einem Defekt (ich habe über 100 Geräte und ja, da geht auch mal eines kaputt)
- Tasmota auch für ESP8266 oder ESP32 direkt verfügbar für eigene Projekte - Kleine Info-Display, Kühlschranküberwachung, Temperaturfühler mit mehreren Sensoren, Alte Haustürklingel mit 4x Mono-D smart machen sind einige meiner Projekte.
- Geräte verschiedener Hersteller bekommen so eine einheitliche Oberfläche (Shelly, Sonoff, Blitzwolff, Nous usw.) und Bedienformat
- mir fällt bestimmt noch mehr ein ...
-
@bananajoe OK.
Danke für die Auflistung. Habe bisher erst 5 Shelly im Einsatz und deshalb die Frage.
-
Hi,
nur zum Verständnis - wieso verwendet Ihr nicht das hier :
https://github.com/tasmota/mgos32-to-tasmota32Da braucht nichts an den Shelly gelötet werden, sondern die Datei wird (über den angegebenen Link) direkt über die Weboberfläche geflasht.
-
@BananaJoe und @all,
der Thread ist schon älter, erscheint mir aber der richtige zu sein.
Ich möchte die Leistung meines BKW sinnvoll messen und diese Messwerte auch für weitere Berechnungen verwenden.
Es kommt dafür aus praktischen Gründen ein Shelly Plus 1 PM zum Einsatz. Leider zappeln die Messwerte ziemlich rum und kommen auch in unregelmäßigen Abständen.
Daraus kann ich keine Werte gewinnen, mit denen man sinnvoll rechnen kann. Daher spiele ich mit dem Gedanken den PM auf Tasmota zu flashen.Fragen dazu:
Bietet der mit Tasmota geflashte Shelly dann auch die Möglichkeit in definierten Zeitabständen (1Min.) einen Mittelwert mittels MQTT an den iobroker zu senden?
Die mir bekannten Tasmotas wie Nous A1T und der Hichi IR Adapter bieten diese Option ja out of the box.
Und ist nach dem Flashen auch ein Abgleich der Spannungs- und Stromwerte möglich wie bei den genannten Geräten?Danke und Gruß
-
@opöl So ein Shelly der mit Tasmota geflasht wurde verhält der sich genauso und sieht auch so aus wie du das von deinen Nous kennst (einmal das richtige Template eingestellt und Kalibriert).
Wie oft er die Leistungsdaten per MQTT sendet kann du über die
TelePeriod
einstellen, Default ist meine ich300
für 300 Sekunden, das kleinste ist 15 Sekunden, ich habe was Strom misst zumeist auf 60 Sekunden. Die Solaranlagen auf 15 Sekunden damit es schöne Kurven gibt und meine Statusanzeige sich schneller aktualisiert. -
vielen Dank. Hat soweit geklappt mit dieser Anleitung:
https://github.com/tasmota/mgos32-to-tasmota32
Das originale gezappel der Messwerte ist jetzt unter Kontrolle, die Werte gleichen sehr einem Nous Adapter, der zur Kontrolle mitläuft. Im ersten Ansatz habe ich nur geflasht nach der Anleitung und habe zeitweise noch längere Aussetzer des Shellys. Das heißt, dass er zeitweise keine Werte liefert, sich dann aber wieder von selbst fängt. Gerade habe ich noch auf die aktuelle FW aktualisiert. Mal sehen, wie es morgen aussieht.Nun habe ich noch zwei Fragen. Vielleicht kannst Du mir auch dabei helfen.
-
Kann man die Tasmota Geräte (Hichi IR, Nous, geflashte Shellys) auch aktiv via Script abfragen? Grund ist, dass ich Berechnungen durchführen möchte und die Messwerte idealerweise zur gleichen Zeit zur Verfügung stehen sollten.
-
Bei einem zweiten Plus 1 PM bin ich nach den Flashen bei der Eingabe des Web Admin Passworts abgelenkt worden. Was soll ich sagen… Ich kann mich nicht mehr an die Web Oberfläche anmelden. MQTT und iobroker Anbindung funktioniert aber. Hast Du oder sonst jemand aus dem Forum die Möglichkeit das Ding gegen Aufwandsentschädigung wieder zugänglich zu machen? Entweder mit originaler Shelly oder Tasmota SW. Ich möchte das Gerät nicht einfach entsorgen, sondern mit Blick auf die Ressourcen gerne wiederbeleben.
Danke und Gruß
-