NEWS
Variable von Homematic ändern
-
Hallo,
ich habe eine Systemvariable in Homematic angelegt, diese möchte ich mit einem Wert aus einem Tahoma State füllen. Leider hat dieser nur den State on off.Die Variable aber falsch und wahr, deswegen scheint mein Blockly nicht zu funktionieren.
Mit welcher Funktion kann ich von on off auf falsch wahr switchen?
Danke
-
Die Variable "Tasmota" durch den Wert deines Tasmota State ersetzen und bei "ObjectID" deine Homematic Variable eintragen.
-
@badsnoopy667 super klappt Danke
Aber da wo du hinter falls Tasmato stehen hast, finde ich bei mir nur Objekt ID und das in der Farbe blau und nicht weinrot.Danke
-
@lucascoco
Ja, das ist richtig. Weinrot sind ja nur skriptinterne Variablen. Ich war nur zu faul für das Beispiel erst eine ObjectID anzulegen.
Du musst natürlich deine (blaue) Tasmota ObjectID nehmen. -
@badsnoopy667 zu früh gefreut.
On geht, nur off geht nicht, die Homematic Variable bleit auf On stehen.
-
@lucascoco das ganze sieht jetzt so aus
-
@lucascoco
hmm... sieht eigentlich gut aus.
2 Ideen:- Ist der Datenpunkt wirklich ein Text (Also für "On" "Off"?) Das kannst Du mit einem debug-Block mal testen den du in den "sonst" Teil packst. Dann siehst Du zumindest ob der "Sonst" Teil überhaupt ausgelöst wird. Wenn nicht, ist da schon was falsch.
- Wenn er ausgelöst wird dann könnte ich mir noch vorstellen es nicht mit "steuere ObjectID" sondern mit "aktualisierte ObjectID" zu versuchen. Das ist ja ein Unterschied, ich kann mir aber nie merken, was genau da der Unterschied ist.
-
@badsnoopy667 aktualisieren oder steuern macht keinen Unterschied
Der Wert ist wohl eine Zeichenkettemit dem Debug habe ich wohl falsch gemacht oder ?
-
@lucascoco
Ja
Das debug muss jeweils IN die beiden "falls" und "sonst" Teile, nicht dadrunter. Sonst löst es ja jedesmal aus, wenn sich der Wert ändert. Aber du willst ja wissen, ob dein "Falls / Sonst" Teil auch funktioniert.Bei der Zeichenkette auf Groß-/Kleinschreibung geachtet? Ist "off" wirklich kleingeschrieben?
-
@badsnoopy667 sagte in Variable von Homematic ändern:
Ist der Datenpunkt wirklich ein Text (Also für "On" "Off"?)
davon gehe ich nicht aus!
@Lucascoco
Wie sehen die Objektdaten aus?ich tippe auf true/false oder Werteliste
@lucascoco sagte in Variable von Homematic ändern:
Der Wert ist wohl eine Zeichenkette
das musst du doch wissen wie du ihn in der CCU angelegt hast
-
@homoran in der Homematic ist es ein Logikwert im IoBrocker ist es eine Zeichenkette
-
in der Homematic ist es ein Logikwert im IoBrocker ist es eine Zeichenkette
eigentlich nicht!
in ioBroker müsste es vom Typ Logikwert sein.bleibt die Frage:
@homoran sagte in Variable von Homematic ändern:
@Lucascoco
Wie sehen die Objektdaten aus? -
@homoran Homematik= Logikwert
IoBrocker =
hoffe das Hilft weiter, die Debug Ausgabe geht leider auch nicht
-
hoffe das Hilft weiter
nö
falscher Reiterich brauche die Objektdaten
oder falscher Datenpunkt.
Wenn es eine HM-Variable sein soll muss sie unter hm-rega stehen -
@homoran
Ich glaube das war die Tasmota Variable die die Zeichenkette sein soll. Aber das scheint ja schon nicht zu passen wenn der debug-Block gar nicht ausgelöst wird. -
@badsnoopy667 bitte nicht hin und her springen
Wir sind jetzt erst einmal bei der HM SysVar.Allerdings ist bei dir Trigger und steuere die gleiche ID
-
@homoran hm logikwert
-
@homoran Ich springe ja gar nicht, aber @Lucascoco hat einen Screenshot der Tasmota Variable gepostet, nicht der Homematic Variable
-
@badsnoopy667 Sorry
hab gar nicht auf den Postenden geachtet@Lucascoco
Wie sieht denn jetzt das aktuelle Blockly aus?
und wer steuert was? -
@homoran Blockly sieht so aus
Somfy tahoma Licht geht an und aus und soll eine Variable in HM ändern, damit ich den Zustuand über eine Smarta App sehen kann.