NEWS
Adapter: DasWetter
-
Eine Frage in diese Runde: Ich habe eine Ventus W830 ohne eigene Serverseite und kann in Weatherunderground die Daten online sehen. Einen kostenlosen API Key gibt es ja nun nicht mehr in WU. Hab es übrigens auch nicht geschafft, einen Key dort zu kaufen. Man kann dort einen request absetzen, der wurde aber seit 14 Tagen nicht beantwortet.
Meine Alternative: Mittels parser Adaper kann ich mehr schlecht als recht ein paar rudimentäre Daten der eigenen Station in ioBroker einlesen. Manchmal "verschluck" sich der Parser und liest falsche Werte ein. Bin also unzufrieden mit dem Workaround.
Nun zur Frage: Hat jemand es geschafft, die eigenen W830 Daten über diesen DasWetter Adapter einzulesen? Oder geht das gar nicht mit dem Adapter?
-
Das geht nicht mit dem Adapter. Der liest die Daten von der WebSeite daswetter.
-
Nachmal danke an Sigi für das bereitstellen der Infos.
Habe jetzt fast alles hinbekommen. Muss noch schauen wie ich openweathermap Adapter installiert bekomme.
Solltest Du vielleicht oben noch vermerken. Den Wolkenstatus habe ich aus dasWetter.com. Aber die Windrichtung in Grad stellt nur Openweathermap bereit.
-
Da bei einigen die rft-Datei nicht lesbar gewesen ist, habe ich die Wetter- View noch einmal in eine Text-Datei gepackt. Dieses bitte als View importieren.
Folgende Adapter müssen vor dem Import installiert sein:
-
DWD Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD)
-
daswetter
-
Openweathermap
Die einzelnen Daten müssen dann noch an das Wetter in euerer Region angepasst werden.
Für Ulm und Umgebung kann alles so übernommen werden!
-
-
habe es gerade mal versucht …. iobroker mag ihn nicht als installiert anzeigen... warum auch immer.
-
Was genau versucht?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
halt den befehl so wie auf der seite sichtbar eingegeben ( und das mit und ohne "sudo", mit und ohne iobroker zu stoppen ) …. als neue instanz usw taucht er nicht auf
-
Sorry…
Welchen Befehl von welcher Seite?
Willst du den Adapter für DasWetter installieren, das geht über den Admin.
Danach dann auch über den Admin eine Instanz hinzufügen.
Dann bei DasWetter registrieren um die notwendigen Links zu erhalten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
das wetter ist OK - openweather nicht
-
Don!
bitte die nötigen Infos geben!
ich muss jetzt wegg, wendy kümmert sich um dich.
Gruß
Rainer
-
openweather kannst du auch weglassen, dann hast du die Windrichtung halt nicht.
-
( schauen wir mal - bis vor einigen tagen war sie ja auch auf dem bildschirm zu sehen ….. auch wenn man nicht alles haben kann !)
-
yahoo supportet das leider nicht mehr
-
deshalb - oweather …
das "schöne" ist jetzt das der IOT - adapter immer neu startet ........... und wohl iobroker nach einem reboot nicht ... ok, einige stunden arbeit sind wohl tot .. mehr input habe ich hier leider nicht!
-
Also wenn ioBroker nicht mehr startet kann das an einem Fehler im Image/Installationsscript liegen.
Aber das würde hier nicht passen. Dafür bitte ein neues Thema aufmachen.
-
Ich bekomme das openweathermap auch nicht installiert. Irgend jemand einen Plan welche URL ich dafür eingeben muss bzw wie der npm befehl lautet??
Ist ja nicht als Adapter vorhanden
Danke Gruß Zippolighter
-
https://github.com/ioBroker/ioBroker.openweathermap
Vielleicht ?
-
Das geht nicht. Schon ausprobiert
-
Logfile und besser neues Thema.
-
log geht bei mir nicht mehr .. iobroker ist "tot"….. leider ist das letzte speicherkartenbackup 5 tage alt .... ok, eigentor
( doch dann dazu die frage: welches programm legt IMG-dateien für etscher an ? )