NEWS
Adapter: DasWetter
-
Hallo zusammen,
ich würde auch gerne diese API nutzen, habe aber keine homepage die für die Registrierung nötig ist :roll:
Gibt es hier einen "workaround"?
Für mich wäre das Wetter für Zeuzleben (Bayern) bzw. falls nicht vorhanden für Werneck (auch Bayern) interessant. `
Habe die Homepage von iobroker angegeben <emoji seq="1f648"></emoji>
-
Einfach mal nach einer Adresse mit "daswetter" googeln….danach nimmst du eine aus der Auswahl :lol:
-
Das war viel zu einfach um selbst drauf zu kommen :lol:
Ich hätte eine kleine Kontrolle seitens daswetter erwartet.
Vielen Dank!
-
Du könntest die Werte mal mit den stündlichen Werten abgleichen:
Hab es heute gegengeprüft.
Real waren es ~13°C, die Vorhersage um diese Uhrzeit war 17°C.
Scheint also nicht zusammenzustimmen.
Wäre toll, wenn der Adapter auch aktuelle Werte abfragen könnte.
-
Wäre toll, wenn der Adapter auch aktuelle Werte abfragen könnte. `
Wäre wirklich super
Ich bekomme in letzter Zeit diesen Fehler im Log:
js-controller 1.5.3
daswetter.0 2018-09-16 09:20:08.619 error at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9) daswetter.0 2018-09-16 09:20:08.619 error RangeError: Maximum call stack size exceeded daswetter.0 2018-09-16 09:20:08.619 error uncaught exception: Maximum call stack size exceeded daswetter.0 2018-09-16 09:20:06.974 debug got 183 channels daswetter.0 2018-09-16 09:20:06.284 debug calling forecast hourly: http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=xxxxxx&affiliate_id=xxxx&v=2.0&h=1
-
Hallo,
ich reihe mich mit einem Fehler zur Darstellung in VIS ein:
Ich habe das Widget zur Darstellung von Regen und Temperatur als Diagramm verwendet. Das Widget hat eine definierte Breite. Leider kommt es häufig vor, dass das Diagramm im Edit-Modus gemäß angegebener Breite dargestellt wird, aber in der eigentlichen VIS stark gestaucht. Kann das jemand bestätigen oder hat eine Lösung für mich?
VG
-
Kurz 3 andere Fragen: :mrgreen:
#Kann ich auch irgendwie mit dem Adapter an tatsächliche aktuelle Werte kommen oder sind das nur Vorhersagedaten? `
Da diese Frage immer wieder gestellt wurde, habe ich bei DasWetter.com direkt nachgefragt. Hier die Antwort:
` > erst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserem Wetterservice bedanken.
Nun zur API: sowohl die API, als auch unsere Web zeigen Vorhersagen an, keine aktuellen Daten. Die aktuellen Werte auf unserer Webseite sind den Angaben des aktuellen Zeitintervalls gleich.
Melden Sie doch direkt bei mir, ich bin gerne für Sie da. `
-
Hallo,
Ich habe das Widget zur Darstellung von Regen und Temperatur als Diagramm verwendet. Das Widget hat eine definierte Breite. Leider kommt es häufig vor, dass das Diagramm im Edit-Modus gemäß angegebener Breite dargestellt wird, aber in der eigentlichen VIS stark gestaucht. Kann das jemand bestätigen oder hat eine Lösung für mich?
VG `
Kannst du dafür mal einen screenshoot posten?
-
Hi Rene,
habe wegen meiner frisch geborenen Tochter gerade wenig Zeit. Rechner ist aus und am Tablet ist kein Screenshot des Problems inkl. Einstellungen zu sehen. Das Problem konnte ich durch einen Workaround lösen. Das Diagramm ist in einem eigenen View und auf Breite 100 %s kaliert. Dazu liegt in dem View ein Bild mit gewünschter Breite und transparent. Über ein View in View Widget mit definierter Breite wird das Diagramm zuverlässig passend angezeigt.
vg
-
Eine Frage zu Nebel:
Ich benutze die Vorhersage zur Optimierung Photovoltaik und Heizungssteuerung. Da ich in einer Nebelregion wohne ist "Nebel" neben der "Bewölkung" intressant für micht.
Auf daswetter.com wird Nebel ja angezeigt:
Im Objektbaum des Adapters finde ich aber keinen entsprechenden Wert.
Bin ich blind?
oder wird dieser über die API Schnittstelle nicht übertragen?
oder einfach vom Adapter nicht unterstützt?
Bestend Dank
-
Hallo Leute,
kann es sein, dass hier mit dem Pfad zu den icons etwas nicht stimmt?
ist schlecht zu lesen:/adapter/daswetter/icons/tiempo-weather/galeria1/6.png
ich denke, dass daher die icons in der vis nicht angezeigt werden, stimmt meine Vermutung oder habe ich da ein anderes Problem?
-
Manche Icons sind SVG, Manche sind PNG. Das muss man beim Pfad in der VIS evt. mal anpassen wenn man direkt drauf zugreifen will.
-
Hallo Painkillerde
Vielen Dank mal für deine Antwort.
Also bis zur Stelle mit eigenem Ordner wo die Icons als .png abgespeichert werden kann ich dir folgen.
Wo ich aber gerade gedanklich aussteige ist –> "und den Pfad dann über die Variable der Objekt-ID eingebunden."
Dein Pfadbeispiel zeigt ja auf ein Icon in deinem angelegten Ordner.
Das Wetter ändert sich ja und die Icons auch.
Und genau da check ich das jetzt gerade nicht wie das verknüpft werden muss.
Hoffe ich hab mich eingermaßen verständlich ausgedrückt
Kannst mir das eventuell nochmals ein wenig genauer erklären ?
Vielen herzlichen Dank schon mal
lg
mandragora `
Kein Problem ist evt blöd ausgedrückt
Alle Icons deines Icon-Sets aus dem DasWetter Ordner in deinen Projektordner kopieren. Hier im Beispiel heißt der Ordner "wetter".
Der Pfad zum jeweiligen Icon ist dann z.B.
/vis.0/Projektname/wetter/6.png
DasWetter liefert nicht nur den Pfad zum Icon, sondern auch den Name (Nummer) der Icon-Datei.
Objektpfad z.B. "daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.symbol_value" Wert ist hier z.B. "6"
Nun bau ich den Pfad zum Icon aus beiden zusammen:
/vis.0/Projektname/wetter/{daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.symbol_value}.png
Damit wird immer das Icon geladen das auch zum Wetter passt. Im VIS-Editor wird das dann nicht dargestellt aber wenn Du VIS öffnest siehst Du es. `
Ich muß leider auch nochmal nachfragen. Wo trage ich den zusammengebauten Pfad ein? Bei einem basic-html widget im Feld "html" ?
Danke für eure Mühe
Grüße Andreas
1884_basic_html.jpg -
Wenn du einfach das Icon anzeigen willst dann das Image Widget.
-
ja, aber es soll ja je nach Wetter ein anderes Icon angezeigt werden. Wohin also mit dem Pfad von Painkillerde?
-
Der Adapter liefert doch schon den Pfad zu den Icons.
Im Admin des Adapters kann man die enstprechende Bibliothek auswählen.
Dann braucht man nur noch "String img src" im vis und die Icons werden angezeigt…
-
Jeeper hat schon recht. Der Pfad kommt ins Basic Image Icon als Quelle. Nicht wundern das wird im Editor dann als Fehler angezeigt - Im Viewer geht es aber.
@Rene_HM: Ja der Pfad ist schon drin aber die Icons werden in der APP leider nicht angezeigt (kann scheinbar kein svg) - mit dem Workarround von mir bekommt man Sie aber trotz allem…
-
Hallo,
VG `
Dafür gibt es in github bereits ein issue https://github.com/rg-engineering/ioBro … /issues/12. Leider kann ich das Problem bis heute nicht nachvollziehen. Hast du das Problem noch? Vielleicht können wir zusammen nach einer Lösung suchen?
-
@Rene_HM: Ja der Pfad ist schon drin aber die Icons werden in der APP leider nicht angezeigt (kann scheinbar kein svg) - mit dem Workarround von mir bekommt man Sie aber trotz allem… `
Wenn der Adapter also alles in png (anstatt svg) liefern würde, wäre das Problem auch gelöst? -
Hey!
Ich habe für mich eine stabile Lösung gefunden, indem ich ein neues Widget angelegt habe, welches per Jpg auf eine fixe Breite getrimmt wird. Wenn ich dieses Widget mit erneut definierter Breite in der eigentlichen Ansicht anzeige klappt es fehlerfrei. Derzeit habe ich etwas wenig Zeit, um den ursprünglich fehlerhaften Zustand zu rekonstruieren.
Vg