@docsnyder7 habe das selbe "problem". Würde es aktuell lösen mit einer Funktion die ein paar switch-cases enthält und dann als return den Text-Wert zurück gibt.
NEWS
Best posts made by tropisch
-
RE: Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger
-
@copystring ich hätte jetzt in meiner Naivität (bin Laie) erwartet, dass wenn ich unter Objekte einen Text als Wert siehe, diesen auch aus mit getState im Script bekomme.
-
@docsnyder7 Ich hab das so umgesetzt:
function getRoboStatus(){ var input = getState("roborock.0.Devices.blabla.deviceStatus.state").val; var output; switch (input) { case 1: output= "Initiating"; break; case 2: output= "Sleeping"; break; case 3: output= "Idle"; break; case 4: output= "Remote Control"; break; case 5: output= "Cleaning"; break; case 6: output= "Returning Dock"; break; case 7: output= "Manual Mode"; break; case 8: output= "Charging"; break; case 9: output= "Charging Error"; break; case 10: output= "Paused"; break; case 11: output= "Spot Cleaning"; break; case 12: output= "In Error"; break; case 13: output= "Shutting Down"; break; case 14: output= "Updating"; break; case 15: output= "Docking"; break; case 16: output= "Go To"; break; case 17: output= "Zone Clean"; break; case 18: output= "Room Clean"; break; case 22: output= "Empying dust container"; break; case 23: output= "Washing the mop"; break; case 26: output= "Going to wash the mop"; break; case 28: output= "In call"; break; case 29: output= "Mapping"; break; case 100: output= "Fully Charged"; break; default: output= "Unbekannter Status"; break; } return output; }
Latest posts made by tropisch
-
@lustig29 ich benutze nicht das normale vis, sondern einen Adapter namens HubPanel. Das ist eine eigene recht einfache visualisierung
Die Knöpfe sind ganz normale switches. -
RE: Einbindung Frigate in den iOBroker
@uwe72 danke für die Info, werd ich mir mal ansehen.
-
@lustig29 Das geht!
In der App die Räume benennen.
Dann tauchen sie als Objekte auf:
roborock.0.Devices.blabla.floors.0.18 etc. (Im Objektbrowser siehst du auch die Namen der Räume)
Den Wert des Raumes, der gereinigt werden soll auf TRUE stellen, alle anderen auf FALSE.
Mehrere Räume gehen auch.
Anschließend kannst du zB das Wischen deaktivieren über roborock.0.Devices.blabla.commands.set_water_box_custom_mode (200: Nur Saugen, 201: Wischen Normal)
Zimmerreinigung starten mit: roborock.0.Devices.blabla.commands.app_segment_clean = TRUEIch wollte nicht in der VIS händisch den Wert 200 (nur Saugen) eingeben und hab mir deshalb ein kleines Script geschrieben, das auf einen BOOLEAN Datentyp schaut und dann den Wert einträgt:
const IdModus = '0_userdata.0.Roborock.NurSaugen'/*NurSaugen*/ on({ id: IdModus, change: 'ne' }, function (obj) { setModus(); } ) function setModus() { var modus = getState('0_userdata.0.Roborock.NurSaugen').val; if (modus == true) { setState('roborock.0.Devices.blabla.commands.set_water_box_custom_mode', 200); //Nur Saugen } else { setState('roborock.0.Devices.blabla.commands.set_water_box_custom_mode', 201); //Wischintensität normal } }
Auf meine Vis hab ich folgendes gelegt:
- alle Räume (True/False)
- Den "Nur-Saugen-Punkt": '0_userdata.0.Roborock.NurSaugen
- Den Start-Knopf: roborock.0.Devices.blabla.commands.app_segment_clean
-
@lustig29 Was meinst du mit "lösen"? Starten? Oder einstellen, dass wieder alle Räume gereinigt werden?
-
@aphofis Ich hatte das gleiche Problem. Ich musste das Update-Intervall im Adapter ändern, dann ging es.
Außerdem hängt bei mir der Adapter nach ein paar Stunden. Dann wird nichts aktualisiert etc.
Prüfe mal den Wert unter system > roborock adapter ob der alive counter hoch zählt: system.adapter.roborock.0.uptime -
RE: Frigate Adapter für ioBroker
Ich möchte mir per Signal eine Nachricht schicken lassen, wenn in einer definierten Zone eine Person erkannt wird.
Ich würde über eine Änderung der Start Zeit in History 1 das Senden triggern.
Mir fehlt aber die Info in den Objekten, in welcher Zone ein Event statt gefunden hat.Wie bekomme ich das hin?
-
@wal Danke! Genau so hab ichs gemacht
-
@tropisch Hat sich erledigt.
Falls jemand das gleiche Problem hat:
Im Adapter gibt man die IP von Frigate an.
Den Port kann man quasi beliebig wählen (Ports von anderen MQTT Adaptern nutzen!) und muss diesen in Frigate angeben.
Meine Config in frigate sieht dann so aus:mqtt: enabled: True host: 192.168.178.152 port: 1885 topic_prefix: frigate
Die IP ist die IP vom iobroker
Der Port entspricht dem in Adapter definierten Port -
@wal danke!
Hab ihn mir auch angesehen, aber verstehe (noch) nicht, welche IP man wo eintragen muss. Werde aus der Beschreibung nicht schlau. (Bin in Elternzeit, mein Hirn ist im Standy)
Im adapter die ip vom frigate?
Und in frigate die ip vom iobroker?
Und wo in frigate geb ich den Port ein? -
@uwe72 schließe mich der Frage an,
ich habs versurcht über einen mqtt server (sonoff), aber außer alive schickt mit frigate keine infos