NEWS
Shelly Button & Shelly 1 Switch an/aus schalten
-
Ich nutzte einen Shelly 1 für meinen Türgong.
Nun möchte ich ebenfalls das ein Shelly Button den Türgong triggert.Rudimentär habe ich ein Script erzeugt. Aber in diesem Fall wird der Türtaster nicht mehr losgelassen.
Es müsste somit einmal kurz gedrückt werden und dann wieder umgeschaltet werden.
Habt ihr da ggf. einen Tipp parat?on({id: 'shelly.0.SHBTN-1#E8DB84AC8A30#1.Button.EventCount', change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("shelly.0.SHBTN-1#E8DB84AC8A30#1.Button.Event").val == 'S') { getState("shelly.0.SHSW-1#E8DB84D77942#1.Relay0.Switch", function (err, state) { setState("shelly.0.SHSW-1#E8DB84D77942#1.Relay0.Switch"/*Switch*/, state ? !state.val : true); }); } });
-
Ich würde dir auch empfehlen statt "umschalten", "wahr" und "falsch" zu nehmen, das er nicht ausversehen mal auf "wahr" stehen bleibt.
-
@cinimod Vielen Dank. Damit funktioniert es wunderbar.
-
@xadox sorry, aber warum fummelt ihr da mit blocklys rum? IO-actions?
-
@da_woody weil ich es nicht besser wusste.
Wie funktioniert das mit io-actions? -
@xadox naja, du sagst dort, welchen shelly du über die IP wie schalten möchtest...
-
Das kenne ich nicht, habe auch keine Shellys auf denen noch OF drauf ist.
-
@cinimod tja, dann bin ich raus. gerade bei shelly versteh ich nicht, warum man da tasmota drauftackert...
anyway... -
@da_woody Ich möchte gerne einen Einheitlichen Weg umsetzten und nicht für unterschiedliche Aktoren unterschiedliche Weg nutzten. Daher hätte ich gerne alle Setups in iobroker.
Ich hatte mal angedacht hierbei von Blockly auf den Adapter Smart Control umzusteigen. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen.
-
@xadox sagte in Shelly Button & Shelly 1 Switch an/aus schalten:
den Adapter Smart Control
kann ich dir nur empfehlen... wenn du dich da mal eingewöhnt hast, sind viele dinge möglich.
ich versteh schon deine einstellung. ich will auch keinen mix aus allem möglichen. ich hab mich halt für shelly (~80 stk) entschieden und ein paar notwendige gosund sp112 und d1-minis mit tasmota.
für mich hat halt die shelly-cloud den vorteil, kackt mir der server ab, hab ich immer noch ein backup für wichtige sachen. auch meine infrarot heizung läuft komplett über die shelly (10x H&T, 1PM) da war ich heuer im winter doch recht froh wie mir die ioB VM probleme gemacht hat...