NEWS
Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert
-
@ple Bei mir arbeiten zwei Sun2000-10ktl-m1, die zusammen über einen Dongle kabelgebunden im Netzwerk hängen. Die beiden haben jeweils eine Batterie mit drei Batteriepacks dran und jeder der vier PV-Strings hat Optimierer dran. Der 'primary' Wechselrichter liest noch über eine serielle Schnittstelle einen Zwischenzähler aus, damit die Einspeiseleistung begrenzt werden kann.
Man muss für die Kommunikation Modbus über TCP in den Einstellungen der Inverter aktivieren und die Modbus-IDs raussuchen und ins Skript übertragen. Ob das Skript auch mit anderen Konfigurationen (Wechselrichter/Speicher/Optimierer/PowerMeter) zusammen spielt, kann ich nicht testen.
Grüße,
Kachel -
@ple
Ich hab's mit dem Modbus Adapter nicht hinbekommen, der bekommt beim Huawei leider keine Verbindung.
Ich habe aber hier aufgeschrieben, wie man es mit node-red hinbekommt. Ist nur eine Zusammenfassung, wie es geht habe ich mir im Forum zusammengesucht:https://forum.iobroker.net/topic/51639/solved-huawei-sun2000-wechselrichter-modbus-mit-node-red
-
@badsnoopy667
Das muss ich mir noch mal anschauen, denke ich teste erst mal solaranzeige, damit überhaupt ne Verbindung steht und dann mal den modbus Adapter.
Mit dem bin ich auch gerade auf Kriegsfuß wegen meiner nibe s1155, input register gehen soweit, nur die Holding nicht, schreiben mal ab und zu, aber aktualisieren geht nicht. -
@kachel Hallo, danke für das Script, funktioniert einwandfrei.
Hättest Du vielleicht schon ein Beispiel zum Schreiben in Register. Würde es dringend brauchen, bin aber leider ziemlich ratlos, wie ich das realisieren könnte.Dank dir im Voraus.
-
@pettyboo
Deine Anfrage hätte zeitlich nicht besser kommen können. Wollte genau das Schreiben von Modbus Registern gerade googeln und wurde dann von der "roten 1" im Forum abgelenkt...
Ich möchte gerne den State schreiben der die Batterie steuert. Meine Vorstellung: aWATTar Stromtarif nehmen und bei günstigen Preisen das eAuto vollballern. Dazu möchte ich aber gerne die (Haus-)Batterie auf "nicht entladen" stellen, sonst zieht er mir ja erst das Haus leer bevor er ans Netz geht.Hab mal ein bisschen was gelesen im Internet. Anscheinend gibt es Access Probleme, siehe folgender Threat im Huawei Forum:
modbus-issues-with-sun2000-3-10ktl-m1-write-register-error-code-128 -
Ich hab ein bisschen mit Modbus rumgespielt:
Mit dem rot markierten Teil in meinem Modbus-TCP Flow versuche ich den Wert der ID "JSON_Test" in das Register 47082 zu schreiben. Das ist die %-Zahl ab der er aufhören soll die Batterie zu entladen. "JSON_Test" ist nur ein ungenutztes Objekt das ich gerade "übrig" hatte, also nicht am Namen stören.
Aktuell bin ich soweit, dass ich keine Fehlermeldung bekomme, wenn ich den Wert von "JSON_Test" ändere. Und ich glaube er wird auch geschrieben. Denn: Ich lese dieses Modbus Register auch 1x pro Minute aus. Und da ließt er dann meinen in "JSON_Test" eingetragenen Wert aus!
Aber: Die Batterie entlädt trotzdem weiter, obwohl der SOC kleiner ist als der eingegebene Wert. Es hat also keinen Effekt...
Vielleicht hilft das ja schon jemandem weiter als Gedankenanstoß wie man es hinbekommen kann?Edit: Ich glaube das nichts passiert liegt daran, dass ich den "Gain" von 10 vergessen habe. D.h. wenn ich 30 (%) eingebe glaube ich das der Wechselrichter das al 3% interpretiert. Habe nämlich mal Register 47076 gelesen, das ist "Maximum Charging Power". Und da meldet er 1000 zurück für 100%.
Wenn ich jetzt aber nicht 30 sondern 300 sende bekomme ich folgende Fehlermeldung zurück:node-red.0 2022-04-06 23:17:20.985 error 6 Apr 23:17:20 - [error] [modbus-write:47082 (Bat Discharge cutof capacity SET)] Error: Modbus exception 4: Slave device failure (device reports internal error) at ModbusRTU._onReceive (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/modbus-serial/index.js:371:21) at TcpPort.emit (events.js:400:28) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/modbus-serial/ports/tcpport.js:92:20) at Socket.emit (events.js:400:28) at addChunk (internal/streams/readable.js:293:12) at readableAddChunk (internal/streams/readable.js:267:9) at Socket.Readable.push (internal/streams/readable.js:206:10) at TCP.onStreamRead (internal/stream_base_commons.js:188:23)
Nochmal Edit:
Ich habe rausgefunden, dass der Fehler nur kommt, wenn der geschriebene Wert größer ist als der aktuelle SOC der Batterie. Wenn ich 300 schreibe und die Batterie hat nur 22% kommt der Fehler. Schreibe ich z.B. 100 kommt kein Fehler und die 100 werden beim nächsten Register auslesen auch wieder angezeigt. Hab das Ding jetzt auf 10% gestellt und gehe jetzt schlafen... mal gucken ob er heute Nacht bei 10% aufhört die Batterie zu entladen. Ich werde berichten.
Over and Out, Gute Nacht!Korrektur: Ich kann nur Werte zwischen 0 und 20 schreiben, denn das ist der Bereich der für die Batterie-Minimum-Ladung. Mehr als 20% geht nicht.
Ich möchte gerne Register 47077 schreiben, denn das enhält den maximalen Entladestrom. Idee: Wenn eAuto lädt, dann max. Ladestrom auf 0 damit das Auto nicht die Batterie entlädt.
Problem: Das ist ein Register mit der Länge 2, also 2x 16Bit Integer (U32). Ich habe rausgefunden, dass man daher das "dahingeschickte" formatieren muss, denn die iobroker Datenpunkte sind INT16. Ich muss das also in 2x INT16 aufteilen. Aber wie geht das? Hat da jemand eine Idee?Hier ist das beschrieben, aber ich werde da nicht schlau draus:
https://stevesnoderedguide.com/modbus-writing-dataUnd hier noch der Auszug aus der Huawei Modbus Dokumentation:
-
@pettyboo
Ich hab es jetzt hinbekommen Register zu schreiben! Ich kann jetzt die maximale Entladeleistung der Batterie auf 0 setzen wenn das eAuto lädt.
Ich hab es mit node-red gemacht. Hier der Flow für das eine Register:Den Wert den man einstellen will, z.B. 400 Watt schreibt man in den SET Datenpunkt (vorher anlegen!). Das Hauptproblem ist, dass der Wert in zwei Register geschrieben werden muss. Also muss er aufgeteilt werden. Das macht der Funktions-Node im Flow. Einfach mal ausprobieren, ich glaub man kann nicht viel kaputt machen, falsche Werte nimmt der WR nicht an. (Ohne Garantie!)
Hier nochmal die Modbus Interface Definitions V3, ohne die geht's nicht:
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1624831109365-solar-inverter-modbus-interface-definitions-v3.0.pdfViel Erfolg!
-
@badsnoopy667
Hallo. Hab jetzt auch auf node-red umgestellt, funktioniert in beiden Richtungen einwandfrei.
Besten Dank für deine Hilfe. -
@badsnoopy667
Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber worauf bezieht sich die Slave-IP-Adresse in der Funktion? -
@warp-it
Die Frage ist gar nicht so dumm... ich muss zugeben, ich kann es Dir gar nicht sagen. Die IP die bei mir eingetragen ist, entspricht gar nicht meinem IP-Range. Ich vermute, die IP wird in der Funktion gar nicht verwendet? Hatte das ja auch irgendwo aus dem Internet zusammenkopiert...
Funktioniert auch mit dieser komischen IP. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Wert nicht immer übernommen wird. Muss den Wert mehrfach senden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe das Gefühl der Wechselrichter kriegt nicht immer mit, dass er den Wert ändern soll. -
@badsnoopy667
Es kann sich ja eigentlich nur um die Adresse des 'absendenden' Iobrokers handeln, da die Adresse des Wechselrichters im 'Globalen Konfigurations Node' -> 'Modbus Client' definiert wird. -
@badsnoopy667 said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@warp-it
Allerdings habe ich festgestellt, dass der Wert nicht immer übernommen wird. Muss den Wert mehrfach senden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe das Gefühl der Wechselrichter kriegt nicht immer mit, dass er den Wert ändern soll.Hast Du einmal versucht die lesenden Operationen anzuhalten, bevor Du an den Akku schreibst? Vielleicht auch noch ein paar Sekunden warten, falls noch was gebuffert ist. Spricht was dagegen, Schreiben und Lesen mit Pausen in einen gemeinsamen Flow zu nehmen?
-
Hi zusammen,
nur zu info, falls jemand statt Modbus lieber die Cloud nehmen will (oder in Kombi, zwecks Anreicherung mit zusätzlichen Infos),
ich habe gerade einen veröffentlicht:https://github.com/KornSW/ioBroker.fusionsolar
https://forum.iobroker.net/topic/59422/new-adapter-huawei-fusionsolar-api
bei interesse gerne mal testen
Grüße, Tobias
-
@kornsw
uhi, das muss ich mal am Wochenende testen Vielen Dank dafür schon mal im vorraus.
In Kombi wäre das schon richtig gut.
Gruß -
@KornSW Schaue ich mir gerne an, hab eben den API Zugang angefordert.
Danke schon mal für deine Mühe -
@KornSW Huawei hat mir zurückgeschrieben, dass den Open-API Account nur ein Installateur beantragen kann. Wie hat das bei dir funktioniert?
-
EDIT: Fehler gefunden...geht...
Funktioniert das script noch? Bekomme folgenden fehler:
Verwende einen Huawei Sun2000-8ktl-M1Als FW habe ich die versionen:
Inverter: V100R001C00SPC148
Dongle: V100R001C00SPC130
MBUS: V100R001C00SPC330 -
Es hat leider nur 1 mal funktioniert (als die Ordner angelegt wurden), er liesst zwar die Daten aktuallisiert Sie aber nicht unter Objekte, jemand eine Idee?
-
@majawe
Ich hatte das gleiche Problem. Hat anfangs problemlos funktioniert und dann mit einem Versionsupgrade (ich glaube vom js-adapter) ging es plötzlich nicht mehr. Ich habe dann den folgenden Code Teil auskommentiert und dann hat es wieder funktioniert. Warum und wieso erschließt sich mir aber nicht ganz.function forcesetState(objectname, value, options) { **//Problem mit existsState -> aus irgendeinem Grund funktioniert es nicht mehr. //if(!existsState(objectname)) { // createState(objectname, value, options); //} //else {** setState(objectname, value); **//}** }
Ich habe auch den Verbindungsaufbau in eine function ausgelagert:
function connectModBus() { console.log("Init connection to: " + ModBusHost +":" + ModBusPort); // set requests parameters client.setTimeout (10000); // try to connect client.connectTCP (ModBusHost, { port: ModBusPort }) .then(function() { console.log("Connected, wait for reading..."); }) .catch(function(e) { console.log(e); }); }
Und dann eine provisorisch eine Prüfung hinzugefügt ob das Lesen der Daten erfolgreich war und ob die MODBUS Verbindung noch offen ist. Da ich immer wieder das Problem hatte, wenn die Verbindung verloren gegangen ist, dass dann keine Daten mehr gelesen werden konnten (da kein Wiederaufbau der Verbindung stattgefunden hat).
setInterval(function() { if (!getDataSuccessful){ if (!client.isOpen){ connectModBus(); } } ...
@majawe said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
Es hat leider nur 1 mal funktioniert (als die Ordner angelegt wurden), er liesst zwar die Daten aktuallisiert Sie aber nicht unter Objekte, jemand eine Idee?
und n
-
Danke für die Mühe, aber ich bekomme immer die Fehlermeldungen Cannot find module 'modbus-serial' und ModbusRTU is not a constructor
Mit npm install modbus-serial hab ich vorher das Modus NPM Modul installiert.
Könnt ihr mir hier kurz auf die Sprünge helfen bitte ?