NEWS
Probleme beim der installation
-
@wendy2702 sagte in Probleme beim der installation:
Err 25
kommt immer wieder. ich glaube das heisst auch nichts anderes, als kann nicht Instanz erstellen
-
@homoran Ja, aber warum?
-
@wendy2702 sagte in Probleme beim der installation:
@homoran Ja, aber warum?
ich hab nichts gesehen, was weiterhilft
ich kenne deconz nicht, aber braucht es dazu nicht noch ein Programm? -
@homoran Ist bei allen Adaptern wenn ich das richtig sehe
-
@wendy2702 was läuft denn da alles sonst noch - irgendwo hat es mich abgehängt.
der Port 9000 war doch auch schon vergeben.
Und dann ist doch auch manuell an den Eingeweiden geschraubt worden.Den aktuellen Status eines sauberen Systems sehe ich nicht als gegeben
-
@homoran sagte in Probleme beim der installation:
der Port 9000 war doch auch schon vergeben.
Und dann ist doch auch manuell an den Eingeweiden geschraubt worden.
Den aktuellen Status eines sauberen Systems sehe ich nicht als gegebenStimmt alles. Vielleicht wären wir auch schneller mit neu installation ohne vorheriges manuelles Eingreifen
-
also ich hab jetzt doch geschafft einen adapter zu installieren und zwar bin ich wie folgend vorgeangen:
direkt per npm und zwar mit sudo davor
dannn den selben adapter nochmals im browser installieren, dann macht er die installation ohne probleme durch. -
@chris-schneidergruber sagte in Probleme beim der installation:
direkt per npm und zwar mit sudo davor
Das ist falsch und ein weiterer Hinweis darauf, dass bei dir die User- und Gruppenrechte nicht passen.
npm wird nicht per sudo (ohne weitere Optionen) angepackt. Ebensowenig wie das iobroker-Kommando. -
Wie @Thomas-Braun schon gesagt hat. Da stimmt irgendetwas nicht.
Das wird eventuell nie sauber laufen.
Glaube du bist besser bedient Linux schnell neu zu installieren, dann den Einzeiler auszuführen und im Anschluss ein Backup einzuspielen falls vorhanden.
-
okay versteh ihr meint es hängt mit ubuntu zusammen mal schauen
-
ihr meint es hängt mit ubuntu zusammen
Nein, es hängt mit den vergebenen Rechten zusammen.
groups
für den chris sagt? Hatte ich aber auch oben schon mal angefragt, glaube ich.
-
chris@homeserver:~$ groups chris adm dialout cdrom sudo dip plugdev lxd iobroker
bitte thomas
-
Okay, das passt soweit.
Aber lxd? Läuft da irgendwas in virtualisierter Umgebung? Den iobroker in einen Container gepackt oder sowas?€dit: Okay, ubuntu server kommt direkt damit angeschleppt.
Aber das ist noch das System, bei dem du libc6 und Konsorten verbogen hast? Das kann dir u. U. auch alles kaputt machen. Deswegen lässt man da auch die Finger von.
-
@thomas-braun
auf dem server läuft :webmin
Samba
deconz
squeezboxserver
iobroker -
so hab die fehlermeldung raus gesucht wieso ich da am system rumgespielt habe
libc6-dev : Depends: libc6 (= 2.31-0ubuntu9.2) but 2.31-0ubuntu9.3 is to be installed
und goggle hat mir folgende Lösung für das Problem gegeben
So I just downgraded libc6 (and libc-bin too, because it seems very related to me) to version 2.31-0ubuntu9.2 this way:
sudo apt install libc6=2.31-0ubuntu9.2 libc-bin=2.31-0ubuntu9.2
und dann konnte ich die
sudo apt install build-essential
installieren um den iobroker überhaupt mal installationsfähig zu bekommen
-
Was man beim googlen nicht alles findet...
Der Tip ist jedenfalls brandgefährlich.
Das muss auch eigentlich innerhalb der Distribution konsistent sein, da darf es keine krummen Abhängigkeiten innerhalb der Pakete geben. Schon gerade gar nicht bei solch zentralen.Ich würde dringend dazu raten, das System neuaufzusetzen.
Vielleicht auch nicht gerade Ubuntu sondern Debian Bullseye. Das ist für Server-Geschichten imho eh die bessere Wahl. -
hmm denk das ist im ubuntu server 20.04 problem so vlt ein distupgrade machen