NEWS
js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!
-
@sandro_gera Ok, nochmal langsam:
Zum "Fehler bei Backup": Du hast einen Slave aktualisiert und machst dann ein backup auf dem Slave der damit noch gegen einen "alten" Master verbunden ist? Ja, dann sind solche Meldungen zu erwarten, sollten aber egal sein, kannste also ignorieren.
Das Update auf dem master sieht an sich auch ok aus ... bzw ... bleibt er da hängen oder ist das die ganze Ausgabe und danach war ok?? Aber auch hier sind diese Meldungen zu erwarten ...
-
Danke Apollon, es sieht so aus als ob des update auch auf dem Master funktioniert hat.
Ich werd das mal beobachten und falls in den Protokollen was auftaucht was ich nicht verstehe melde ich mich wieder.
-
Ich habe mein Master/Slave System problemlos von 3.3.22 auf 4.0.15 aktualisiert.
Master: RPi 4
Slaves: 2x RPi Zero (nur BLE Adapter)
Redis als State-DBAlle Systeme laufen unter Dietpi/Debian Buster mit NodeJS 14 / NPM 6
-
@michael-schmitt said in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
@apollon77
Hi,
wie werde ich diese Meldungen los? Kommen nach dem update2022-02-25 22:31:24.720 - warn: deconz.0 (12037) Object Groups.9.xy is invalid: Default value has to be stringified but received type "object" 2022-02-25 22:31:24.721 - warn: deconz.0 (12037) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. 2022-02-25 22:31:28.989 - warn: deconz.0 (12037) Object Groups.9.xy is invalid: Default value has to be stringified but received type "object" 2022-02-25 22:31:28.990 - warn: deconz.0 (12037) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
Geht mir genau so. Gibts da schon eine Lösung??
-
installiere mal von NPM die Version 1.3.20 (für deconz)
-
Hi Ingo, mir ist grad aufgefallen, das nach dem Upgrade auf v4 die Disk IO, CPU Last, Ram Bedarf vom Redis LXC gestiegen ist. Der Zeitpunkt des Anstiegs passt genau zum Upgrade-Zeitpunkt.
redis-cli 6.0.11
js-controller 4.0.15
node 14.19.0
npm 6.14.16Hast ne Idee?
-
@darkiop interessant. So einen Effekt hatte ich noch nicht gesehen was sind das für Werte? AVG über welchen Zeitraum? Was genau ist im redis drin? Also mit einem So geringen Memory footprint vor dem Update war das nur States? Ich würde das da zuerst mal ansetzen was da ggf dazugekommen ist. Weil klar. Mit mehr Daten wird mehr gespeichert und so weiter. Dann sind wir wieder bei der eingestellten persistent.
Aber mal mehr Details: objects und States? Oder nur States? Lass es aber am besten in eigenen thread auslagern
Bzw auch: da ist 20:33 ein setup custom … was hast du da getan??? Was war vorher? Was nachher?
-
Glaub ich leg mich direkt ins Bett. Besch... Tag - eben hats dann geklingelt. Ich hatte kurz nach dem v4 Upgrade auch die Objects auf redis umgestellt - vorher waren es nur die States. Hab das eben nochmal in einer iobroker.json von vorm dem Upgrade Zeitpunkt gegengeprüft
Zur Vollständigkeit: Das Chart war ein AVG/Month
Muss dann vielleicht auch mal schauen ob ich auf Redis AOF umstelle.
PS: Du erinnerst dich an meinen zerstörten GlusterFS Arbiter USB Stick? Ich würd mal vermuten das die Aktivierung von redis@objects ihm den erst gegeben haben
-
@darkiop hehe. Dann haste deinen Grund.
Aber ja auch meine Erkenntnisse sagen: für nur States ist rdf I/o schonender mit sinnvollen settings als aof. Wenn objects ist ganz klar aof das einzig sinnvolle ! -
Bei mir hat das Update nicht geklappt. Bekomme diesen Fehler. IOB startet nicht.
pi@iobroker-pi:~ $ node -v v14.19.0 pi@iobroker-pi:~ $ npm -v 6.14.16 pi@iobroker-pi:~ $ iob status Uncaught Rejection: TypeError: Cannot read property 'warning' of undefined at ObjectsInMemoryServer.initBackupDir (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/inMemFileDB.js:187:22) at new InMemoryFileDB (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/inMemFileDB.js:83:18) at new ObjectsInMemoryFileDB (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-file/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:34:9) at new ObjectsInMemoryJsonlDB (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-jsonl/lib/objects/objectsInMemJsonlDB.js:58:9) at new ObjectsInMemoryServer (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-jsonl/lib/objects/objectsInMemServerRedis.js:57:9) at new ObjectsInMemoryServerClass (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-jsonl/lib/objects/objectsInMemServerClass.js:34:30) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3123:27) pi@iobroker-pi:~ $ iob version 4.0.15
-
@leuchtfuchs Da bist Du in ein Konfigprobkem und nen Mini Code-Fehler gerannt
Dein problem ist das das Backup Interval der DB bei dir falsch konfiguriert ist.
Quick Fix: Editiere /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json und schaue das bei objects bzw states das in "backup" das "period" eine Zahl in SEKUNDEN ist ... Der Standard Wert ist 120 (=2h) ... Du hast da irgendeinen viel zu hohen Wert drin.
-
hilfe - bitte
- iobroker crash der sd karte mit js-cont 3.x
- neue karte, neue installlation - es ist jetzt js-cont. 4.x
- haben iob setup costum ausgeführt und auf file umgestellt - wollten restore machen
- nschliessend sudo npm i iobroker.js-controller@3.3.22 --production
geht nicht - es kommt fehler:
pi@homebridge:/opt/iobroker $ sudo npm i iobroker.js-controller@3.3.22 --production > iobroker.js-controller@3.3.22 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/preinstallCheck.js NPM version: 6.14.16 > iobroker.js-controller@3.3.22 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node iobroker.js setup first Cannot write file. Not critical: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../../../reinstall.js' Cannot delete file. Not critical: EACCES: permission denied, unlink '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../_service_iobroker.bat' Cannot delete file. Not critical: EACCES: permission denied, unlink '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../iobroker.bat' Cannot delete file. Not critical: EACCES: permission denied, unlink '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../iob.bat' internal/fs/utils.js:332 throw err; ^ Error: EACCES: permission denied, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../tmp' at Object.mkdirSync (fs.js:1013:3) at Setup.setup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupSetup.js:835:16) at processCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:487:23) at Object.module.exports.execute (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2912:5) at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js:1:24) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1085:14) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1114:10) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:950:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:790:12) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:75:12) { errno: -13, syscall: 'mkdir', code: 'EACCES', path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../tmp' }
was muss ich machen, damit ich den restore fahren kann ?
-
@liv-in-sky sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
sudo npm
Bitte
sudo -H -u iobroker npm
verwenden.
-
erstmal danke - bitte genau erklären - haben das ganze wieder auf js-c 4.x gebracht und mit jsonl
wie genau müssen wir vorgehen - wieder zuerst iob setup costum
und was dann
sudo -H -u iobroker npm i iobroker.js-controller@3.3.22 --production
-
Das weiß ich auch nicht.
Aber ich weiß, dass man nicht npm in Verbindung mit sudo (ohne weitere Optionen) verwendet.
Da scheint mir auch schon was an den Rechten verbogen worden zu sein. Sonst dürfte da kein 'permission denied' erscheinen.
Wie sehen die Rechte an
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../tmp
denn jetzt aus? -
@thomas-braun sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/
pi@homebridge:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup $ ls -la total 356 drwxr-xr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Mar 3 12:15 . drwxr-xr-x+ 9 iobroker iobroker 4096 Mar 3 12:15 .. -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 11580 Oct 26 1985 pluginInfos.js -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 44624 Oct 26 1985 setupBackup.js -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 76814 Oct 26 1985 setupInstall.js -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 2944 Oct 26 1985 setupLicense.js -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 14964 Oct 26 1985 setupMultihost.js -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 8127 Oct 26 1985 setupPacketManager.js -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 17674 Oct 26 1985 setupRepo.js -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 49970 Oct 26 1985 setupSetup.js -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 30709 Oct 26 1985 setupUpgrade.js -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 30738 Oct 26 1985 setupUpload.js -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 23092 Oct 26 1985 setupUsers.js -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 14964 Oct 26 1985 setupVendor.js -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 9030 Oct 26 1985 setupVisDebug.js pi@homebridge:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup $
-
der server läuft ohne fehler meldungen und hat iob setup custom mit file !! und js-cont - 4x
-
ist dieser befehl richtig ?
sudo -H -u iobroker npm i iobroker.js-controller@3.3.22 --production
-
@liv-in-sky
Muss dann auch noch im richtigen Verzeichnis ausgeführt werden.cd /opt/iobroker
-
danke war der richtige befehl
haben restore gemacht - warten gerade darauf, dass er alles wieder installiert