NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback
-
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Super Aussage! Welche sind das und hast du gerade mal die Doku der Ecovacs API parat damit ich die auch mal vorliegen habe?
Es fehlen noch
"Nässe der Wischpads" Niderig-Standart-Hoch
Teppichreinigungsstrategie
"Auto-Saugkraftverstärkung" on-off
und auswählen ob (immer nur eines möglich)
"Teppicherkennung" oder "Teppichumgehung" oder "Teppich ignorieren"API Doku habe ich keine.....
-
@chris76e sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
"Auto-Saugkraftverstärkung" on-off
Es gibt in den Adapter Einstellungen folgende Option:
- Erstelle Datenpunkt für die Auto-Saugkraftverstärkung ("control.extended.autoBoostSuction")
Funktioniert das nicht?
-
Erstelle Datenpunkt für die Auto-Saugkraftverstärkung ("control.extended.autoBoostSuction")
Sorry, hatte ich vergessen das es das gibt. Funktioniert.
"Teppicherkennung" oder "Teppichumgehung" oder "Teppich ignorieren"Jetzt ist auch der DP ecovacs-deebot.0.control.extended.carpetCleaningStrategy gekommen, aber da funktioniert die Auswahl nicht.
-
"Teppicherkennung" oder "Teppichumgehung" oder "Teppich ignorieren"Jetzt ist auch der DP ecovacs-deebot.0.control.extended.carpetCleaningStrategy gekommen, aber da funktioniert die Auswahl nicht.
Was heißt das genau?
-
Was heißt das genau?
Das gleiche wie da
Jetzt ist mir noch aufgefalle das der DP ecovacs-deebot.0.control.extended.washInterval nicht funktioniert. Ändert sich nicht per App oder Adapter.
-
Was heißt das genau?
Das gleiche wie da
Jetzt ist mir noch aufgefalle das der DP ecovacs-deebot.0.control.extended.washInterval nicht funktioniert. Ändert sich nicht per App oder Adapter.
Stimmen denn die Optionen die zur Auswahl stehen?
- auto
- bypass
- include
In dem anderen Fall haben wir ja das Problem, dass die Optionen bei deinem Modell passen.
-
auto
bypass
includeDie sind da
-
auto
bypass
includeDie sind da
Nach den Infos die mir vorliegen müsste das so eigentlich (in beide Richtungen) beim T20 funktionieren.
Was steht denn im Log wenn du das per Adapter umschaltest? -
Funktioniert vom Adapter aus, beide DP´s werden nur nicht direkt in der App aktualisiert. Muss erst aus der App raus und wieder rein, dann sind die änderungen da.
Wenn man die in der App ändert, ändert es sich nicht im Adapter....EDIT:
Funktioniert doch in beiden richtungen, wann mus nur länger Warten, dann kommt die änderung im Adapter an. Also alles OkayBin jetzt wohl weg. Muss schlafen
ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:50:16.854 info Set wash interval: 15 min. ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:49:48.908 info Set wash interval: 10 min. ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:49:34.228 info Set sweep mode (mopping mode): 0 ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:49:19.497 info Set Carpet cleaning strategy: 0 ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:48:52.149 info Set Carpet cleaning strategy: 2 ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:48:03.388 info Set Carpet cleaning strategy: 1 ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:47:22.796 info Set Carpet cleaning strategy: 0 ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:47:06.323 info Set Carpet cleaning strategy: 2 ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:46:02.783 info Set Carpet cleaning strategy: 0 ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:45:10.940 info Set Carpet cleaning strategy: 1 ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:44:52.859 info Set Carpet cleaning strategy: 2 ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:44:36.264 info Change autoBoostSuction: EnableCarpetPressure ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:44:25.274 info Change autoBoostSuction: DisableCarpetPressure
-
Ich habe gerade die 1.4.15-alpha.6 released.
Kannst du damit bitte noch mal (in beide Richtungen) folgende Datenpunkte testen?
- control.extended.washInterval
- control.extended.moppingMode
- und dass folgende Datenpunkte nicht mehr erscheinen:
- control.extended.sweepMode
- control.extended.scrubbingPattern
- info.extended.sweepMode
- info.waterbox_moppingType
- info.waterbox_scrubbingPattern
Dankeschön
-
control.extended.washInterval
- von App - keine Änderung im Adapter - vom Adapter - änderung in der App erst wenn ich das Fenster Intelligente Reinigung schließe und dann wieder da rein gehe
Bestätigungston von der Station ist aber jedesmal sofort zuhören
control.extended.moppingMode
- von App - sofortige änderung im Adapter - vom Adapter - sofortige Änderung in der App
und dass folgende Datenpunkte nicht mehr erscheinen:
control.extended.sweepMode - nicht mehr erschienen control.extended.scrubbingPattern - nicht mehr erschienen info.extended.sweepMode - nicht mehr erscheinen info.waterbox_moppingType - erscheint alle 60 sekunden mit standard, egal was ausgewählt wurde info.waterbox_scrubbingPattern - nicht mehr erschienen
zusätlich aufgefallen
ecovacs-deebot.0.info.extended.washInterval - ändert sich nicht, nur beim neustart vom Adapter wird der aktuelle Wert von control.extended.washInterval angezeigt
-
Danke für das schnelle Feedback
- von App - keine Änderung im Adapter
Auch nicht nach einem Neustart vom Adapter?
- vom Adapter - änderung in der App erst wenn ich das Fenster Intelligente Reinigung schließe
und dann wieder da rein gehe
Das ist meiner Erfahrung nach meistens so in der Ecovacs App, dass man die Änderungen erst angezeigt bekommt, wenn man die View gewechselt hat
info.waterbox_moppingType - erscheint alle 60 sekunden mit standard, egal was ausgewählt wurde
Ok, schaue ich mir noch mal an
zusätzlich aufgefallen
ecovacs-deebot.0.info.extended.washInterval - ändert sich nicht, nur beim neustart vom Adapter wird der aktuelle Wert von control.extended.washInterval angezeigt
Das ebenfalls
-
von App - keine Änderung im Adapter
Nach neustart vom Adapter ist die änderung da.
-
von App - keine Änderung im Adapter
Nach neustart vom Adapter ist die änderung da.
Ok, dann muss ich nach diesem Wert wohl im Intervall pollen. Die meisten Werte kommen bei den aktuellen Modellen per MQTT und damit direkt bei Änderung.
Edit/Anmerkung: Bei meinem X1 Turbo wird der Wert direkt bei Änderung per App in den Datenpunkt übernommen. Hätte das beim T20 dann ebenfalls erwartet.
-
@mrbungle64, hi die Entwicklung schreitet hier ja gut voran
Ich wollte zwischendurch mal fragen, ob sich evtl irgendjemand schonmal mit der GOAT-Steuerung befasst hatte?
Die Frage geht jetzt weniger in Richtung Adapterentwicklung, als mehr mit der Steuerung über bereits vorhandenen Datenpunkte dieses Adapters?Ich bekomme die Steuerung grundsätzlich hin, also: Start/Stop/Pause und sehe auch die Koordinaten (solang parallel die App läuft), aber das Ganze gestaltet sich, über die drei von mir dazu identifizierten Datenpunkten, etwas kompliziert.
Auch kommt die App-Steuerung aus dem Tritt, wenn ich vorher direkt über die Datenpunkte gestartet habe. Die App lässt dann nicht mehr das komplette Stoppen und zurück zum Laden zu.
Ich gehe entsprechend davon aus, das ich bei der Nutzung der DPs noch irgendwas übersehe.Entsprechend: Gibt es dazu evtl. bereits anderweitige Erfahrungswerte oder gar ein passendes Blockly?
LG ️
Noch eine kleine Ergänzung:
Durch die Steuerung der DP, zumindest so wie ich das bisher bewerkstelligt hatte, scheint der GOAT auf Dauer auch irgendwann ganz außer Tritt zu geraten.
Ich musste ihn gestern komplett neu starten, inkl. neuer Eigenlokation in vorhandener Karte, da er einfach die Ladestation nicht mehr finden konnte, obwohl er 1,5m davor stand.
Vorangegangen waren auch einige Fehlermedlungen. -
@mrbungle64
Ich bekomme beim T20 aktuell "unknown Error 312".
Eventuell "Dust Bag Full" ?
ecovacs-deebot.0.info.autoEmptyStation.dustBagFull
steht auf false, ich habe aber eine Meldung in der APP ihn zu tauschen
Mein Test ob es daran liegt wird noch 2-3 Tage dauern, dann sollen die neuen Bags kommen (und ausleeren ist ne staubige Angelegenheit...) -
@sborg sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
@mrbungle64
Ich bekomme beim T20 aktuell "unknown Error 312".
Eventuell "Dust Bag Full" ?
steht auf false, ich habe aber eine Meldung in der APP ihn zu tauschen
Mein Test ob es daran liegt wird noch 2-3 Tage dauern, dann sollen die neuen Bags kommen (und ausleeren ist ne staubige Angelegenheit...)Ok, alles klar Dann sag noch mal bescheid, ob sich das bestätigt
-
@mrbungle64
Bescheid
Eigentlich dachte ich so einen Staubbeutel tauschen kann ja nicht schwer sein. Blöderweise blieb der "unknown error 312" aber bestehen. So auch kein Wunder, denn in der App stand noch immer "Beutel voll, bitte tauschen". Gut, ev. bekommt er das über die Stromaufnahme vom Gebläse mit, also mal händisch absaugen lassen. Noppe. Also die App bemüht, na toll, weißer Adler auf weißem Grund. Dafür gesellte sich nun noch "unknown error 316" dazu.
Nach "Kragenweite 98" (nicht(!) wegen deines Adapters, sondern warum so eine einfache Sache immer ausufern muss...) habe ich es dann einfach sein lassen und irgendwie gehofft, dass es sich beim nächsten ordentlichen Job von alleine regelt. Tat es natürlich nicht...
Dann ist er einfach mal so mitten im Job auf der Station stehen geblieben und ließ sich nicht mehr reanimieren. Kpl. abgek*ckt, bis zum abmelden aus dem Netzwerk. Neu angemeldet (kein Reset oä.) und tada, Fehlermeldung in der App und damit auch im ioB weg. Supi, zumindest teilweise, denn auch meine Kartierung, Raumzuordnung etc. war alles weg. Ferner frage ich mich natürlich ob der nächste Tausch auch wieder so eine Aktion wird...Zumindest scheint beim T20
nicht zu funktionieren, der TS/LC steht nach wie vor auf Mitte Dezember 2023 dem Tag des Wechsels von meinem 950 -> Omni T20 und "error 312" dustBagFull zu sein. -
@sborg sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
@mrbungle64
BescheidAlles klar
Eigentlich dachte ich so einen Staubbeutel tauschen kann ja nicht schwer sein. Blöderweise blieb der "unknown error 312" aber bestehen. So auch kein Wunder, denn in der App stand noch immer "Beutel voll, bitte tauschen". Gut, ev. bekommt er das über die Stromaufnahme vom Gebläse mit, also mal händisch absaugen lassen. Noppe. Also die App bemüht, na toll, weißer Adler auf weißem Grund. Dafür gesellte sich nun noch "unknown error 316" dazu.
Nach "Kragenweite 98" (nicht(!) wegen deines Adapters, sondern warum so eine einfache Sache immer ausufern muss...) habe ich es dann einfach sein lassen und irgendwie gehofft, dass es sich beim nächsten ordentlichen Job von alleine regelt. Tat es natürlich nicht...
Dann ist er einfach mal so mitten im Job auf der Station stehen geblieben und ließ sich nicht mehr reanimieren. Kpl. abgek*ckt, bis zum abmelden aus dem Netzwerk. Neu angemeldet (kein Reset oä.) und tada, Fehlermeldung in der App und damit auch im ioB weg. Supi, zumindest teilweise, denn auch meine Kartierung, Raumzuordnung etc. war alles weg. Ferner frage ich mich natürlich ob der nächste Tausch auch wieder so eine Aktion wird...Ich habe gehört, dass es hilft den Behälter nach dem Wechseln anschließend noch 1x auf und zu zu machen.
Zumindest scheint beim T20
nicht zu funktionieren, der TS/LC steht nach wie vor auf Mitte Dezember 2023 dem Tag des Wechsels von meinem 950 -> Omni T20 und "error 312" dustBagFull zu sein.Ja, das kann sein, dass es da nun direkt gemeldet wird. Bei den vorherigen Modellen war das glaub ich noch ein bisschen komisch.
-
Hi, mir ist aufgefallen das beim T20 wann immer eine Berreichsreinigung beendet wird, diese Meldung kommt
Evt message: {"code":1021,"event":"Unhandled Evt code: '1021'"}
Nach der Meldung fährt er erst zur Ladestation.