NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback
-
Hallo Leute ich habe eine Frage
ich habe einen Deebot T9+und einen T8+ beim T9+ werden einige Daten nicht geschrieben siehe Bild.
an was kann das Liegen?? alles andere geht.
Danke und gruß Michael
-
@michael-1975 said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
Hallo Leute ich habe eine Frage
ich habe einen Deebot T9+und einen T8+ beim T9+ werden einige Daten nicht geschrieben siehe Bild.
an was kann das Liegen?? alles andere geht.
Danke und gruß Michael
Hallo Michael,
das ist ein bekanntes Problem beim T9:
https://github.com/mrbungle64/ioBroker.ecovacs-deebot#known-issues
Da ich keinen T9 habe und es von Ecovacs keine öffentlich zugängliche Doku der API gibt, konnte ich es bisher leider noch nicht lösen. Ich habe aber noch Hoffnung, dass ich an die notwendigen Infos komme -
@mrbungle64 kann ich irgentwie helfen wenn ich das Gerät habe
-
@mrbungle64 kann ich irgentwie helfen wenn ich das Gerät habe
Dazu muss man den Datenverkehr der Ecovacs Mobile App mitschneiden. Das ist aber nicht ganz trivial.
Wenn Du eine Möglichkeit dazu hast - sehr gerneIch habe aber eben bereits auch schon auf GitHub einen User mit T9 AIVI gefragt, ob die Datenpunkte bei ihm befüllt werden. Er hatte schon mal ein paar Sachen mitgeschnitten.
-
@mrbungle64 ich bin zwar kein profi aber wenn du mir erklärst wie das geht kann ich das gerne probieren
-
@mrbungle64 ich bin zwar kein profi aber wenn du mir erklärst wie das geht kann ich das gerne probieren
Ich habe das selbst noch gar nicht gemacht, da es bisher nicht wirklich notwendig war und es doch recht aufwändig ist (vor allem mit der Android App). Aber seit heute habe ich noch einen T8 AIVI dazu bekommen. Wenn ich demnächst ein bisschen Zeit über habe, werde ich mich dann auch mal damit beschäftigen
Falls ich über den User von GitHub noch keine Infos habe, kann ich mich dann ja noch mal bei dir melden
Der User von GitHub hat die Android App hiermit betrieben um den Datenverkehr mitzuschneiden:
https://www.youtube.com/watch?v=JR4gDRYzY2c
(und wahrscheinlich als HTTPS Proxy noch mitmproxy verwendet)
Der Datenverkehr ist halt (zum Glück) Transportverschlüsselt - und das ist das Problem -
@mrbungle64 ok wenn was ist meldest du dich einfach
-
@mrbungle64 Guten Abend. Bin zwar nicht der User von GitHub kann aber dennoch deine Frage von dort beantworten da ich das selbe Model besitze T9 AIVI. Bei mir sehen die gefragten Datenpunkte genauso aus wie bei michael-1975.
-
@j-m said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
@mrbungle64 Guten Abend. Bin zwar nicht der User von GitHub kann aber dennoch deine Frage von dort beantworten da ich das selbe Model besitze T9 AIVI. Bei mir sehen die gefragten Datenpunkte genauso aus wie bei michael-1975.
Danke für die Info
Mein Ziel war aber natürlich, dass der User von GitHub den Datenverkehr (ggf. aus eigenem Interesse) gezielt mitschneidet, um an die Infos zu kommen
-
Hallo zusammen,
ab morgen (13.05.2022) wird die Version 1.4.1 über Latest/Beta verfügbar sein.
Folgendes ist im Release enthalten:
- Die "Letzte Anwesenheit pro Raum"-Funktion wurde verbessert
- Man kann nun festlegen, dass bei der Rückkehr zur Ladestation die Saugstärke immer auf "Standard" zurückgesetzt wird ("control.extended.resetCleanSpeedToStandardOnReturn")
- In den Adapter-Einstellungen kann man nun festlegen, dass der jeweilige Name ("map.[mapID].spotAreas.[spotAreaID].spotAreaName") für die Spot Areas nicht mehr über die API aktualisiert wird, sondern manuell geänderte Namen beibehalten werden (dies ist nun Standard für ältere Geräte wie Deebot 900/901 und OZMO 930, weil man bei diesen Modellen in der App keine Namen oder Labels vergeben kann).
- In den neuen Datenpunkten "map.currentUsedCustomAreaValues" und "map.currentUsedSpotAreas" werden die jeweils gerade gereinigten Bereiche eingetragen. Nach Beendigung der Reinigung wird der Wert jeweils wieder geleert.
- Die Library wurde auf 0.8.0 aktualisiert
- und ein paar weitere (kleinere) Verbesserungen
-
@zoxx said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
@mrbungle64 war heute wieder mehrfach vorhanden.
Ich behalte es mal im Auge.
Danke!Hallo @zoxx,
hast Du neue Infos zu dem Thema?
Wenn diese Meldung nur während einer Reinigung kommt würde ich mal vermuten, dass die Meldung an Stellen kommt, wo das Wi-Fi Signal schwach ist (und daher temporär keine Verbindung zu Internet vorhanden ist).
-
@mrbungle64 said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
Hallo zusammen
Ich habe die Version 1.4.0 über das Latest/Beta Repo released.
Folgendes ist neu:
- "Letzte Anwesenheit pro Raum"-Funktion (siehe hier)
- Die Funktion ist aber noch als experimentell einzustufen
- Die Datenpunkte dazu sind im jeweiligen Kanal der Spot Areas: "map.[mapID].spotAreas.[spotAreaID]":
- lastTimeMoppingDateTime
- lastTimeMoppingTimestamp
- lastTimePresenceDateTime
- lastTimePresenceTimestamp
- Wie lange der Roboter im Raum gewesen sein muss kann in den Adapter Einstellungen angepasst werden:
- Schwellenwert für die "Letzte Anwesenheit" Funktion (Sekunden)
- Ein paar Funktionen für neuere Modelle wie z.B. die T8/T9/X1 Serien:
- Permanenten Wert für die Anzahl der Reinigungsdurchläufe setzen und auslesen:
- control.extended.cleanCount
- "True Detect 3D" ein- und ausschalten ("control.extended.trueDetect")
- "Andere Bauteile" wurde den Verbrauchsmaterialien hinzugefügt:
- consumable.unit_care
- consumable.unit_care_reset
- Permanenten Wert für die Anzahl der Reinigungsdurchläufe setzen und auslesen:
- Die Deebot X1 Serie wurde soweit berücksichtigt und sollte grundsätzlich funktionieren
- Ein paar kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Ich freue mich über Feedback
Die Version 1.4.0 ist seit heute über das Stable Repo verfügbar
- "Letzte Anwesenheit pro Raum"-Funktion (siehe hier)
-
Ebenfalls ist seit heute die Version 1.4.2 über Latest/Beta Repo verfügbar.
Folgendes ist im Release enthalten:
- Es gibt nun Datenpunkte für
- Auto-Saugkraftverstärkung (auto-boost suction)
- Reinigungstuch-Erinnerung (cleaning cloth reminder)
- Bei OZMO Pro Wischsystem:
- Wischmodus (mopping type)
- Schrubbmuster (scrubbing type)
- Da es Modelle gibt, welche bei Rückkehr zur Ladestation nicht auf "Pause" reagieren (z.B. T8 AIVI), gibt es in den Einstellungen nun die Option:
- "Pause" oder "Stop" senden ("control.extended.pauseBeforeDocking[...]")
- Es gibt nun Datenpunkte für
-
Kurze Info zum Cleaning Log beim T9:
Ich habe auf GitHub Infos bekommen - allerdings haben die mich nicht so viel weitergebracht wie erhofft.Ich bin aber weiter an der Sache dran.
-
@mrbungle64
Hallo, ich habe einen N8 Pro. Nun hatte der eine Meldung über verschmutzte Sensoren der Absturzsicherung. Dieser wurde mir im Log angezeigt, aber nicht als Error ausgegeben.
Das Objekt "ecovacs-deebot.0.info.error" zeigte "NoError: Robot is operational".
Gibt es ein anderes >Objekt wo man solche Meldungen abfangen kann ?Hier das Log
ecovacs-deebot.0 2022-05-17 13:48:08.481 warn Error message received: DownSensorAbnormal: Excess dust on the Anti-Drop Sensors ecovacs-deebot.0 2022-05-17 03:33:15.169 info [vacbot] product name: DEEBOT N8 PRO ecovacs-deebot.0 2022-05-17 03:33:15.167 info Susi instance successfully connected
-
@mane444 said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
@mrbungle64
Hallo, ich habe einen N8 Pro. Nun hatte der eine Meldung über verschmutzte Sensoren der Absturzsicherung. Dieser wurde mir im Log angezeigt, aber nicht als Error ausgegeben.
Das Objekt "ecovacs-deebot.0.info.error" zeigte "NoError: Robot is operational".
Gibt es ein anderes >Objekt wo man solche Meldungen abfangen kann ?Hallo @mane444,
leider gibt es keinen weiteren Datenpunkt - aber das wäre besser wenn es den gäbe, um z.B. Fehlermeldungen von Bot und sonstigem (z.B. Netzwerkprobleme) zu trennen.
Aktuell ist das leider nicht optimal. Ich mache mir mal Gedanken dazu.
-
Ich habe schon mal damit begonnen einen Datenpunkt mit den letzten (z.B. 20) Fehlermeldungen als JSON in den "history" Kanal zu packen (inkl. Timestamp/Datum).
Wie ist Deine (bzw. Eure) Meinung dazu?
-
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
Ich habe schon mal damit begonnen einen Datenpunkt mit den letzten (z.B. 20) Fehlermeldungen als JSON in den "history" Kanal zu packen (inkl. Timestamp/Datum).
Wie ist Deine (bzw. Eure) Meinung dazu?
Ich finde das einen guten Ansatz. Melde dich wenn man was testen soll.
-
@mrbungle64
Hallo ich habe gerade auch mal die Version 1.4.2 getestet. nach dem Start des Adapters Zeig er im Log Immer wieder Errormeldungen bzgl. "Timeout" nach einem Downgrade auf 1.4.1 geht es wieder normal. Habe einen U2Pro.Habe im Log die ID´s vorsichtshalber mal rausgenommen, sollte ich zuviel rausgenommen haben kurz melden ich habe den log noch
2022-05-20 19:00:06.748 - warn: ecovacs-deebot.0 (121443) Error message received: Request Timeout 2022-05-20 19:00:42.105 - info: ecovacs-deebot.0 (121443) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2022-05-20 19:00:42.106 - info: ecovacs-deebot.0 (121443) cleaned everything up... 2022-05-20 19:00:42.106 - info: ecovacs-deebot.0 (121443) terminating 2022-05-20 19:00:42.107 - info: ecovacs-deebot.0 (121443) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2022-05-20 19:00:45.504 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) starting. Version 1.4.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ecovacs-deebot, node: v14.19.3, js-controller: 4.0.23 2022-05-20 19:00:46.136 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) Successfully connected to Ecovacs server 2022-05-20 19:00:46.136 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) Number of devices: 1 2022-05-20 19:00:46.136 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) Device[0]: {"did":"XXXXX","name":"XXXXXX","class":"7j1tu6","resource":"KDRs","nick":"Schlafzimmer","company":"eco-ng","bindTs":XXXXX,"service":{"jmq":"jmq-ngiot-eu.dc.ww.ecouser.net","mqs":"api-ngiot.dc-as.ww.ecouser.net"},"homeId":"XXXX","homeSort":9999,"deviceName":"DEEBOT U2 PRO","icon":"https://portal-ww.ecouser.net/api/pim/file/get/XXXXX","ota":true,"UILogicId":"U2_HIGH_G","materialNo":"110-1919-0801","pid":"XXXXX","product_category":"DEEBOT","model":"U2_EH2","updateInfo":{"needUpdate":false,"changeLog":""},"status":1,"deviceNumber":0} 2022-05-20 19:00:46.136 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) Using device Device[0] 2022-05-20 19:00:46.269 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) Schlafzimmer instance successfully connected 2022-05-20 19:00:46.270 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) [vacbot] product name: DEEBOT U2 PRO 2022-05-20 19:01:07.373 - warn: ecovacs-deebot.0 (121523) Error message received: Request Timeout 2022-05-20 19:02:01.254 - warn: ecovacs-deebot.0 (121523) Error message received: Request Timeout 2022-05-20 19:03:01.241 - warn: ecovacs-deebot.0 (121523) Error message received: Request Timeout 2022-05-20 19:04:01.255 - warn: ecovacs-deebot.0 (121523) Error message received: Request Timeout 2022-05-20 19:05:01.254 - warn: ecovacs-deebot.0 (121523) Error message received: Request Timeout
Neustart vom Robby hat nicht geholfen.
Evtl. hast du ja eine Idee was falsch läuft.Gruß Frank
-
@frank579 said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
@mrbungle64
Hallo ich habe gerade auch mal die Version 1.4.2 getestet. nach dem Start des Adapters Zeig er im Log Immer wieder Errormeldungen bzgl. "Timeout" nach einem Downgrade auf 1.4.1 geht es wieder normal. Habe einen U2Pro.Habe im Log die ID´s vorsichtshalber mal rausgenommen, sollte ich zuviel rausgenommen haben kurz melden ich habe den log noch
...
Neustart vom Robby hat nicht geholfen.
Evtl. hast du ja eine Idee was falsch läuft.Gruß Frank
Ich schätze mal, dass das durch den Befehl
GetCarpetPressure
verursacht wird (damit kann der U2 wohl nichts anfangen).
Ist an sich nichts dramatisches - der Adapter sollte ansonsten normal laufen.
Ich werde da aber mit der Version 1.4.3 was ändern, damit die Fehlermeldung bei dem Modell nicht mehr kommt.