NEWS
Gelöst!!!einfache Rechnung funktioniert nicht
-
Hallo an die Scripter, ich habe hier ein wenig code und wollte 2 variablen miteinander summieren nur wird mir immer nur die zwei zahlen nebeneinander geschrieben?! verstehe es nicht. kann mir da jemand Hilfestellung geben?
danke euch!
var stromverbrauch = (json_parse * 0.30).toFixed(2); var ausgaben = xxxx; console.log(json_parse, stromverbrauch, ausgaben); stromPrice.className = "Strom_Price"; stromPrice.style.fontSize = 'medium'; stromPrice.innerHTML = 'Verbrauch: ' + stromverbrauch + ' €'; var ausgabenPrice = document.createElement('td'); var ausgabenGesamt = (ausgaben + stromverbrauch); ausgabenPrice.className = "Ausgaben_Price"; ausgabenPrice.style.fontSize = 'medium'; ausgabenPrice.innerHTML = 'Ausgaben: ' + ausgabenGesamt + ' €';es geht um die variablen "ausgaben" und "Stromverbrauch" diese wollte ich in die var ausgabenGesamt summieren!
-
Hallo an die Scripter, ich habe hier ein wenig code und wollte 2 variablen miteinander summieren nur wird mir immer nur die zwei zahlen nebeneinander geschrieben?! verstehe es nicht. kann mir da jemand Hilfestellung geben?
danke euch!
var stromverbrauch = (json_parse * 0.30).toFixed(2); var ausgaben = xxxx; console.log(json_parse, stromverbrauch, ausgaben); stromPrice.className = "Strom_Price"; stromPrice.style.fontSize = 'medium'; stromPrice.innerHTML = 'Verbrauch: ' + stromverbrauch + ' €'; var ausgabenPrice = document.createElement('td'); var ausgabenGesamt = (ausgaben + stromverbrauch); ausgabenPrice.className = "Ausgaben_Price"; ausgabenPrice.style.fontSize = 'medium'; ausgabenPrice.innerHTML = 'Ausgaben: ' + ausgabenGesamt + ' €';es geht um die variablen "ausgaben" und "Stromverbrauch" diese wollte ich in die var ausgabenGesamt summieren!
@fischi87
toFixed macht aus einer Zahl einen String; dies musst du wieder zurück wandeln.var stromverbrauch = parseFloat((Wert_a * 0.30).toFixed(2)); var ausgaben = Wert_b; //hier muss dann natürlich auch ein Wert hin ! var ausgabenGesamt = ausgaben + stromverbrauch; log (ausgabenGesamt); -
@fischi87
toFixed macht aus einer Zahl einen String; dies musst du wieder zurück wandeln.var stromverbrauch = parseFloat((Wert_a * 0.30).toFixed(2)); var ausgaben = Wert_b; //hier muss dann natürlich auch ein Wert hin ! var ausgabenGesamt = ausgaben + stromverbrauch; log (ausgabenGesamt);@bahnuhr leider kein erfolg so :-(
wer_a ist auch aus einem request bzw json_parse ist eine var die den Inhalt des wertes hat.
if (stromRequest.readyState === XMLHttpRequest.DONE) { if(stromRequest.status === 200) { var json_parse = JSON.parse(stromRequest.responseText).Var1 var stromPrice = document.createElement('td'); var verbrauch = (json_parse * 0.30).toFixed(2); var stromverbrauch = parseFloat(verbrauch);selbst wenn ich das tofixed rausnehme bleibt es beim selben und die zahlen stehen nebeneinander!
-
@fischi87 sagte in Gelöst!!!einfache Rechnung funktioniert nicht:
hab es gelöst, die var ausgaben war keine zahl:
var ausgaben = Number(xxx);danke!
Hatte ich aber überdeutlich vermerkt!

Weiterhin:

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden