Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Tester für WireGuard Adapter gesucht

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Tester für WireGuard Adapter gesucht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Grizzelbee
      Grizzelbee Developer @bommel_030 last edited by Grizzelbee

@bommel_030 sagte in Tester für WireGuard Adapter gesucht:

Das mit dem remove klingt interessant, das muss ich mir Mal am Rechner anschauen.

Ich habe das mal implementiert und gerade ins latest geschoben. Version 1.3.0 des Adapters kann jetzt also einzelne peers suspendieren und alle peers eine interfaces wieder aktivieren (wg kann das reaktivieren nicht selektiv).

v1.3.0 (2022-06-25)

• (grizzelbee) Fixed: #33 Added buttons to suspend single and restore all peers of an interface
      • (grizzelbee) Upd: dependencies got updated

Edit:
      Ach Ja! Bitte Readme beachten. Es muss im Admin config ergänzt und sudoers erweitert werden damit das klappt.

B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • B
        bommel_030 @Grizzelbee last edited by

@grizzelbee
        Ein Träumchen! Das Wetter leider ebenso 😉 Teste heute Abend sobald der Kurze im Bett ist!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B

@grizzelbee
          So, suspend klappt sofort. Restore leider nicht. Erst wenn ich den wireguard service manuell neu starte.
          Gibt es einen Grund warum ich nur alle reaktivieren kann und nicht auch einzelne restoren kann?

Grizzelbee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Grizzelbee
            Grizzelbee Developer @bommel_030 last edited by

So, suspend klappt sofort. Restore leider nicht.

Komisch. Bei mir funktiniert beides sauber.
            Nutzt du sudo? Wenn ja -> hast Du die beiden neuen sudoers Regeln eingetragen?

Erstelle bitte mal ein Debug-log und schau ob da was hilfreiches drin steht. Kannst es auch gerne mir schicken oder hier posten. Dann gucke ich mal rein.

Gibt es einen Grund warum ich nur alle reaktivieren kann und nicht auch einzelne restoren kann?

Ja - weil ich gerade erst (quasi durch deine Nachfrage) rausgefunden habe, das man auch einzelne Peers wieder aktivieren kann 😉 Ich hatte zuerst nur die all-peers Methode gefunden.

Ich baue das noch ein ...

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B

@grizzelbee
              So, auch mit der neuen Version "nur" Teilerfolg. Suspend eines Peers klappt umgehend. Sowohl einzelner Peer, sowie alle Peers resume wird im Log zwar korrekt aufgeführt, zeigt aber keine Wirkung, aber auch keine Fehler. Vollständiges Debug Log gerne per PN oder Mail, was dir lieber ist.

wireguard.0
              2022-06-27 08:17:12.207	debug	Executing command: [sudo wg syncconf wg0 ]

wireguard.0
              2022-06-27 08:17:12.207	debug	ssh client :: authenticated

wireguard.0
              2022-06-27 08:17:12.040	debug	Executing command [sudo wg syncconf wg0 ] on host 192.168.90.6.

wireguard.0
              2022-06-27 08:17:12.040	info	Config: iFace=wg0, host=192.168.90.6

wireguard.0
              2022-06-27 08:17:12.040	info	Config: iFace=wg0, host=192.168.10.4

wireguard.0
              2022-06-27 08:17:12.040	info	Restoring all peers for interface wg0 on host K

wireguard.0
              2022-06-27 08:16:23.994	debug	Executing command: [sudo wg set wg0 peer hierstehtsonstderkey allowed-ips 10.252.90.1/32]

wireguard.0
              2022-06-27 08:16:23.994	debug	ssh client :: authenticated

wireguard.0
              2022-06-27 08:16:23.823	debug	Executing command [sudo wg set wg0 peer hierstehtsonstderkey allowed-ips 10.252.90.1/32] on host 192.168.90.6.

wireguard.0
              2022-06-27 08:16:23.823	info	Restoring peer [hierstehtsonstderkey] of interface wg0 on host 192.168.90.6 with IP [10.252.90.1/32].

wireguard.0
              2022-06-27 08:16:23.823	info	Restoring peer hierstehtsonstderkey with IP 10.252.90.1/32 on interface wg0.

Nach einem

sudo wg-quick down wg0
              sudo wg-quick up wg0

in der Konsole wird der Client sofort wieder verbunden.
              Zu deinen Fragen, ich nutze sudo und habe die neuen/zusätzlichen sudoers Regeln auch eingetragen. Da suspend funktioniert und im Log kein Fehler beim Resume kommt scheinen die auch zu passen.
              Ich habe IP´s statt Hostname eingetragen, aber das sollte vermutlich kein Problem sein. Ich nutze die WireguardUI (eigenltich nur um neue Peers anzulegen oder QR Code zu scannen). Die braucht nach jeder Änderung auch einen wg restart (geschieht dort automatisch bei "Einstellungen übernehmen").

• Grizzelbee

@bommel_030

Hey Bommel,

was ist eigentlich hier aus den Tests geworden? Funktioniert jetzt alles? Kann der Adapter so ins Stable?

B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • B

@grizzelbee
                  Ich bin noch am testen, kann aber leider noch nicht ausschließen das es an meiner Installation liegt.
                  Von daher kann er meinetwegen gerne ins stabile.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • B

@grizzelbee
                    Hab Mal dein neuestes Update installiert. Habe in einer Instanz zwei Hosts mit unterschiedlichen Abrufintervallen hinterlegt. Die Anzahl der connected Peers wird bei beiden mit 3 angegeben, obwohl beim ersten Peer einer und beim zweiten Peer zwei verbunden sind. In Summe ist die Anzahl richtig, halt nur "falsch" aufgeteilt.
                    Weiterhin sind beide definitiv online, es wird aber immer nur der als online=true angezeigt der als letztes gepollt wurde. Es wechseln also im Abrufintervall beide von offline zu online und der andere von online zu offline.
                    Oder sollten zwei Hosts besser auf zwei Instanzen aufgeteilt werden?

• Grizzelbee

Hi bommel,
                      vielen Dank für dein Feedback. Da ich selber nur einen WireGuard host habe, sind mir derartige Spielchen nicht aufgefallen - das muss ich mir dann noch einmal angucken. Das sollte nicht so sein. Die Idee war, das ein interface, das aktiv ist auch als online angezeigt wird.
                      Mit den connectedPeers spiele ich gerade noch herum - da ist ohnehin noch ein bug drin: Peers, die offline gehen werden nicht von der Summe abgezogen - da hatte ich etwas kurz gedacht.

In Summe ist die Anzahl richtig, halt nur "falsch" aufgeteilt.

Dann habe ich schon eine Idee woran das liegt!

Oder sollten zwei Hosts besser auf zwei Instanzen aufgeteilt werden?

Um Gottes Willen - Nein! Die eine Instanz soll schon beliebig viele Hosts überwachen können.

Stephan Schleich B 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                      • Stephan Schleich
                        Stephan Schleich @Grizzelbee last edited by

@grizzelbee Hat sich in den letzten Versionen was geändert?
                        Kann mich nicht mehr mit dem Adapter connecten via Putty gehts aber v1.3.1

Connection to host [WireGuard] can't be established. Please check and fix. =>[Error: All configured authentication methods failed]

• Grizzelbee
                          Grizzelbee Developer @Stephan Schleich last edited by

@stephan-schleich

Hat sich in den letzten Versionen was geändert?

Sei mir nicht böse ... aber es fällt mir echt schwer mein Sarkasmus-Gen zu zügeln. 😉

Also: Ja, klar hat sich etwas geändert. Was genau kann ich natürlich nicht sagen, weil ich nicht weiß von welcher Version auf welche Du aktualisiert hast. Ich protokolliere aber meine Änderungen recht ordentlich und gewissenhaft im Changelog auf github (https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.wireguard). Schau da doch bitte mal vorbei.

Ich schieße mal wild ins Blaue und sage: Gib bitte einfach das Passwort des Monitoring-Users mal neu ein. Weitere Fragen beantworte ich gerne, wenn ich mehr Informationen bekomme.

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Stephan Schleich
                            Stephan Schleich @Grizzelbee last edited by Stephan Schleich

@grizzelbee Alles gut 🙂
                            Ich vermute seit der v1.4.0 hab ich das Problem
                            Komisch ist das der login via Putty klappt aber via Adapter nicht. im Debug steht auch nicht dazu

• David G.
                              David G. @Grizzelbee last edited by

@grizzelbee

Hallo,

ich habe eine Frage zur Konfiguration.

Wenn ich unter PUBLIC-KEY-ÜBERSETZUNGEN etwas hinzufüge bleibt der Adapter gelb.

Im Log finde ich aber nicht wirklich was.

Selbiges wenn ich WIREGUARD CONFIG FILES ausfülle.

Trotz gelben Adapter werden laut log Daten abgerufen, was allerdings nicht stimmt.

wireguard.0
                              2022-11-01 13:35:25.843	debug	Executing command [sudo wg show all dump] on host 192.168.99.33.

wireguard.0
                              2022-11-01 13:35:25.843	debug	Retrieving WireGuard status of host [iobroker] on address [192.168.99.33]

wireguard.0
                              2022-11-01 13:34:55.843	debug	Executing command [sudo wg show all dump] on host 192.168.99.33.

wireguard.0
                              2022-11-01 13:34:55.843	debug	Retrieving WireGuard status of host [iobroker] on address [192.168.99.33]

wireguard.0
                              2022-11-01 13:34:25.844	debug	Executing command [sudo wg show all dump] on host 192.168.99.33.

wireguard.0
                              2022-11-01 13:34:25.843	debug	Retrieving WireGuard status of host [iobroker] on address [192.168.99.33]

wireguard.0
                              2022-11-01 13:33:55.844	debug	Executing command [sudo wg show all dump] on host 192.168.99.33.

wireguard.0
                              2022-11-01 13:33:55.843	debug	Retrieving WireGuard status of host [iobroker] on address [192.168.99.33]

wireguard.0
                              2022-11-01 13:33:25.843	debug	Executing command [sudo wg show all dump] on host 192.168.99.33.

wireguard.0
                              2022-11-01 13:33:25.842	debug	Retrieving WireGuard status of host [iobroker] on address [192.168.99.33]

• Grizzelbee
                                Grizzelbee Developer @David G. last edited by Grizzelbee

@david-g sagte in Tester für WireGuard Adapter gesucht:

ich habe eine Frage zur Konfiguration.
                                Wenn ich unter PUBLIC-KEY-ÜBERSETZUNGEN etwas hinzufüge bleibt der Adapter gelb.

Hallo David,

also ... die Sache ist nicht ganz trivial ...
                                Um den Adapter zum Laufen zu bringen, brauchst Du nur die Basis-Konfig. Der Rest ist optional und nur für Komfortfunktionen interessant. Aber dröseln wir das mal auf:
                                Wenn die Basis Konfig okay ist (und danach sieht es lt. Log bei dir aus) wird der Adapter frühestens nachdem er den ersten Poll-Intervall geschafft hat (default 2 Minuten) grün - vorher bleibt der gelb. Der wird aber auch nur dann grün, wenn er überhaupt mindestens ein aktives WireGuard Interface findet. Ohne das bleibt er auch gelb. Also gibt es grundsätzlich schon mal zwei gewollte Situationen in denen der Adapter gelb sein darf:

1. Noch kein Pollintervall abgeschlossen
                                2. Kein aktives WireGuard interface gefunden.

Fall 1 scheint bei Dir kein Ding zu sein - ich sehe mehrere Poll-Versuche.

• Was ist mit Fall 2?
                                • Was passiert, wenn Du dich mit dem Monitoring-User interaktiv anmeldest und das Kommando sudo wg show all dump absetzt?
                                • Hast Du die sudoers Datei wie in der readme beschrieben angepasst?

Ich kenne allerdings auch einen User, der den Adapter tatsächlich nicht ans Laufen bekommen hat. Da bekam der Adapter von dem LXC-Container in dem WireGuard läuft keine Daten zurück geliefert. Das hat wohl etwas mit Linux-pseudo-terminals zu tun. Das Thema haben wir leider nicht geknackt. Bei anderen Usern mit LXC-Containern läuft er aber durchaus. Das ist also kein generelles LXC Thema.

Public-Key-Übersetzungen:

Die dienen nur dazu einen verständlichen Namen an die Peers zu bekommen - weil die public Keys etwas unhandlich und schwer zu merken sind:
                                7385c99e-efd7-40b7-a856-b3acfb75a24f-grafik.png

Ohne die Übersetzung siehst Du halt nur die public Keys - das ist alles. Mehr passiert nicht. Die Funktion als solche wird nicht beeinträchtigt.

Wireguard Konfig Files (eins pro WG-Interface)

Die wiederum werden nur gebraucht, wenn man den Restore all suspended peers Button nutzen möchte - man also mehrere Peers suspendiert hat und alle gleichzeitig wieder aktivieren will.

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Grizzelbee
                                  Grizzelbee Developer @Stephan Schleich last edited by

@stephan-schleich

Ich habe das Admin-interface in der 1.4.0 auf jsonConfig umgestellt - das erzwingt leider das das Passwort und der Benutzername neu eingeben werden müssen - da sollte es eigentlich auch einen Hinweisdialog zu geben.

Ich erneuere also meine Bitte:
                                  Gib mal im Adamin der Monitoring-User und dessen Passwort neu ein - ich bin ganz zuversichtlich das es dann wieder läuft.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • David G.
                                    David G. @Grizzelbee last edited by David G.

@grizzelbee

Danke für die ausführliche Antwort.

Gehe jetzt mal alles genau durch.

Wenn ich im Adapter nur das einstelle:
                                    Screenshot_20221102_100512.jpg
                                    läuft alles und der Adapter wird grün.

Wenn ich die config files ausfülle bleibt er gelb.
                                    Screenshot_20221102-100359_Chrome~2.jpg

Wenn ich mit den Namen übersetzen lassen möchte kopiere ich mir den öffentlichen key aus dem Datenpunkt des clients.
                                    Screenshot_20221102_100937.jpg
                                    Sobald ich diesen eingebe bleibt der Adapter gelb.

root@pi:/etc/wireguard# dir
                                    configs  keys  wg0.conf

(bin nur root um die Dateien zu sehen).

Das kommt, wenn ich den dump in der Konsole Abfrage:

pi@pi:~ $ sudo wg show all dump
                                    /etc/sudoers:28:4: syntax error
                                    <pi> ALL=NOPASSWD:/usr/bin/wg show all dump
                                       ^
                                    /etc/sudoers:29:10: syntax error
                                    <iobroker> ALL=NOPASSWD:/usr/bin/wg show all dump
                                             ^
                                    wg0     xxxxxxxxxx       51820   off
                                    wg0     xxxxxxxxxx       84.171.74.123:36311     10.189.255.2/32    1667380952      7527016 106836416       off
                                    wg0     xxxxxxxx       87.177.22.167:47148     10.189.255.3/32    1667330049      1013028 7267524 off
                                    pi@pi:~ $

Das ist meine sudoers:

#
                                    # This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
                                      GNU nano 5.4              /etc/sudoers.tmp                       #
                                    # Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead ># directly modifying this file.
                                    #
                                    # See the man page for details on how to write a sudoers file.
                                    #
                                    Defaults        env_reset
                                    Defaults        mail_badpass
                                    Defaults        secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/s>
                                    # Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# User privilege specification
                                    root    ALL=(ALL:ALL) ALL

# Allow members of group sudo to execute any command
                                    %sudo   ALL=(ALL:ALL) ALL

# See sudoers(5) for more information on "@include" directives:

@includedir /etc/sudoers.d

^G Help      ^O Write Out ^W Where Is  ^K Cut       ^T Execute
                                    ^X Exit      ^R Read File ^\ Replace   ^U Paste     ^J Justify

Edit:
                                    Seitdem ich die sudoers angepasst habe, bleibt der Adapter immer gelb.

EDIT 2:
                                    Im dump hab ich einen Fehler in der sudoers gesehen. Den hab ich behoben.

• Grizzelbee
                                      Grizzelbee Developer @David G. last edited by Grizzelbee

@david-g

Okay, wir kommen der Sache näher.
                                      Dein erstes (und vielleicht einziges) Problem ist die sudoers Datei (aber greifen wir den Dingen nicht vor):
                                      c8c957fa-b121-4ae7-a193-e70fba6ea709-grafik.png

Zeile 26 und 27:
                                      Der Benutzername darf nicht in <>. Da kommt nur der "nackte" Name hin. So wie root in Zeile 18.

Also:

pi       ALL=NOPASSWD:/usr/bin/wg show all dump
                                      iobroker ALL=NOPASSWD:/usr/bin/wg show all dump

Das erlaubt den Usern pi und iobroker das Kommando abzusetzen ohne ein Passwort eingeben zu müssen.
                                      Wenn Du einen der User in der Konfig des Adapters nutzt ist das okay so; ansonsten müsste da der für das Monitoring genutzte User rein.

Hier beschwert sich Linux auch über die falschen Zeichen in der sudoers Datei:

pi@pi:~ $ sudo wg show all dump

/etc/sudoers:28:4: syntax error

^

/etc/sudoers:29:10: syntax error

EDIT 2:
                                      Im dump hab ich einen Fehler in der sudoers gesehen. Den hab ich behoben.

Und? Läuft es jetzt? Oder was hat sich geändert (oder eben auch nicht)?

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • David G.
                                        David G. @Grizzelbee last edited by David G.

@grizzelbee

Hallo,

habe die Zeilen in der sudoers nochmal komplett gelöscht und das System neugestartet.

Im Adapter habe ich nur die erste Seite ausgefüllt wie bisher.

Aber der Adapter bleibt nochoch gelb.

Scheint sich aber zu verbinden.

wireguard.0
                                        2022-11-02 11:25:58.104	debug	Executing command [sudo wg show all dump] on host 192.168.99.33.

wireguard.0
                                        2022-11-02 11:25:58.103	debug	Retrieving WireGuard status of host [iobroker] on address [192.168.99.33]

wireguard.0
                                        2022-11-02 11:24:58.109	debug	Executing command [sudo wg show all dump] on host 192.168.99.33.

wireguard.0
                                        2022-11-02 11:24:58.104	debug	Retrieving WireGuard status of host [iobroker] on address [192.168.99.33]

wireguard.0
                                        2022-11-02 11:23:58.103	info	Started 60 seconds monitoring interval for host [iobroker]

wireguard.0
                                        2022-11-02 11:23:58.095	info	There is 1 wireguard host to monitor.

Edit
                                        Hab im Adapter jetzt das sudo deaktiviert. Jetzt ist er grün.
                                        Komisch, hatte ich vorher auch an, ohne sudoers.

Jetzt schalte ich nochmal nach und nach alles zu.

• Grizzelbee
                                          Grizzelbee Developer @David G. last edited by

@david-g sagte in Tester für WireGuard Adapter gesucht:

Komisch, hatte ich vorher auch an, ohne sudoers.

Hmmm. 🤔 Kann eigentlich nicht.
                                          Die Nutzung von sudo erfordert entsprechende Einträge in der sudoers Datei.
                                          Will sagen: Wenn dein Monitoring User (ohne root Rechte!!) fischkopp heißt, dann brauchst du auch eine sudoers Zeile:

fischkopp ALL=NOPASSWD:/usr/bin/wg show all dump

Wenn dein Monitoring user eh root Rechte hat, brauchst Du kein sudo. Bei dem ganzen Spiel geht es ja nur darum, dass der Adapter kein passwort senden kann, wenn es abgefragt wird; deshalb der Trick über sudoers und NOPASSWD.

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • David G.
                                            David G. @Grizzelbee last edited by

@grizzelbee

Irgendwie stimmt bei mir was nicht.

Wollte nochmal ganz von vorne anfangen.
                                            Hab sogar den Adapter komplett gelöscht und neu eingerichtet.

Jetzt macht er garnichts mehr.
                                            Vermutlich, weil er den Nutuernamen immer irgendwie überschreibt.
                                            Müsste eigentlich pi sein.

Screenshot_20221102_133207.jpg

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

813

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            12
                                            114
                                            8463
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo