NEWS
[gelöst] "Magic" Schaltung von Zigbee Device Trigger
-
Ein stürmisches Moinsen,
wie/wo kann ich rausfinden, wodurch ein Device geschaltet wurde? Derzeit wird um 06:00 und 22:00 Uhr durch den Zigbee-Adapter eine Lampe eingeschaltet.
Diese wurde zuvor resettet und im iobroker an einem Conbee2 im ZigbeeAdapter (neu) gepairt.
Da ich nur Blockly zur Logikumsetzung bei Zigbee nutze, habe ich nach dem entsprechenden Datenpunkt in den Skripten gesucht, konnte aber nix finden.Ich habe einen Trigger auf den State-Datenpunkt mit Info zum Ursprung. Daher ist mir bekannt, dass das Triggern aus dem Zigbee-Adapter direkt erfolgt.
Log:
2022-02-17 06:00:01.357 - [34mdebug[39m: javascript.0 (1226) sendTo "send" to system.adapter.pushover from system.adapter.javascript.0 2022-02-17 06:00:01.358 - [33mwarn[39m: javascript.0 (1226) script.js.common.Flur.schaltung_treppenkugel: Treppenkugel Zigbee wurde geschaltet: 2022-02-17 06:00:01.392 - [32minfo[39m: pushover.0 (1233) Send pushover notification: {"message":"Treppenkugel Zigbee wurde geschaltet: true\nUhrzeit: 06:00:01\nPIRS Flur unten: \nFlur Treppe: false\nFlur Tür: false\nUrsprung: system.adapter.zigbee.0\nBefehl/Aktualisierung: true\n","title":"Treppenkugel Zigbee wurde geschaltet: ","priority":"0"} 2022-02-17 06:00:03.203 - [32minfo[39m: dwd.0 (24230) starting. Version 2.7.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v14.17.0, js-controller: 3.3.22
Im Log sehe ich den Schaltvorgang nicht, sondern nur meine Pushbenachrichtigung.
Kann ich nach Zeitplänen/Cron vom Typ Trigger suchen in Blocklyskripten suchen? Dann wäre der Urpsrung aber auch Javascript und nicht der Zigbee-Adapter, oder?Grüße
Thomas -
@tklein Du kannst erstmal zum DP Switch State ein History aktivieren:
Schraubenschlüssel anklicken ->
aktivieren und abwarten bis es wieder auftritt. Dann dort nachschauen -
@mcu said in "Magic" Schaltung von Zigbee Device ohne aktivem Trigger:
aktivieren und abwarten bis es wieder auftritt. Dann dort nachschauen
jup, tut es:
6:00 Uhr
22:00 Uhr
alle anderen Schaltvorgänge sind durch Bewegungen getriggert. Werde das entsprechende Blockly heute mal deaktivieren. Dann sollte es übersichtlicher werden.
-
@tklein Such mal in den Scripten nach dem State:
Vielleicht ist da ja noch ein Script aktiv?
Gibt es da noch irgendwo eine App, wo eine Zeitschaltung eingetragen ist? -
nur mein Info/debug Script
-
@tklein Noch eine App aktiv mit Zeitschaltung? Im Gerät selbst über http?
-
@mcu ist a nur mit dem conbee2 gepairt. strom ist auch immer an
-
@tklein Habe selbst noch nicht mit conbee2 gearbeitet. Aber da gibt es doch eine Einstellungsseite zu dem Stick?
Vielleicht hast du dort eine Einstellung gemacht? -
@mcu habe das über den zigbeeadapter gemacht. da kann man keine timer etc. anlegen
-
Ich würde mal in der Phoscon-Oberfläche schauen, ob da irgendwas eingestellt ist. Muss ja nicht zwingend aus dem ioBroker kommen.
-
Da deconz/Phoscon nicht zeitgleich mit dem zigbee-Adapter laufen kann...
Kann es auch daher nicht kommen. -
@dan_ce said in "Magic" Schaltung von Zigbee Device ohne aktivem Trigger:
Ich würde mal in der Phoscon-Oberfläche schauen, ob da irgendwas eingestellt ist. Muss ja nicht zwingend aus dem ioBroker kommen.
die kann ich gar nicht nutzen, wenn ich bereits mit dem Zigbeeadapter arbeite
-
hier jetzt ein neuer Log ohne die Schaltungen, die durch die Bewegungsmelder hervorgerufen wurden:
Der Schaltvorgang um 22:16 Uhr bin ich selber gewesen über die IOB-Oberfläche gewesen.
Was sagt diese Zeile/Info genau aus?
Kann ich den Zigbee Adapter per Blockly deaktivieren und aktivieren? Würde dann mal um 5:58 Uhr deaktiveren und schauen, ob/was passiert
EDIT: ja kann ich. Schalte ich mit zigbee.0alive auf true/false -
habe jetzt mal den alive status vom zigbee-adapter mitgeloggt. Ist das normal, dass der so oft auf true gesetzt wird (rote Markierung)?
Die grüne Markierung bin ich per Blockly gewesen, wobei mich auch hier wundert, warum beim wieder aktivieren kein EIntrag vom host.rasp... nach dem javascripteintrag wie beim ausschalten erscheint.
-
@tklein sagte in "Magic" Schaltung von Zigbee Device ohne aktivem Trigger:
Ist das normal, dass der so oft auf true gesetzt wird (rote Markierung)?
Ja. Der wird jedes mal mit wahr aktualisiert wenn eine Nachricht vom Gerät eintrifft. So kann am Timestamp des States abgelesen werden wann der das letzte mal gesehen wurde.
A.
-
@tklein
Hast Du mal über den Schraubenschlüssel bei dem DP nachgesehen ob da vielleicht bei Telegram was aktiviert ist ?Edit: sehe gerade das es um Pushover geht…keine Ahnung ob es da auch custom gibt ?
-
@dslraser was meinst du genau mit custom?
So sieht bei mir die Ansicht zum Loggen aus:
-
@asgothian said in "Magic" Schaltung von Zigbee Device ohne aktivem Trigger:
Ja. Der wird jedes mal mit wahr aktualisiert wenn eine Nachricht vom Gerät eintrifft. So kann am Timestamp des States abgelesen werden wann der das letzte mal gesehen wurde.
A.Das war nicht das Device, sondern der alive status vom zigbee adapter.
-
Ich habe es gefunden. Ich habe um 22:00 bzw 06:00 Uhr per Schedule/Cron den Datenpunkt "brightness" gesetzt. Bei dem Leuchtmittel schaltet sie sich direkt mit an.
Habe es so gefunden: in den Blockly-Scripten mit
grep -nr /Pfad zu Scripten/ -e "schedule(\"0 6"
hier z.B. nach Crons gesucht, die um 06:00 Uhr getriggert werden.