NEWS
ws adapter rot
-
@opa75 sagte in ws adapter rot:
ich habe den "WS" Adapter installiert.
was ist das?
Wenn ich unter Instanzen den Adapter konfigurieren (Schlüsselsymbol) möchte öffnet sich das Fenster Adapterkonfiguration: WS.0 (IoBroker blau) mit der Meldung 404 remote answer.
Bitte zeigen!
persönliche Daten auf dem Screenshot unkenntlich machen -
-
@negalein sagte in ws adapter rot:
Web Socket
ist socket.io
Hab's aber jetzt gefunden
2022.01.30 github: 1.1.4 latest: 1.1.4 for 1 days stable: -.-.-
scheint eine flammneue Version zu werden.
ist erst seit zwei Wochen angelegt worden und gestern in's latest gekommen.Hab keine Ahnung warum man das jetzt schon hier mit einem so plakativen Threadtitel postet.
@Opa75
Wenn man als erster Beta tester ein Issue findet, dann bitte auf GitHub ein Issue erstellen.
Bluefox liest es hier im Forum bestimmt nicht -
@homoran Sorry, ich wollte da nichts anstoßen. Wollte eigentlich nur wissen was ich tun soll, um die Instanz auf grün zu bringen. War der Meinung, dass der WS Adapter für den Web 4.x benötigt wird. Meine Kenntnisse sind halt noch sehr bescheiden, um gewisse Dinge richtig beurteilen zu können.
Bin aber für die Einrichtung "Forum Einsteiger" sehr dankbar.
-
Bin aber für die Einrichtung "Forum Einsteiger" sehr dankbar.
Dann verstehe ich erst recht nicht warum du als Einsteiger als beta Tester mit flammneuen Versionen unterwegs sein musst?
Als Einsteiger sollte man nur mit stabilen Versionen arbeiten
für den Web 4.x benötigt wird
github: 4.1.4 latest: 4.1.4 for 0 days stable: 3.4.16 for 91 days
da gibt es keinen stable 4.x
-
@homoran Ich dachte, Adapter die man über den Admin runter laden kann sind stabil. Ich habe den WS Adapter nicht über Github runter geladen.
-
War der Meinung, dass der WS Adapter für den Web 4.x benötigt wird
Der WS-Adapter ist für externe Schnittstellen nötig, die per nativem web-socket (und nicht wie bisher per socket.io) mit ioBroker kommunizieren wollen. Web 4.x hat die gleiche Schnittstelle angeboten und in 4.1 wieder rückgängig gemacht, das heißt aber NICHT, dass ein zusätzlicher Adapter benötigt wird.
-
Ich habe den WS Adapter nicht über Github runter geladen.
das wäre dann ja oft Alpha-Status
Adapter die man über den Admin runter laden kann sind stabil
nein, nicht alles.
Das hast du in der Hand.
du kannst zwischen stable und Beta (latest) in den Grundeinstellungen auswählen -
@homoran Habe stable eingestellt.
-
Habe stable eingestellt.
jetzt oder schon immer?
Bitte zeigen, oder die vollständige Ausgabe von
iobroker update -i
-
@homoran Wo muss ich diesen Befehl "ioBroker update -1" eingeben?
Falls über den Raspi => im Root oder iobroker ? Wenn Raspi, dann erst morgen, da ich nicht zu Hause bin. -
Wo muss ich diesen Befehl "ioBroker update -1" eingeben?
in der Konsole auf dem PC, mit der du den Raspi administrierst
Aber bitte meinen BefehlAnsonsten Screenshot von den Systemeinstellungen - persönliche Daten unkenntlich machen
-
In der Konsole des Raspberry. Und zwar NICHT als root. Überhaupt meldet man sich NIE als root an.
-
@thomas-braun Danke, mache das dann morgen und poste es.
Einstweilen Danke für die Unterstützung. -
@homoran Anbei die Abfrage von iobroker update -i
Bitte noch um Info ob ich für den JS Controller auf 4.x update machen soll.Danke für die Unterstützung
-
Nein, das ist Beta-Stand. Wie auch der iqontrol. Was mich allerdings wundert: Das sollte eigentlich im Stable Repository gar nicht angeboten werden.
Bitte statt Spoiler besser CodeTags setzen. Kann man besser lesen.
-
@thomas-braun Danke für die Info. Werde den JS Controller so belassen.
Soll ich den WS Adapter löschen oder einfach nur so stehen lassen.Ich habe meine Steuerungen und Ansichten mit Vis gemacht und bin soweit zufrieden.
Iqontrol habe ich über das Forum kennengelernt und es gefällt mir gut. Ich probiere da nur etwas herum. -
Soll ich den WS Adapter löschen
Ich bin zwar auf lastest aber das Teil hängt wie eine Klette im ioBroker. Ich muss es händisch aus node-modules löschen damit es verschwindet und nach einem Adapter-Update egal welcher ist das Teil wieder da. Ich hasse es wenn ich was aufgezwungen bekomme.
-
Ja, ist bei mir auch so.
-
@opa75 Hi, nochmal bitte einen Schritt zurück ... Ich verstehe hier schonmal die Frage nicht ... gefühlt sind hier DInge mit Cloud und sonstwas vermischt. Also was ist genau rot? Was genau steht im Log wenn der Adapter restartet wird? Wo hast Du ihn her bzw warum installiert? Hast Du auch socketio? Wenn die den gleichen Port eingestellt hat kann nur einer von beiden laufen ...